jimmy mason
Member
Threadstarter
N'abend Leute!
Vorweg mal etwas positives: Nach anderthalb Jahren penetrantestem Vorderachsknacken und unzähligen getauschten Teilen an meinem WJ habe ich heute endlich das Teil getauscht welches wirklich schuld war:
Das Lenkgetriebe! Was habe ich nicht alles getauscht um den Fehler los zu werden, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Stossdämpfer, 1 Radnabe, Spurstangenköpfe, etc... Da ist ein vierstelliger Betrag zusammen gekommen ohne dass der Fehler weg gewesen wäre.
3 Werkstätten sowie die Dekra-Rüttelbank konnten den Fehler nicht finden und tippten nacheinander auf die
genannten Teile, allein für den Austausch der Traggelenke habe ich einen ganzen Tag gebraucht an dem ich fluchend unter der zerlegten Achse lag.
Das Gemeine ist, daß dem Lenkgetriebe bis auf ein minimales Spiel nichts anzumerken war. Das Knacken allerdings hatte zum Schluss echt apokalytische Ausmaße. Auf jeden Fall ist klar daß das Lengetriebe vor den breiten 255er Rädern kapituliert hat. Leute glaubt mir, fette Schläppchen und Spurverbreiterungen halbieren nun mal die Lebensdauer gewisser Achsteile...
Mit Beseitigung diese Fehlers fällt meine Bilanz zum WJ (den ich jetzt verkaufe) dann doch nicht mehr so schlimm aus wie sie hätte sein können. Denn obwohl ich den Wagen grundsätzlich echt weltklasse fand ist mir die Karre ehrlich gesagt zum Schluss ziemlich auf den Sack gegangen: Chrysler hat in dieses Modell so viele Fehlkonstruktionen eingebaut wie ich es noch nie vorher erlebt habe, selbst meine 30-40 Jahre alten Amis sind durchdachter und langlebiger konstruiert.
Warum? Die Bremse sollte man Chrysler um die Ohren hauen, ich habe in 4 Jahren 4 verschiedene Sätze Scheiben krummgefahren weil die Bremse vorne einfach unterdimensioniert ist. Egal ob teuere Scheiben oder billige, nach spätestens 20tkm haben sie gerubbelt. Kennt wohl fast jeder hier im Forum..-.
Die Heizung ist eine völlige Fehlkonstruktion, so was schlechtes hab' ich noch nie gehabt. Hatte bereits vor 2 Jahren gebrochene Klappen für €1200.- wechseln lassen, jetzt rappelts schon wieder im Heizungsgehäuse als ob da ein Iltis drin heiraten würde. Klima geht kaum, warm wird's aber auch nicht...
Das Zündschloss geht alle 2 Jahre kaputt wegen verschlissenen Schliessplättchen.
Dazu immer wieder rostende Fensterschachtleisten, Verschleiss in der Lenksäule, funzeliges Abblendlicht wie bei 'nem Mosquietsch mit 6V-Anlage, miserable Werkstätten.
Und alle Fehlkonstruktionen sind Chrysler bekannt (was nicht heisst daß man sie zugeben würde!) aber die Teile werden nicht konstruktiv verbessert so dass es nicht mehr zu diesen Ausfällen kommt.
Das alles sind die Gründe weswegen ich den Granny jetzt mit einem weinenden Auge verkaufe, trotzdem aber heilfroh bin daß die Gurke nun keinen Schaden mehr anrichten kann! Alleine 3 Mal hat mich mit diesem Ofen der ADAC gerettet, nebenbei bemerkt die ersten 3 Male in meinem bisherigen Autoleben mit geschätzten 30-40
Ge-Verbrauchtwagen bzw. Oldies als Alltagswagen...
Seinen Nachfolger fahre ich bereits seit einigen Wochen:
Einen '05er Range Rover Vogue V8 mit dem ich hochzufrieden bin: Sensationelles Luftfahrwerk, absolut kultivierter und zornig am Gas liegender V8. Dazu Top-Geländeeigenschaften und eine Qualitätsanmutung Welten oberhalb von Chrysler. Mal sehen in den nächsten 100tkm wo dieser Frosch die Marotten hat.
Trotzdem noch mal allen die mir hier im Forum mit guten Tipps geholfen ein grosses Dankeschön
Ich hoffe das ich mit dieser eher mäßigen Bilanz keinen Newbies die Laune vermasselt habe...
Also Euch noch weiterhin gutes Gelingen,
ich bin raus...
Beste Grüße, Jimi
Vorweg mal etwas positives: Nach anderthalb Jahren penetrantestem Vorderachsknacken und unzähligen getauschten Teilen an meinem WJ habe ich heute endlich das Teil getauscht welches wirklich schuld war:
Das Lenkgetriebe! Was habe ich nicht alles getauscht um den Fehler los zu werden, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Stossdämpfer, 1 Radnabe, Spurstangenköpfe, etc... Da ist ein vierstelliger Betrag zusammen gekommen ohne dass der Fehler weg gewesen wäre.
3 Werkstätten sowie die Dekra-Rüttelbank konnten den Fehler nicht finden und tippten nacheinander auf die
genannten Teile, allein für den Austausch der Traggelenke habe ich einen ganzen Tag gebraucht an dem ich fluchend unter der zerlegten Achse lag.
Das Gemeine ist, daß dem Lenkgetriebe bis auf ein minimales Spiel nichts anzumerken war. Das Knacken allerdings hatte zum Schluss echt apokalytische Ausmaße. Auf jeden Fall ist klar daß das Lengetriebe vor den breiten 255er Rädern kapituliert hat. Leute glaubt mir, fette Schläppchen und Spurverbreiterungen halbieren nun mal die Lebensdauer gewisser Achsteile...
Mit Beseitigung diese Fehlers fällt meine Bilanz zum WJ (den ich jetzt verkaufe) dann doch nicht mehr so schlimm aus wie sie hätte sein können. Denn obwohl ich den Wagen grundsätzlich echt weltklasse fand ist mir die Karre ehrlich gesagt zum Schluss ziemlich auf den Sack gegangen: Chrysler hat in dieses Modell so viele Fehlkonstruktionen eingebaut wie ich es noch nie vorher erlebt habe, selbst meine 30-40 Jahre alten Amis sind durchdachter und langlebiger konstruiert.
Warum? Die Bremse sollte man Chrysler um die Ohren hauen, ich habe in 4 Jahren 4 verschiedene Sätze Scheiben krummgefahren weil die Bremse vorne einfach unterdimensioniert ist. Egal ob teuere Scheiben oder billige, nach spätestens 20tkm haben sie gerubbelt. Kennt wohl fast jeder hier im Forum..-.
Die Heizung ist eine völlige Fehlkonstruktion, so was schlechtes hab' ich noch nie gehabt. Hatte bereits vor 2 Jahren gebrochene Klappen für €1200.- wechseln lassen, jetzt rappelts schon wieder im Heizungsgehäuse als ob da ein Iltis drin heiraten würde. Klima geht kaum, warm wird's aber auch nicht...
Das Zündschloss geht alle 2 Jahre kaputt wegen verschlissenen Schliessplättchen.
Dazu immer wieder rostende Fensterschachtleisten, Verschleiss in der Lenksäule, funzeliges Abblendlicht wie bei 'nem Mosquietsch mit 6V-Anlage, miserable Werkstätten.
Und alle Fehlkonstruktionen sind Chrysler bekannt (was nicht heisst daß man sie zugeben würde!) aber die Teile werden nicht konstruktiv verbessert so dass es nicht mehr zu diesen Ausfällen kommt.
Das alles sind die Gründe weswegen ich den Granny jetzt mit einem weinenden Auge verkaufe, trotzdem aber heilfroh bin daß die Gurke nun keinen Schaden mehr anrichten kann! Alleine 3 Mal hat mich mit diesem Ofen der ADAC gerettet, nebenbei bemerkt die ersten 3 Male in meinem bisherigen Autoleben mit geschätzten 30-40
Ge-Verbrauchtwagen bzw. Oldies als Alltagswagen...
Seinen Nachfolger fahre ich bereits seit einigen Wochen:
Einen '05er Range Rover Vogue V8 mit dem ich hochzufrieden bin: Sensationelles Luftfahrwerk, absolut kultivierter und zornig am Gas liegender V8. Dazu Top-Geländeeigenschaften und eine Qualitätsanmutung Welten oberhalb von Chrysler. Mal sehen in den nächsten 100tkm wo dieser Frosch die Marotten hat.
Trotzdem noch mal allen die mir hier im Forum mit guten Tipps geholfen ein grosses Dankeschön
Ich hoffe das ich mit dieser eher mäßigen Bilanz keinen Newbies die Laune vermasselt habe...
Also Euch noch weiterhin gutes Gelingen,
ich bin raus...
Beste Grüße, Jimi