Lichtleiste auf dem Dach?

Diskutiere Lichtleiste auf dem Dach? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, mein großer Häuptling interessiert sich für eine Lichtleiste auf dem Dach, Was genau ist zulässig und was gibt es als Zubehör...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Jeeper,

mein großer Häuptling interessiert sich für eine Lichtleiste auf dem Dach,
Was genau ist zulässig und was gibt es als Zubehör?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Grüße Jens



Grand Cherokee (Z) Bj 96 4,0l
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo David,

warum willste denn den Granny zerflexen? Woran ist er gestorben?

Grüße Jens
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
An einem zu schweren Dachträger :smileJap:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meinst Du so etwas:

so sah das aus, als ich den Träger vom alten ZJ abnahm. Er sitzt anstelle der originalen Traverse
in den Aufnahmen.

Hier der Lichtsatz komplett


Die 4 Scheinwerfer werden mit 2 Flügelschrauben auf dem Balken befestigt.
Der Sucher kann zusätzlich rechts oder links eingeschoben werden.
Platz für die Randaleleuchten ist auch.

Montiert sah das dann so aus:


War keine Beleuchtung nötig, verschwand alles bis auf den Träger in der Garage.

Gruß,
Matthias
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Ja genau so etwas,

das wäre genau das Richtige. Der Sucher ist Klasse. Hilfreich nachts im Wald

Grüße Jens
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Jap. Und nicht nur da. Insgesamt stehen da etwa 300W + Sucher, wenn die Lampen montiert wird.

Hier die Pics für die Aufnahme, falls Du so etwas nachbauen magst:





Gruß,
Matthias
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Tolles grün!!!!

Forrestgrün wahrscheinlich . . . . :smilewinkgrin:

Den Träger mit dem Suchscheinwerfer und den 4 Halos

würde ich gerne kaufen. Geht das ?? Die Randaleleuchte brauche ich nicht,

aber der Rest macht gut Licht auf dem Weg nach Spanien mit dem Boot hintendran.

Interesse am Verkauf ??? Mail mich an oder PN

Gruss Kippi
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Matthias,

vielen Dank Dir für Deine Mühe die Fotos reinzustellen. Das ist mir schon hilfreich. Ich werde versuchen sowas selber zu entwickeln, und zwar auf dem vorderen Dachträger. Auf diesen soll ein separater Lampenträger installiert werden, der sich wegklappen lässt, fals man den Dachträger doch mal als Lastenträger braucht. Oder ich montiere den Lampenträger vorne auf die Seitenschienen. Mal sehen was sich für Möglichkeiten auftun
Die Lampen selbst gibts für Spottpreise. Den Träger+Halter kann ich im Geschäft aus rostfreiem Material selbst herstellen. Als Metaller hat man seine Vorteile:)
Dann werde ich mal Kreativität zeigen.


Grüße Jens
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei mir sitzt das Ding auch in den vorderen Haltern. Klappbar würde ich nicht raten, da das mit der Höhe vom Dach
und der Lampentiefe oft nicht passt. Habs damals auch ausprobiert. Selbst wenn es passt, ist das Pfeifen durch den Fahrtwind
unerfreulich. Daher die Variante mit den 2 Flügelschrauben.

Damit ich da oben was transportieren kann, ist das Teil so massiv. Die Steckhalter dienen dann gleich als Seitenbegrenzung.

Bin auf Deine Kreativität gespannt.

Gruß,
Matthias
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Matthias,

da Du ja selbst sowas hast, kannst Du mir mal was darüber sagen wie Du dasDingens angeschlossen hast? Und obs Probleme beim Tüv gab?

Ich stell es mir als Fern-Standlichtfunktion vor, das bei abblendlicht nur die Standlichter in der Lichtleiste oben brennen und bei betätigung des Fernlichts die Dinger oben richtig loslegen. Das ganze an einen Hauptschalter gehängt so das man das Dingens ausschalten kann. Z.B wenns demontiert ist.

Wie zeihst du auch die Kabel in den Innenraum? Wasserdichte Steckverbindung?

Grüße Jens
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi Jens.

Tüv? Der hat immer nur den nackten Träger gesehen - und hat sich nicht dafür interessiert.

Geschaltet wurden die Dinger grundsätzlich ohne Verbindung zum Fahrlicht. Die Kabelführung
ging hinten unter der letzten Abdeckung nach unten raus. Dann wurden die Kabel um den Kragen
der Heckklappenöffnung nach oben gezogen, hinter den Gummi gesteckt und in den Längsträger
der Dachreling geführt. Dort, wo sie gebraucht wurden, zog ich sie dann durch eine Bohrung zum
Lampenträger, der eine zweipolige Steckdose enthielt. Damit sieht man nur ca. 5cm weit etwas von
den Kabeln, wenn sie schwarz sind - und zwar zwischen Ende des Längsträgers und Ende des
Daches. Damals überlegte ich ersthaft, die hinteren Kappen zu verlängern, aber nachdem viele Leute
die Kabel suchten und nicht fanden, lies ich das. Einzig der Lack wurde mit durchsichtiger Folie vor
Scheuerstellen geschützt.
Der Längsträger dient übrigens auch als Masseanschluß.

Der Sucher hat eine Wendel-Leine und wird über eine Steckdose im Innenraum betrieben.

Gruß,
Matthias
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Matthias,

so jetzt habe ich mir die Lampen gekauft und dann wird mal entworfen und geplant. Ich dachte mir schon fast das Du über den Kofferraum bzw die Hintere Abdeckung reingegangen bist.

Ich werde es auch so machen wie Du. Ich werde die Lampen auch extra anschliessen, also direkt von der Batterie über einen Eigenen Stromkreis. Werde einen versteckten Schalter und eine Sicherung dazwischenschalten. Dann ist auch die normale Fahrzeugelektronik nicht beeinträchtigt. Theoretisch muss ich ja nur ein Einziges, Gut abgeschirmtes Kabel aufs Dach verdegen und die Masse, wie Du sagtest, vom Dachträger nehmen.

Grüße Jens
 
WJRonny

WJRonny

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo!

Hier noch ein paar Ideen zur Befestigung.







Ich hab meine Lampen an den Dachträger geschweißt und zuschaltbar ans Fernlicht gekoppelt.
Bin vorn durch die A-Säule gegangen.

So siehts bei mir aus:



Servus.Ronny :smilewinkgrin:
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Ronny,

Schöne Bilder hast Du da reingestellt. Schönes Auto hast Du. Aber Du hast ein anderes Längsschienensystem.

also, die Lampen habe ich. Den Träger habe ich auch ich verwende dazu ein Edelstahl 4-Kantrohr. Bei den Verbindung vom Träger mit Dachschiene lass ich mir noch was einfallen. Der Alte ist momentan in der Inspektion.

Nur wenn ich bemerken darf. Deine viel zu kleinen Zusatzscheinwerfer ersticken optisch auf Deinem Schlachtschiff.
Oder meine ich das nur?

Grüße Jens
 
WJRonny

WJRonny

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Ja, etwas klein sind sie schon. Aber ich finde es passt noch.
So fallen sie wenigstens nicht ganz so sehr auf.
Ronny, das geht nur beim WJ und bei ganz wenigen ZJ.
@ Bergi Da fällt mir auf die Signatur fehlt noch :smilewinkgrin:

Servus.Ronny :newlaugh:
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Matthias,

es muss auch stark aussehen. Natürlich auch stark leuchten.
ich werde schon ein passendes System zum festmachen kreieren.

Ronny ich arbeite noch an der Signatur. Ein Avatar setz ich auch noch bei Gelegenheit
Aber erst, wenn die Lampen drauf sind :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Anhand meiner Fernscheinwerfer kann cih durchau sdagen, dass Lich alles, Leuchtfläche nix ist :wave:
Aussehen steht auf Platz :smilewinkgrin: Stark sieht es aus, wen man die Kritik "ich dachte, da landet ein Ufo"
kommt und mitten in der Nacht alle mit ner Sonnenbrille herumlaufen. :newlaugh:

Bei meinem aktuellen Setup des Wagens (Xenon-Fernies) wird eine Neueinstellung der Rooflights Pflicht. Es wird massiv in die Breite gehen.

Gruß,
Matthias
 

Achim66

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
73061 Ebersbach
Ich hatte mal diese ovalen Hella Lampen an einem Freelander montiert , das Problem war, daß sich alles in der Windschutzscheibe gespiegelt hat ( Armaturenbrett, Lenkrad...) Also wenn man die Scheinwerfer nutzen wollte, dann mußte man aussteigen um was zu sehen, das war nicht das Gewünschte.
Ich würde gern wieder so ne Lightbar an meinen Granny und Grand Vitara bauen, hat jemand Erfahrung welche Scheinwerfer da in Frage kommen ?
Gruß achim
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Achim,

die Scheinwerfer haben sich gespiegelt? Vielleicht waren sie ja zu weit vorne montiert? Normalerweise dürfte, wenn man sie nicht direkt oberhalb der WSS montiert nichts spiegeln.
Ich habe mir vier Standardanbauleuchten gekauft für 16.99 pas Paar, werde Dir berichten und sowieso noch Fotos reinstellen.

Grüße Jens

@ Matthias,

ist der L200 noch in Deinem bestand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtleiste auf dem Dach?

Lichtleiste auf dem Dach? - Ähnliche Themen

  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

    40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
  • JK Hauben - Lichtleiste

    JK Hauben - Lichtleiste: Hat jemand schon eine LED Lichtleiste auf der Haube installiert? Mich würde interessieren, ob es mit den Waschdüsen noch harmoniert und welche...
  • Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?

    Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?: Hallo Zusammen,   ich bin verzweifelt am suchen und stöbern nach einer Halterung für meine Light Bar über der Frontscheibe.   Ich habe so einiges...
  • LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?

    LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?: Hallo,   irgendwann kommen bei mir LED-Lichtleisten ans Auto Habe die LAZER gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen, denn billig ist was...
  • Ähnliche Themen

    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

      40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
    • JK Hauben - Lichtleiste

      JK Hauben - Lichtleiste: Hat jemand schon eine LED Lichtleiste auf der Haube installiert? Mich würde interessieren, ob es mit den Waschdüsen noch harmoniert und welche...
    • Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?

      Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?: Hallo Zusammen,   ich bin verzweifelt am suchen und stöbern nach einer Halterung für meine Light Bar über der Frontscheibe.   Ich habe so einiges...
    • LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?

      LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?: Hallo,   irgendwann kommen bei mir LED-Lichtleisten ans Auto Habe die LAZER gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen, denn billig ist was...
    Oben