Kühlmittelaustrtitt aus einer Art Überlauf

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Safetrailer

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Ich brauch' mal kurz Eure Hilfe:

ein Kumpel von mir hat 'nen YJ 2.5 Liter. Da der Kühler ein klitzekleines Loch hatte, hat er kurzerhand mal so'n Kühlerdicht verwendet. Kurz darauf wurde der Kühlmittelverlust einiges umfangreicher.
Gestern haben wir uns mal unter den YJ gelegt und nachgesehen, woher der Verlust kommt.

Nun, unterhalb der Batterie(halterung) kommt ein kleiner Schlauch (ca. 1cm Durchmesser) etwa 10 cm nach vorne aus der Spritzwand und geht in einem rechten Winkel wieder etwa 10 cm nach unten und hört dort einfach auf. Da dort am Ende der Abdruck einer Schelle ersichtlich ist, dachten wir, dass das wohl was fehlt. Nun habe ich aber heute bei einem 4 Liter nachgesehen, und dort siehts genauso aus, er endet auch einfach im Nichts.

Dort läufts aber raus. Wenn man die Heizung auf kalt stellt, tröpfelts, stellt man auf warm, fliesst es.

Wärmetauscher defekt? Wofür dient dieser Schlauch? Ist das tatsächlich ein Überlauf, falls der Wärmetauscher undicht wird? Kann man das temporär bis zum Ersatz des Wärmetauschers beheben, indem man den Heizungskreislauf an den Anschlüssen kurzschliesst bzw. die Schläuche einfach miteinander verbindet?

Vielen Dank für Eure Antwort und liebe Grüsse :hehe:
 

jeepermanu

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Hallo

noch nie gehört oder gesehn und ich hab den Wärmetauscher schon getauscht bist aber sicher das der nicht abgerutscht ist??? wenn da ein schellen abdruck drauf ist wird der wohl mal wo fest gewesen sein .den eizigen Schlauch de ich kenne der im Nix endet ist die Entwässerung vom Luftkasten .Heitzungskreislauf kannst du an den Anschlüssen zum wärmetauscher kurzschließen kein Problem


Gruß manu
 
Bayernjeeper

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Ich brauch' mal kurz Eure Hilfe:

ein Kumpel von mir hat 'nen YJ 2.5 Liter. Da der Kühler ein klitzekleines Loch hatte, hat er kurzerhand mal so'n Kühlerdicht verwendet. Kurz darauf wurde der Kühlmittelverlust einiges umfangreicher.
Gestern haben wir uns mal unter den YJ gelegt und nachgesehen, woher der Verlust kommt.

Nun, unterhalb der Batterie(halterung) kommt ein kleiner Schlauch (ca. 1cm Durchmesser) etwa 10 cm nach vorne aus der Spritzwand und geht in einem rechten Winkel wieder etwa 10 cm nach unten und hört dort einfach auf. Da dort am Ende der Abdruck einer Schelle ersichtlich ist, dachten wir, dass das wohl was fehlt. Nun habe ich aber heute bei einem 4 Liter nachgesehen, und dort siehts genauso aus, er endet auch einfach im Nichts.

Dort läufts aber raus. Wenn man die Heizung auf kalt stellt, tröpfelts, stellt man auf warm, fliesst es.

Wärmetauscher defekt? Wofür dient dieser Schlauch? Ist das tatsächlich ein Überlauf, falls der Wärmetauscher undicht wird? Kann man das temporär bis zum Ersatz des Wärmetauschers beheben, indem man den Heizungskreislauf an den Anschlüssen kurzschliesst bzw. die Schläuche einfach miteinander verbindet?

Vielen Dank für Eure Antwort und liebe Grüsse :hehe:

"Kühlerdicht" nimmt man nicht. Das ist wie Tire-Fit bei einem Platten. Taugt einfach nix. Bring es zum Kühlerbauer, und der macht es fachmännisch dicht. Das kostet übrigens nicht einmal viel.

Das Röhrchen, das unterhalb des Batteriekastens aus der Spritzwand rauskommt ist die Entwässerung der gesamten Lüftungsanlage, wenn entweder trotz der Entwässerung des Luftkastens (des dickeren Schlauchs durch die Spritzwand in der Mitte relativ weit oben), oder bei Undichtigkeiten des Heizungs-WT Wasser im Lüftungskasten ist.

Wenn bei "warm" das Wasser fliest, bei "kalt" das Wasser nur tröpfelt, dann liegt es nahe, dass der Heizungs-WT undicht ist. Zieh beide Schläuche an der Spritzwand ab und verbinde sie miteinander. kein Problem, bis der Fahrer zum Frieren anfängt.

Der Ausbau des Heizungskühlers ist mühsam, weil beim Einbau im Innenraum der Lüftungskasten, in dem sich der Heizungs-WT befindet, so ziemlich das erste ist, was eingebaut wird. Um diese Arbeit beneide ich Euch nicht.

Gruß
 

jeepermanu

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Zitat:Um diese Arbeit beneide ich Euch nicht. Das würde ich so Unterschreiben :) aber ist schon schön wenn es drinnen wieder warm wird ;)



Gruß manu
 
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