Fahrwerkeinbau TJ 99 was danach ?

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dor

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hi all,

ich habe mir nun ein komplettfahrwerk zugelegt >> ein 2 " mit federn und stossdämpfern , so nun die frage : ist es notwendig bei einen 99 TJ eine getriebe absenkung durchzuführen und eine panhardstab verlängerung ? desweiteren eine neu spurvermessung ?wie die einen sagen oder ist alles so einfach wie manche wiederum behaupten…….. alte federn und stossdämpfer raus und neu rein ….TÜV vorfahren und das wars dann >>> dann spass haben.

was spricht die erfahrung die ihr gemacht habt !! was habt ihr machen müssen !! war es so einfach oder nicht



gruss

dor
 
jakyj

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ein paar wenig infos fürgenaue antworten
getriebeabsenkung-lass es erstmal, wenn's vibriert merkst du's
panhardstabbracket sollte dem fw beiligenen, den achsversatz siehst du dann, ein einstellbarer sollte nicht nötig sein
spurvermessung ist beim TJ pflicht, da er über keine liftunabhängige spurstange verfügt, das lenkrad muss auch in nullstellung gedrehtz werden
 

Lone Star

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@YAKYJ:Ich glaube bei den 2" TJ-Fahrwerken ist für die Pannhardstäbe meistens nichts dabei.
 

jeepermanu

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Hallo

Also der Einbau ist einfach Schaft man sogar ohne Federspanner

Zur Spur wurde ja schon alles gesagt


Panhardstab verlängerungen würde ich allein aus optischen gründen rein packen sieht scheiße aus wenn die Achsen nimmer mittig sind



Gruß manu
 

Lone Star

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Ich will ja evtl. auch noch ein 2"FW...ich weiß,dass es für HINTEN die Möglichkeit gibt,den Pannhardstab mit einer anderen Halterung etwas zu versetzen damit die Achse wieder in die Mitte kommt.Gibt es sowas auch für VORNE oder hat man da nur die Möglichkeit mit einem einstellbaren Pannhardstab???
 
jakyj

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für vorne nehm nen einstellbaren, ist aber bei 2" noch ned nötig

wenn du da ein bracket verwendest solltest du auch nen stärker gekröpften pitmanarm verbauen da du sonst bumpsteer erleben wirst
 

Kardan06

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Neben der technischen Notwendigkeit einer Achsvermessung wird diese normalerweise auch vom TÜV für den Eintrag verlangt. Müsste so im Gutachten stehen (wie z.B. bei OME).

Gruß Clemens
 

jeepermanu

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wenn du da ein bracket verwendest solltest du auch nen stärker gekröpften pitmanarm verbauen da du sonst bumpsteer erleben wirst

@ Alex kannst du mir das mal erklären??? hab davon noch nie was gehört


Dank dir


Gruß manu
 
jakyj

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klar kann ich das.

Gehen wir jetzt mal von einer lenkung aus wie beim YJ (die Y lenkung vom TJ ist annährend gleich, nur muss man da das linke rad zusätzlich betrachten und manu fährt ja nunmal YJ)

wir nehmen mal ein achse federt links und rechts gleichmäßig ein (nur die höhe betrachtet).

wir wissen die tracbar zwingt die achse auf eine kreisbahn mit dem radius der trackbar.
wenn die schubstange genau so lang ist wie die tracbar, dreht der achsschenkel auf der Kreisbahn um den Pitmanarm die den gleichen radius hat wie die kreisbahn des unteren bolzens der trackbar.

der gleiche radius ist schonmal klasse.

Annahme ist immernoch, das die Achse gleichmäßig einfedert.
Wir haben noch nicht die lage der trackbar berücksichtigt.

Jetzt gehen wir mal davon aus das trackbar und Schubstange paralel sind, bedeutet der obere drehpunkt der tracbar befindet sich im gleichen abstand zum oberen drehpunkt der Schubstange, wieder Abstand zwischen unteren drehpunkt der trackbar und dem unteren drehpunkt der schubstange.
wir erkennen also ein paralelogram.
Jetzt federt die achse ein, die trackbar steht dann flacher, ebenso die schubstange, da es sich vorher um ein paralelogram gehandelt hat und wir den abstand zwischen den beiden oberen drehpunkten nicht verändert haben, muss es sich auch jetzt noch um ein paralelogram handeln
die folge davon, schubstange und trackbar sind immernoch paralel.
das bedeutet der achsschenkel bleibt in der gleichen position wie er zuvor war (bezugspunkt ist der drehpunkt der trackbar)

das federn hat keinen einfluss auf die lenkung

so jetzt bauen wir ein trackbarbracket ein.
das bedeutet der untere drehpunkt der trackbar wandert nach oben.
da sich die anderen 3 drehpunkte nicht verändern haben wir damit unser schönes paralelogram schonmal kaputt gemacht.
die tracbar steht jetzt etwas flacher als die schubstange, die schubstange ist dafür ein stück länger als die trackbar
Nun lassen wir die achse wieder gleichmäßig einfedern. die kreisbahn des achsschenkels hat einen größeren radius als die des unteren drehpunkts der trackbar.
Die folge ist das sich der abstand zwischen achsschenkel und UD der trackbar vergrößert, die folge=> das auto lenkt nach rechts.

Das wollen wir natürlich nicht, wir müssen irgendwie also unser schönes paralelogram zurückholen. Die trackbar oben versetzen geht nicht, da hätten wir uns das bracket auch schenken können. bleibt uns nur noch die Schubstange, die länge passt ja noch schön, nur einer der drehpunkte muss versetzt werden.
Der untere müßte nach oben, was sich als äußerst schwierig erweißt, dazu müßten wir am achsschenkel schweißen und so-nicht schön.
aber den oberen können wir durch nen stärker gekröpften pitmanarm nach unten bringen, das ist der gleiche effekt wie den unteren nach oben zu bringen.

das ganze kannst du 1a mit nem zollstock simmulieren.
mach mit den gliedern mal ein paralelogram (3 elemente und 2 elemente als seitenlängen), stütze den drehpunkt der beiden offenen enden zwischen zeigefinger und daumen und dann spielst du ein wenig mit dem paralelogram rum , solange du den 4ten drehpunkt vernünftig führst bleibt es ein paralelogram.


war das jetzt irgendwie verständlich?
dabei rauskommen soll jedenfalls das schubstange und tracbar gleich lang und paralel sein sollen
 

jeepermanu

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Okay dank dir für die Ausführliche Erklärung hoffe ich habs richtig verstanden ???
 
tklein9

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Mit viel Liebe erklärt. Könntest Lehrer sein....
 

jeepermanu

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also ich habs halt so verstanden das sich die lenkgeometrie verändert und das man dann beim einfedern der achse lenken würde Richtig?????



Gruß Manu
 
jakyj

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jump, genau das nennt man bumb steer

@blue turtle
danke für das kompliment, aber ich denke lieber nicht, ich hab das ganze zwar noch mit ein paar bändern und bierflaschen simuliert, das kam aber nicht so rüber
lehrer wäre definitiv nix für mich
 
Koegi

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Lkr. TÖL
@dor
Hatte auch mal ein 2" OME:
-Für 2" brauchst du noch nichts an den Panhartstäben machen. Die Achse sitzt dann zwar nicht mehr ganz mittig aber das sind nur ca 7 mm was toleriert wird und nur auffällt wenn man es weiß.
-Getriebeabsenkung brauchst du höchstens die ersten 4 Wochen bis das FW sich etwas gesetzt hat. Ich hatte am Anfang einfach dicke Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Getriebeplatte und so das Getriebe um 5 mm abgesenkt.
-Spureinstellung ist beim TJ pflicht
 
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