Kostenschätzung Fahrwerkeinbau

Diskutiere Kostenschätzung Fahrwerkeinbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich habe hier schon viel über Fahrwerke gelesen. Ich denke Über ein 2-3" OME Fahrwerk nach. Nach dem was ich hier gelesen habe passt das am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Ich habe hier schon viel über Fahrwerke gelesen. Ich denke Über ein 2-3" OME Fahrwerk nach. Nach dem was ich hier gelesen habe passt das am Besten zu meinem Bedarf. Kosten sind ca. 1000 Euronen. Aber was kostet der Einbau durch eine Fachwrkstatt für meinen Jk Unlimited. Mir ist schon klar, dass das Scher zu schätzen ist aber was wurde da grob anfallen? Danke
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
1 Tag arbeitslohn musst du schon rechnen, wer sich damit auskennt und nur jemanden da ran lassen der sich damit auch auskennt.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
800 euro habe ich fur ein 4 zoll pro comp bezahlt. Incl einstellen und vermessen der spur und das einschweissen der verstarkungen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Beim OME sind nur Federn und Dämpfer dabei.
Die Federn sollten in einer Std. gemacht sein. Dämpfer auch nicht lang. Ich sag mal in einer Werkstatt mit reinfahren und auf die Bühne max. 2 Std.
Einstellen kann man da ja auch nicht viel. Spur und ganz evtl. den Nachlauf. Gutachten ist dabei, also ist der TÜV auch einfach und schnell.
Also keinesfalls mehr wie 400,- und 50,- Tüv.

Ich würde eher sowas 300,- +- 50 sagen wobei ich eher zum - tendiere.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Klasse! Danke fuer die schnellen Antworten! Jetzt kommt noch der München-Bonus drauf und dann passts....
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das sind recht optimistische Einschätzungen, die sich nicht mit den Angeboten decken, die ich bekommen habe. Was man berücksichtigen sollte, ist, dass u.a. auch längere Bremsleitungen verbaut werden müssen und dass der Originallenkungsdämpfer eher suboptimal zu einer Höherlegung mit vermutlich auch breiteren Reifen passt....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, kann man ja auch leicht selber überschlagen. das es schnell geht meinen alle.
Also sagen wir mal 2 Std. Was kostet die Std ? 70-80,- in der Freien und 130??,- beim Freundlichen ?
also 160-260,- fürn Einbau. Vermessen sollte 40-80,- kosten.
Dann Tüv und voila.......

Und wir reden nicht von nem 4,5" Megalift........
Bei 2" mache ich die Spacer oder Federn rein und fertig.
Sind die Dämpfer nicht länger, dann habe ich kaum mehr Ausfederweg. Da stören die Bremsleitungen oder so überhaupt nicht.......
Sind auch bei keine kleiner als 2,5" Kit dabei.
Bei meinem Z konnte ich im eingekoppelten Zustand 4" Lift ohne längere Bremsschläuche fahren. Aber das war schon grenzwertig........
Und der User hat auch keinen Rubicon wo er eben mal entkoppeln kann.

Bei nem 2" Lift würde ich da nichts anderes dran machen lassen.
 

MWeber

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
habe das OME-2'' Fahrwerk jüngst einbauen lassen. Incl. Distanzscheiben, OME-Lenkungsdämpfer, Panhardstabverl. hinten. Kosten incl. Einbau, Vermessen und TÜV: 1.850 Euronen.
Gruß
Michael
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Stolzer Preis!
Also ich hab mein OME selber eingebaut und getüvt. Hat mich 3 Std. für Einbau, Spureinstellung (Bierchen inkl.) gekostet und 43,- für den Tüv.
Auch wenns nicht die Frage war aber Selbsteinbau ist beim OME kein Problem.
Keine Sorge um die Bremsltg. Das OME ist perfekt ausgelegt - ob disconnected oder nicht, die Ltg. sind lang genug.

VG
Stephan
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Beim OME sind nur Federn und Dämpfer dabei.
Die Federn sollten in einer Std. gemacht sein. Dämpfer auch nicht lang. Ich sag mal in einer Werkstatt mit reinfahren und auf die Bühne max. 2 Std.
Einstellen kann man da ja auch nicht viel. Spur und ganz evtl. den Nachlauf. Gutachten ist dabei, also ist der TüV auch einfach und schnell.
Also keinesfalls mehr wie 400,- und 50,- Tüv.

Ich würde eher sowas 300,- +- 50 sagen wobei ich eher zum - tendiere.
Bei der Spur muss ich immer schmunzeln, beim Nachlauf den Kopf schütteln. Das sind STARRACHSEN!
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Bei der Spur muss ich immer schmunzeln, beim Nachlauf den Kopf schütteln. Das sind STARRACHSEN!
Du solltest deinen Satz vervollständigen. ICh denke die meisten verstehen nicht was du mit Starrachse jetzt sagen willst :)
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Bei meinem letzten habe ich 200 €uronen für den Einbau bezahlt (im Jahr 2010). Einbau durch den Verkäufer des 2" OME Fahrwerks (stand daneben mit den Händen in den Hosentaschen, dauert max 1,5 h für 2 Personen inkl kurzer Schnack mit Kaffeetasse). TÜV selbst... Ich glaube auch 43 € oder so.
Diesmal habe ich das Fahrwerk (2" OME + Lenkungsdämpfer + Disconnects) an eine Fachwerkstatt hier in MUC liefern lassen. Was es gekostet hat kann ich nächste Woche sagen (die Werkstatt macht 'a Weng mehr als nur das Fahrwerk).
Gruß
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Albatross! Bei welchem Händler warst du 2010? Gruss
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du solltest deinen Satz vervollständigen. ICh denke die meisten verstehen nicht was du mit Starrachse jetzt sagen willst :)
OK, zum x-ten male. Unserer Starrachse vorn ist es völlig egal wie hoch sie ist, ihre SPUR ist immer gleich, auch wenn sie auf der Werkbank liegt. Der Grund ist die nicht zentrale Anlenkung, sie hat eine feste Verbindung zwischen den Radaufhängungen, SPURSTANGE genannt. Man(n) achte auf die Einzahl.
Der NACHLAUF ist da eine ganz andere Sache, der wird bei einer 4-Link von der Länge der Längslenker bestimmt.
Wenn jetzt die Werkstatt sagt sie stellt die Spur ein kann das maximal bedeuteten sie schauen ob die vorherige Einstellung OK war. Durch eine Höherlegung ändert sich die Spur bei uns nicht!
Stellen sie den Nachlauf ein, dann müssten sie die Länge der Längslenker ändern können. Irgendjemand meinte hier mal er hätte da Exzenterschrauben, ich habe sie da nicht! Also müsste man andere Längslenker verbauen, einstellbare oder/und längere. Von Exzentertschrauben halte ich an der Stelle nicht viel, aber der Vollständigkeit halber erwähnt ginge das auch.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Von Exzentertschrauben halte ich an der Stelle nicht viel, aber der Vollständigkeit halber erwähnt ginge das auch.
Hmm, der Fachhändler von dem ich gerade komme, vertritt nun die gegenteilige Meinung: Er benutzt Exzenterschrauben und traut den (einstellbaren - die Einschränkung muß ich hier machen) Längslenkern nicht. Im konkreten Fall ging es um das 2" OME Fahrwerk.

Exzenterschrauben wurden auch von namhaften OEMs verwendet (z.B. Sturzeinstellung an McPherson Federbeinen), von daher kann ich daran nichts Verwerfliches oder gar Minderwertiges finden.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

also für 4 Federn + Dämpfer inkl Achsvermessung, Lichter einstellen, TÜV ect. hab ich bei der Jeep Vertragswerkstatt 480€ bezahlt. Sollte ja bei nem kompletten Fahrwerk nicht viel mehr sein.

Lg
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
OK, zum x-ten male. Unserer Starrachse vorn ist es völlig egal wie hoch sie ist, ihre SPUR ist immer gleich, auch wenn sie auf der Werkbank liegt. Der Grund ist die nicht zentrale Anlenkung, sie hat eine feste Verbindung zwischen den Radaufhängungen, SPURSTANGE genannt. Man(n) achte auf die Einzahl.
Der NACHLAUF ist da eine ganz andere Sache, der wird bei einer 4-Link von der Länge der Längslenker bestimmt.
Wenn jetzt die Werkstatt sagt sie stellt die Spur ein kann das maximal bedeuteten sie schauen ob die vorherige Einstellung OK war. Durch eine Höherlegung ändert sich die Spur bei uns nicht!
Stellen sie den Nachlauf ein, dann müssten sie die Länge der Längslenker ändern können. Irgendjemand meinte hier mal er hätte da Exzenterschrauben, ich habe sie da nicht! Also müsste man andere Längslenker verbauen, einstellbare oder/und längere. Von Exzentertschrauben halte ich an der Stelle nicht viel, aber der Vollständigkeit halber erwähnt ginge das auch.
Stimmt nicht. Selbstverständlich änder sich die Spur bei Höherlegung. Grund dafür ist, dass der Winkel der Lenkstange durch die Höherlegung steiler wird, was die Stange quasi verkürzt.
Was sich hingegen nicht ändert ist die Vorspur. Davon war aber auch nicht die Rede.

VG
Stephan
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Stimmt nicht. Selbstverständlich änder sich die Spur bei Höherlegung. Grund dafür ist, dass der Winkel der Lenkstange durch die Höherlegung steiler wird, was die Stange quasi verkürzt.
Was sich hingegen nicht ändert ist die Vorspur. Davon war aber auch nicht die Rede.

VG
Stephan
Richtig die Spur muß nach jeder Höherlegung neu eingestellt werden und wenn es geht auch der Nachlauf. Wird der Nachlauf nicht eingestellt merkst du wenn man mit gesperten Mitteldifferenzial kein vernüftigen lauf hat. Bei 2 wd bekommt man das nicht so mit. Deswegen hat ein Permanent Allradler immer was um den Nachlauf einzustellen, per Exenter oder LL.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wobei im Rep.-Handbuch vom Zj steht, dass der Kardanwinkel vor Nachlauf kommt. Also zuerst muß der Kardanwinkel korrekt (eingestellt) sein und dann kann man schauen wie der Nachlauf steht.
Perfekterweise stimmt beides, aber ansonsten hat halt Kardan Priorität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kostenschätzung Fahrwerkeinbau

Kostenschätzung Fahrwerkeinbau - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkeinbau Rhein Main

    Fahrwerkeinbau Rhein Main: Hallihallo, ich bin auf der Suche nach ner fähigen Werkstatt im RheinMain Gebiet, die mir nen Fahrwerk in meinen JK einbaut. Evtl. hat jemand nen...
  • Fahrwerkeinbau CJ 7

    Fahrwerkeinbau CJ 7: Ahoi Eine absolut dumme Frage an die Wissenden hier im Forum: Benötige ich für den Fahrwerkwechsel an einem CJ 7 metrisches oder...
  • Fahrwerkeinbau TJ 99 was danach ?

    Fahrwerkeinbau TJ 99 was danach ?: hi all, ich habe mir nun ein komplettfahrwerk zugelegt >> ein 2 " mit federn und stossdämpfern , so nun die frage : ist es notwendig bei einen...
  • fahrwerkeinbau

    fahrwerkeinbau: ich hab ein fahrwerk und eine hintere stossstange, die ich selber einbauen moechte... problem: habe keine werkstatt und nicht genuegend werkzeug...
  • Fahrwerkeinbau

    Fahrwerkeinbau: hallo leute :D hat schon jemand von euch ein 3zollskyjacker trailmaster fahrwerk eingebaut?geht das locker von der rolle oder sch.....!!!!!!und...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerkeinbau Rhein Main

      Fahrwerkeinbau Rhein Main: Hallihallo, ich bin auf der Suche nach ner fähigen Werkstatt im RheinMain Gebiet, die mir nen Fahrwerk in meinen JK einbaut. Evtl. hat jemand nen...
    • Fahrwerkeinbau CJ 7

      Fahrwerkeinbau CJ 7: Ahoi Eine absolut dumme Frage an die Wissenden hier im Forum: Benötige ich für den Fahrwerkwechsel an einem CJ 7 metrisches oder...
    • Fahrwerkeinbau TJ 99 was danach ?

      Fahrwerkeinbau TJ 99 was danach ?: hi all, ich habe mir nun ein komplettfahrwerk zugelegt >> ein 2 " mit federn und stossdämpfern , so nun die frage : ist es notwendig bei einen...
    • fahrwerkeinbau

      fahrwerkeinbau: ich hab ein fahrwerk und eine hintere stossstange, die ich selber einbauen moechte... problem: habe keine werkstatt und nicht genuegend werkzeug...
    • Fahrwerkeinbau

      Fahrwerkeinbau: hallo leute :D hat schon jemand von euch ein 3zollskyjacker trailmaster fahrwerk eingebaut?geht das locker von der rolle oder sch.....!!!!!!und...
    Oben