Knacken Vorderachse endlich weg/ Endbilanz, denn ich bin raus...

Diskutiere Knacken Vorderachse endlich weg/ Endbilanz, denn ich bin raus... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N'abend Leute! Vorweg mal etwas positives: Nach anderthalb Jahren penetrantestem Vorderachsknacken und unzähligen getauschten Teilen an meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimmy mason

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
N'abend Leute!

Vorweg mal etwas positives: Nach anderthalb Jahren penetrantestem Vorderachsknacken und unzähligen getauschten Teilen an meinem WJ habe ich heute endlich das Teil getauscht welches wirklich schuld war:

Das Lenkgetriebe! Was habe ich nicht alles getauscht um den Fehler los zu werden, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Stossdämpfer, 1 Radnabe, Spurstangenköpfe, etc... Da ist ein vierstelliger Betrag zusammen gekommen ohne dass der Fehler weg gewesen wäre.

3 Werkstätten sowie die Dekra-Rüttelbank konnten den Fehler nicht finden und tippten nacheinander auf die
genannten Teile, allein für den Austausch der Traggelenke habe ich einen ganzen Tag gebraucht an dem ich fluchend unter der zerlegten Achse lag.

Das Gemeine ist, daß dem Lenkgetriebe bis auf ein minimales Spiel nichts anzumerken war. Das Knacken allerdings hatte zum Schluss echt apokalytische Ausmaße. Auf jeden Fall ist klar daß das Lengetriebe vor den breiten 255er Rädern kapituliert hat. Leute glaubt mir, fette Schläppchen und Spurverbreiterungen halbieren nun mal die Lebensdauer gewisser Achsteile...

Mit Beseitigung diese Fehlers fällt meine Bilanz zum WJ (den ich jetzt verkaufe) dann doch nicht mehr so schlimm aus wie sie hätte sein können. Denn obwohl ich den Wagen grundsätzlich echt weltklasse fand ist mir die Karre ehrlich gesagt zum Schluss ziemlich auf den Sack gegangen: Chrysler hat in dieses Modell so viele Fehlkonstruktionen eingebaut wie ich es noch nie vorher erlebt habe, selbst meine 30-40 Jahre alten Amis sind durchdachter und langlebiger konstruiert.

Warum? Die Bremse sollte man Chrysler um die Ohren hauen, ich habe in 4 Jahren 4 verschiedene Sätze Scheiben krummgefahren weil die Bremse vorne einfach unterdimensioniert ist. Egal ob teuere Scheiben oder billige, nach spätestens 20tkm haben sie gerubbelt. Kennt wohl fast jeder hier im Forum..-.

Die Heizung ist eine völlige Fehlkonstruktion, so was schlechtes hab' ich noch nie gehabt. Hatte bereits vor 2 Jahren gebrochene Klappen für €1200.- wechseln lassen, jetzt rappelts schon wieder im Heizungsgehäuse als ob da ein Iltis drin heiraten würde. Klima geht kaum, warm wird's aber auch nicht...

Das Zündschloss geht alle 2 Jahre kaputt wegen verschlissenen Schliessplättchen.
Dazu immer wieder rostende Fensterschachtleisten, Verschleiss in der Lenksäule, funzeliges Abblendlicht wie bei 'nem Mosquietsch mit 6V-Anlage, miserable Werkstätten.

Und alle Fehlkonstruktionen sind Chrysler bekannt (was nicht heisst daß man sie zugeben würde!) aber die Teile werden nicht konstruktiv verbessert so dass es nicht mehr zu diesen Ausfällen kommt.

Das alles sind die Gründe weswegen ich den Granny jetzt mit einem weinenden Auge verkaufe, trotzdem aber heilfroh bin daß die Gurke nun keinen Schaden mehr anrichten kann! Alleine 3 Mal hat mich mit diesem Ofen der ADAC gerettet, nebenbei bemerkt die ersten 3 Male in meinem bisherigen Autoleben mit geschätzten 30-40
Ge-Verbrauchtwagen bzw. Oldies als Alltagswagen...

Seinen Nachfolger fahre ich bereits seit einigen Wochen:
Einen '05er Range Rover Vogue V8 mit dem ich hochzufrieden bin: Sensationelles Luftfahrwerk, absolut kultivierter und zornig am Gas liegender V8. Dazu Top-Geländeeigenschaften und eine Qualitätsanmutung Welten oberhalb von Chrysler. Mal sehen in den nächsten 100tkm wo dieser Frosch die Marotten hat.

Trotzdem noch mal allen die mir hier im Forum mit guten Tipps geholfen ein grosses Dankeschön
Ich hoffe das ich mit dieser eher mäßigen Bilanz keinen Newbies die Laune vermasselt habe...

Also Euch noch weiterhin gutes Gelingen,

ich bin raus...

Beste Grüße, Jimi
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Gratuliere, ein Range Rover :lol:

Davon hatte ich auch bereits 2 Stück. Den letzten fuhr ich sage und schreibe 7 (!!!) Jahre.
Somit ist er mein Rekordhalter im Langzeittest.

Außer Verschleissteilen und der Überholung des Motors bei ca. 190tkm hatte ich niemals irgendein Problem.

Ich hoffe nun schwer, das mich mein GC I-6 nicht so schnell enttäuscht.

Aber sieben Jahre werde ich ihm mit Sicherheit nicht fahren.


Grüsse und viele, viele Kilometer mit deinem neuen "Schätzchen".
Wenigstens hat der noch richtige Achsen und keine amerikanischen "Besenstiele" welcome

Stefan
 

snoopy02

Guest
Hallo jimmy mason,

hab sehr interessiert dein thema durchgelesen und musste feststellen, dass ich das gleiche problem habe.
eigentlich schon seit fast 2jahren ist nun in den letzten wochen schlimmer geworden.
das rätsel ist nur wo es herkommt und welches teil es ist.
Nun meine Frage, waren es die selben Sympthome wie ich dir nun beschreibe?
- lenkung voll eingeschlagen egal ob li/re, langsame geschwindigkeit und volles knacken
eigentlich genau das selbe wie bei dir, nur dass das geräusch irgendwie von der antriebswelle kommt.
vom lenkgetriebe vermute ich kann es ja nicht kommen,da das gräusch auf beiden seiten vorkommt.

bin über jeden vorschlag begeister...

MfG snoopy02
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Gratuliere, ein Range Rover welcome

Davon hatte ich auch bereits 2 Stück. Den letzten fuhr ich sage und schreibe 7 (!!!) Jahre.
Somit ist er mein Rekordhalter im Langzeittest.

Außer Verschleissteilen und der Überholung des Motors bei ca. 190tkm hatte ich niemals irgendein Problem.

Ich hoffe nun schwer, das mich mein GC I-6 nicht so schnell enttäuscht.

Aber sieben Jahre werde ich ihm mit Sicherheit nicht fahren.


Grüsse und viele, viele Kilometer mit deinem neuen "Schätzchen".
Wenigstens hat der noch richtige Achsen und keine amerikanischen "Besenstiele" ;)

Stefan
Dann kauf Dir doch wieder einen anderen Allradler - dann sind wir das Schlechtgerede
vom Jeep endlich wieder los...

:lol:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...es war doch der WJ gemeint, nicht der Z..... :lol:

gruß
tom
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hi Jeepers`,

wat freue ich mich doch täglich über meinen "Dicken" ( und hoffe, daß es so bleibt....... )!!!!!!!!!!!
Ich kann nur sagen: Wenn meiner mal stirbt, bekommt er ne`anständige Beerdigung ( David ) und
dann kommt genau der gleiche noch mal, isso.........

Mfg. Kai
 

benner20001

Member
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Bonn
Morgen Leute
Also ich kann nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen,aber nach 3000 km Fahrspaß habe ich zumindest eine Meinung über meinen
Dickmops
Er ist groß,schwer,durstig ,laut aber er macht ne Menge Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß :smilewinkgrin:
Und ich hatte auch schon 2 Neuwagen von anderen Firmen,die ich jeweils nach drei!!!!! Monaten wieder auf den Hof gestellt habe
weil alles an diesen Autos Sch...e war. :heuldoch:
Entweder man hat ein wenig Glück ,oder nicht
 

jimmy mason

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo jimmy mason,

hab sehr interessiert dein thema durchgelesen und musste feststellen, dass ich das gleiche problem habe.
eigentlich schon seit fast 2jahren ist nun in den letzten wochen schlimmer geworden.
das rätsel ist nur wo es herkommt und welches teil es ist.
Nun meine Frage, waren es die selben Sympthome wie ich dir nun beschreibe?
- lenkung voll eingeschlagen egal ob li/re, langsame geschwindigkeit und volles knacken
eigentlich genau das selbe wie bei dir, nur dass das geräusch irgendwie von der antriebswelle kommt.
vom lenkgetriebe vermute ich kann es ja nicht kommen,da das gräusch auf beiden seiten vorkommt.

bin über jeden vorschlag begeister...

MfG snoopy02

Hey Snoopy!

Mein Symptom hat sich in etwa so ähnlich dargestellt wie Du es hier beschreibst. Beim langsamen Rangieren
beispielsweise beim Einparken war es am schlimmsten, ich dachte mir bricht der Achsschenkel.

Es klang auch immer so als ob es verstärkt auf der Beifahrerseite knacken würde, dabei sitzt das Lenkgetriebe ja auf der Fahrerseite.

Fühl mal ob Dein Lenkstockhebel am Lenkgetriebeausgang ein minimales Spiel vermuten lässt.

Mir hat auch jetzt im Nachhinein ein Chrysler-Werkstattmeister gesteckt daß die Lenkgetriebe beim WJ
eine bekannte Schwachstelle seien. Breitere Reifen oder SPV geben ihnen dann den Rest...

Viel Glück bei der Diagnose,

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken Vorderachse endlich weg/ Endbilanz, denn ich bin raus...

Knacken Vorderachse endlich weg/ Endbilanz, denn ich bin raus... - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

    ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

      ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    Oben