Lenkungsdämpfer...was haltet ihr davon ???

Diskutiere Lenkungsdämpfer...was haltet ihr davon ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leutz, bald wird ein Lenkungsdämpfer fällig. ist sowas zu empfehlen??? natürlich passend für meinen WJ... was ist der Vorteil oder...
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Parilio

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Servus Leutz,
bald wird ein Lenkungsdämpfer fällig.

ist sowas zu empfehlen???


natürlich passend für meinen WJ...
was ist der Vorteil oder nachteil für meinen fast Stocken WJ ???

oder soll ich auf einen normalen zurückgreifen..Billstein und co

Gruß MO
 
Kurtla

Kurtla

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Schwachsinn ...

Oder zieht dein Auto so stark in eine Richtung B)


Mach nen normalen rein oder lass´n ganz heraußen.



Gruß :wave:
 

Parilio

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hy Kurtla,

einen lenkungsdämpfer brauch ich schon,ich dacht nur weil der verschiedene einstellmöglichkeiten hat.
und gar net mal so teuer ist ...

B)
 
Kurtla

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Weißt Du überhaupt was ein Lenkungsdämper bewirken soll ?

Ich würd einen reinmachen der ne 7,5" Fahrwerksfeder drin hat. Der hat dann auch den nötigen "Bums". Und wenn der nicht reicht kannst ja noch nen Spacer drunter machen. Wenn schon - denn schon. :huh:
Braucht ma - bei nem "Stock-car" :wave:

Frag mal beim Joachim nach - der kann dir sicher noch nen größeren aus Amerika besorgen. :eek:




Gruß B)
 

xj800

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Servus Leutz,
bald wird ein Lenkungsdämpfer fällig.

ist sowas zu empfehlen???


natürlich passend für meinen WJ...
was ist der Vorteil oder nachteil für meinen fast Stocken WJ ???

oder soll ich auf einen normalen zurückgreifen..Billstein und co

Gruß MO
Ist nicht das Jokeforum hier?Dachte ja zuerst...
Mal im Ernst.Was willst Du damit,wenn die Karre im Serienzustand ist?Das hat ungefähr den selben Effekt,wie n Heckflügel aufm Manta,nämlich nur,daß er dran ist und was fürs Ego tut.Wenn Du jetzt 35er Räder drauf hättest,dann sieht die Sache schon anders aus.
Kauf Dir nen einfachen oder seriengleichen und schmeiß die Kohle lieber für was nützliches raus,Sprit oder Mods,wo de sonen Dämpfer wirklich mal brauchen kannst B)
 

Parilio

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das sollt auch ne frage sein ob es sinn macht ihr Spassvögel....

hab so einen vorher noch nicht gesehen,daher wusste ich nicht was die extra feder bewirkt.

und kaum teurer als ein billstein....

antworten hab ich ja bekommen,danke .

MO
 
Kurtla

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die Feder bewirkt mehr Rückstellkraft für die Lenkung, jedoch brauchst du auch mehr Kraft zum Lenken, für das Lenkgetriebe wirds kaum positiv sein, ansonsten siehts echt gut aus das Teil :huh:
Mensch Gotti ...

Denk doch mal nach - "Rückstellkraft"

Und warum nur in eine Richtung ?

Wenn´st das Teil einbaust hast deine Rückstellkraft (oder besser deinen Geradeauslauf) im Lenkanschlag. :wave:



B)
 
MelinTafro

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ich denk die Feder ist entlastet bei Null, die Rückstellung erfolgt dann mit Zug- und Druck, alles andere wär doch unlogisch
Genau so isset.........weil die Feder beidseitig fest ist! Und über die Klemmbuchse (schwarz) stellt man sie ein B)

Was kostet denn das gute Stück?
 
Kurtla

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Genau so isset.........weil die Feder beidseitig fest ist! Und über die Klemmbuchse (schwarz) stellt man sie ein :wave:
Ach so - und so einfach umgeht man dann einen einseitigen Zug in der Lenkung.
Da dreht man dann einfach an der Feder und das Auto läuft wieder geradeaus.

Nee, dann lieber nen "Normalo".
Der zeigt mir nähmlich an wenn was mit der Lenkung bzw. Spur ned stimmt. :huh:



B)
 
MelinTafro

MelinTafro

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Ach so - und so einfach umgeht man dann einen einseitigen Zug in der Lenkung.
Da dreht man dann einfach an der Feder und das Auto läuft wieder geradeaus.

Nee, dann lieber nen "Normalo".
Der zeigt mir nähmlich an wenn was mit der Lenkung bzw. Spur ned stimmt. :eek:
:wave:
Hallo Kurt............Ich gehe davon aus, das die Spur und der Rest stimmen, wenn man das Teil verbaut B) .....sonst dreht man sich ja den Wolf ;)

Nein, aber mal im Ernst..........ich stelle mir das Ganze nur so vor, daß über das Kennfeld der Feder ein Einschlagen in den Geradeauslauf aus Kurven verbessert werden soll bzw. was wichtiger ist......um die Lenkung in Kurven präziser zu machen.

Gruß Melin :huh:
 

jeepermanu

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Hallo

Das Teile dürfte dem Matsch zimlich schnell zum Opfer fallen so ganz ohne Schutzmanschette


Gruß manu
 

toddy1

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ich habe mal probehalber einen zweiten lenkungsdämpfer verbaut um die selbe wirkung zu haben

hat sich wirklich besser gefahren ebend viel straffer.

Aber man hat im kalten zustand deutlich gehört wie das lenkgetriebe sich gequält hat ( wie im lenkanschlag ).

Ich will damit ssagen das du damit auf dauer das lenkgetriebe himmelst


gruß torsten
 
cherokee xj

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Kauf dir einen guten normalen ( Rancho, OME, ProComp, Bilstein etc. ) und fertig. :wave:

Im Schnitt bist du dann mit rund 60 Euros dabei...

Das Teil sieht zwar wichtig und gut aus, aber bei einem Stockindianer sicherlich völlig übertrieben.

B)

Micha
 
kristian b

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Hallo

Das Teile dürfte dem Matsch zimlich schnell zum Opfer fallen so ganz ohne Schutzmanschette


Gruß manu

original sitzt da imho auch keine. zmindest wars bei meinen beiden jeeps so und so hab ichs auch wieder verbaut - hält jetzt bald zwei jahre, ohne schäden B)
 

toddy1

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Siehts mit 35ern wirklich anders aus? Wenn der Rest stimmt sollten die Reifen doch auch kein Prob darstellen, oder?

35er überfordern generel dein lenkgetriebe und gerade da würde ich da keinen starken lenkungsdämpfer nehmen und lieber selber mithelfen die lenkung auf null zu stellen wenn ich um die kurve fahre
 

xj800

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35er überfordern generel dein lenkgetriebe und gerade da würde ich da keinen starken lenkungsdämpfer nehmen und lieber selber mithelfen die lenkung auf null zu stellen wenn ich um die kurve fahre
Gut,ich hab NUR 32er drauf.Hätt ich auch als Beispiel nehmen können.Und da reicht das Seriendingens nicht mehr,darum gings mir hier.Meiner ist auch erst diesen Frühjahr neu reingekommen,der alte hatte ausgehaucht.Wenn die Räder größer sind,dann muß da was stärkeres rein,denn sonst fängt die Lenkung an zu schlagen und der Karren macht was er will.Und wenn bei Schlaglöchern die große Flatter in der Lenkung anfängt,dann hilft nur n starker Lenkungsdämpfer,da kannst nix halten oder zurückstellen.
 
catmanjag

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Gut - daß die Feder der Servo zusätzlich Kraft abverlangt ist klar. Aber wann wird denn die meiste Kraft abgerufen bzw. benötigt? Im Stand, oder? Ich meine, bei drehenden Rädern ist der Kraftbedarf zum Lenken relativ gering, da fällt auch die Feder nicht sonderlich ins Gewicht im Vergleich zum Kurbeln beim Rangieren. Somit sehe ich lediglich die Standphasen als Problem, kann ja jeder mal drauf achten wieviel er da lenkt.......
 
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Lenkungsdämpfer...was haltet ihr davon ???

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