Kippwagenheber, Meinung gefragt!

Diskutiere Kippwagenheber, Meinung gefragt! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs!   Bei mir steht der Wechsel der Viscokupplung beim Grand Cherokee ZJ an und ich bin auf der Suche nach einer Hebemöglichkleit, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Bei mir steht der Wechsel der Viscokupplung beim Grand Cherokee ZJ an und ich bin auf der Suche nach einer Hebemöglichkleit, damit ich das VTG halbwegs angenehm demonzieren kann.
Leider ist meine Garage nicht sehr hoch ,ca. 2,5m. Auch kommt eine Grube nicht in Frage, da die Garage erst vor 6 Jahren gebaut wurde und der Boden gefließt ist.
 
Habe auf der Suche nach einem mobilen Wagenheber auch diesen Kippwagenheber gefunden. Natürlich ist er nicht für alle Arbeiten unter dem Fahrzeug geeignet, aber vielleicht hat ja schon jemand auds der Jeepergemeinde positive oder auch negative Erfahrungen gemacht.
 
Bin für jeden Beitrag dankbar!
 
Grüsse aus Südtirol, Hubert
 
didihaupt

didihaupt

Member
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Minden
Hallo Hubert !
 
Ich habe einen Kippwagenheber und diesen auch schon oft genutzt (Reinigen und Entrosten des Unterbodens und der Achsen, Arbeiten am Auspuff usw.) und kann nur positives berichten. Natürlich gibt es verschiedene Ausführungen von Kippwagenhebern von unterschiedlichen Herstellern, ich denke aber, die werden alle brauchbar sein.
Wenn Du in der Garage mit so einem Gerät arbeiten möchtest, musst Du aber genau messen, ob Du auch seitlich genug Platz hast, damit das Dach deines Autos nicht mit der Garagenwand in Konflikt kommt. Außerdem solltest Du natürlich alte Fußmatten o.ä. unterlegen, um deine Fliesen nicht zu beschädigen.
Eine Anschaffung lohnt sich meines Erachtens jedoch nur, wenn Du den Kippwagenheber auch später regelmäßig nutzen möchtest, denn die Anschaffung ist nicht billig. Außerdem solltest Du genug Platz haben, um den Kippwagenheber zusammengebaut zu lagern, denn ständiges Zusammenbauen und wieder Zerlegen zwecks Lagerung macht auch nicht wirklich Freude.
 
Gruß
Didi
 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Didi!
 
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Habe eine Seite im Netz gefunden http://www.sternfreun.de/files/kippwagenheber/kippwagenheber.html wo eine sehr gute Beschreibung gegeben ist, wie man einen solchen Kippwagenheber für wenig Geld selbst bauen kann. Schweißapparat und so weiter ist alles vorhanden. Meine Schweißkünste sollten ausreichen, bin zwar kein geprüfter Schweißer, aber mein selbstgebauter Holzspalter 30t mit 8-fach Spaltmesser hat bisher keine Ermüdungen gezeigt. Bei der Garage handelt es sich um eine Doppelgarage, seitlich sollten sich da keine Probleme ergeben. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich das Getriebe mit Mtor abstützen soll, bzw. kann, da ich ja in erster Linie nur mal das VTG abnehmen muss.
 
Tol wäre natürlich eine mobile Hebebühne, hätte vor der Garage auch noch Platz und entsprechend mehr Licht, was bei vielen Arbeiten bitter nötig ist, aber leider alles zu teuer! :closedeyes:
 
Grüsse und nochmals Danke!
 
Hubert
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Also das mit einer selbst geschweißten Konstruktion zu machen würde ich nicht tun. Überleg mal, die willst dein Fahrzeug hochbocken das gute 2t wiegt und dann noch darunter arbeiten. Wenn da irgend etwas bricht klappt alles schlagartig zusammen und du liegst drunter. Ganz zu schweigen von den Teilen die sich überall verteilen.
Also ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und ein geprüftes Gerät kaufen. Es gibt ziemlich viel auf dem Markt und auch für vernünftige Preise. Das Zeugs aus China würd ich aber auch links liegen lassen.
Ich hab mir dieses Jahr ein Scherenhebebühne gegönnt. Lief ursprünglich beim TÜV in Bayern. Hat mich zwar gebraucht auch noch ne Menge gekostet aber es ist eine Bühne von "Nussbaum" mit 3t Tragkraft, da weiß ich was ich hab und das wohl auch noch lange.
Schau mal bei Reifendiensten die haben solche auch oftmals vll stößt ein Betrieb ja mal eine ab und du bekommst sie zu einem guten Kurs.
Meine Garage hat auch nur 2,5m Höhe, und mit dem Hub von einem Meter kann ich 90% aller arbeiten sicher durchführen.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hast du ein Cabrio oder wie hoch ist dein Auto?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ich hätte da auch etwas Bedenken beim drunter liegen. aber ohne Risiko kein fun

Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kippwagenheber, Meinung gefragt!

Kippwagenheber, Meinung gefragt! - Ähnliche Themen

  • Meinung zu Tragbild

    Meinung zu Tragbild: Guten Abend, habe mich mal an die Dana 44 Hinterachse gewagt die ich erstanden habe und sie mit neuen Lagern versehen. Hersteller Timken...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Meinung zu Rücklaufmengentest

    Meinung zu Rücklaufmengentest: Hallo, anbei ein Bild von Rücklaufmengentest vom 2.7 CRD. Bitte um kurze Meinung ob das so in Ordnung ist?
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Ähnliche Themen

    Oben