Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

Diskutiere Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo,
mh, versuche es mal kurz zu erklären:
Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht arg früh, aber in Serpentinen nervt es hier und da mal leicht. Ursachen kann dies ja viele haben und da es jetzt nicht soooo schlimm ist, wollte ich mich nicht ewig damit befassen. Bei der 177 PS Version kann man ja noch durch diese Lenk/Zündschloss Orgie das komplette ESP still legen. Klappt auch super, mache ich jetzt jeden Sommer und im Winter kommt es wieder herein.
 
Was mich jetzt brennend interresieren würde, der NICHT Rubicon hat ja diese Elektronik die im Allrad Betrieb die Kraft auf das nicht durchdrehende Rad verteilt ( komme gerad nicht auf den Begriff). Weiss jemand ob dieses System durch das stilllegen des ESP ebenfalls stillgelegt wird? ASR würde mich zweitrangig auch interessieren, aber das könnte ich ja schnell selbst testen.
 
... und nu lasst mich mal raten: auf so eine Idee ist noch keiner gekommen und die meisten fahren hier glaube ich eh die 199PS Version, oder?!
Ich bin gespannt.
 
Gruss
Martin
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Mal vorweg: Was hast Du denn umgebaut?


Sent via my bongo drums...
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Ich hab den 177psler hehe. Und bei komplett deaktiviertem ESP greift trotzdem diese Kraftverteilung auf das nicht durchdrehende Rad. Gestern noch getestet.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Durch kurzes Drücken des ESP Schalters gelangst du in die "teilabschaltung". Das bedeutet der ASR-Anteil von ESP ist Deaktiviert. Das ESP greift jetzt trotzdem noch ein! Wenn du den ESP Schalter für ca 5sec gedrückt hältst deaktivierst du ESP sowie ASR komplett. Trotzdem regelt es weiterhin das das Durchdrehende Rad an der jeweiligen Achse durch gezielten Bremmseingriff gestoppt wird und somit ein höheres Drehmoment an das Rad geleitet wird das gerade Bodenhaftung hat. Diese Funktion ist niemals DEAKTIVIERBAR.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
heiko201285 schrieb:
Durch kurzes Drücken des ESP Schalters gelangst du in die "teilabschaltung". Das bedeutet der ASR-Anteil von ESP ist Deaktiviert. Das ESP greift jetzt trotzdem noch ein! Wenn du den ESP Schalter für ca 5sec gedrückt hältst deaktivierst du ESP sowie ASR komplett. Trotzdem regelt es weiterhin das das Durchdrehende Rad an der jeweiligen Achse durch gezielten Bremmseingriff gestoppt wird und somit ein höheres Drehmoment an das Rad geleitet wird das gerade Bodenhaftung hat. Diese Funktion ist niemals DEAKTIVIERBAR.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das klingt unlogisch. ASR = Antischlupfregelung. Also genau das was bei durchdrehendem Rad passiert.
Bei 4x4 Low deaktiviert sich das ESP auch und die Antischlupfregelung bleibt aktiv.
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Nochmal zum Grundsatzproblem.
Steht dein Lenkrad schief, bzw. wurde da was gemacht? Dann kann das ESP nicht mehr richtig erkennen ob du nun geradeaus oder eine Kurve fährt und greift dann falsch ein.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Hä!? Was redest du da?? Unlogisch ? Was genau ist an meiner Beschreibung unlogisch ??????


2007er JKU 2.8CRD
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Man, mit soviel Resonanz hatte ich ja gar nicht gerechnet. Hammer!
 
Also erstmal an alle: Danke! :)
 
Jetzt der Reihe nach
 
heiko201285 schrieb:
Durch kurzes Drücken des ESP Schalters gelangst du in die "teilabschaltung". Das bedeutet der ASR-Anteil von ESP ist Deaktiviert. Das ESP greift jetzt trotzdem noch ein! Wenn du den ESP Schalter für ca 5sec gedrückt hältst deaktivierst du ESP sowie ASR komplett. Trotzdem regelt es weiterhin das das Durchdrehende Rad an der jeweiligen Achse durch gezielten Bremmseingriff gestoppt wird und somit ein höheres Drehmoment an das Rad geleitet wird das gerade Bodenhaftung hat. Diese Funktion ist niemals DEAKTIVIERBAR.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Heiko, du bist mein Held des Tages ;)
Dachte erst, das mit den 5 sec funktioniert niemals, das wüsste ich sonst ... also ab ins Auto, Taste 5 sec. gedrückt, nix piept (macht er ja sonst gerne mal :D ) , kein Lämpchen blinkt ... datt war wohl nix.
Naja, los gefahren, und ... es funktioniert, der Hammer, meine Reifen können in Kurven quitschen :rofl: ohne dieses lästige Lenkrad/Zündung gefummel. Wie geil.
Dachte bis jetzt auch immer wenn ich die Taste kurz drücke wird es mit dem ASR minimal besser, war aber wohl der plazebo effekt, denn gravierend besser kam es mir nie vor.
Den Rest hab ich nicht getestet, aber das hast Du ja, also wird es schon stimmen :)
 
@Wuchtbrumme:
Soviel wie ich das weiss bremst ASR doch nur das durchdrehende Rad ab und verteilt halt nicht die Kraft auf das andere, wie es im 4x4 der Fall sein soll,oder? Also 2 Unterschiedliche Sachen? Bin da leider nicht sooo in der Materie.Und hab es noch nicht getestet.
 
Zu dem was gemacht wurde, steht ja in meiner Signatur. Kurz: 2,5" höher und 35x12,5'er Schlappen.
Hab mich schon mal mit der Materie beschäftigt, vorweg: ich habe kein ProCal und keine Tachoangleichung. DAS wäre für mich eigentlich Hauptgrund Nr. 1 gewesen, aber nach ganz vielen lesen, haben viele Geplagte es mit dem ProCal ausprobiert und es wurde nicht besser! Wenn ich zu 100% wüsste, das das Problem damit behoben wäre, würde ich mir eines kaufen, aber an die 200€ auszugeben und es ist dann nicht verschwunden, habe ich ehrlich gesagt, nur damit der Tacho minimal korrekter läuft keine Lust drauf, denn die anderen funktionen des ProCal interressieren mich nicht so ... Und wenn ich mir alles kaufen würde für den dicken was ich gerne hätte, wäre ich arm. heul. Sicher könnte es auch noch am zentrieren liegen, der läuft aber sowas von gerade aus , da kann ich auf der AB gerne mal die Hand weg nehmen und er zieht ewig nicht weg und das Lenkrad steht kerzengerade.
 
Habe nämlich noch gelesen, dass es zusätzlich an der höherlegung/härte liegen kann, sprich das er eher wankt und somit das ESP aktiviert wird, genauso an die doch recht breiten Reifen und der damit verbundenen viel breiteren Spur.
Fazit: Ich lebe mit, es sei denn ich treffe mal einen auf'n Parkplatz, der mir kurz sein ProCal zum testen leiht  (nachdem er es bei sich abgemeldet hat). ;)
 
Man, soviel wollte ich gar nicht schreiben  :judge:
 
 
 
 
 
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
also bei 35ern MUSST Du in meinen Augen anpassen, sonst klappt nix. wichtig: miss die Reifenhöhe wenn die Kiste gerade steht, die Werksangaben der Reifenhersteller sind nix wert... just my 2ct


Sent via my bongo drums...
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hi.
Hast auch die Längslenker umgebaut ? Ansonsten würde ich sagen das die Fahrwerksgeometrie etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Der JK reagiert da drauf wie eine Diva. Ich kenne einige bei denen erst Ruhe war, als nach der Höherlegung, auch bei nur 2", einstellbare Längslenker eingebaut wurden und die Fahrwerksgeometrie wieder gestimmt hat.
Wie gesagt, das ESP reagiert bei vielen JK`s, nicht bei allen, sehr empfindlich auf Fahrwerksänderungen.
 
Gruß
 
Thomas
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Seht ihr ... und genau aus diesem Grunde,und weil es eigentlich nur bei forscher Fahrweise etwas verfrüht auftritt, hab ich damit leben gelernt. 
 
Denn die einen sagen ProCal, die anderen Länkslenker ( beides nicht verbaut) und wieder andere sagen etwas ganz anderes.
Vermutlich, wenn ich alle Ratschläge  befolgen würde, wäre es dann evt. weg oder vielleicht auch nur besser (und dann bekomme ich als dank vermutlich ein Death Wobble :motz:  :rail:  :nacht:  ) ;)
 ... Deswegen habe ich keine Lust immense Summen für ein "Ratespiel" mit unsicheren Ausgang auszugeben, solange ich keine eindeutige Diagnose habe ... dann drücke ich halt, wenn angedacht mal 5 sek. den Knopf :)
... Zwar Schade, denn z.bsp. ein ProCal oder ein Paar Längslenker hätte ich mir bei gewissem Ausgang noch gegönnt, aber so ist es halt nicht.
 
Gruss
Martin
 
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
??? Wie und nu ???
 
Meine eigentliche Frage ist beantwortet und obendrauf hab ich noch den Tipp mit den 5sek. bekommen.
 
Also alles gut und i freu mich ;)
 
 
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Wuchtbrumme schrieb:
 
Das klingt unlogisch. ASR = Antischlupfregelung. Also genau das was bei durchdrehendem Rad passiert.
Bei 4x4 Low deaktiviert sich das ESP auch und die Antischlupfregelung bleibt aktiv.
 
Muss das jetzt nochmal was erläutern. Also Wuchtbrumme, das was du schreibst ist schon im Ansatz richtig, nur verwechselst du was. Was du meinst ist das abbremsen des durchdrehenden Rades bei LANGSAMER Fahrt im Gelände. Diese Funktion ist NICHT deaktivierbar denn sonnst kämen wir nicht weit im Offroadgelände.
Das ASR regelt während der Fahrt den Schlupf der Einzelnen Räder. Also wenn du zB zügig eine Steigung hinauffährst und plötzlich ein Rad vorne Rechts beginnt Durchzudrehen, dann würde dass ASR dieses Rad einbremmsen damit die Kraft auf das Linke Rad gelenkt wird. Das kann dann soweit führen bis dein Fahrzeug letztendlich am Berg soweit eingebremmst wird bis es zum Stillstand kommt...... Jetzt ist das ASR in der Teilabschaltung gefragt! Es wird durch Drücken des Knopfes in die Teilabschaltung geschickt! ASR ist OFF.
Also gleiches Beispiel wie eben: Du fährst nun mit dem Deaktiviertem ASR den Berg hoch, wieder drehen pro Achse je ein Rad durch.... Nun gibt es kein ASR also beginnen die Räder einfach Durchzudrehen und schaufeln sich ohne Gnade den Dreck hoch und verbeißen sich im Untergrund des Bodens, so wird dein Wrangler sich den Weg hoch erkämpfen.... Oben angekommen kommt nun eine Verschränkungspassage, diese kannst du ruhig mit Voll-Deaktiviertem ASR-ESP Fahren, denn dein Jeep merkt ups ich fahre ja sehr Langsam.... Ich muss Arbeiten, ein Rad vorne sowie Hinten Hängt nun in der Luft und drehen durch, dein Wagen stoppt! ( Jeep denkt kurz ne sec nach) jetzt musst du nichts tun als einfach Weiter SACHTE Gaß zu geben.... Er wird die Durchdrehenden Räder sachte Festhalten damit du auch diese Hürde sicher überfahren kannst........


So hoffe ich konnte dir nun den Unterschied zwischen ASR und der Bremmseingriffe erklären.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Was ich noch anmerken muss: die Erklärung bezieht sich nur auf den Allradbetrieb. Denn wenn ihr mit 2H unterwegs seit gibt es diesen Bremmseingriff bei langsamer Fahrt nicht... Dann bleibt ihr in der Verschränkung Hängen.......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben