Lenkanschlag beim TJ mit 31ern

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schotti

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Hi alle zusammen,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer :wave: eines 97er TJ, (noch) absolut Serie.
Habe fleissig Forum gelesen und mir die Bilder der schönen TJs mit den grossen Rädern angeschaut.
Also erstmal das unnötige Plastik weggemacht, die Felgen in freundlichem mattschwarz gesprüht ,zierliche Cooper STT 31x10,5x15 auf die originalen Stahlfelgen 7x15 geschraubt. Sieht heftig aus und fährt auch noch (für mich) überraschend gut.

PROBLEM: 100% Lenk-Volleinschlag geht nicht mehr, das Profil des Reifens schleift dann etwas am Rahmen vorne, der TÜV wird vermutlich nicht begeistert sein.

FRAGEN: Was tun, was schnell und einfach hilft?? :coolman:
wie funktioniert das mit Lenkanschlag-Begrenzern? Wie und wo wirds verbaut, wo muss ich was kaufen?
oder soll ich- leicht grob veranlagt- den dicken Hammer bemühen und Platz schaffen?
oder muss ich Spacer verbauen, oder gar Fahrwerk oder ähnliches?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse aus dem Saarland
Michael
 

Stefan ZG

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Spurverbreiterung
 
tklein9

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Oder gleich nach anderen Felgen schauen, die eine andere Einpresstiefe haben.....
Die Serienfelgen haben etwa um die ~30mm, die Modular zum Beispiel liegen bei etwa ~-10mm. Das auf jeder Seite macht eine Gesamtverbreiterung von etwa 8cm aus......sieht dann auch gleich nochmal wuchtiger aus....
 

WolfgangK

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Ja, ist nicht optimal, wenn die Lenkung nicht mehr an ihre Endpunkte fahren kann, aber die müssen ja nach dem Besuch bei den Herren in grau auch nicht mehr ewig montiert bleiben....
 
schotti

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Vielen Dank vorab an alle für die Denkanstösse!! :coolman:

Oder einfach die Anschläge rausschrauben, 2 Unterlegscheiben drunter und fertig.....
Das hört sich mal schnell,einfach u. kostenlos an, wie macht man sowas? :wave:
welche Anschläge, wo sind die Dinger?


ob Spurverbreiterungen noch gehen, weiss ich nicht, die Reifen stehen doch schon recht bündig, aber ist eine Idee!
mal sehen, was der Handel an Spurplatten so hergibt..

Felgen möchte ich eigentlich keine anderen haben, meine einfachen Stahlfelgen gefallen mir gut und neue kosten 'ne Stange Geld.

Grüsse
Michael
 
schotti

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Hi,
habs nochmal nachgemessen, Spurplatten gehen nicht, die Räder sind jetzt schon 100% bündig mit den Kotflügelverbreiterungen... :coolman:

Also weiterüberlegen, wenn ich den Lenkanschlag nur um ca: 2-5 % verringern könnte, wärs evtl schon gut.
Wenn mir mal jemand sagen könnte, wie das geht, wär mir schon gut weitergeholfen

Dank vorab
Michael
 
Koegi

Koegi

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Hallo

Da ist auf jeder Seite an den Achsschenkeln eine Anschlagschraube mit einer Kontermutter.
Die Mutter ist i.d.R. mit der Schraube verschweißt. D.h. du kannst sie nicht einfach ein Stück rausdrehen und wieder neu kontern. Ich hab die Schrauben ganz rausgeschraubt und auf jeder Seite eine dicke Unterlegscheibe beigelegt. Das reicht für 31er und hätlt bei mir schon seit Jahren.

Grüße Kögi
 
Bodo XJ

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:top: ... sollte beim TJ ähnlich sein, wie beim XJ ... :coolman:



Wenn es hilft !?!
:wave:
Bodo
 
Thomas T.

Thomas T.

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Hi,
habs nochmal nachgemessen, Spurplatten gehen nicht, die Räder sind jetzt schon 100% bündig mit den Kotflügelverbreiterungen... :coolman:

Also weiterüberlegen, wenn ich den Lenkanschlag nur um ca: 2-5 % verringern könnte, wärs evtl schon gut.
Wenn mir mal jemand sagen könnte, wie das geht, wär mir schon gut weitergeholfen

Dank vorab
Michael

es muß aber nur die Lauffläche abgedeckt sein.... wenn du bündig mit der Seitenwand bist kannst du ev. noch 20er SPV dran machen.

Thomas
 
schotti

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es muß aber nur die Lauffläche abgedeckt sein.... wenn du bündig mit der Seitenwand bist kannst du ev. noch 20er SPV dran machen.

Thomas
Habe mal eine Latte an den Reifen angelegt, da ist wirklich kein mm mehr Luft zw. Reifen u. Verbreiterung.
Ausserdem hat der Hardcore-Reifen überall Profil, nicht nur oben :coolman:

Das Problem ist die Art des Reifens, die seitlichen Stollen sind derart grob..., mit 'nem 'normaleren' Reifenprofil wäre alles vermutlich problemlos machbar.


Kögi und Bodo,
vielen Dank für die Tips, das sind doch mal belastbare Aussagen.
Am Wochenende werd ich mich mal drunterlegen u. probieren. Und auch mal ein paar Photos machen
Schätze , dass diese Anschlagschraube sich nicht ganz freiwillig rausdrehen lassen wird, fange ab morgen an, die Dinger mit WD40 einzuweichen....
wir werden sehen

Danke erstmal...

Michael
 

Kardan06

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Nur kein Stress mit Spurplatten etc. (es sei denn, du magst das leiden). Die Einstellschrauben sind genau dafür da, wofür du sie jetzt brauchst. Ein paar MM reichen. Achte neben der Freigängigkeit im Radhaus auch auf die unteren Längslenker. Wenn das Rad voll eingeschlagen einfedert schleift es da auch gerne mal. Einweichen der Schrauben mit Rostlöser ist eine gute Idee. Wenn die Schraube trotzdem nicht will, hilft ein trockener Hammerschlag auf den Kopf und/oder Anheizen des Achsschenkels mit dem Heißluftfön.
Der Wendekreis wird nur unwesentlich größer, warum etwas weniger Einlenken macht das Lenkgetriebe auch nicht kaputt.

Gruß Clemens
 
schotti

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und gleich noch ne Frage:
Sind das metrische oder Zoll Schrauben da unten?
würde dann grade alles neu machen..
 

jeepermanu

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brauchste nicht neu machen ich hab die einfach rausgeschraubt ( Nach Locker 15 Jahren) bin mit der schraube in baumarkt , hab passende unterlegscheiben gekauft die da drunter gemacht und die schrauben wieder rein gemacht . Jetzt schleift nix mehr . Wenn man es perfeckt machen will nimmt man die Schrauben zweimal im jahr raus lenkt Volleinschlag links Volleinschlag rechts Schrauben wieder rein udn gut ist . ( Das Lenkgetriebe entlüftet bei Volleinschlag )


Gruß manu
 
Koegi

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Die Lenkung entlüftet sich bei Volleinschlag. Das stimmt!

Aber Schrauben rausdrehen zum Lenkung entlüften ist großer Käse!!!!

Der Lenkeinschlag reicht auch mit Beilage noch leicht zum entlüften.

Grüße Kögi
 
schotti

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:coolman: :wave: :top: ERFOLG!!!! bier :D :D

habs so gemacht, wie ihr geschrieben habt, Anschlag-Schraube raus (WD 40 und die Lötlampe waren hilfreich) 2 Scheiben drunter, Schraube rein, FERTIG!!!

hiermit bedanke ich mich offiziell bei allen die geholfen haben auf das Schärfste!!!!


Beste Grüsse aus dem Saarland

Michael


P.S.: Bilder und Vorstellung kommen später noch....
 
Bodo XJ

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:wave: :top: bier ERFOLG!!!! :D :D :p

habs so gemacht, wie ihr geschrieben habt ...
Naja - ich glaube, den Koegi habe ich schon vor 5 oder 6 Jahren im JF.de getroffen.
Hat schon damals am Jeep geschraubt. Kannst also sicher sein, das er weiß, was er schreibt ... .

:coolman:
Bodo
 
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