Kaufberatung WK2: Overland oder Trailhawk?

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ParaMed96

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Guten Abend alle zusammen,
 
mir hat es der GC definitiv angetan und es führt für mich kein Weg dran vorbei: Das wird mein nächstes Auto :)
 
Nur bin ich mir noch nicht so sicher, was die Ausstattungslinie angeht...
 
Es ist jetzt auf ein "Overland vs Trailhawk" hinausgelaufen.
 
Was mir am Overland gefällt, ist natürlich in erster Linie die schicke Optik von außen und  das edle Interieur mit Ledersitzen.
Der Trailhawk sieht mit seinem "bösen" Offroad-Look aber auch ganz gut aus. Und hier hat man dann die Rock Rails, den Unterbodenschutz und die 18-Zoll AT-Reifen dabei. Und man kann ja an der Stoßstange des Trailhawk unten etwas abmontieren, um einen größeren Böschungswinkel zu erreichen. Geht das beim Overland auch?
 
Ich habe definitiv vor, mit dem Auto auch abseits der Straße unterwegs zu sein, ich denke da an (bei uns wegen Lehmbodens teilweise sehr matschige) ausgegrabene Feldwege und Äcker oder aber auch an den Wald, da ich gern zur Jagd gehe. Auch würde ich damit gern den ein oder anderen Offroad-Park unsicher machen  :D
Geländegängigkeit ist also ganz klar von Bedeutung, gleichzeitig fahre ich aber auch fast 35tKm p.a., auch viel auf längeren Strecken. 
 
In Amerika ist es ja möglich, den Overland mit dem "Offroad Adventures Package" zu bestellen, das dann Unterbodenschutz und AT-Reifen beinhaltet. (Dann ist er sogar auch "Trail Rated", inkl. dem coolen Badge (dann in schwarz  :hehe:) am Kotflügel)
Oder den Trailhawk mit "Luxury Group", dann hat er auch Vollleder... Aber leider sind wir hier ja nicht im Jeep-Land  :bored:
 
Geht das mit den Paketen hierzulande auch irgendwie? Auf der deutschen Jeep-Website steht zwar etwas von einem optionalen Offroad-Paket, aber im Konfigurator findet es sich nicht.
 
Wozu würdet ihr mir raten? Ist der Overland im Grunde genommen genau so gut im Gelände wie der Trailhawk?
 
Vielen Dank im Voraus :)
 

Buschtaxi

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35 tkm mit ATs sind genauso suboptimal wie Schlamm mit Strassenreifen. Einen Tod wirst Du sterben müssen.
 

TheGrandJeep

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Ja, mann kann beim Overland den unteren Teil der Frontschürze abmontieren. Ich bilde mir ein, der Trailhawk hat eine leicht bessere Verschränkung, aber vielleicht verwechsle ich da was.
Übrigens kann man den Overland auch auf Trailhawk Optik bauen (Plastidip, Jeep Folierung Motorhaube, Mopar Rockrails). Der Overland hat leicht bessere Komfortausstattung und die Option für den Hemi. Der Trailhawk hat aber u.a. die Seite im Bordmenü, wo die Offroadparameter ablesbar sind und die SRT-Sitze mit Alcantara.

Hoffe konnte dir ein Bisschen helfen
Liebe Grüße
 

lehencountry

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Wenn ich als Jäger in den Wald fahren müsste, würde ich ohne lang nachzudenken den Trailhawk nehmen. 18"er AT, kpl. Unterbodenschutz, sprechen dafür. AT Reifen sind das mindeste für das erwähnte matschige Gelände. Auf der Straße ist er akzeptabel und nicht so laut, je nach Marke und Geschwindigkeit. Der Grand ist ja gut isoliert.
Selbst ein AT schmiert schnell zu, aber ein 50er Niederquerschnitt ist absolut unpassend und zudem hat er nicht die verstärkten Flanken eines AT (Steine, Äste). Der Trailhawk scheint besonders robuste Reifen zu haben. Ich würde noch das techpacket mit dazu nehmen, dann hast du auch das wichtige Abstandsradar für die Strasse.
 

TheGrandJeep

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Ja, der Trailhawk hat die Goodyear All-Terrain Adventure mit Kevlarflanke. Abhängig von den Möglichkeiten, würde ich bei dem Fahrprofil zwei Sätze bevorzugen. Normale Straßenreifen und für den richtigen Schlamm MT's. In matschigem Lehmboden schmieren sich die AT's doch recht schnell zu, wie lehencountry schon sagte.
 

wuestenfuchser

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Ich stand kürzlich vor derselben Wahl und habe mich für den Trailhawk entschieden (habe ihn aber noch nicht), obwohl ich vermutlich so gut wie nie offroad fahren werde. Mir gefällt die Optik vom Trailhawk besser (der Overland hat mir zu viel Chrom). Die Folie auf der Haube läßt sich wohl entfernen. Technisch kann man den Trailhawk mit dem Technik-Paket und der Alarmanlage i.W. auf denselben Ausstattungsstand bringen wie den Overland. Und: ich konnte so das Schiebedach vermeiden (das mag ich nicht) und spare so auch noch etwas Geld.
 

lehencountry

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TheGrandJeep
Abhängig von den Möglichkeiten, würde ich bei dem Fahrprofil zwei Sätze bevorzugen. Normale Straßenreifen und für den richtigen Schlamm MT's.
 
wird ein bisschen umständlich, selbst wenn er nur 1mal die Woche auf Jagd geht.   :wave:
 
Paramed96, du bist Jäger und fährst an die 35.000km dazu auf Straße. Bei deinen ausgewaschenen Waldwegen wäre ein kurzer Wrangler oder Suzuki das bessere Jagd-Auto, aber natürlich nicht für die vielen km auf Straße, wobei der kommende Wrangler viel besseren Fahrkomfort haben soll. Trotzdem auch im Falle neuen Wrangler, bei deinem Gelände sind MT sehr ratsam, und da wird auch der neue Wrangler ziemlich laut auf Straße, zumal er innen sicherlich nicht so leise sein wird wie der Grand Cherokee.
Ich sehe in deinem Fall als beste Lösung 2 Autos. Einen günstigen für die Jagd (alter Wrangler, Suzuki, Lada). Und einen für die schnelle berufliche Fahrt. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Jäger leichte und kurze Allradler verwenden. Ein Grand ist im Wald ziemlich unübersichtlich, zu groß, zu schwer, zu schade, und zu bockig. Das Fahrwerk ist sportlich auf Straße getrimmt, die Luftfederung in höchster Stufe bockig hart und nicht auf Dauer angenehm. Auch wenn der Grand einen sehr guten Allrad hat, für deine Wege im Wald nicht das Richtige. Alternativ noch ein kurzer Pajero, günstig, guter Allrad permanent oder auch nur Hinterachsgetrieben und gibts mit Sperre hinten, höhere Reifen und höheres Fahrwerk und du hast mit dem permanenten Allrad noch besseren Geländwagen als die 3 anderen zuvor erwähnten, zumindest in Punkto Komfort. Suzuki eng und kippt leicht, Lada wäre mir zu schwach und spartanisch.
 
 
 

TheGrandJeep

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lehencountry schrieb:
TheGrandJeep


 
Das Fahrwerk ist sportlich auf Straße getrimmt, die Luftfederung in höchster Stufe bockig hart und nicht auf Dauer angenehm.
Stimmt, das lässt sich nur durch Limited+Vollausstattung mit einem Höherlegungsfahrwerk (z.B. OldManEmu) beheben. Bodenfreiheit und Verschränkung, bei einem Luftfahrwerk ist das immer ein Kompromiss. Aber mal im Ernst, wie oft fährt man schon Offroad 2... Und man fährt auch nicht mit 2,5 Bar in den Schlamm. Sollte sich insgesamt also in Grenzen halten und bei 35tkm Straße ist das QuadraLift ein Traum. Zwei Autos kann auch nicht jeder mal so unterhalten. Man wird nicht ohne Grund nach einem Kompromiss fragen/suchen/schauen ;)

Schöne Feiertage noch!
 

wolke66

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entschuldige die Ausdrucksweise:
 
bei Deinen anforderungen, gibt es keinen richtigen Kandidaten, also die Top-Empfehlung:
hol Dir den, wo Du am ehesten nass im Schritt wirst - ganz einfach
 
 
 
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