Klima auf "Defrost / Fussraum" auch ohne Klimakompressor, aber wie?

Diskutiere Klima auf "Defrost / Fussraum" auch ohne Klimakompressor, aber wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe den einen Thread dazu schon gelesen; anscheinend (und wie im Handbuch beschieben) laeuft der Klimakompressor in den Stellungen 1. Defrost...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ich habe den einen Thread dazu schon gelesen; anscheinend (und wie im Handbuch beschieben) laeuft der Klimakompressor in den Stellungen
1. Defrost / Fussraum
2. zwischen Defrost / Fussraum und Defrost
3. Defrost.
 
Eigentlich braucht man den Klimakompressor ja nur in echten Extremsituationen, d.h. wenn echt dicke Luft in der Karre ist. Von daher reinste Spritvergeudung, wenn der Klimakompressor bei jeder Defrost Stellung anspringt. Hat jemand eine Idee, wie man das automatische Anschalten des Klimakompressors zumindest fuer die o.g Stellung 1. abschalten kann?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Naja, so ganz sinnfrei ist das nicht! Warme Luft trägt hohe Luftfeuchte in sich und das Zuschalten der Klimaanlage zu den genannten Lüftungsstellungen soll eben die die hohe Luftfeuchte, die im Winter durch die nassen Schuhe ins Auto getragen wird, herausziehen (kondensieren der feuchten Warmluft am Klimawärmetauscher).
Welches dann zu weniger beschlagenen Scheiben führt!
 
Aber wenn du dir das weg schalten willst, würde ich mir einen Schalter zwischen die Zuleitung zum Klimakompressor installieren und somit diesen generell abschalten, bei Bedarf. 
 
Gruß Detlef
 
 
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
gebläse auf 1-..... nicht auf Automatic,eine halbe Stufe vor Defrost/Fussraum so hab´s ich und bin damit happy.
Gruß Andi
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Nu mal gaaanz ruhig, Stefan. Dass du in deinem Rubicon keine Klimaautomatik hast ... :omg:
Bei allen Jeep-Modellen (auch bei deinem, Stefan) läuft der Klimakompressor, wenn die Luftregelung auf eine der Stellungen mit dem Symbol der Frontscheibe gestellt wird. Das ist bei der Klimaautomatik so, und auch bei der manuellen Klimaanlage. Die Klimaautomatik lässt sich nur täuschen, wie oben beschrieben.
Irgendjemand hat vor ein paar Jahren (so 2009) nen Kipp-Schalter zwischen ein grünes Klabel geklemmt - und gut war. Ich finde den Post (war mit Bildern) leider nicht .....
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
RubyONE schrieb:
Holá,
sind hier noch JK Fahrer oder nur noch Grand Cherokee's? Lüfterschalter auf Automatik? :confused:  :confused:  :confused:  Also so einen Luxus gibt es bei mir nicht, dafür Stufe 1-4 und sonst nix.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
ich denke du solltest dich mehr mit deinem Fahrzeug beschäftigen oder deine Manuel lesen vor posten.... :no:
Gruß
Andi
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ist es nicht so, daß man auch im Winter die Klimaanlage gelegentlich laufen lassen sollte um die Dichtungen instand zu halten?
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Eigentlich ja, jedoch bin ich nicht sicher ob die Klima unter einer bestimmten Temperatur läuft
Bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller ist diese unter z.B. 3 oder 5 °C inaktiv (ich glaube, damit der Kompressor keinen Schaden nimmt)
 
JKUwe
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich habe das genau so wie JKUwe es oben verlinkt hat, gemacht.
Klappt prima.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Eben, ich hab das auch gemacht. Grund war, daß ich mich anfangs immer gefragt hab warum ich kalte Füße usw habe. Der Grund war die mitlaufende Klimaanlage.
Mit dem Eingriff wie oben beschrieben, kontrolliere ich jetzt selbst wann Klima an / aus.  ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima auf "Defrost / Fussraum" auch ohne Klimakompressor, aber wie?

Klima auf "Defrost / Fussraum" auch ohne Klimakompressor, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??

    Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??: Hallo zusammen, bei meinem Granny (manuelle Klima) schaltet sich automatisch die Klima mit an, wenn ich den Regler auf Scheibendefrost stelle.Die...
  • JK 2012er Modell: Defrost ohne Klima?

    JK 2012er Modell: Defrost ohne Klima?: Hallo! ich habe das Gefühl, dass im 2012er JK nun die Lüftung in Defrosterstellung/Düse Fussraum NICHT automatisch den Klimakompressor...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??

      Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??: Hallo zusammen, bei meinem Granny (manuelle Klima) schaltet sich automatisch die Klima mit an, wenn ich den Regler auf Scheibendefrost stelle.Die...
    • JK 2012er Modell: Defrost ohne Klima?

      JK 2012er Modell: Defrost ohne Klima?: Hallo! ich habe das Gefühl, dass im 2012er JK nun die Lüftung in Defrosterstellung/Düse Fussraum NICHT automatisch den Klimakompressor...
    Oben