Klima ZJ / Austausch des Kondensators /Wikungsweise Klimaautomatik

Diskutiere Klima ZJ / Austausch des Kondensators /Wikungsweise Klimaautomatik im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es jetzt richtig warm ist möchte ich meine Klimaanlage nutzen die zur Zeit Leer und Undicht ist. Frage dazu ist es schwierig den Kondensator...
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Nuser

Guest
Da es jetzt richtig warm ist möchte ich meine Klimaanlage nutzen die zur Zeit Leer und Undicht ist. Frage dazu ist es schwierig den Kondensator der sich vor dem Kühler befindet zu wechseln, in Hinsicht auf festsitzende Anschlüsse oder Verbindungen die leicht abbrechen können und kann man den Kondensator abbauen, Anschlüsse dicht machen und erstmal ohne fahren? Bei der Überprüfung wurde festgestellt das der Kondensator der Übeltäter ist. 
 
Wie wirkt die KlimaautomatiK?
Wie lange bläst da kalte Luft raus und nach wie viel Minuten schaltet sie ab? Momentan bläst er Stundenlang mit voller Leistung weil es nicht kühler wird und das ist ziemlich unangenehm.  Es ist es angenehm oder bekommt man leicht Schüttelfrost?
Hintergrund der Frage ist, Werkstatt schätzt ca. 600 bis 800 € für die Reparatur und wüsste ich gerne ob sich das lohnt oder ob ich sie weil es unangenehm ist kaum nutzen werde.
 
Gruß aus DK
 
Norbert 
 
frauhansen

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Der Trockner kost nich viel... bei Summit irgendwas um die 100 rum. Die Anschlüsse an der Spritzwand sind mit nem Spezailschlüssel lösbar. Nicht selber machen, werden dann nur undicht.
Die Klima als solche ist in ihrer Funktion einfach ne Ami-Klima. Macht amtlich kalt und das auch gern am Hals :D
Aber die lässt sich ja manuell regeln.
 
Tausch des Trockners plus neue Befüllung sollte ca. 300.- kosten!
 
Gurti

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Den Kondensator könnte man natürlich problemlos abbauen, die Anschlüsse dicht machen und dann eine Zeitlang ohne fahren. Aber wozu, wenn man die Klima doch wieder instand setzen möchte? Ist ja am Ende doppelte Arbeit, weil der neue Kondensator irgendwann wieder eingebaut werden muss.
 
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Die günstigsten Trockner aus Alu (kein Rost durch Kondensat) kosten 50 Euro. Die Preisspanne im Netz ist riesig. Der günstige läuft tadellos seid 3 Jahren.

Ich nutze die Klima eher im Winter zum trocknen, denn zum kühlen im Sommer.
 

Nuser

Guest
Gurti schrieb:
Den Kondensator könnte man natürlich problemlos abbauen, die Anschlüsse dicht machen und dann eine Zeitlang ohne fahren. Aber wozu, wenn man die Klima doch wieder instand setzen möchte? Ist ja am Ende doppelte Arbeit, weil der neue Kondensator irgendwann wieder eingebaut werden muss.
Mein Klima-Kreislauf ist völlig leer, das System wurde mit einem Gas befüllt und anschließend mit eine Sonde die Undichte Stelle gesucht. Nur hinter dem Grill hat die Sonde etwas erschnüffelt, da kam unten links etwas raus.
Der Werkstattmann meinte das es der Kondensator sei der vor dem Kühler sitzt der undicht ist. Er hat mir dann einen Kondensator bei seinem Zulieferer herausgesucht der für einen Rechtslenker ist und ohne Trockner so um die 250€ kosten soll. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der vom Rechtslenker auch in den Linkslenker passt. Zu den 250€ kommen dann noch Füllung und Arbeitslohn dazu.
Jetzt hat mir der Mechaniker vom US Car Klub angeboten sich umzuhören und mir einen günstigen zu besorgen, von einer Firma in Berlin.
 
Deshalb meine Frage ob man den Kondensator selber problemlos ausbauen kann und dann einige Zeit auch so fahren kann. (Anschlüsse dicht machen ist klar), oder ob es irgendwelche Probleme mit den Anschlüssen gibt wenn man sorgfältig und mit Bedacht daran geht. 
Wenn es problemlos geht und ich einen Kondensator unter 100€ bekommen kann, würde ich ihn selber wechseln und dann die Anlage befüllen lassen.
 
catmanjag

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Warum willst Du das Ding ausbauen und dann fahren???
 

Nuser

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XJ988 schrieb:
Warum willst Du das Ding ausbauen und dann fahren???
Um der richtigen nach Muster zu bestellen, es scheint ja mehre Ausführung zu geben. Und ich brauche den Jeep täglich.  Außerdem war eigentlich die Frage ob er sich problemlos wechseln lässt.
 
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