Lederhutpflege?

Diskutiere Lederhutpflege? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, hat jemand von euch Ahnung wie ich einen noch relativ unbehandelten Lederhut a bisserl weicher bekomme und evtl auch a bisserl größer.. er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Moin,

hat jemand von euch Ahnung wie ich einen noch relativ unbehandelten Lederhut a bisserl weicher bekomme und evtl auch a bisserl größer..

er sitzt schon ziemlich stramm... welches leder das ist? sorry, kein Plan...

bin für jeden tip dankbar, außer der alte bw-trick..

gruß
franky
 

urs

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Ganz einfach :king: :smileJap: :)

wenn Ihr in Deutschland so Zeug auch kennt.......?

Aber nicht SAUFEN den HUT tränken und gut einkneten anschliessend zum trocknen über ein passendes

Gefäss stülpen musst halt in der Küche nach einem Kübel mit deinem Kopfmass suchen ;)

Zum Schluss NUR AUSSEN mit einem Imprägniermittel für Leder einsprühen (dazu aufgespannt lassen),

sonst läuft beim ersten Regen ;) über die Rübe.... :yes: :top: :friday:

Zur Pflege kannst Du noch Leinöl einmassieren

Gruss urs
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Hartes Leder bekommst Du mit Wasserdampf weicher.
Häng den Hut einfach bei der nächsten Dusche ins Badezimmer.
Nicht direkt bedampfen, also nicht über einen Topf mit Wasser.
Eher ein Saunaklima.

Andere Möglichkeit: Lederöl.
Den Hut gleichmäßig mit wenig Öl einpinseln und 1 Tag einziehen lassen.
Evtl. wiederholen.
Das würde ich jedoch nur bei Glattleder machen, Wildleder wird dann spackig.

Es gibt im Sattlerbedarf auch Komplettlösungen. Pflegende Lederseife etc.

Ich würde die Wasserdampf-Variante vorziehen. Lederöl riecht zwar nicht schlecht aber so direkt über der Nase :king:

Für das Weiten besorgst Du Dir einen Gegenstand der in etwa der erforderlichen Größe entspricht.
Dann das Hutband (oder wie man das innere Teil nennt) mit warmem Wasser anfeuchten und den
Hut über den Gegenstand spannen. Gut trocknen lassen.
Vielleicht musst Du noch mit einer "Zwischengröße" arbeiten.

Du solltest das gute Stück nie in der Sonne liegen lassen. Besonders nicht wenn er nass ist.

Viel Erfolg :smileJap: :)
 

lvcc

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
vom zeckenbiss bis zur lederpflege

Hallo David,

ich widerspreche dir ungern, aber:

keinesfalls Ballistol oder irgend ein anderes Öl auf ne Zecke geben! Jedenfalls nicht, wenn sie noch festgebissen ist. Das ist eines der (wenigen) "Hausmittelchen", die die Sache schlimmer machen.

Ok, die Zecke stirbt und fällt ab oder läßt sich zumindest leichter entfernen - aber zuvor
macht sie genau das, was auf jeden Fall vermieden werden sollte: sie gibt im Todesk®ampf noch mehr von ihrem Speichel in die Wunde und überträgt damit erst recht ihre ggf. infektiösen Bakterien!


Mike
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Jop Ballistol ist so ein Wundermittelchen fuer alles. Fuer Leder funktionierts gut.
Fuer Zecken will ich mich anschliessen, ist gesuender ihn einfach auszurupfen.

:king: Gruss aus AT :smileJap:

Richard
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...David meinte... nachdem die Zecke entfernt ist - Ballistol auf die Bißstelle!
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hallo Leute,

bleibt noch Eines hinzuzufügen : Balistol bewährt sich auch in der Pferdepflege :king:

OK, bringt Dich aber bei Deinem Hut nicht weiter.

Ich würde mich der Wasserdampf / Sauna- Behandlung anschliessen und den Hut hiernach mit Lederpflegemittel (s.o.) behandeln ..... manches Leder bekommt aber die Konsistenz von Kaugummi, wenn es zu stark gefettet wird (hab ich mal bei nem Westernsattel gesehen. Sah nicht nur potthässlich aus, sondern war dann auch unreitbar, das Ding !), hierfür gibt es spezielle Lederpflegemittel OHNE Fett (z.Bsp. von Efax usw..), ist auch in Motorradfahrerkreisen bekannt (Unfallursache : Abrutschen von der Sitzbank w./ gefettetem Lederkombi- A.... :smileJap: ).

Also viel Spaß beim Dehnen und viele Grüße

Sasa
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
bleibt noch Eines hinzuzufügen : Balistol bewährt sich auch in der Pferdepflege :king:
:smileJap: Stimmt, das Zeug ist wirklich für alles gut! Bei Ekzemern für mich das Mittel.

Für den Hut hab ich es nicht in Betracht gezogen da es doch einen etwas eigentümlichen Geruch hat.
Ist aber meine subjektive Meinung.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich nehme für alles Leder:
Sattel, Lederzeug, Gewehrriemen, Taschen, alte, harte Stiefel, Sitze, Lenkrad und überhaupt nur Ballistol. Und das seit über 40 Jahren.

Es mag ja spezielle Lederpflegemittel geben, die ähnlich gut, aber viiiieeel teurer sind.

Übrigens auch um die alljährlich schwergängige Heckklappe eines Wrangler TJ wieder leichtgängig zu machen ist Ballistol ein guter Tip.

(Für den Hut könnte man aber auch Neat-Oil nehmen. Damit pflegt meine Freundin ihre Western-Sättel.)

Gruß
Hans
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
okay, ich werds mal mit balistol versuchen.... hab noch 5 dosen hier stehen... die müssen eh mal wech... grinz

dank euch allen...

gruß
franky
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
also Ihr habt hier ja alle keine Ahnung! :shocked:

Bei der Wehrmacht hat man doch immer in die Knobelbecher (Stiefel) reingeschifft, damit das Leder weicher wird.

Also: Einfach in den Hut rein... und gut is.


war nix??? :banghead:


Ist aber wirklich so praktiziert worden.

LG

Frank
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Ich weiss ja jetzt nicht, was ihr freundlicher Hutmacher empfiehlt,

aber

Ballistol geht eigentlich immer und überall, auch bei Granny Sitzen sehr zu empfehlen :shocked: :banghead:


PS: Kein Ahnung, dass mit dem Hut, ich hab´noch Haare :glasses:
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Also, das mit dem in den hut schiffen, ist ja schon altes märchen... und funzen tut es auch nicht... :banghead:

und haare hab ich auch noch, gelle... grinz...

was die zeckenentfernung betrifft hab ich solche zeckenhebel... funzen wunderbar.. hab ich selbst frisch angezapfte mit zu fassen bekommen.... gibts in zwei größen! nur zu emphehlen!!




gruß
Franky
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
also Ihr habt hier ja alle keine Ahnung! :shocked:

Bei der Wehrmacht hat man doch immer in die Knobelbecher (Stiefel) reingeschifft, damit das Leder weicher wird.

Also: Einfach in den Hut rein... und gut is.
war nix??? :banghead:
Ist aber wirklich so praktiziert worden.

LG

Frank

ich kenne NIEMANDEN, der sein altes leder damit hart gemacht hat.
es ist und bleibt ein märchen.

ich empfehle bei gürteln, lederleinen und-riemen auch BALISTOL.

habe es allerdings noch nicht mit ´nem hut ausprobiert. sicherlich schadet es nicht.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Also, das mit dem in den hut schiffen, ist ja schon altes märchen... und funzen tut es auch nicht...
...bei DIESER Methode kommt es auf die richtige Ausführung an!
Selbstverständlich musst du dir den gefüllten Deckel feste über die Omme ziehen... :banghead:
...das geht am Besten, mit stark nach vorn geneigten/überbeugtem Kopf.
Die Ohren musst du aber unter der Krempe abwinkeln, das ist WICHTIG - es soll ja dicht sein,
und der Saft net heraussickern...
...mindestens 24 Stunden muss der Hut dann getragen werden, SOVIEL Zeit brauch's schon,
damit eine optimale Passform an deinen Schädel erreicht wird.
...und zwischendurch, immer mal wieder kräftig nachziehen - bis zum ANSCHLAG, das wäre bei dir
dann die obere "Wurzel" des Ohres.

...probiere ES mal, Franky - dööösch' klappt schoooon... :shocked:


gruss
needLESS
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
OT on
Ne Bißstelle von einer entfernten Zecke zu desinfizieren mag ja für´s gemüt recht gut sein, aber erstens ist Ballistol nu wirklich kein Desinfektionsmittel (selbst wenn´s für Bakterien noch funktionieren sollte, bei Viren die für die FSME verantwortlich sind) ist´s wirkungslos, außerdem sondert die Zecke Ihren Speichel mitsammt Erregern unter die Haut ab, und da gelangt kein Des.-Mittel hin. Nach nem Zeckenstich (ist nähmlich kein Biß) sollte man die Einstichstelle genau beobachten ob sich eine Entzündung einstellt (rötliche Verfärbung) Wenn ja dann ab zum Arzt.
Ansonsten wenn sich, auch Jahre Später Gliederschmerzen oder leichte Lähmungen einstellen, immer den Arzt informieren das da mal ein Zeckenstich vorlag, ähnliches gilt bei Grippe ähnlichen Symptomen, auch da dem Arzt von der Zecke erzählen. Borreliose oder FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) können auch Monate teilweise Jahre Später auftreten.
OT off




Sollte ein Arzt anwesend sein und ich was falsches geschrieben haben so bitte ich darum mein wissen über Zecken aufzufrischen, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederhutpflege?

Oben