Klappern beim Fahren über Löcher + Schleifen bei Gas

Diskutiere Klappern beim Fahren über Löcher + Schleifen bei Gas im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab seit 2 Tagen 2 neue Probleme. 1 - wenn ich über Löcher in der Strasse, tiefere Gullideckel etc. fahre, klappert es hinten rechts. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Ich hab seit 2 Tagen 2 neue Probleme.

1 - wenn ich über Löcher in der Strasse, tiefere Gullideckel etc. fahre, klappert es hinten rechts. Es klingt als würde jemand von unten mit einem blecheimer an die Hinterachse schlagen.

Das Ganze ist erst nach etwa 5 Minuten Fahrt hörbar - wird dann aber heftiger das Geräusch.

Ich hab im Forum schon verschiedene Sachen gefunden die es sein könnten. Kat-blech ist fest, das hab ich schon feststellen können. Ein Freund meinte es könnte der Auspuff sein, der an den Panhard knallt und, dass zwischen Panhard une Rohr mindestens noch eine Hand passen sollte. Alles was bei mir da noch hin passt ist ein 0.5 cm dicker Engländer (siehe Bild 1). Ich habe im Forum aber auch schon Bilder gesehen, wo das nicht viel weiter auseinander aussieht ... :p

Ich wüsste rein vom draufschauen her auch nicht, wie sich der Panhardstab plötzlich bewegen sollte, aber es sieht schon so aus, als könnten der Auspuff beim fahren dran stoßen, insb. wenn sich das Geröhre bei Hitze verzieht und bewegt.


2 - Auch seit etwa 2 Tagen schleift es bei Gasgeben ganz leicht. Ich merke das Schleifen bzw. die Vibrationen am Fuß und leicht auch am Boden. Ich war Ende letzte Woche bei einer Chrysler Werkstatt, die das Lenkgetriebe, die Bremsscheiben und den Schalthebel (offene Recalls) geprüft haben.


Da von weitem das Ganze wohl schwer zu beurteilen ist, reichen mir nur ein paar Ideen von Euch zu Obigem.

Ich hoffe ich kann kurzfristig bei Wolfram vorbei schauen ... würde aber vorweg gerne schon mal wissen was Ihr denkt ... hab kein Bock, dass mir was abfällt - und mir "mir" mein ich natürlich meinen Z :devil:.

Panhard HR
http://img242.imageshack.us/img242/1524/p9060005z.jpg

Panhard HL
http://img213.imageshack.us/img213/9089/p9060004.jpg

Panhard über Rohr
http://img29.imageshack.us/img29/7610/p9060009.jpg

Panhard über Rohr mit Engländer dazwischen
http://img213.imageshack.us/img213/1222/p9060006.jpg
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
hab eben festgestellt, dass das schleifende Geräusch nur beim Fahren bergab (auch bei ganz leichtem Gefälle) bemerkbar ist
 

GeileNuss

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Speziell dein 1. Problem habe ich auch und es würde mich auch brennend interessieren was das is :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zitat : Speziell dein 1. Problem habe ich auch und es würde mich auch brennend interessieren was das is

diese Geräusche treten bei mir auch auf und ich habe festgestellt das bei mir
die Getriebe lagerung (zwischen Quertraverse und Getriebe nicht mehr io ist)

meine Empfehlung schaue dir das bei deinem Wagen mal an.

Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Abstand Panhard zum Endrohr ist wirklich was arg knapp. :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bin mal gespannt was --Ben the Man-- beim Auspuffproblem noch findet
bzw. das Problem behebt.
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
also ... es scheinen mehrere sachen zu sein. auspuff hängt und ist verdreht, die gummis der lenker an der HA sind als müll und ein lenker is durchgerostet. Problem 2 konnte nicht diagnostiziert werden. So oder so, da mich das ganze einen weitere tausender kosten wird, werd ich wohl ab demnächst keinen V8 mehr fahren.

Im devastated ...
 

GeileNuss

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
diese Geräusche treten bei mir auch auf und ich habe festgestellt das bei mir
die Getriebe lagerung (zwischen Quertraverse und Getriebe nicht mehr io ist)
Ich danke! Werd ich am WE mal einen Blick drauf werden :p
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Der Auspuff sollte doch wohl zu richten sein, das nichts mehr am Panhard klockert.
...und wenn du die hinteren Längslenker meinst, dann schau' mal hier: 4x4garage

PS.:
Du kannst auch mal bei Chrysler-Jeep nach den Längslenkern fragen;
manchmal erlebt man(n) sogar auch dort, positive Überraschungen.


:p
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Wolfram meinte halt dass ich damit rechnen muss dass es so weiter geht. Ich mein es war mir klar, dass am GC immer mal was sein wird, aber derzeit (letztes halbes Jahr) geht es exponentiell abwärts. Dieses und letzes Jahr sind schon etwa 3000 reingangen.

Aber ich schlaf noch mal ne Nacht drüber :p
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tu das und frag dich dabei was du für 1000€ sonst für ein Auto kaufen kannst, nen abgehalfterten Polo mit 200'000Km vielleicht....

Güessle Ozy
 

Speedi

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Homberg/Ohm
Also ich hab für meine Längslenker in der Garage gerade mal 127 EURONEN bezahlt.
Sogar incl.Versandkosten und das für beide. Desswegen den Granny schrotten ??
Wechseln kann sie eigentlich jeder selber sind nur 2 Schrauben.
Sind halt keine einstellbahren sondern nur Standart aber für Straße und leichtes Gelände reichts.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meistens sind die eh noch nicht kaputt auch wenn sie aussen schon bös rissig sind, sind ja aus Vollmaterial.
Die vorderen sind da heikler und verschleissen um einiges schneller.

Grüessle
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
verschrotten klingt so endgültig. ich bin mir sicher, dass jemand mit dem noch wa anfangen kann. Er ist so an und für sich super. Bis auf die Investitionskosten jedes Jahr.

Ich überlege halt ob ich ihn billig verscheuer, 2-3 tsd drauflege und mir den gleichen wieder kauf, einfach einen der besser gepflegt wurde (vor 2 monaten wurden öle gewechselt, kerzen, dichtungen, filter etc - da hing noch ein zettel am öltank "nächster Ölwechsel 2004")

Andere alternative ist ein WH gebraucht ... kostet mich halt einen arsch voll geld. Wie sieht das mit der Zuverlässigkeit und dem Reparaturaufkommen eines WH aus - im Vergleich zum WJ und Z?

Ich kann meinen zum glück ja jetzt noch etwas fahren ... einen monat bedenkzeit sollten reichen :p

Eins kann ich aber jetzt schon sagen .. dieses einmal jeep immer jeep is nicht so weit hergeholt - uch wenn mich dafür jeder in der firma auslacht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ben, dein Auto hat jetzt ein gewisses Alter, wenn du jetzt ein paar Dinge erledigst dann hast wieder Ruhe für ne längere Zeit.
Bei dem den du hast weisst du wenigstens was du hast, ein anderes Fahrzeug ist immer ein Überraschungsei, egal wie gepflegt es erstmal aussieht.
 

Speedi

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Homberg/Ohm
Ich habe meinen erst seit ca. 4 Monaten und manchmal denke ich ich bin bekloppt mir dieses Auto
anzutun denn die Reparurkosten reissen tiefe Gräben im Geldbeutel.Bis jetzt Längslenker,Stoßdämpfer,
Bremsanlage komplett, alle Öle,Speed Sensor und Schiebedach. Wer weiss was noch kommt ??Aber irgendwann
hoffe ich mal Ruhe zu haben. Ich hatte einige Jeeps 2 Cherokees einen Wrangler dann wurde ich ein wenig
abtrünnig und hatte einen Voyager und dann eine Reisschüssel Namens SSang Yong Rexton und alle waren Neu.
Aber wenn ich morgends in meinen alten Granny steige und den V8 blubbern höre (naja auch die Nachbarn)binn
ich Glücklich. Also überleg nicht so lange was du tun sollst und behalt ihn einfach.Was du hast weist du, was
nachkommt nicht. :p :devil: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern beim Fahren über Löcher + Schleifen bei Gas

Klappern beim Fahren über Löcher + Schleifen bei Gas - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Frontscheibe klappen beim JK?

    Frontscheibe klappen beim JK?: HI sehe ich das auf Fotos richtig das das nicht geht? Habe leider ei der Provefahrt nicht darauf geachtet. Aber Türen und Hard top gehen ab wie...
  • Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen

    Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen: Hallo YPS - Gemeide, ich bräuchte mal wieder euren Rat und Hilfe! Seit kurzem macht mein Bester nämlich vorher nicht dagewesene Geräusche.   Beim...
  • Klappern beim Softtop

    Klappern beim Softtop: Hallo Kollegen,   auch wenn jetzt schon viele ihr Softtop drauf haben ist es nicht zu spät für einen kleinen Hinweiß meinerseits:   Ich habe beim...
  • Bremsklötze klappern beim CJ

    Bremsklötze klappern beim CJ: Hallo zusammen, bei meiner 79ger Vorderachse klappern die Bremsklötze anscheinend fehlen mir die Anti Rattle Springs aber wo sitzen die genau und...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Frontscheibe klappen beim JK?

      Frontscheibe klappen beim JK?: HI sehe ich das auf Fotos richtig das das nicht geht? Habe leider ei der Provefahrt nicht darauf geachtet. Aber Türen und Hard top gehen ab wie...
    • Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen

      Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen: Hallo YPS - Gemeide, ich bräuchte mal wieder euren Rat und Hilfe! Seit kurzem macht mein Bester nämlich vorher nicht dagewesene Geräusche.   Beim...
    • Klappern beim Softtop

      Klappern beim Softtop: Hallo Kollegen,   auch wenn jetzt schon viele ihr Softtop drauf haben ist es nicht zu spät für einen kleinen Hinweiß meinerseits:   Ich habe beim...
    • Bremsklötze klappern beim CJ

      Bremsklötze klappern beim CJ: Hallo zusammen, bei meiner 79ger Vorderachse klappern die Bremsklötze anscheinend fehlen mir die Anti Rattle Springs aber wo sitzen die genau und...
    Oben