Kaufberatung Bergegurt

Diskutiere Kaufberatung Bergegurt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier kann jeder mitlesen, das sage ich jedem auch wenn er vor mir steht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Hier kann jeder mitlesen, das sage ich jedem auch wenn er vor mir steht.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Bei vielen Trophy´s wird das gemacht was man normalerweise nicht macht. Und das wissen die Teilnehmer auch, machen es aber trotzdem weil sie ja die schnellsten sein wollen.

Normalerweise hat bergen nie etwas mit Geschwindigkeit zu tun, schau doch mal wie sie LKW aus Straßengräben ziehen oder Sie wieder aufrichten. Das dauert auch lange,weil Sicherheit wichtiger als Schnelligkeit ist.

Grüße
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Bei vielen Trophy´s wird das gemacht was man normalerweise nicht macht. Und das wissen die Teilnehmer auch, machen es aber trotzdem weil sie ja die schnellsten sein wollen.

Normalerweise hat bergen nie etwas mit Geschwindigkeit zu tun, schau doch mal wie sie LKW aus Straßengräben ziehen oder Sie wieder aufrichten. Das dauert auch lange,weil Sicherheit wichtiger als Schnelligkeit ist.

Grüße
Genau....nur fahren die mit Ihren 3Achsern immer schön bedacht in die Baustelle und nur den dafür zuvor befestigten Weg um jede Pfütze rum und jeder Busch bleibt stehen. Aber so ein 8X8 Kat der verhällt sich halt etwas anders auf Veranstaltungen.
So wie Rallyeteilnehmer auch anders fahren wie Stangelschubser.

Der Punkt ist doch das es mit so einem Gurt geht und es auch was bringt; was auf Normale Art nicht gegangen wäre.
z.B.: Ein 5 trg Y61 mit 33 Mt hat sich im Sand/"Treibsand" des Senftenberger See`s eingebuddelt bis er auflag direkt an der Wasserlinie so 50/50 drin/draussen davor kein Festpunkt in 100 Meter und alles Sand und 15-20% Steigung. Einziges Bergefahrzeug Maverick 2,4l 31 MT. Wenn wir so mit dem Gurt des "Kunden"gezogen haben haben wir uns sofort eingegraben.
Also ARBgürtle 2xmal mit Energie in den und die Sache war gegessen.
Mit einem Normalen Gurt würde ich dies nie tun, Wie gesagt das knallt und geht schon optisch auf das Material.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
So, ich denke das ich mir in der nächsten Woche oder so 2stck. 10 Tonnen (mal 7=70tonnen!) Gurte kaufen werde. Einen 5 Meter lang und einen 10 Meter. Dazu noch Schäkel. Wo ich die bestelle weiss ich noch nicht. Ich werde noch ein paar mails verschicken und mir Angebote kommen lassen. Dann schauen wir weiter. Wenn ihr links zu Firmen habt die Gurte vertreiben bitte Posten! Noch irgend welche ideen? Auch Posten!

@alle Thanks! :newlaugh:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ja noch eine idee habe ich :angel: Wenn du nicht gerade Geld zuviel hast nimm nem Drei tonnen Gurt der reicht voll und ganz da er ja mit 7 facher Sicherheit erst bei 21 Tonnen reist das schafste mit deinem Rubi nie und nimmer den zu zerreizen
weil der 10 Tonnen Gurt dürfte wohl Lokker mehr als das doppelte kosten wenns dir egal ist kauf ihn brauchen tut man sowas aber nicht :newlaugh:




Gruss Manuel
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wann benutzt man eigentlich einen normalen gurt und wann einen dehnbaren?
wo sind die vor- und nachteile?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

einen Dehnbaren würde ich nie benutzen wäre mir viel zu gefährlich wenn da was reist oder bricht werden Hacken und Ösen zum Geschoss

Der nicht denhbare ist eigentlich immer zu gebrauchen


Gruss manuel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
2stck. 10 Tonnen (mal 7=70tonnen!) Gurte
Ich wollte auch einen möglichst stabilen Gurt und habe daher einen 5Tonnen Gurt (35Tonnen Bruchlast) bestellt. Als das Teil ankam habe ich nicht schlecht gestaunt, 20 cm breit, fast 1 cm dick. Das Monster ist am Jeep völlig überdimensioniert, das ist eher was für den LKW-Bereich ==> zu groß bringt's auch nicht immer...

Thorty :newlaugh:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Ich würde niemals einen flexiblen Gurt nehmen, stell dir vor eine Aufhängung reisst und das Ding kommt angeschossen :newlaugh: :angel:

5 to ist zu meiner Meinung zu wenig, 10 to sollten es schon mindestens sein.
@ George

Denk ich auch, 13- 15 to und 15 m.
Kaufst ja schließlich nur einmal.
Was nützt Dir ein "Billiggurt" der beim ersten Einsatz den Geist aufgibt?
Kauf was gescheites und gib mir Bescheid.
Brauch auch noch einen.

Grüßle Klaus
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wie Thorty schon geschrieben hat ist ein ZU grosser Gurt dermassen schlecht zu gebrauchen weil er einmal viel Zu Schwer und gross ist und zweitens durch die ösen die du brauchs überhaut nicht durchpasst du must also auch mega Schäkel und mega grosse Ösen (am Jeep) haben sonst passt das alles nicht zusammen



Gruss manuel
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hallo

einen Dehnbaren würde ich nie benutzen wäre mir viel zu gefährlich wenn da was reist oder bricht werden Hacken und Ösen zum Geschoss

Der nicht denhbare ist eigentlich immer zu gebrauchen
Gruss manuel
Siehst du und das stimmt nicht. Ein nicht dehnbarer dehnt sich auch halt nur viel weniger, und nimmt die gleiche Energie auf und gibt sie auch wieder ab und die Schäkel fliegen auch da durch die Scheiben und in die Hecktüren :newlaugh: Nur ist die Dehnung viel geringer und jeder Ruck geht direkter auf die Endpunkte, ein ARB ist softer.
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Ich wollte auch einen möglichst stabilen Gurt und habe daher einen 5Tonnen Gurt (35Tonnen Bruchlast) bestellt. Als das Teil ankam habe ich nicht schlecht gestaunt, 20 cm breit, fast 1 cm dick. Das Monster ist am Jeep völlig überdimensioniert, das ist eher was für den LKW-Bereich ==> zu groß bringt's auch nicht immer...

Thorty :newlaugh:
Ok, hast Recht.
Ich dachte, daß es auch etwas schmalere Gurte mit hoher Bruchlast gibt.
Klar bei 20 cm breite, ist es etwas schwierig den festzumachen.
Max. 10 cm breit, 15 m lang und 10 bis 15 to, wäre eigentlich optimal.

Denk ich mal.

Grüßle Klaus
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Ich werde mich die Woche noch etwas umschauen, wo, es was, für wieviel gibt. Der link vom hape sieht nicht schlecht aus! Ich hätte aber gerne einen langen Gurt (~15m) und einen kurzen (~5m). Ich werde am Montag noch bei ein paar anderen Firmen anfragen. Mal schauen. Ich halt euch auf dem laufenden. :newlaugh:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Tach,
bestell gleich zwei große Schäkel dazu!
ohne Schäkel bringt dir der schönste Gurt nicht viel :newlaugh:

Gruß Chriss
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Tach,
bestell gleich zwei große Schäkel dazu!
ohne Schäkel bringt dir der schönste Gurt nicht viel :newlaugh:

Gruß Chriss
gute idee. und vernünftlige anschlagpunkte brauch ich dann auch noch. für hinten habe ich schon eine lösung:

 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
gute idee @hape

da ich nach vorn will, habe ich hinten nix :newlaugh:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
da ich nach vorn will, habe ich hinten nix :angel:
:angel: ;) :biglaugh:


Jetzt könnte man dir aber vorwerfen das du keinen rausziehen möchtest! :newlaugh:

aber recht haste! ;)


Hinten hab ich nen Anhängerkupplung! macht sich am besten (wenn sie hoch genug ist, sonst stört sie)!

Gruß Chriss
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
gute idee @hape

da ich nach vorn will, habe ich hinten nix :newlaugh:
da es bei mir bisher immer so war (wenn ich mal fest sass), dass nach hinten nur 5-10 meter bergeweg und nach vorn um einiges mehr waren finde ich es praktisch auch hinten solche haken zu haben.
lieber denwagen 5 meter nachhinten aus demloch ziehen, als ihn viele meter mehr durch das loch zu schleppen.
da ich keine wettbewerbe fahre ist mir das egal. ich gehe da lieber den weg des leichtesten widerstandes.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Bergegurt

Kaufberatung Bergegurt - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben