Kreuzgelenk

Diskutiere Kreuzgelenk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe ein Problem mit dem Kreuzgelenk vorn links. Hab eines bestellt bei ASP-Eberle hat 82x30 aber das ist zu kurz. Ansonsten finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Hallo,
 
ich habe ein Problem mit dem Kreuzgelenk vorn links.
Hab eines bestellt bei ASP-Eberle hat 82x30 aber das ist zu kurz.
Ansonsten finde ich nur noch 95x30 doch das ist zu lang.
Weiss jemand hier was das korrekte Maß für den JKU Sport BJ 2012 ist und vieleicht sogar wo ich das passende Teil her bekomme ?
Laut Eberle ists das bestellte 82x30 aber das ist deutlich zu kurz und klappert entsprechend drinn rum.
Das Alte weiss ich nun nach dem Ausbau hat 90x30mm soweit man dem verrosteten kaputten Teil noch Maße abnehmen kann.
Wegen des 95x30 hab ich nachgemessen das würde nicht reinpassen die Achsschenkel sind aussen ca 90mm.
ca weil nicht überall gleich. Ein dazu passendes Kreuzgelenk find ich aber nicht.
Klappere im Moment mit dem Eberle Teil durch die Gegend. Wird nicht lange halten da das Fett raus kann.
 
Danke und Gruß Gunnar
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
spicer 5-760x
check mal die masse von dem, mit deinem alten
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.968
Danke
4.473
Standort
Rhein-Main
Moin,

das hab ich mit der Achse eines Freundes auch schon durch .... die FL EU Diesel hab irgendwann tatsächlich die gleichen Yokes und Kreuzgelenke wie die Rubicon Steckachsen bekommen- nur die Achse selbst ist noch die dünnere. Haben damals vom KS auch jedesmal das zu kleine KG bekommen... obwohl nach FIN bestellt - wusste da auch keiner bis wir einfach das vermeintlich falsche KG 5-7166X bestellt haben und siehe da - passt doch. Blöd war auch noch, dass verschiedene Anbieter beim gleichen Kreuzgelenk verschiedene Maße angegeben hatten - das verwirrte und obwohl es eigentlich in der Theorie zu groß war - hat das gelieferte 5-7166x dann gepasst. Der Händler wollte es erst nicht glauben -war ihm auch neu.

Wirst sehen- dat passt. Viel Erfolg beim Schrauben!

G Heiko
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Allen vielen Dank. Heiko und Dkperformance haben recht. Ich hatte solch 5-7166x bereits bestellt und geliefert bekommen nachdem das 5-760x nicht passte. Ich war aber eben der Meinung das sei zu gross und hatte das 5-760x lieber drinn gelassen. So wie ich wohne 1km bis zur nächsten Strasse wird der JKU fast schon artgerecht gehalten. D.h. aber auch ich kann kaum einen Tag drauf verzichten. Ich habs nun doch gewagt. Ist ziemlich grenzwertig. Das Kreuz ohne Lager ging schon mal nicht rein eckte an den Schenkeln an. Nur ein wenig deshalb phaste ich je einen Schenkel ganz vorn ganz leicht an und presste den letzen kleinen Rest mit dem Schraubstock über den verbliebenen Wiederstand, zack drinn. Die Lagertöpfe müssen wirklich stramm eingepresst oder geschlagen werden damit die Ringe reingehen. Danach geht das Kardan etwas stramm das ist aber nur Verspannung n bisschen Wackeln und mit dem Hammer klopfen dann löst sich das. Zum Schlagen und Klopfen sei bemerkt nie auf die Lager, das Kreuz oder die Schenkel immer nur auf die dicken Köpfe der Achsen kloppen. Nun hat er vorn neue Kreuzgelenke und neue Radlager und jetzt rollt er wieder der Grosse wie ein Neuer. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenk

Kreuzgelenk - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben