Kupferspray

Diskutiere Kupferspray im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hi Jungs, hab bei der Montage der neuen Radnaben sowohl für die Flansch- als auch die Passungsflächen Kupferspray verwendet. Ich habe auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
momi

momi

Member
Hi Jungs,

hab bei der Montage der neuen Radnaben sowohl für die Flansch- als auch die Passungsflächen Kupferspray verwendet. Ich habe auch die Gewinde der Radnabenbolzen damit eingesprüht - soll ein Festfressen der Schrauben verhindern. :hehe:

Frage: Kann es dadurch sein, dass sich die Schrauben nach ein paar km wieder lockern und nachgezogen werden muessen??? ;)

möglich ist das- einfach nach 50km. nachziehen, dann passt das.

ein problem ist auch
das dadurch der reibwert vom gewinde und
schraubenkopfauflage reduziert wird

das macht ein anziehen mit dem richtigen dremoment schwierig
dh. die schrauben werden viel zu stark angezogen

Hmm - kann sein. Nehm das aber in Kauf, denn das Öffnen der Schrauben und das trennen von Nabe und Achsschenkel war die Hölle :hehe:

Hab die Nabenbolzen lt. Handbuch :hehe: mit 102NM angezogen - kam mir vom Gefühl her nicht unbedingt zu fest vor. Ausserdem: die Gewindeflanken der alten Bolzen sind auch nicht mehr die Glattesten - hab zwar alles mit Messingbürste und Pressluft gereinigt aber die alten Gewinde blieben trotzdem rauh - d.h. mit dem Kupferschmier stimmt der Anzugswert dann ja vielleicht wieder.. ;)

Mach dir nicht zuviel Sorgen, hab sowas im Leben immer mit Montagepaste bzw. Kupferpaste eben montiert, geschäftlich wie privat, hat sich noch nie was verabschiedet und wenn`s mal wieder weg muß ist das ne wahre Freude. ;)

:hehe:

Jepp ;)

Hab meine Naben genauso reingemacht. Nachgeschaut hab ich noch ned. Zu was auch. Fest is fest :hehe:

:hehe:

Ja hab ich auch so gemacht.

Bei so angerosteten Schrauben ist der Reibwert sowieso nicht wie bei ner neuen Schraube.

Ich hab dann auch nach ner Woche nachziehen wollen, waren aber alle fest. Kannst du ja zur Sicherheit auch machen, das beruhigt. :hehe:

Gruß Stephan ;)

Bei mir 5 tage und knapp 800km her...............

DSC04610.JPG

Schrauben sind fest :hehe:

Kupferspray.............iss geil ;) ;)

gruß :hehe:

andy

Für sowas immer Kupferpaste.
Es gibt wenig schrauben die ich nicht "leicht" fette vor m reinschrauben.

Auch bei den Radschrauben etc.

Gruß, Tobi

das Sollanzugsmoment von 102 Nm ist für ungeschmierte Gewinde, bei geschmierten Gewinden (z.Bsp. mit Cu-Paste oder Cu-Fett) sollte man 10%-16% mehr Drehmoment zugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupferspray