Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So noch ein Problemchen mit meinem ZJ ( BJ 94), ich habe letztes Jahr die Klima neu füllen lassen da der GJ ZJ unsere Hochzeitskutsche war :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
So noch ein Problemchen mit meinem ZJ ( BJ 94), ich habe letztes Jahr die Klima neu füllen lassen da der GJ ZJ unsere Hochzeitskutsche war :D
Problem ist das die Klima funktioniert hat nur jedes mal wenn ich das Auto ausgemacht habe hat es vorne gezischt?!! Mit Lecksuchmittel war aber nix zu sehen und die Klima schaltet sich auch nicht mehr ein denk mal das die Füllung drausen ist.Haben insgesamt 3mal neu befüllt aber nergends ein Leck entdeckt.Haben wir was übersehen??
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So noch ein Problemchen mit meinem ZJ ( BJ 94), ich habe letztes Jahr die Klima neu füllen lassen da der GJ ZJ unsere Hochzeitskutsche war :D
Problem ist das die Klima funktioniert hat nur jedes mal wenn ich das Auto ausgemacht habe hat es vorne gezischt?!! Mit Lecksuchmittel war aber nix zu sehen und die Klima schaltet sich auch nicht mehr ein denk mal das die Füllung drausen ist.Haben insgesamt 3mal neu befüllt aber nergends ein Leck entdeckt.Haben wir was übersehen??
Wenn die Anlage das Kältemittel nicht behält wird wohl scheinbar wo was undicht sein. Beim Z gibt es schon besondere Stellen nur
weiß ich die nicht, warte mal auf die Experten. :D
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
So noch ein Problemchen mit meinem ZJ ( BJ 94), ich habe letztes Jahr die Klima neu füllen lassen da der GJ ZJ unsere Hochzeitskutsche war :D
Problem ist das die Klima funktioniert hat nur jedes mal wenn ich das Auto ausgemacht habe hat es vorne gezischt?!! Mit Lecksuchmittel war aber nix zu sehen und die Klima schaltet sich auch nicht mehr ein denk mal das die Füllung drausen ist.Haben insgesamt 3mal neu befüllt aber nergends ein Leck entdeckt.Haben wir was übersehen??


...hattest Du ein Kontrastmittel mit befüllen lassen ?..ansonsten gestaltet sich die Suche schwierig...

...wie lange dauert es eigentlich, bis die Anlage wieder leer ist...

...wenn es nur wenige Tage sind, dann hilft auch das Mittel nicht viel...

...möglich Quellen des Unheils können der Klimakühler vorne sein und/oder der Verdampfer im Armaturenbrett...

...natürlich auch Anschlüße....der Trockner....der Klimakompressor (eher weniger)...

....für den Austausch des Klimakühlers brauchst ungefähr einen halben Tag...mach auch gleich den Wasserkühler mit, falls der noch der ursprünglich verbaute ist...

...und für den Verdampfer kannst gerne zwei Tage einplanen...ist eine lustige Angelegenheit und nichts für ungeübte Schrauber... :D


gruß
tom
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Udo sagt nicht, welcher Granny da irgendwo vorne beim Abstellen zischte;
wenn's ein 5,2 Achtender ist ...dann könnte es NORMAL sein, wenn Kondens-Tropfen
der Klimaleitung auf die Beifahrerseitige Abgaskrümmerbank geraten - beim 4.0Litre
wäre es UNnormal, denn der hat da NIX, wo's (ohne Defekt) zischen könnte.

Ich gehe einmal davon aus, das auch der vordere Klimakühler auf irgendwelche Kontrast
Austrittsspuren untersucht wurde - ist derjenige, welcher in Front vor dem Jeep stehend,
als ERSTER (grosser!) vor dem Hauptwasserkühler verbaut ist... Leicht zu überprüfen; nur
die vier Schrauben des Grills entfernen, Grill raus ...und schon liegt er zum Großteil offen.
Selbst wenn ein Leck auf der Rückwärtigen Seite wäre, täte das Kontrastmittel auch nach
vorne nebeln und signalisieren - HIER IST WAS UNDICHT !

Okay, ihr habt NIX gefunden und die Klima ist immer NOCH Tot ...bleibt also nur noch eines;
der VERDAMPFER, welcher innerhalb der Fahrgastzelle, beifahrerseitig unter/hinter dem
Armaturenbrett hockt ...und dem, ist leider nicht so easy beizukommen - GROSSES Sorry für dich!


 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Kontrastmittel war drinne aber wir haben nichts gesehen nur gehört. Das zischen kam von vorne links ( wenn ich vorm Auto stehe und in Richtung Innenraum guck) da laufen ja auch die Leitungen und von da irgendwo kam das Geräusch. Eher so richtung kühler. Es dauert so ca max 2 Tage dann is vorbei mit kalter Luft. Das Auto ist ein 5,2 V8 Bj 11/94.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Kontrastmittel war drinne aber wir haben nichts gesehen nur gehört. Das zischen kam von vorne links ( wenn ich vorm Auto stehe und in Richtung Innenraum guck) da laufen ja auch die Leitungen und von da irgendwo kam das Geräusch. Eher so richtung kühler. Es dauert so ca max 2 Tage dann is vorbei mit kalter Luft. Das Auto ist ein 5,2 V8 Bj 11/94.

...also praktisch rechts...links und rechts immer in Fahrtrichtung...und das ist normal beim V8...wie needlees schön beschrieben hat...

...und bei zwei Tagen hast Du ein großes Leck...somit würde ich mit dem einfachen beginnen, dem Kühler...und dann wirst Du eh den Verdampfer machen müssen...

...äh..stinkt es im Innenraum...so nach Moder...gaaaanz schrecklicher Geruch...wenn ja, dann sicher der Verdampfer hinüber...

gruß
tom
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Hallo Needlees,
ja ist ein 5,2er aber wenn es irgendwas im Innenraum wäre würde es doch nicht AUSEN zischen oder überträgt sich das ?? Ist wohl eher unwahrscheinlich nehm ich mal an

Richtig is rechts, wie schon geschrieben so max 2 Tage dann is vorbei.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Needlees,
ja ist ein 5,2er aber wenn es irgendwas im Innenraum wäre würde es doch nicht AUSEN zischen oder überträgt sich das ?? Ist wohl eher unwahrscheinlich nehm ich mal an

Richtig is rechts, wie schon geschrieben so max 2 Tage dann is vorbei.

..lese nochmal oben den Beitrag von mir..habe editiert

gruß
tom
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Nein Innenraum richt nicht modderich, maximal nach Sprit von den Kettensägen usw :D aber sonst is alles normal
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...unsere Beiträge "überschneiden" sich ...dein vorderes Zischeln könnte beim V-8 absolut NORMAL sein - :D
AUSSERDEM, solltet ihr dort im vorderen Bereich, das Kontrastmittel schon aufspüren können; nach NUR 2Tagen
und die Klima ist leer ...DAS deutet nämlich auf ein GRÖSSERES Leck hin !
...es bleibt, LEIDER, wohl nur noch der Verdampfer ...nochmals sorry, von mir ...für diese schlechte Prognose.
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
ok wenn ich nun am kühler anfange nach nem Leck zu suchen( weils einfacher ist so wie ich das raushöre), wird der dann abgedrückt?? oder wie wird geprüft ob er der Übeltäter ist??
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...bei einer NEUBEFÜLLUNG, wird eigentlich (soweit mir bekannt) jedesmal auch vom Füll-Automaten
eine (kleine) Druckprüfung durchgeführt ...aber Leider, ist die nicht IMMER sehr zuverlässig ...auch 'ne richtige
externe Stickstoff-Druckprüfung, kann das System noch als okay bestätigen ...und dennoch, ein LECK ist DA !
(einzig der Kontrastmittelaustritt, bringt dir die PERFEKTE Erkenntnis)

...baue mal das Lüfterrad aus (erkennst und findest du auf meinem obrigen pic) ...sind nur wenige Schrauben,
und dann nimmst mal deine (Blitz)Fotoknippse und machst ein paar schöne Bilders, durch die Öffnung von dem Teil.
Geht nur auf DIESE Weise - denn reinguggen, kannste nicht ...grins, dein Schädel ist nämlich zu DICK dazu - :D

Vielleicht erkennst ja schon etwas auf den Foddos und WIR, ersparen uns sämtliche Mutmaßungen & Spekulationen...


NACHTRAG:

Sehe gerade, der Lüfter fehlt bereits auf meinem gesendeten Pic - deshalb, da isser:



...mit 'ner FodooKnippse solltest gut in das Loch reinkommen ...nach LINKS musste zielen & abdrücken.


SO wirst das Teil unter dem Armaturenbrett sehen - sind echt nur 'nen paar Schrauben zu lösen...



............................................................für das "Guck" Loch.
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Is richtig Druckprüfung wurde gemacht und für gut empfunden. Ich werde mal versuchen ein Foto von dem Teil zu schießen mal sehen ob ich da heute noch dran komme. :D
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...vielleicht hast ja "Glück" und siehst bereits den grünen Kontrastmittelbefall auf dem BlitzerFoto.
Obwohl, wünschen tu' ich es dir nicht - ABER, wo soll's den sonst noch sein ...deine Leckage.


...und außerdem,
irgendwann ist ein JEDER hier, von so einem Blödmist betroffen - früher oder später ...ist einfach so.


:D
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Is richtig Druckprüfung wurde gemacht und für gut empfunden. Ich werde mal versuchen ein Foto von dem Teil zu schießen mal sehen ob ich da heute noch dran komme. :D


...das ist die Unterdruckprüfung...da kannst auch die Glaskugel befragen..bringt null und nix...


...nach zwei Tagen...und nun zum zigtenmal... :D ...hast eine große Leckage im System...

...Du must Teile erneuern...ja... leider.... ist aber so...

...ich habe es halt systematisch gemacht..

...bei der kleinen Dicken (I6) hat es ausgereicht den Klimakühler zu erneuern...

...bei der großen Dicken (V8) mußte ich beides machen...Klimakühler und Verdampfer...

gruß
tom
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
SOOOOOOO Bilder hab ich gemcht aber sehen tut man da nicht wirklich viel drauf, und ieviel Action ist es jetzt den Rest da raus zu fummeln??
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...nach soviel Füllungen (mit Kontrastmittel) die dir bereits verpufft sind,
sollte eigentlich tatsächlich etwas auf den Verdampfer-Fotos davon zu
erkennen sein - wenn er der Schuldige wäre... das Zeug schimmert grünlich.
Da braucht's null UV-Licht mehr ...derartige Mengen, sind auch so zu sehen.
(kleine Mengen, unter UV - leuchten gelblich)

Nun weiß ich auch net mehr weiter und halte tunlichst meine Klappe, denn zu
dem Ausbau des selbigen - nur auf Verdacht ...dazu werd' ich dir nicht raten!
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Die Bilder sind nicht die besten aber ich kann gerne mal ein paar (sobald ich weis wie das geht) hier einstellen falls das dir weiterhilft
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...wird wohl nicht nötig sein Udo - 'nen ECHTER Experte bin ich nicht ...und von mir beschriebenen "Schimmer",
den wird wohl ein jeder erkennen - ABER, wenn dort nix ist ...mhmmm, ich hab' null Ahnung, wo weiter zu suchen wäre - sorry


Bilder kannst über den Forumeigenen Server uploaden - WICHTIG; sie dürfen nicht mehr als die erlaubten 128Kb betragen.
Du kopierst die mittlere "Zeile" und setzt sie einfach in das Antwortfeld. Öffne ZWEI Fenster, den Upload & deine Antwort.

Hier geht's zum Hochladen: K.L.I.C.K.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben