Kurbelwellendämpfer

Diskutiere Kurbelwellendämpfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich muss den Kurbelwellendämpfer an meinen WJ 4.7 wechseln.   Gibt es hier irgendwo ein Anleitung dafür . Vielen Dank für Infos .   LG rotti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rotti

rotti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo,
ich muss den Kurbelwellendämpfer an meinen WJ 4.7 wechseln.
 
Gibt es hier irgendwo ein Anleitung dafür .
Vielen Dank für Infos .
 
LG
rotti
 

Det65

Guest
Ooh das ist nicht so schôn, Kühler alle raus, dann brauchste einen Dicken Schlagschrauber und nen vernünftigen 3 Klauenabzieher.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Mir sind die Platzverhältnisse beim WJ nicht bekannt ....
bitte mal Messen vom Kühler bis Töpferscheibe ..das lichte Maß"
 
Beim ZJ - ZG 5.9 er geht es definitiv ohne Kühler ausbau ..... 
 
Viskolüfter oder in meinem Fall den E - Lüfter ausbauen
-oben 2 Schrauben und Stecker abziehen -
 
Beim Kurbelwellen - Dämpfer die Innere Schraube mit Stecknuss und starrer Verlängerung
unter zur Hilfenahme von PVC Hammer lösen und entfernen.
 
Bei mir kam den ein stabiler Zweiarmabzieher zum Einsatz .....
 
Der Trick dabei ist die einschraub Druckstange nicht wie Üblich sondern anders herum
von der Seite der Zugklauen in den Abzieher einzuschrauben.  
 
Das hat zur Folge das wenn die Druckstange des Abziehers zwischen Kurbelwelle und Kühler 
passt dieses Maß sich wehrend des Abziehens nicht mehr verändert und erheblich weniger
platz benötigt wie bei der Normalen Verwendung des Abziehers.
 
Bemerken möchte ich noch das je wie der Auflagepunkt ist was zum Schutz des Gewindes
eine ZB passende Unterlegscheibe zwischen gelegt werden sollte ...damit das Gewinde der
Kurbelwellenlochs nichts passiert.
 
Das war Runter .... zusammen Bau...
 
Scheibe auf die Welle aufsetzen ..dabei beachten das die Nute mit dem Nutestein auf der Welle
fluchten ....mit kleinen pvc Hammer eben fixieren ....den sollte mit der Orginal Schraube das ding
aufgezogen werden ....soweit bis er den Motor drehen möchte ....
 
Zum Festhalten ...gegen das Verdrehen .... 
 
das habe ich so gelöst ...unter zur Hilfenahme eines alten Flachriemens doppelt über die teils 
aufgezogene Scheibe ....und in die zwei Schlaufen den Kanthölzer als Gegenhalt ....was man 
den mit eigenen Füßen belasten kann wie man es braucht.
 
Fazit ....
Bitte selber Maß nehmen und mit entsprechendem Abzieher ....sollte es machbar sein ...
auch beim WJ wie ich seiner Zeit.
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Du kommst mir normalem Werkzeug dran, ich bezweifle aber das du die Schraube los bekommst, das blockieren des Motors kommt auch noch hinzu. Beim 5.9 ist die Riemenscheibe viel flacher, beim 4.7 ist die Riemenscheibe fast 20 cm lang. Rattermann ist die einfachste Lösung...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
rotti

rotti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo, vielen Dank für die Info.
Wenn ich ihn gewechselt habe werde ich berichten .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellendämpfer

Kurbelwellendämpfer - Ähnliche Themen

  • 5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz

    5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kurbelwellendämpfer am 5.2L Von MOPAR scheint der leider nicht mehr erhältlich zu sein. 53020229 Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben