keine Kraftübertragung

Diskutiere keine Kraftübertragung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab seit heute folgende Problem. Versuche es mal in Worte zu fassen - wobei dies immer ziemlich schwierig ist. also.... in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo zusammen,

hab seit heute folgende Problem.
Versuche es mal in Worte zu fassen - wobei dies immer ziemlich schwierig ist.

also....
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich von einer Kreuzung losfahre die Kupplung langsam kommen lass - während dessen ein lautes knacken im beschleunigungsvorgang zu hören war.

konnte es aber nie richtig orten wo es denn her kommt.

Heute losgefahren im ersten Gang - beim beschleunigen wieder und dann war ende.
Keine Kraftübertragung mehr. Im Stand erster Gang rein Kupplung kommen lassen wieder das laute knacken/mahnlen zu hören - aber keinerlei Kraftübertragung
Bei gedrückter Kupplung ist dann das geräusch weg.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Kann es sein das die Verzahnung an der Kupplungscheibe abgeschert ist oder kann sein das am Getriebe die Welle kaputt ist?

Hab es heute nimmer geschaft das Getriebe abzuschrauben.

Würde mich freuen wenn jemand schon eine vermutung hat.

Danke Ralf

P.S. falls ich noch was ergänzen kann gebt bitte bescheid.
Hab ein 3 Gang
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach,

tippe auf Getriebeschaden, genauer gesagt auf die Verzahnung des 1.Ganges, wars bei mir im Frühjahr auch.

Leg doch mal 2.Gang rein und laß dann die Kupplung kommen, vermute mal das wird klappen, also is nix an der Kupplung
sondern Dein Getriebe hat nen Schaden.
Mach den Blechdeckel im Fußraum ab, dann kannst die Schrauben um den Schalthebel lösen und den Deckel abnehmen,
vorzugsweise in Leerlauf, dann kannst direkt ins Getriebe schauen.

Viel Erfolg

Carsten
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hi Carsten,

Ne, egal welcher Gang eingelegt ist es geht nichts.
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hm, denke doch das wenn der Belag ab ist, sich dies mit kupplungsschleifen bemerkbar machen würde.

Also, sicher ist die, die beste Kupplung is es nimmer gewesen. Aber mehr oder weniger von jetzt auf gleich keine kraftübertragung mehr - kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausschließen kann ich es jedoch nicht. Wäre natürlich die günstigste Variante :)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo nochmal,

ok, wenns in allen Gängen nicht geht würd ich auch mal Kupplung prüfen.
Is Pedalweg und Gefühl gleich geblieben?
Kannst ja mal auf Fahrerseite an der Glocke den Gummibalg abmachen und mal rein leuchten, hab heut im Baumarkt gesehen das es mitlerweile Endoskope für schmale Mark gibt, aber letztendlich muß wohl Getriebe ab und mal Kupplung checken.
Wenns das wäre bist noch billig dabei, Getrieberevision is teurer.
Kannst ja trotzdem mal Getriebeöl ablaßen und mit Kaffeefilter prüfen, wenn Knacken/Mahlen da her kommt dürftest Abrieb bzw Stücke finden.
Ansonsten Kupplung prüfen.

Drück Dir die Daumen,

Carsten
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,

Dreht sich eigentlich die Kardanwelle ? Könnte auch ein Schaden im Hinterachsdifferential sein.
Bitte prüfen ob du Vortrieb hast wenn du den Allrad einlegst ?

Gruß
speedy
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hi Speedy,

Differenziale sind okay - dieses hab ich schon versucht.
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
servus zusammen,

jetzt hab ich das Problem gefunden.... leider ist es nicht mit ein paar Euros getan :-(

zur besseren verständigung hab ich anbei zwei Bilder.

Des weiteren bin ich mir gar nicht mehr so sicher was für ein Getriebe bei mir verbaut ist.
Dachte die ganze Zeit es ist ein T15 - doch so ganz sicher bin ich mir gem. den Nummern die auf dem Schild (Bild II) zu sehen sind nimmer.

bezüglich der Intandsetzung
hat jemand Erfahrung was für kosten da auf mich zukommen könnten?
Macht es Sinn dieses Instandzusetzen oder ggf. gleich ein gebrauchtes Getriebe zu suchen und kompl. tauschen?

Weis gar nicht so recht wo ich beginnen soll?
Wo bekomme ich ggf. die erforderlichen Getriebeteile?

Fragen über Fragen stimmts.

Im Voraus Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ralf
 

Anhänge

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

hast ja nun Ursache gefunden.

Getriebeteile, auch einzelne Zahnräder, kriegst laut Katalog bei KTS in Hamburg oder ASP Eberle in Bayern.
Ob sich die Revision lohnt, da Du ja scheinbar auch noch ne Werkstatt mit deren Stundenlöhnen brauchst?

Allerdings is nen 3-Ganggetriebe nicht so super kompliziert aufgebaut, also nicht ganz so zeitaufwändig.

Kannst ja mal die Preise laut Katalog überschlagen, meist kommt noch was dazu und dann mal ne Werkstatt,
die heut noch Getriebe überholt, fragen was die als Preis aufrufen.

Würd alternativ nach nem gebrauchten Getriebe schauen, aber da weißt natürlich auch meist nicht wie es drinnen aussieht.

Viel Erfolg

Carsten
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
hi Carsten,

werkstatt fällt aus - werde ich schon selbst versuchen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi,

na dann viel Erfolg, is kein Hexenwerk, hab das mal vor Ewigkeiten mit nem Kumpel bei seinem Getriebe gemacht.

Bei meinem CJ hatte ich im Frühjahr dazu keinen Bock, bzw erschien mir bei Teilekalkulation die Sache unatraktiv,
hab mir nen generalüberholtes T176 aus USA geholt, war Ersatzgetriebe von nem dort lebenden Freund,
und hab mir, um die Zeit bis zur Ankunft hier zu überbrücken, nen T5 mit Dana300 als Interimslösung eingebaut.
Is zwar angeblich nicht auf Dauer V8tauglich, aber wollt halt Gevenich fahren und bis jetzt läufts problemlos.

Also vielleicht nicht nur nach T18A oder T176 schauen.

Viel Spaß mit Deinem 3D Puzzle

Carsten
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Besorg Dir ein T176 oder T18, dann hast du Ruhe solange Du Dich in der originalen Jeep Welt bewegst.
Frag bei Renegade Station in Eichenzell nach, die können Dir bestimmt helfen.

Gruß, Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

keine Kraftübertragung

keine Kraftübertragung - Ähnliche Themen

  • Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

    Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?: Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe...
  • WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle

    WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle: Erstmal ein Hallo an Alle,   wie viel Verdrehspiel darf an der  Kardanwelle zur Hinterachse sein?   In letzter Zeit schlägt es manchmal hart auf...
  • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

    SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
  • Kraftübertragung WJ/WG

    Kraftübertragung WJ/WG: Hallo Miteinander. Ich würde gerne wissen ob mein Granny (V8 Bj 11.99)nun einen permanenten Allrad hat bzw. wie die Kraftübertragung prozentual...
  • Automatikgetriebe - keine Kraftübertragung beim Anfahren

    Automatikgetriebe - keine Kraftübertragung beim Anfahren: Hallo Gemeinde,   bei meinem 97er XJ habe ich auf Stufe D kaum noch Kraftübertragung. In Stufe 1 und R funktioniert alles.   Ölstand des Automaten...
  • Ähnliche Themen

    • Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

      Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?: Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe...
    • WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle

      WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle: Erstmal ein Hallo an Alle,   wie viel Verdrehspiel darf an der  Kardanwelle zur Hinterachse sein?   In letzter Zeit schlägt es manchmal hart auf...
    • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

      SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
    • Kraftübertragung WJ/WG

      Kraftübertragung WJ/WG: Hallo Miteinander. Ich würde gerne wissen ob mein Granny (V8 Bj 11.99)nun einen permanenten Allrad hat bzw. wie die Kraftübertragung prozentual...
    • Automatikgetriebe - keine Kraftübertragung beim Anfahren

      Automatikgetriebe - keine Kraftübertragung beim Anfahren: Hallo Gemeinde,   bei meinem 97er XJ habe ich auf Stufe D kaum noch Kraftübertragung. In Stufe 1 und R funktioniert alles.   Ölstand des Automaten...
    Oben