Kräftemessen am Furkapass

Diskutiere Kräftemessen am Furkapass im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, beim GC Overland kostet ein Aussenspiegel incl Einbau 830 EUR zzgl MwSt., die Scheibe der Fahrertür 630 EUR zzgl MwSt., macht also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cutarrh

Cutarrh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
Moin Leute,

beim GC Overland kostet ein Aussenspiegel incl Einbau 830 EUR zzgl MwSt., die Scheibe der Fahrertür 630 EUR zzgl MwSt., macht also insgesamt etwas mehr als 1700 EUR.

Keine Ahnung was das Spiegelglas an nem Fiat Ducato Wohnmobil kostet, aber jedenfalls mach ich auf engen Passstraßen wie dem Furkapass in der Schweiz jetzt einen großen Bogen um entgegenkommende Wohnmobile oder flüchte gleich offroadmässig über kleine Begrenzungsmauern in eine schöne Blumenwiese, solange da noch kein steiler Abgrund ist.

Ich also bergauf mit dem Granny, macht echt Spass mal die pure Kraft der Maschine zu hören und zu spüren, ohne als Vollproll in der City aufzufallen. Souverän schiebt sich der CRD nach oben, aber gemächlich - man will ja die schöne Aussicht geniessen. Dann auf einer Geraden, ca 300 m lang zwei britische WoMos entgegenkommend. Ich denk mir noch "alter das wird eng" und halte rechts am äussersten Fahrbahnrand (Fahrbahnbreite 460cm, GC mit ausgeklappten Spiegeln 220cm). Dann ging alles ganz schnell. Zwei Gedanken durchschossen meine Gehirnwindungen über das vorsorgliche Einklappen der Spiegel und der gleichbleibenden Geschwindigkeit des WoMos. Dann KRAWUMM! Der Vollidiot mit seinem 270cm breitem Mobilheim klatscht mir doch echt den Aussenspiegel bei voller Fahrt gegen die Seitenscheibe. KLIRR! ... und fährt weiter!!! Ich ihn also im Rückspiegel beobachtet und dann sofort hinterher. Nachdem ich ihn stellen konnte und gefragt hatte warum er nicht langsamer wurde, damit wir vorsichtig einander passieren können und vor allem, warum er nicht anhielt, direkt die Polizei geholt. Nach drei Stunden, 800 SFr Kaution für das Verfahren (jeweils für beide Unfallbeteiligte) und der negativen Aussicht auf Erfolg (laut Polizei Aussage gegen Aussage) die Passtour fortgeführt.
Wer so eine riesen Kiste fährt sollte die breite seines Gefährts immer im Kopf behalten und wenn es eng wird die Geschwindigkeit entsprechend anpassen, nötigenfalls stoppen (der Granny is ja auch nicht gerade unbreit). Da ich bergauf fuhr und der Brite Fahrerflucht beging erhoffe ich mir doch die Erstattung des Schadens durch die gegnerische Versicherung. Die Rechtschutz wird das wohl übernehmen. Bin mal gespannt - Crash in der Schweiz mit nem Briten - wie das ausgeht.

(Bilder)



Jedenfalls heute den Granny wieder abgeholt und stolze 1724 Öcken gelöhnt. Im schlimmsten Fall sind die 500 EUR Kaution weg, 300 EUR Selbstbeteiligung der VK und ne Höherstufung der Versicherung.

Fazit: immer schön weit rechts oder noch besser ab in die Wiese :cry:

greetz
-chris
 

Neujeeper

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
Das ist ja bitter, war denn kein Beifahrer (Zeuge) dabei?
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Den Unfallgegner gleich an Ort und Stelle
beerdigen - Das stoppt Wiederholungstäter
- ich fühle mit Dir !
Kippi
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
Jo, danke für Euer Mitgefühl...

Bin aber schon ganz gut drüber weg. Wegen der Schuldfrage hat sich noch nichts geklärt, aber wenigstens musste ich das Fenster nicht mehr putzen und den Aussenspiegel nicht mehr polieren - hab ja jetzt neue :hmmm: Meine Frau meinte aber, dass der neue Aussenspiegel anders aussieht als der alte auf der rechten Seite. Klar, der alte ist ja auch noch dreckig :eek:

Das ist ja bitter, war denn kein Beifahrer (Zeuge) dabei?
Mitfahrer im Auto zählen in der Schweiz nicht, da sie keine unabhängigen Zeugen sind. Wenn hinter uns einer gefahren wäre und als Zeuge ausgesagt hätte würden die Chancen noch besser stehen, doch leider war da keiner.

Grüße
-chris
 

Armino

Guest
WAS!!!! 830 EUR zzgl MwSt.?!?? Ich verkauf meinen Schrotthaufen GC Overland sofort^^ bei meinem BMW hab ich fürs Glas 56 EUR inkl. MwSt. bezahlt ... und der Motor im Spiegel ca. 140 EUR. Das wars. :angry:
 

Armino

Guest
WAS!!!! 830 EUR zzgl MwSt.?!?? Ich verkauf meinen Schrotthaufen GC Overland sofort^^ bei meinem BMW hab ich fürs Glas 56 EUR inkl. MwSt. bezahlt ... und der Motor im Spiegel ca. 140 EUR. Das wars. :angry:
Ach ja ... inkl. Einbau (Hab gerade nach gesehen) ... alles drum und dran ... lackieren ... etc. 278,56 EUR.

Ich glaub ich spinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kräftemessen am Furkapass

Oben