klar kann ich das.
Gehen wir jetzt mal von einer lenkung aus wie beim YJ (die Y lenkung vom TJ ist annährend gleich, nur muss man da das linke rad zusätzlich betrachten und manu fährt ja nunmal YJ)
wir nehmen mal ein achse federt links und rechts gleichmäßig ein (nur die höhe betrachtet).
wir wissen die tracbar zwingt die achse auf eine kreisbahn mit dem radius der trackbar.
wenn die schubstange genau so lang ist wie die tracbar, dreht der achsschenkel auf der Kreisbahn um den Pitmanarm die den gleichen radius hat wie die kreisbahn des unteren bolzens der trackbar.
der gleiche radius ist schonmal klasse.
Annahme ist immernoch, das die Achse gleichmäßig einfedert.
Wir haben noch nicht die lage der trackbar berücksichtigt.
Jetzt gehen wir mal davon aus das trackbar und Schubstange paralel sind, bedeutet der obere drehpunkt der tracbar befindet sich im gleichen abstand zum oberen drehpunkt der Schubstange, wieder Abstand zwischen unteren drehpunkt der trackbar und dem unteren drehpunkt der schubstange.
wir erkennen also ein paralelogram.
Jetzt federt die achse ein, die trackbar steht dann flacher, ebenso die schubstange, da es sich vorher um ein paralelogram gehandelt hat und wir den abstand zwischen den beiden oberen drehpunkten nicht verändert haben, muss es sich auch jetzt noch um ein paralelogram handeln
die folge davon, schubstange und trackbar sind immernoch paralel.
das bedeutet der achsschenkel bleibt in der gleichen position wie er zuvor war (bezugspunkt ist der drehpunkt der trackbar)
das federn hat keinen einfluss auf die lenkung
so jetzt bauen wir ein trackbarbracket ein.
das bedeutet der untere drehpunkt der trackbar wandert nach oben.
da sich die anderen 3 drehpunkte nicht verändern haben wir damit unser schönes paralelogram schonmal kaputt gemacht.
die tracbar steht jetzt etwas flacher als die schubstange, die schubstange ist dafür ein stück länger als die trackbar
Nun lassen wir die achse wieder gleichmäßig einfedern. die kreisbahn des achsschenkels hat einen größeren radius als die des unteren drehpunkts der trackbar.
Die folge ist das sich der abstand zwischen achsschenkel und UD der trackbar vergrößert, die folge=> das auto lenkt nach rechts.
Das wollen wir natürlich nicht, wir müssen irgendwie also unser schönes paralelogram zurückholen. Die trackbar oben versetzen geht nicht, da hätten wir uns das bracket auch schenken können. bleibt uns nur noch die Schubstange, die länge passt ja noch schön, nur einer der drehpunkte muss versetzt werden.
Der untere müßte nach oben, was sich als äußerst schwierig erweißt, dazu müßten wir am achsschenkel schweißen und so-nicht schön.
aber den oberen können wir durch nen stärker gekröpften pitmanarm nach unten bringen, das ist der gleiche effekt wie den unteren nach oben zu bringen.
das ganze kannst du 1a mit nem zollstock simmulieren.
mach mit den gliedern mal ein paralelogram (3 elemente und 2 elemente als seitenlängen), stütze den drehpunkt der beiden offenen enden zwischen zeigefinger und daumen und dann spielst du ein wenig mit dem paralelogram rum , solange du den 4ten drehpunkt vernünftig führst bleibt es ein paralelogram.
war das jetzt irgendwie verständlich?
dabei rauskommen soll jedenfalls das schubstange und tracbar gleich lang und paralel sein sollen