Klimaanlage 2.7 CRD

Diskutiere Klimaanlage 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinem 2.7 CRD BJ 2002. Habe die Klimaanlage vor 3 Monaten befüllen lassen, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Jeep-Freunde
Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinem 2.7 CRD BJ 2002. Habe die Klimaanlage vor 3 Monaten befüllen lassen, hat aber nicht oder nur kurz funktioniert. Da ich von aussen kein Leck entdeckt habe wollte ich schon mit der Demontage des Armaturenbretts beginnen um den Verdampfer? zu tauschen. Sicherheitshalber habe ich sie heute nochmals füllen lassen, ist doch viel Arbeit mit dem Armaturenbrett, und es war noch etwas Gas in der Anlage. Die Klimaanlage hat sich eingeschaltet, die Leitung im Motorraum ist auch kurz kühl geworden aber kurz darauf wieder heiss. Kompressor ist angeblich neu (1 Jahr alt). Also Kompressor schaltet sich ein, Gas ist noch da. Den Mechaniker hat nur gewundert das der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht anläuft (oder besser nur langsam weiterläuft). Könnte das schuld sein? Läuft bei den CRD der Lüfter normalerweise an? Kann man Fehlercodes selbst auslesen?
Freue mich auf jede Antwort und bin jeden Tipp sehr dankbar.
LG Jochen
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also.....erstens, was füre klimaanlage haste verbaut?
es gibt 2 versionen und da isses egal ob crd oder v8....

dann, fehlerauslesen geht mit dem schlüßel und bei klimatronik auch an dem klimabediehnteil.

beides ist in diversen beiträgen beschrieben....bitte nehm dazu die suche.

ich selber hab keine klimatronik und hatte auch noch keine fehler bei der klima.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
achso....kühlerventilator......der wird beim crd hydraulisch angetrieben und daher kanns schon normal sein, das der dann langsam mitläuft.

ich weis nicht, obs bei meinem so ist.....ich hab ja keine probleme.....
 

joke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Hallo
Hat eine Klimaautomatik "Limited". Fehlercode auslesen (A/C u Umluftknopf, linker Drehregler) bei Temperaturauswahl Fahrer u Beifahrer steht nur "88"-Wenn ich die Klima einschalte läuft der Lüfter gleich langsam weiter. Deshalb 2 Fragen: Verhält sich der Lüfter bei anderen 2.7 CRD genauso oder, wie ich es von anderen Autos kenne, Klima an und der Lüfter läuft an- 2. Hat die Jeep Klima eine Drossel oder ein Expansionsventil. Kompressor springt immer noch an und Druck ist auch noch im System-
Vielen Dank, Jochen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Hallo
Hat eine Klimaautomatik "Limited". Fehlercode auslesen (A/C u Umluftknopf, linker Drehregler) bei Temperaturauswahl Fahrer u Beifahrer steht nur "88"-Wenn ich die Klima einschalte läuft der Lüfter gleich langsam weiter. Deshalb 2 Fragen: Verhält sich der Lüfter bei anderen 2.7 CRD genauso oder, wie ich es von anderen Autos kenne, Klima an und der Lüfter läuft an- 2. Hat die Jeep Klima eine Drossel oder ein Expansionsventil. Kompressor springt immer noch an und Druck ist auch noch im System-
Vielen Dank, Jochen
Das mit dem Lüfter passt so, der muss langsam mitlaufen, wenn die Klima einschaltet.

Zu deinem Problem kann ich dir nur folgendes raten: Bei einem richtigen Klimaprofi die Anlage völlig entleeren zu lassen. Dann muss das ganze Öl raus (wird zuviel drinnen sein), die Anlage auf Dichtheit (Vacuumtest) prüfen. den Trockner wechseln. Das Expansionsventil prüfen.
Wenn die Klimaanlage längere Zeit leer gewesen ist, kann das Ex-Ventil schon mal zugammeln. Die Anlage wiederbefüllen und die exakte Ölmenge zugeben. Wichtig ist, dass die ganzen Drücke und Füllmengen stimmen.

Ansaugdruck bei 21° sollte zwischen 151 und 262 kPa liegen der Kompressordruck 900 bis 1380 kPa betragen. Expansionstemperatur, soweit ich mich erinnern kann, -22°. Ausblastemperatur Dashboard 9°. Füllmenge R134A 760-820 Gramm, Kompressoröl 30 Gramm.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


Ich tippe auf das Expansionsventil. Wird bei den Grannys schon mal kaputt. Dann hast du die selben Symptome.

Trotzdem kannst du zusätzlich noch ein Undichtigkeit woanders haben.




Gruß vom Scheich
 

joke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Hallo
Danke für Eure Hilfe !!
Es war das Expansionsventil !!! Die 2. und diesmal fähige Klimafirma hat das System evakuiert, ich hab das neue Ventil eingebaut (63 Euro bei DC) Klima wieder befüllt und----sie kühlt. Kosten für Drucktest und auffüllen 42 Euro. LG Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage 2.7 CRD

Klimaanlage 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    Oben