Kühlwasserausgleichsbehälter gelegentlich leer !?

Diskutiere Kühlwasserausgleichsbehälter gelegentlich leer !? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   Am WE wars mal wieder soweit.   Donnerstag bin ich ca. 30 km gefahren. Da hat nix gemeckert aber ich hatte auch nicht kontrolliert.  ...
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sunny

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Hi Leute,
 
Am WE wars mal wieder soweit.
 
Donnerstag bin ich ca. 30 km gefahren. Da hat nix gemeckert aber ich hatte auch nicht kontrolliert.
 
Freitag abend wollte ich weg und die Check Engine leuchtete und meinte, zu "wenig Kühlwasser".
Nachgesehen und der Ausgleichsbehälter war leer.  :wow:   Auf dem Garagenboden war nix zu sehen.
 
Habe dann Wasser und Frostschutz bis zur oberen Markierung aufgefüllt (in Summe ca. 3 Liter) und bin erst mal losgefahren.
 
Gestern und heute nochmal nachgesehen und es ist alles noch da und auf´m Boden ist nix zu sehen.
 
Inzwischen ist mir das (in unregelmäßigen Abständen von mehreren Monaten) schon 2 oder 3 Mal passiert, nachdem der Kühler vor 2 Jahren erneuert wurde und der obere dicke Schlauch und das Thermostat-Gehäuse getauscht worden sind.
Irgendwann vor ca. 5 Jahren war auch mal so´n Froststopfen unten angegammelt aber da war dann auf Garagenboden auch was zu sehen.
Zwischendurch habe ich öfter kontrolliert und nur gelegentlich mal ein paar Tropfen nachfüllen müssen.
 
Wohin verschwindet das Zeugs nach Eurer Meinung? :confused:
 
Kündigt sich da was Unangenehmes an oder isses schon da ?!
 
 
 
 
 
 
 
 

speedy

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Hi,
 
schon mal den Ölstand kontrolliert ?  Schaum am Einfülldeckel?
 
Gruss speedy
 

sunny

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Ja - sorry.
Bin heute noch nicht mit gefahren.
 
Am Deckel sieht alles normal aus und Ölstand int jetzt im kalten Zustand auf der Mitte vom SAFE.
 
Sieht da auch normal aus.
 

sunny

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Timber Crawler schrieb:
wasserpumpe undicht ... war bei mir fast genau so .beim fahren geht die suppe da raus . aber beim parken nicht  mehr .
 
Mal sehen - wenn die Strassen trocken sind, fahre ich mal ne Ehrenrunde.
Müßte danach ja wenigstens etwas an der WAPU zu sehen sein.
 
Hätte auch gedacht, daß wenigstens ein paar Tropfen runterkommen, wenn irgendwo was undicht ist aber sind gar keine frischen Tropfen zu sehen.
 
Werde nach der Runde noch mal Pappe drunter legen.
 
Timber Crawler

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jüchen
und offne dann mal wenn er einwenig abgekühlt ist ,den kühlerdeckel (nicht gleich )... so war es bei mir, das auf einmal mehr rauskam wie vorher . da sah ich nur einen tropfen an der ölwanne  vorne .
 

Jumbo64

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Hallo,
na ich hoffe das es nicht so endet wie bei mir.  Zylinderkopfdichtung defekt. Ich hatte allerdings Schaum am Öleinfüllstutzendeckel. Ich drücke Dir die Daumen das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
 

sunny

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Jumbo64 schrieb:
Hallo,
na ich hoffe das es nicht so endet wie bei mir.  Zylinderkopfdichtung defekt. Ich hatte allerdings Schaum am Öleinfüllstutzendeckel. Ich drücke Dir die Daumen das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
 
Das hat wohl nicht geholfen.  Bin eben die Runde gefahren, bis er gut Betriebstemperatur hatte.
Nach 10 min Ölstand gemessen und der ist ok.
Öldeckel runter und da war zwar kein Schaum aber ein ganz leichter gelblicher Film auf der inneren Fläche des Deckels und am Gewinde am Motorblock. :shocked:
Sieht wohl schlecht aus oder ist soon bischen gelber Belag normal ?  Sagt mir mal gaaanz vorsichtig, mit welchen Kosten ich rechnen muß.
 
Da weiß ich wohl jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünschen muß. :a060:
 
Aber ist ja irgendwie komisch, daß das Kühlwasser nur alle paar Monate mal verschwindet.
 
blini

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Ohneglied
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graz
sunny schrieb:
 
 
Öldeckel runter und da war zwar kein Schaum aber ein ganz leichter gelblicher Film auf der inneren Fläche des Deckels und am Gewinde am Motorblock. :shocked:
Sieht wohl schlecht aus oder ist soon bischen gelber Belag normal ?  Sagt mir mal gaaanz vorsichtig, mit welchen Kosten ich rechnen muß.
 
 
 wird die karre denn wirklich auch öfters richtig warm gefahren oder wird nur mal eben schnell zum aldi gedüst ?!
check mal das pcv ventil am rechten ventildeckel. ich möcht damit auf die kurbelgehäuseentlüftung hinweisen wegen eventueller kondenswasserbildung. das könnte schon mal so eine schlonze am deckel bilden.
 

sunny

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blini schrieb:
 
 wird die karre denn wirklich auch öfters richtig warm gefahren oder wird nur mal eben schnell zum aldi gedüst ?!
check mal das pcv ventil am rechten ventildeckel. ich möcht damit auf die kurbelgehäuseentlüftung hinweisen wegen eventueller kondenswasserbildung. das könnte schon mal so eine schlonze am deckel bilden.
 
Hi blini,
 
da ich von zuhause aus arbeite, fahre ich wirklich nicht so viel und vor allem weit.
 
Meist hier ins Nachbardorf (4 km) oder in die nächstgrößere "Stadt" (10km einf. Strecke) oder zum Hundebaden (15km einf. Strecke).
Die "weiteren" Entfernungen im Schnitt ein, max. zwei mal die Woche.
Zum nur mal so Rumfahren habe ich momentan keine Zeit und dafür ist der Sprit dann auch zu teuer.
 
Frage ist, ob ich jetzt mal zum Testen noch ne etwas größere Strecke fahren sollt oder lieber nicht mehr.
 
Nach dem Ventil such ich gleich mal und melde mich dann nochmal, was es sagt.
 
Achso - weißen Qualm und Blubbern (außer dem V8 ;) )habe ich nie bemerkt.
 
blini

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graz
kontrollier mal wieviel cm das kühlmittel ansteigt wenn die karre heiß ist. also zuerst wenn ganz kalt gucken, heiß fahren und nochmals gucken. danach beobachten wie lang es dauert wenn er sich die menge wieder zurückholt.
wenn wirklich kühlflüssigkeit durch ein leck verloren geht dann eher durch einen haarriss im kopf.
man kann aber mit einer schnellen methode den co2 gehalt im ausgleichsbehälter messen wenn man sich nicht sicher ist.
 

sunny

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So , habe jetzt mal das Ventil rausgebaut und sauber gemacht.
Was Gelbes wie in einem anderen Thread oder am Öleinfülldeckel war da nicht aber mächtig schwarzer Syff.
 
Hab das Ding gerade eben mit Bremsenreiniger bearbeitet und denke, daß es jetzt halbwegs sauber ist.
Auch den Schlauch und den Anschlußstutzen habe ich gereinigt.
Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, daß Bremsenreiniger nicht wirklich schmeckt. :no:
 
Habe nämlich das mit dem Durchpusten am Ventil getestet.
 
Also in Richtung nach unten schließt es jetzt, wenn aus Richtung Schlauch Druck aufgebaut wird.
 
Allerdings schließt es nicht ganz allein.  Da drin ist ja nicht wirklich eine Kugel, wie irgendwo beschrieben sondern man sieht eine plane Fläche.
Dahinter ist anscheinend eine Feder aber die schließt das Ventil nicht ganz sondern wie gesagt, nur mit Druck.
Sollte das Ding allein schließen oder ist das so richtig?
 
Habe jetzt mal alles zusammengebaut und werde morgen weiter tetsen.
 
Beim Basteln habe ich da jetzt auch festgestellt, daß ein gaaanz leichtes Zischen/Sprudeln aus Richtung Kühlerdeckel kommt.
Weiß nicht , wie ichs beschreiben soll. Etwa so, wie wenn ein Kronkorken oder ein Schraubverschluß an einer Sprudelflasche ganz leicht geöffnet sind und da etwas Druck entweicht.
Beim Nachsehen habe ich bemerkt, daß die Dichtung am Deckel ein bischen eingerissen ist. Da kann also ein neuer Deckel wohl auch nicht schaden. Gibts da was zu beachten ?
 
Wäre toll, wenn Ihr nochwas dazu schreibt, damit ich morgen früh im Bedarfsfall gleich mal Ersatzteile besorgen kann.
 
blini

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das pcv ventil besteht innen aus einer feder und einer art kleiner stempel wie du sagst der durch die entlastete feder erstmal nicht abdichtet (also neutraler zustand). aber im verbindungsschlauch selbst vom ansaugtrakt zum ventil herrscht unterdruck !! also würd der unterdruck diesen stempel gegen den entlastungsdruck der feder dicht drücken. bei leerlaufdrehzahl ist der unterdruck noch nicht so hoch sodass hier der stempel noch offen steht und so die blowby gase mitabsaugt. erhöht sich die drehzahl wird auch der unterdruck größer und das ventil bzw. stempel dichtet ab dodass der flow unterbrochen wird. wenn aber dieses ventil vergammelt kanns entweder stecken bleiben und somit immer geöffnet oder aber auch immer geschlossen unabhängig vom unterdruck. lediglich ein backfire könnte es noch richten, ne spaß :D
tja was den deckel und auch sein ventil betrifft sollte dieser wirklich dicht sein, denn das system muß unter druck stehen. unter druck erhöht sich der siedepunkt und die plörre fängt dadurch erst über 100grad an zu kochen.
 

sunny

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Danke Blini für die Erläuterungen.
 
Werde also mal mit dem Deckel anfangen. An der Gummidichtung, die ganz unten als schwarzer Rand zu sehen ist,
ist´s ein Stück am Rand eingerissen und die sieht auch so ziemlich labberig aus.
Allerdings habe ich beim Googeln nur 18 psi gefunden und lt. den Threads hier im Forum brauch ich wohl nen 16 psi.
Kann ich den vom Chef nehmen? D steht aber 16-20 psi !?
 
Gibts da noch einen Tip?
 
 
blini

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der gummi am unteren teil ist jener vom ventil welches bei druckanstieg in den ausgleichsbehälter aufmacht.
 

sunny

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blini schrieb:
der gummi am unteren teil ist jener vom ventil welches bei druckanstieg in den ausgleichsbehälter aufmacht.
 
würde ja eher bedeuten, daß er noch mehr in den Ausgleichsbehälter reindrückt und nicht, daß es daraus verschwindet !?
Oder liege ich da falsch?
 
Außerdem nochmal: was ist der richtige Deckel? 16 (habe ich für´n 5.2´er bisher nicht gefunden), 18 oder 16-20 wie beim Joachim ?
 

sunny

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Ich nerve nochmal mit meiner Frage:
 
Was ist der richtige Deckel? 16 PSI (stand hier glaube ich im Forum aber habe ich bisher nicht gefunden), 18 oder 16-20 wie beim Joachim ?
 

francis

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nochen tipp zum weitersuchen,
 
bei mir war es ein kleiner riss im kühler.
wenn die kühlrippen sich ausgedehnt hatten kam erst wenig später mehr wasser aus dem riss, nach dem abkühlen war wieder alles dicht.
da ich meist nur kurzstrecke fahre habe es erst gemerkt als ich die wasserpumpe getauscht habe. (ich hatte mich auch schon gewundert wieso ab und an Kühlwasser fehlte)
ich bin mir aber sicher auf der autobahn wäre mir schnell das kühlwasser ausgegangen - würde auch zu deiner 30 km fahrt mit anschließender dürre passen.
ach ja - auf dem garagenboden hatte sich auch kein kühlwasser gezeigt
 
DirtyHerri

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sunny schrieb:
Ich nerve nochmal mit meiner Frage:
 
Was ist der richtige Deckel? 16 PSI (stand hier glaube ich im Forum aber habe ich bisher nicht gefunden), 18 oder 16-20 wie beim Joachim ?
 
16-20 müssten schon passen.
 
Hast Du denn mal nach dem Warmfahren die Luftzufuhr zum System (vorsichtig) geöffnet, um dann evtl. etwas pieseln zu sehen?
 
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