Kein Mitteldifferential beim Wrangler?

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abenteurer

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Hallo,
ich hatte mich eigentlich mit dem Gedanken getragen, mir mittelfristig einen Wrangler zuzulegen. Ich habe aber dann hier im Forum, als ich mich über die Unterschiede zwichen Command-Trac und Rock-Trac schlau gemacht habe, mit ungläubigen Staunen gelesen, das der Wrangler kein Mitteldifferential besitzt.
Wie kann man den einen 4x4 Geländewagen bauen, ohne Mitteldifferential? So kann man die Vorteile des Allradantriebs ja gar nicht längersteckig nutzen, ohne daß man durch die Verspannungen stärksten Verschleiß oder gar Schäden riskiert.
Macht da eine 4H Einstellung überhaupt Sinn? Denn die kann man ja fast nie nutzen?
Ich war z.B. gerade in Island mit einem 2 Rad angetriebenen Fahrzeug unterwegs, hier gibt es recht viele Schotterpisten, bei denen man gerne 4x4 gehabt hätte. Unter anderem auch öfter geschotterte Passtrassen mit mehr als 15% Steigung und vielen 180 Grad Serpentinen, hier haben die Räder recht oft durchgedreht. 4x4 wäre hier toll gewesen. Aber so wie ich das sehe hätte man diese Strecke mit dem Wrangler auch nicht mit Allrad fahren können, denn dann wäre man mit dem fehlenden Mitteldifferential ja gar nicht um die engen Kurven gekommen.
Ein fehlendes Mitteldifferential ist ja eigentlich genauso, als würd man die ganze Zeit mit gesperrtem Mitteldifferenzial herumfahren.
D.h. man kann den Allrad immer nur für die Überwindung kurzer Hindernisse (Schlammlöcher, ect.) nutzen und muß ihn dann sofort wiederheraus nehmen?
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Wie handhabt Ihr Wranglerfahrer das, wenn Ihr längerstreckig mit 4x4 fahren wollt/müßt? Oder gibt es hier ein Differential zum Nachrüsten?
Es wäre super wenn mich jemand schlauer machen könnte, denn ich bin doch recht verwirrt über die Tatsache, wieso man einen ansonsten so gelungenen Geländewagen, mit so einem gravierenden Mangel ausstattet. :no:
 

charminator

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also selbst im Gelände brauche ich die 4x4 recht selten. Für normale Wiesen und Schotterwege und auch Wald und Strand fahre ich meist ohne 4x4.
Wenn das Gelände dann nicht mehr so zu wuppen ist geht 4x4 rein, aber im normalen Strassen oder Langstreckenbetrieb nicht. Auf einem speziellen Offroad-Übungsplatz hat der TJ auch fast alles ohne 4x4 gewuppt, nur feuchte (Sand-)löcher im Wald und tiefe Wassergräben bin ich zur Sicherheit mit Untersetzung gefahren.
Mein Mädel ist auch mal nen Winter fast komplett mit 4x4 durchgefahren ... hat nichts negatives bewirkt.
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... wenn Du es unbedingt willst, kann man so was bauen bzw. umrüsten.
Wahrscheinlich hätte ich diese Variante :angeL:
 
Mankba

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Der Streit was besser ist, existiert solange wie die Systeme existieren. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Nebenbei bemerkt auch ein 4x4 mit Mitteldifferential ist erst ein richtiger Allradantrieb, wenn man dieses sperrt (also ebenfalls eine starre Verbindung schafft).
Gruß Günter
 
raik

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Nun seit wievielen Jahrzehnten wird der Wrangler inklusive Vorgängern gebaut? Meinst du nicht, wenn das so ein gravierender Mangel wäre, dann hätte das in 70 Jahren irgendeiner mitbekommen und abgestellt?
 
Die Antwort ist ganz einfach und mit ein bißchen Recherche wärst du da auch allein gelandet. Der Ausgleich findet über die Räder statt. Solange der Untergrund nicht so fest ist, dass das Durchrutschen eines Rades komplett verhindert wird, kann man den Allrad benutzen. Das heißt also, auf deiner Tour auf den Schotterwegen hättest du die ganze Zeit mit Allrad fahren können.
 
Der  starr zuschaltbare Allradantrieb gilt als einer der robustesten Allradversionen. Deshalb hat er sich bis heute gehalten. Und das nicht nur beim Wrangler. Auch diverse Pickups sind mit starrem zuschaltbaren Allradantrieb unterwegs.
 

TKs-TJ

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Und man könnte ja ein NP242 einbauen dann wäre das ja behoben und die Kosten minimal.
 
Thunderbird1987

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Naja beim CJ7 gab es quadra trac.
Aber an sich ist das nicht schlimm, auf Schotter kann der Drehzahlausgleich ganz gut über die Räder ausgeglichen werden, nur auf Asphalt enstehen ungesunde Verspannungen.
Was jetzt robuster ist sei mal dahingestellt, bei einem richtigen Mittendifferential ist der Verschleiss vernachlässigbar nicht wie bei den Grannys mit Viscokupplung oder Gerotor etc.
 

abenteurer

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OK, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte den Wrangler auf keinen Fall schlecht reden, ich habe mich einfach nur gewundert warum Jeep kein echtes Mitteldifferential einbaut (natürlich am besten sperrbar) und somit auch ein vollwertiges Allradfahren auf der Straße ermöglicht, so wie es bei etlichen anderen Geländewagen mit Traditon auch gemacht wird.
Dies würde doch viele Vorteile bringen. Allradbenutzung im winterlichen Strassenverkehr, oder bessere Traktion am Berg bei Anhängerbetrieb, ect.
 
Ich hatte mal in den 90ern einen Lada Niva. Der hatte ein sperrbares Mitteldifferential. Wenn das gesperrt war, konnte man aber keine engen Kurven mehr fahren.
Wie ist das beim Wrangler im Allradbetrieb ohne Mitteldifferential?
 
Was ich auch nicht verstehe, ist der Kommentar, daß nur ein Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential ein echter Allrad wäre???? Wieso denn das bitte???
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
abenteurer schrieb:
... Jeep kein echtes Mitteldifferential einbaut (natürlich am besten sperrbar) und somit auch ein vollwertiges Allradfahren auf der Straße ermöglicht, so wie es bei etlichen anderen Geländewagen mit Traditon auch gemacht wird ....
Da musst den Herrn JEEP fragen - wir wurden bei dieser Entscheidung nicht einbezogen ...
 
Ich hatte mal in den 90ern einen Lada Niva. Der hatte ein sperrbares Mitteldifferential. Wenn das gesperrt war, konnte man aber keine engen Kurven mehr fahren. Wie ist das beim Wrangler im Allradbetrieb ohne Mitteldifferential?
Das VTG des TJ hat nur den 4x2-Modus oder PT-4x4-Modus, defacto wie wenn bei Deinem Niva gesperrt ... .
 
Was ich auch nicht ... .
 
 
Du redest mit den falschen Leuten - wir können die Jeeps nur kaufen, wie sie sind. Dann fangen wir an zu modifizieren.
So hat jeder von uns am Ende einen individuellen Jeep, genauso wie sein Anspruch ist.
 
Warum das JEEP damals so gemacht hat, ist doch müßig nachzudenken :angel: das ist so - es kann keiner ändern.
Also entweder schlucken, entsprechend modifizieren oder gleich eine anderes Kfz kaufen .... z.B. einen LADA Taiga.
 
:wave:
Bodo
 
 

abenteurer

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Ok, danke erst mal für die Antworten.
Meine Fragen dienten ja auch der Kaufentscheidung, jetzt hab ich was zum nachgrübeln...
 
Mankba

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abenteurer schrieb:
 
Ich hatte mal in den 90ern einen Lada Niva. Der hatte ein sperrbares Mitteldifferential. Wenn das gesperrt war, konnte man aber keine engen Kurven mehr fahren.
Wie ist das beim Wrangler im Allradbetrieb ohne Mitteldifferential?
 
Was ich auch nicht verstehe, ist der Kommentar, daß nur ein Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential ein echter Allrad wäre???? Wieso denn das bitte???
 
- genauso, weil bei beiden VG dann eine starre Verbindung VA zur HA vorhanden ist.

- Weil ohne Sperrung des Mitteldifferential bei unterschiedlichem Untergrund (HA zu VA), die Achse auf glattem Untergrund durchdreht. Genau wie bei nichtgesperrtem Achsdifferential das Rad auf glattem Untergrund durchdreht.
Nicht falsch verstehen, ich will hier jetzt nicht den Zuschaltallrad als besser darstellen. Wie schon geschrieben, gibt es bei Beiden Vor- und Nachteile. Nur ein Vorteil z. B. des VG ohne Mitteldifferential, es ist im Normalfall leichter.
Gruß Günter
 

merlin1969

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Kauf dir n G! Da kannste alles der Reihe nach sperren.

Alles andere wurde schon geschrieben.
 
catmanjag

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abenteurer schrieb:
1.  vollwertiges Allradfahren auf der Straße,
2.  Allradbenutzung im winterlichen Strassenverkehr,
3. oder bessere Traktion am Berg bei Anhängerbetrieb, ect.
 
 
 

1. Braucht kein Mensch
2. Kannst Du machen, wurde schon geschrieben - solange wirklich Schnee liegt und nicht nur am Rande mal was weiß ist
3. Braucht kein Mensch - und wenn doch, dann siehe 2. - dann sind die Bedingungen so daß der Ausgleich über die Räder erfolgt.
 
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Kein Mitteldifferential beim Wrangler?

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