Kleine TÜV Rundfahrt ohne Erfolg.

Diskutiere Kleine TÜV Rundfahrt ohne Erfolg. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; War heute bei 4 TÜVs in drei Bundesländern (Mannheim, Darmstadt, Mainz). Ich bekomme die Duratrail Felgen mit Gutachten(!) und den neuen BFG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
War heute bei 4 TÜVs in drei Bundesländern (Mannheim, Darmstadt, Mainz).

Ich bekomme die Duratrail Felgen mit Gutachten(!) und den neuen BFG Reifen in 285 so nicht eingetragen.Es handelt sich zwar nur um Milimeter, aber leider wollte keiner ein Auge zudrücken. Ich muss mir jetzt so Gummistreifen an die Kotflügel kleben, dann wäre es OK ......

Mann, Deutschland scheint Echt keine anderen Probleme zu haben. Aber nächste Woche bekomme ich das hin. Im Nachhinen hätte ich mir auch ne Felge ohne Gutachten kaufen können und einfach einen Zwei Tage Urlaub im Norden oder in Bayern machen können und die da bei einem Jeepspezialisten eintragen lassen können... You live, you learn.

Würde mir ungern Blechschrauben durch das Gummi in das Plastik drehen, weiß jemand ob man die original Plastikdübel der Radläufe zerstörungsfrei rausbekommt und dann damit auch noch das Gummi festbekommt? Der Kleber soll ja nicht richtig auf dem Plastik halten???

Danke für Eure Anteilnahme ..

Pete
 

Anhänge

Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Das nervt. Kann ich verstehen.
Deswegen war ich beim Offroadspezialisten. Kostet ein bißchen mehr aber spart Nerven.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Plastik Dübel hatte ich auch erst gedacht. Aber das habe ich sehr sehr schnell wieder aufgegeben. Alternativ wäre eine Dauerelastische Klebeverbinding via KD Expert, Pitbull oder andere Kraftklebern möglich. Allerdings muss man dann 24-48h , je nach Hersteller, die leisten fest in Form anpressen bis der Kleber ausgehärtet ist.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Danix schrieb:
Das nervt. Kann ich verstehen.
Deswegen war ich beim Offroadspezialisten. Kostet ein bißchen mehr aber spart Nerven.
Das Problem ist nur, wenn du danach noch mal zu einem anderen TÜV mußt hast du evtl. ein Problem.....
Aber das will ja nie jemand hören. Aber einige durften die Erfahrung schon machen.
Wobei es in dem Fall ja kein Thema sein sollte.
Und wenn der TÜV drauf besteht, würde ich auch NUR den geforderten Winkel abkleben.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe nur gehört, der Kleber hält keine 2 Meter.

Darum muss ich da auch noch was mit Schrauben machen. Suche daher eine elegante Idee ....?

Pete
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
ChaseTruck schrieb:
Das Problem ist nur, wenn du danach noch mal zu einem anderen TÜV mußt hast du evtl. ein Problem.....
Aber das will ja nie jemand hören. Aber einige durften die Erfahrung schon machen.
Wobei es in dem Fall ja kein Thema sein sollte.
Und wenn der TÜV drauf besteht, würde ich auch NUR den geforderten Winkel abkleben.
Naja, solange man im Bundesland bleibt ist es kein Problem.
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Ich habe die Felgen mit 285er bei K&S gekauft und tüven lassen und dann in Weiterstadt eintragen lassen... Bei mir hat es geklappt...
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi
ich habe mir Antirutschmatten in 5mm im Baumarkt gekauft die dann zu streifen geschnitten
und mit Würth Assi Pennhats im 5cm abstand dran geschraubt und gut is.
IMG_0063.JPG
 
Gruß Klaus
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
greasypete schrieb:
Ich habe nur gehört, der Kleber hält keine 2 Meter.

Darum muss ich da auch noch was mit Schrauben machen. Suche daher eine elegante Idee ....?

Pete
Der Orginal Kleber der auf den leisten drauf ist, ist Müll. Das ist ein billiges doppelseitiges Klebeband und taugt nichts.

Gerade Pitbull ( http://m.ebay.de/itm/Kleber-Pitbull-BTS-Alleskleber-Farblos-/171303155470?varId=470375340505 )
Hebt;Klebt und Dichtet. Mit der richtigen Anwendung des Klebers reist du vorher den kompletten Kotflügel ab als diese Verbindung wieder los zu bekommen. Und das ist KEINE Untertreibung, wir arbeiten professionell mit dem Zeug.

Und die Edelstahl schrauben fallen erstens nicht sonderlich auf und zweitens passen sie zum Stiel eines Geländewagens.

Vg Kevin
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Dass 285er nicht mit ET+10 gehen, überrascht mich. Aber kann schon sein, dass auch diese Kombo nicht 100% regelkonform ist. 315er sind meiner Erkenntnis nach auf keinen Fall OK mit ET+10, wenn auch gerne toleriert. Deswegen finde ich es schon ein bisschen krass vom Gutachter, dass nun die 285er nicht gehen sollen.
 
P.S.: Die von Dir angesprochenen Kotflügelverbreiterungen habe ich noch übrig und hab Dir deswegen gerade ne PN geschrieben.
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin,
Haben die duratrail nicht eine et von + 16? Das wären dann die mm Die fehlen [emoji6]
Gruß René
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ne, die Atlanta vom Pete hat ET+10 und die im Alcoa Design hat wahlweise ET+16 oder ER-16.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Das liegt aber auch am BF-Godridge reifen,...dieser steht zB. weiter raus als ein Cooper stt ....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
navimuenchen schrieb:
Kann der Hersteller da nicht helfen oder stehen die Gummilippen so im Gutachten?
 
In allen Gutachten steht der kleine Hinweis....auf ausreichende Reifenabdeckung ist zu achten......
damit sind die raus.
 
Also bei der Kombi würde ich so lange  suchen, bis ich nen TÜV finde der es so einträgt. Gibt es und ich glaube nicht dass es im nachhinein Probleme gibt.
Notfalls mal die gängigen Händler anbetteln. Nervt aber  irgendwann klappt es. Da Du ja ein Gutachten hast, ist es nicht schlimm 2-3 Monate ohne Eintragung zu fahren.  Ich muß auch noch Schnorchel eintragen lassen  und fahr schon seit 2-3 Monaten nur mit dem Gutachten im Handschuhfach rum.
Komm nicht dazu bzw. wollte direkt 2-3 weitere Sachen dann mit eintragen lassen.
 
Hat man irgendwas Extremes, wie eben ET-12 mit 315er Reifen, dann würde ich mir doch ne  langfristige und TÜV konforme Lösung überlegen. 
Soll es geklebt werden, kann man auch immer Sikaflex Karosseriekleber empfehlen.
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Wenn es wirklich nur um Haaresbreite nicht abgedeckt ist: Du kannst die originalen Kotflügel mit Hilfe des Innenkotflügels etwas aufspreizen. Man legt sie Stoss an Stoss und fixiert das Ganze mit Hateplatten von hinten. Bringt ca 1-2cm mehr Abdeckung.

Genau beschrieben war das mal hier und bei Fb - sogar mit Bildern zum Nachmachen
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hab die Kombi selber eintragen lassen.

Im Gutachten steht: Radabdeckung überprüfen, ja nach rüstzustand kann die originale abdeckung ausreichen.

Wenns der tüv so genau nimmt. Gummileisten nehmen und 1 k karosseriekleber. Dann sind die ausreichend fest. Wenn du beim tüv warst kannst du den vom kunsstoff wieder abziehen. Is manchmal etwas gepopel geht aber.

Kennst keinen der im automobilgewerbe tätig ist? Die kennen Ihre Prüfer und legen auch mal ein gutes wort ein. Muss ja keiner der Umbauer sein. Arbeite selbst im AH und hab mit dem prüfer das Ganze völlig entspannt durchgezogen.

Grüsse Bastian
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Is nur doof wenn dann im Gutachten steht mit extra Verbreiterung eingetragen ....ich würde auch in eine Kfz Werkstatt fahren...ggf. Zu deinem Jeep Händler...hast denn schonmal angefragt ?
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hi Pete,
schreib mal den User "Schwatten" an. Carsten ist ein sehr guter Kollege von mir. Er hat die Original Fender etwas aufgebogen, das sieht nicht so Scheisse aus wie die Gummilippen etc. und bringt ca. 2 Zentimeter im Überstand wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Frag ihn doch mal, wie er das genau gemacht hat. Ich will hier keinen Blödsinn erzählen, weil wir es nicht zusammen gemacht haben.
Sieht aber gut und total orischinol aus, das sieht keiner,w ein nicht zwei JK's nebeneinander stehen.
 
H.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Erstmal Danke für die vielen Tips und ein kleines Update:
 
Ich stehe gerade in Kontakt mit jemand der mir bei der Eintragung helfen kann. Wenn das klappt ist es meine liebste Lösung. Weil die Gummilappen in der Eintragung stehen zu haben möchte ich absolut vermeiden. Das wäre  nun nur noch mein absoluter Notfallplan. Die Gummilappen alle 2 Jahre für den TÜV kurz dranzukleben ist dagegen kein für mich Problem.
 
Hat jemand nen Link zum Fenderaufbiegen mit Heissluft? Das will ich mir trotzdem mal anschauen, die Idee klingt gut.
 
  :ohwell: Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine TÜV Rundfahrt ohne Erfolg.

Kleine TÜV Rundfahrt ohne Erfolg. - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Radhaus zu klein > kein TÜV

    Radhaus zu klein > kein TÜV: Hi, Super Forum hier mit echt tollen, hilfreichen Beiträgen. Ich lese schon ne ganze Weile quer und habe jetzt tatsächlich ein Problem mit meinem...
  • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

    Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Radhaus zu klein > kein TÜV

      Radhaus zu klein > kein TÜV: Hi, Super Forum hier mit echt tollen, hilfreichen Beiträgen. Ich lese schon ne ganze Weile quer und habe jetzt tatsächlich ein Problem mit meinem...
    • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

      Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
    Oben