Lenkgetriebe blockt vor Lenkanschlag

Diskutiere Lenkgetriebe blockt vor Lenkanschlag im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, es ist evtl. eine komische Frage (von mir). Aber wenn Ich nach Rechts einschlage ist schon 1cm vor Lenkanschlagschraube schluss und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, es ist evtl. eine komische Frage (von mir). Aber wenn Ich nach Rechts einschlage ist schon 1cm vor Lenkanschlagschraube schluss und das Lenkgetriebe ist am EndAnschlag (das zischen ist zu hören).

nach links geht es bis zur AnschlagSchraube.



Ich hab die Schubstange gerade soweit verstellt bis das linke Rad an den Leinkeinschlag geht. Dann hat man rechts soviel Platz wie vorher links.

Wenn man also so einstellt, das nach beiden Seiten gleich viel Platz zum Lenkeinschlag haben. Sind es ca. 0,5cm auf beiden Seiten.
Die Muttern sind aber festgeschweißt, d.h. orig. anschlag.

Was kann das sein bzw. waran liegt das?

Grüße
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Kannst das lenkrad rechts wie links gleichweit drehen? oder hast da auch unterschiedliche werte? Könnte sein das ein vorbesitzer das lenkrad gerade gestellt hat indem er es abgezigen und gerade wieder draufgesetzt hat ohne schubstange einzustellen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hast Du einen droped Pitmanarm verbaut ?

Oder sonst einen anderen Lenkhebel ?


Gruß :blush:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja hab ich. gleiche Stellung wie der orig.
Hab ich schon vor längerer Zeit gemacht,weiß nicht sicher ob es schon seitdem bzw. vorher war.

Mir ist es jetzt erst aufgefallen.

Grüße

Ps: wenn es quasi auf beiden Seiten den gleichen Abstand hat. Liegt es doch daran das, das Lenkgetriebe "nicht weit genug lenkt",oder? Wenn ich jetzt den Pitmanarm versetze oder die Schubstange verstelle,dann mit dem Ergebniss,das es auf der einen Seite weniger wird und dafür auf der anderen Seite mehr.
Oder hab ich da nen totalen Denkfehler??
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Denkfehler!

Ist beim Lenken die Blinkerrückstellung links wie rechts in der Mitte?

Wenn Lenkrad in der Mitte ist, wo ist dann der Pitmanarm? (sollte gerade nach vorne zeigen)

Wenn das alles so ist, bau mal die Schubstange ab und dreh das Lenkrad von der Mitte ganz nach rechts, merke Dir wie weit es gegangen ist, und dann dreh das ganze von der Mitte nach links. Das sollte gleich sein.

Wenn nicht gleich, dann musst Du wohl mit dem Lenkrad das Lenkgetriebe ausmitteln, Den Pitmanarm abziehen und wieder in die Mitte setzen, und die Lenksäule abziehen, in die Mitte drehen und wieder draufsetzen.

Normalerweise kein Akt, aber der Pitmanarm geht meistens recht zäh runter.

gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich ja irren, aber die Verzahnung der Lenkwelle bzw. des Lenkstockhebels ist nicht umlaufend gleich; du müßtest den Hebel um 90° drehen, damit Du ihn wieder verschrauben kannst (ich glaub mich an sowas zu erinnern).

@ Rene: Hast Du nach Einbau Pitmanarm die Lenkung eingestellt? Oder einstellen lassen?

Beim Einbau lenkt ohne Veränderung am Gestänge die Karre plötzlich nach rechts; wenn dann nur das Lenkrad versetzt wird entstehen Symptome wie geschildert; allerdings nur was den ungleichen Lenkanschlag angeht, und dann auch noch auf der falschen Seite. Aber wem erzähl ich das..........??? :blush:

Oder hast Du Dich vielleicht geirrt, das Rad ging rechts auf Anschlag und Links nicht? Wenn ich's mir nochmal durchlese, daran scheints nicht gelegen zu haben.......

Hast Du vielleicht zwischendurch was am Panhardt verändert? Erklärt aber auch nicht, warum die Lenkung nicht beidseitig auf Anschlag geht....

Aber Du hast geschrieben: Die Muttern sind festgeschweißt, also original Anschlag. Nur mal zum Verständniß: Es geht um eine Dana 30? Bei mir sind da Schrauben drin..... Und da is nix festgeschweißt.....

:huh: Gordon

Edit: Ich denk nicht daß Du einen totalen Denkfehler hast - so wie Du es beschrieben hast öffnet das Überdruckventil der Pumpe, ohne das ein Anschlag erreicht ist (bei entsprechender Eintellung; mittig, beide seiten 0,5 cm). Ich kann mir auch nicht recht erklären das das mit Lift etc. zu tun hat, es bleibt eine Parallelverschiebung (Lenkstockhebel <--> Knuckle). Ich könnt mir eher Vorstellen daß Du gar keine Lenkanschläge (Schrauben!) drin hast (Muttern?).
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Hast du eventuell einen unpassenden Lenkungsdämpfer drin?

Schraub ihn mal ab und probiers dann nch mal.

Das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte
was den Lenkeinschlag noch begrenzen würde.

Bei mir war allerdings die Schraube mit Mutter auch festgeschweißt. Habe sie erst anschneiden müssen
um den Lenkeinschlag begrenzen zu können.

lg Richard
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Währe auch eine möglichkeit.. an die hätte ich jetzt glaub ich als allerletztes gedacht.
Kann ned sein :huh:

Dann würd sich nix ändern wenn er an der Schubstange was verstellt. Der Aufnahmepunkt des Lenkungsdämpfer liegt unterhalb des Verstellers. :huh:

Einzige Möglichkeit wäre ein Pitmanarm der einen kürzeren Hebel hat als der Originale.


Gruß :blush:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das gleiche problem hatte ich schonmal, da lag es an dem extrem gekröpften pitmanarm , der hebel bzw. die länge war durch das kröpfen enorm kürzer geworden so das das lenkgetriebe schon am anschlag war, bevor die achsschenkel am anschlag gewesen sind
nimm mal deinen originalen pitmanarm und halte ihn daneben zum vergleich
meistens ist dieser gekröpfte pitmanarm nicht nötig
wir haben das an dem fahrzeug so gelöst das wir dem pitmanarm eine etwas andere form gegeben haben,
es gibt aber auch unterschiedliche lenkgetriebe, die einen haben den anschlag früher die anderen später, bei meinem van war es auch ein unterschied beim 84 konnte ich nicht soweit einlenken wie beim 91, da schliffen die selben reifen bei volleinschlag
bei meinem cj habe ich ein lenkgetriebe von agr drin, das hat auch keine frühe begrenzung des anschlages, mein altes lenkgetriebe ging auch schon auf anschlag bevor die reifen an der feder kratzten, jetzt könnte ich noch weiter lenken
ich dachte immer das ist irgendwie baujahrabhängig, weil der 87 YJ von meinem kumpel der hat einen lenkeinschlag wie ein sprinter, da reicht der winkel der kreuzgelenke nicht aus soweit kann der einschlagen, da ist aber der originale pitmanarm drin und 4,5RE federn
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi,der PitMan arm war im Lieferumfang des Fahrwerks.
Was kann ich da machen?
Damit abfinden, ich stell es so ein das es die 0,5cm auf beiden Seiten sind und dann werd ich damit leben müssen.

GRÜße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wenn dir der Wendekreis so wie er ist ausreicht, würde ich es so lassen.
Meiner Meinung nach ist es dem LG egal ob es durch die Schrauben oder dem eigenen Anschlag gestoppt wird.

Sollte dir der Einschlag nicht reichen, würde ich an deiner Stelle als erstes mal bei einem andern Wrangler vergleichen.
Ich meine die Stellung des Pitmanarms. Vllt liegt es ja an deinem LK.

Wie lang ist denn dein Pitman? Wenn ich die "Befestigungsschrauben" des Arms verlängen würde,
wären es 13 cm von Mitte zu Mitte der Verschraubung. (Man ist das umständlich zu berschreiben) :blush:

Hab eben mal geguckt. Bei mir geht es an die Anschläge.
Allerdings sieht es bei mir auch so aus, als ob der Pitman beim Verschränken die Spurstange tuschiert.
Das muß ich mal austesten. Genau in Höhe des Pitmans ist eine ordendliche Schramme in der Spurstange.

Gruß Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
15cm lang (Lochmitte)
9cm hoch

Lenkeinschläge 2,5cm bis Kopf

Grüße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Die 9 und die 2,5 habe ich auch.

Wie hast du die 15 gemessen?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
von Mitte der Welle Lenkgetriebe bis Mitte Gewinde Spurstangenkopf

Hab gerade extra nochmal nachgemessen. Du hast doch auch den vom RE Fahrwerk drin oder?
Hast du den orig. noch zum messen??

Grüße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ja und nein.

Der alte ist der Flex zum Opfer gefallen.

Wue desagt, meiner ist 13 cm lang :blush: Genauso wie du gemessen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
hast du Servo??
Grüße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
So sieht es bei mir aus.



Hier mal die Schramme.
Was man auch erkennen kann, ist das der Pitman nicht genau gerade steht.
Den kann man aber nicht verstellen. Der passt nur so durch die unregelmäßige Verzahnung.

Vllt. haben sich die Schrauben am Lenkgetriebe bei mir auch wegen der Berührungen mit der Spurstange gelöst.

Sorry anderes Thema

 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich habe des Rätsels Lösung. Hab grad mit Joachim telefoniert und er hat mich auf die Idee gebracht.

Ich habe doch keinen Pani drin. und im Stand verschiebt sich dadurch auch die VA. Nun hab ich aufgebockt und siehe Da die Lenkung geht an die Anschläge.
Jetzt hab ich PitManarm und Lenkrad zentriert und hab ca 1,5 Umdrehung nach rechts u links.
Beim Rollen geht er ordentlich auf beide Anschläge und im Stand hat links ein wenig Platz.
Es ist also alles wieder OK. Ich hab gesehn das ein bissel an den Lenkanschlägen rausgeschraubt ist. Also orig. wahrscheinlich 2cm.
Merkt man den halben Zentimeter im Wendekreis??
Die Anschläge sind nämlich festgerostet und ich müsste Sie zu 99% ausbohren.

Deshalb die Frage ob es sich lohnt. Die Reifen haben Platz.

Grüße René
und vielen Dank für die Hilfe.

@thomas. das sieht ja interessant aus.
Lenkung gelockert? ist soch nen Konus, evtl. nicht fest genug angezogen.
Wie weit sind deine Lenkanschläge raus gedreht (bis zum Kopf messen)?
Hast du deine orig. Federwegsbegrenzer drin?
Das heißt das deine Lenkstange unter der Schubstange ist?
Das der so verschränkt,trotz Pani und Stabi?
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe blockt vor Lenkanschlag

Lenkgetriebe blockt vor Lenkanschlag - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

    Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

      Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben