Lebensdauer eines Autos

Diskutiere Lebensdauer eines Autos im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Beiträge abgetrennt aus diesem Thread, da dort definitiv offtopic: http://www.jeepforum.de/topic/94502-recall-zu-alt/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Beiträge abgetrennt aus diesem Thread, da dort definitiv offtopic:
http://www.jeepforum.de/topic/94502-recall-zu-alt/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Haha, 
 
ich fahre am Montag auch mal zu Fiat und hau die wegen des Brake-Rotor-Recalls an.
Neue Bremsscheiben machen sich sicherlich nicht schlecht. Wenn die mir die alten nicht
mitgeben, dann klaue ich die nachts aus dem Mülleimer. Dann kann ich die ja wieder drauf-
machen und die neuen für die Zeit aufbewahren, wenn ich das H-Kennzeichen bekomme.
 
Sei mal ehrlich, hast Du kein Schamgefühl? Ist es Dir nicht peinlich mit einer alten Klapper-
kiste beim Autohaus vorzufahren und den Tausch eines Teiles auf Kulanz zu verlangen, das
a.) funktioniert und b.) wahrscheinlich bereits vor 20 Jahren hätte getauscht werden sollen?
 
Das ist ja noch schlimmer als diese leidige Bendix-ABS-Schnorrerei von Menschen, die
mit ihrer verranzten Klapperkiste 3-4 mal so viel Sprit/km rausblasen wie sie eigentlich müssten.
 
Ein Autoleben dauert 7 Jahre oder 100.000km, auch wenn das die Klapperkistenfahrerfraktion
anders sieht. Boing, Peng, Bumm, Quietsch, Peng!
 

 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Es ist Sonntagmorgen... da reg ich mich doch nicht auf...
 
Aber wenn ein Auto nur 7 Jahre lebt, 100.000 km haben darf bei 4-5 Litern Spritverbrauch drängt sich die Frage auf was er hier sagen will. Ein XJ ist zwischen 9 und 30 Jahre alt, halt zu 99% die 100 Tkm überschritten und verbraucht 12 bis 20 Liter.
 
Demnach sind wir hier die "Klapperkistenfraktion", unsere XJ sind alle Tot, und müssen uns dafür schämen das diese 12-20 Liter verbrauchen. Den 5 Liter Jeep hab ich allerdings noch nicht gefunden. Somit scheint der mir im "jeepforum" doch völlig falsch.
 
Was den Recall angeht darf man doch sicherlich mal nachfragen, immerhin ist das eine Leistung dessen Kosten der Konzern längst eingerechnet hat und eh nur jeder dritte in Anspruch nimmt. Sonst hätten wir keine offenen Recalls mehr, und eine zeitliche Begrenzung gibt ( gab ) es nicht.
 
Und wenn man sich seine Signatur ansieht scheint das nicht das erste mal sein das er so hochqualifiziert hier antwortet.
 
:nacht:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Skyrat1973 schrieb:
... Na du bist wohl Smart fahrer... Auf so'n blödes Gelaber haben wir gewartet.

Geh doch zurück ins 3 Liter Forum.
 
Nun werd nicht gleich zum "Emo", weil jemand mal die Wahrheit schreibt.  :jester:
Wer seid "ihr"? Mutti und Du? 3 Liter trinke ich täglich.
 
Ich fahre übrigens am liebsten Fahrrad.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Stormtrooper schrieb:
.......
 
Ein Autoleben dauert 7 Jahre oder 100.000km, auch wenn das die Klapperkistenfahrerfraktion
anders sieht. Boing, Peng, Bumm, Quietsch, Peng!
...
 
Stormtrooper schrieb:
 
Nun werd nicht gleich zum "Emo", weil jemand mal die Wahrheit schreibt.  :jester:
........
Deine Wahrheit muss nicht unbedingt die Wahrheit aller sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das ist die Wahrheit der Autokonzerne. Nach 7 Jahren oder 100.000 km bist Du als Kunde uninteressant.
Daran ändert auch die auch die emotionale Bindung des Eigentümers zu seinem Fahrzeug nichts, weil 
sich Reperaturen und Investitionen nach dieser Zeit rationalwirtschaftlich nicht mehr lohnen. 
 
Boing, Peng, Bumm, Quietsch, Peng!
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Stormtrooper schrieb:
Das ist die Wahrheit der Autokonzerne. Nach 7 Jahren oder 100.000 km bist Du als Kunde uninteressant.
Daran ändert auch die auch die emotionale Bindung des Eigentümers zu seinem Fahrzeug nichts, weil 
sich Reperaturen und Investitionen nach dieser Zeit rationalwirtschaftlich nicht mehr lohnen. 
 
Boing, Peng, Bumm, Quietsch, Peng!
 
 
Ich arbeite in der Automobilindustrie und du liegst etwas daneben. Üblicherweise werden die Bauteile die nicht als Verschleissteil ausgelegt sind für eine Lebensdauer von 8 Jahren oder 300.000 km dimensioniert.
Mag da aber im aussereuropäischen (nicht japanischen oder koreanischen) Markt sicher Hersteller geben die es anders handhaben.
 
Auch mit dem wirtschaftlichen Aspekt greifst du zu kurz. Schau dir die Geschäftszahlen der CustomerCare bzw Service (Ersatzteile!) Sparten der großen Konzerne an. Durch die hohen Margen ist das ein hochprofitables Geschäft...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Stormtrooper schrieb:
Das ist die Wahrheit der Autokonzerne. Nach 7 Jahren oder 100.000 km bist Du als Kunde uninteressant.
Daran ändert auch die auch die emotionale Bindung des Eigentümers zu seinem Fahrzeug nichts, weil 
sich Reperaturen und Investitionen nach dieser Zeit rationalwirtschaftlich nicht mehr lohnen.
 

Es ist ein Unterschied, ob der Kunde uninteressant wird oder ob das Fahrzeug eine reparaturbedürftige, durchgerockte Klapperkiste ist.
Deine Fahrzeuge scheinen ja von dem Klappern ziemlich bös betroffen zu sein, dass Du solche Statements abgibst...?
 
Unabhängig davon Kannst Du gerne mal durchrechnen - aber bitte inklusive aller zugehöriger Kosten - wo der Schwerpunkt der Ausgaben liegt. Bei Fahrzeugen bis 7 Jahre und unter 100'000km ist dies in aller Regel der Abschreiber und die RundumsorglosmeinemAutodarfnixpassierenversicherung. Bei Fahrzeugen über diesen Fahrleistungen sind es dann eher die Unterhaltskosten und ggf. mal ein Tausch von Verschleissteilen.
 
Wobei ich dazu sagen darf, dass bisher bei allen Fahrzeugen, wo ich dies gerechnet habe, die Unterhaltskosten älterer FZ definitiv kleiner sind als der Abschreiber neuer Fahrzeuge...
Natürlich bis zu einer bestimmten Grenze. Die lag bisher bei meiner History je nach Fahrzeug irgendwo zwischen 180'000 und 350'000 Km. Nachher dürfte es Hobby sein.
 
Nur Fahrradfahren ist günstiger :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebensdauer eines Autos

Lebensdauer eines Autos - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D

    Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D: Hallo, mein Dicker wird jetzt 8 Jahre und nach Handbuch wäre der Zahnriemenwechsel fällig, auch wenn er erst 65000km auf der Uhr hat. Da der...
  • 5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer

    5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer:   Hallo ihr GCler,   mein GC-5.9 hat nun 230Tkm hinter sich. Zur Sicherheit, und weil sie auch nicht mehr so toll aussahen, hatte ich in den...
  • Computerjeep und Startakku /Lebensdauer ne Lösung

    Computerjeep und Startakku /Lebensdauer ne Lösung: Hallo Leute, die modernen Computer auf Rädern haben ja einige Macken die wohl von den Herstellern so gewollt sind um den Werkstätten Arbeit zu...
  • Lebensdauer Wapu ?

    Lebensdauer Wapu ?: Hallo Leute   habe 2005 meinem XJ ne neue Wasserpumpe verbaut da die alte undicht wurde, jetzt, 8 Jahre und rund 70 tkm später scheint sich die (...
  • TV-Cable Einstellungen und Langzeitauswirkungen

    TV-Cable Einstellungen und Langzeitauswirkungen: Hallo Habe mein Getriebe ja vor einigen Monaten komplett revidieren lassen. Nach der Heimfahrt musste ich mein TV-Cable aber noch richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D

      Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D: Hallo, mein Dicker wird jetzt 8 Jahre und nach Handbuch wäre der Zahnriemenwechsel fällig, auch wenn er erst 65000km auf der Uhr hat. Da der...
    • 5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer

      5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer:   Hallo ihr GCler,   mein GC-5.9 hat nun 230Tkm hinter sich. Zur Sicherheit, und weil sie auch nicht mehr so toll aussahen, hatte ich in den...
    • Computerjeep und Startakku /Lebensdauer ne Lösung

      Computerjeep und Startakku /Lebensdauer ne Lösung: Hallo Leute, die modernen Computer auf Rädern haben ja einige Macken die wohl von den Herstellern so gewollt sind um den Werkstätten Arbeit zu...
    • Lebensdauer Wapu ?

      Lebensdauer Wapu ?: Hallo Leute   habe 2005 meinem XJ ne neue Wasserpumpe verbaut da die alte undicht wurde, jetzt, 8 Jahre und rund 70 tkm später scheint sich die (...
    • TV-Cable Einstellungen und Langzeitauswirkungen

      TV-Cable Einstellungen und Langzeitauswirkungen: Hallo Habe mein Getriebe ja vor einigen Monaten komplett revidieren lassen. Nach der Heimfahrt musste ich mein TV-Cable aber noch richtig...
    Oben