Kaufberatung Bergegurt

Diskutiere Kaufberatung Bergegurt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte mir einen Bergegurt zulegen. Auf was muss ich da achten? Diesen finde ich nicht schlecht, ist ein "Snatch Strap" von ARB. :newlaugh:
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ridener72

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Ich möchte mir einen Bergegurt zulegen. Auf was muss ich da achten?

Diesen finde ich nicht schlecht, ist ein "Snatch Strap" von ARB.

snatch_strap_1.jpg

:newlaugh:
 
Thomas T.

Thomas T.

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ich würde kurz und knapp mal sagen...... weder zu kurz noch zu dünn!!!

soll heißen mind. 7,5 m lang, besser 10m und genügend zugkraft (minimum 3 t), was darüber ist ist gut. Ich habe für meinen 7,5m langen und 5 t. zugkraft 15 euro bezahlt. Wenn er über die Dutten geht kauf ich mir eben einen neuen!!

Meine Meinung dazu.

Gruß
Thomas
 
ridener72

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Thanks Thomas!

Wie siehts mit einem Hashi Ken aus? Das ist doch fast das selbe wie der Snatch Strap, oder?

Was ist besser ein "Fester" gurt oder einer der Flexibel ist?

Preislich gibts ja auch riesen Unterschiede.
 
ridener72

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Ich würde niemals einen flexiblen Gurt nehmen, stell dir vor eine Aufhängung reisst und das Ding kommt angeschossen :newlaugh: :angel:
...
Daran hab ich auch schon gedacht. Das könnte weh tuhen wenn eine schwache Aufhängung angeschossen kommt. ;)
Ich hab so einen flexibelen Gurt aber noch nie Live in Aktion gesehen.
 

TKs-TJ

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Sind geil in Aktion.
Wir haben ARB und haben damit schon festsitzende Fahrzeuge mit dem 1,5fachen Gewicht rausgezogen, und die sassen gut fest..
Man kann mit Schwung in den Gurt fahren und er nimmt erst die Energie aaaauf und gibt sie dann wieder aaaab und reisst dadurch nicht so schnell. Wenn die Aktionen mit einem festen Gurt getan hätten; einmal zupp und habe fertig in negativen Sinne.
 
ridener72

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Wir haben ARB und haben damit schon festsitzende Fahrzeuge mit dem 1,5fachen Gewicht rausgezogen, und die sassen gut fest..
Man kann mit Schwung in den Gurt fahren und er nimmt erst die Energie aaaauf und gibt sie dann wieder aaaab und reisst dadurch nicht so schnell. Wenn die Aktionen mit einem festen Gurt getan hätten; einmal zupp und habe fertig in negativen Sinne.
Wie siehts mit fliegenden Gegenständen aus? Da sollte es ja auch reichen was über den Gurt zu legen, wie bei der Seilwinde über das Seil.
 
jakyj

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ich habe den ARB snatch strap und habe so auch den direkten vergleich zu herkömlichen bergegurten.
Kann ned behaupten das er besser ist als andere Gurte, mit schwung würde ich allerdings nie in nen gurt reinfahren.
Mein nächster wird normaler Gurt, den aufpreis ist er einfach ned Wert und die länge ist auch ned berauschend, entweder braucht man nen kürzeren weil wenig Platz da ist oder man braucht nen längeren. Als nächstes werde ich wohl 5 und 15m nehmen
:newlaugh:
 

TKs-TJ

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Bis jetzt ist noch nix geflogen, bei unseren Bergeaktionen aber ich habe schon mehrere Teilnehmer gesehen die in normale Gurte gefahren sind und die dann wie ein Stahlseil auch geflogen sind.
 

BC-KC 4000

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@ George

Du brauchst den Gurt aber hoffentlich nur um andere zu bergen. :angel:
Ein Rubi braucht kein Gurt. :newlaugh:

Klaus
 

hape

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viele hersteller geben ja nur die bruchlast der gurte an. ein wie vielfaches der nennlast ist da denn?
ich würde solche berge-utensilien aus sicherheitsgründen nie nach bruchlast sondern nur nach nennlast kaufen...
 
ridener72

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@ George

Du brauchst den Gurt aber hoffentlich nur um andere zu bergen. ;)
Ein Rubi braucht kein Gurt. :angel:

Klaus
Ja! Ganzklarer fall, der ist nur für die anderen da! :newlaugh:

Was haltet ihr HIER von? Das sieht ja mal ganz ordentlich aus. Und preislich auch ganz OK.

edit:
viele hersteller geben ja nur die bruchlast der gurte an. ein wie vielfaches der nennlast ist da denn?
ich würde solche berge-utensilien aus sicherheitsgründen nie nach bruchlast sondern nur nach nennlast kaufen...
Die Nennlast X die Sicherheitszahl ergeben doch die Bruchlast, oder?
 
ridener72

ridener72

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Der Shop aus dem Link benutzt auch 1:7. Mir ist auch aufgefallen das es welche gibt die zweilagig sind und andere sind einlagig.. Hmmm... :newlaugh:
 

jeepermanu

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Hallo

Ich habe ganz normal hebegurte wie sie beim Zubehör für Kranfahrzeuge angeboten werden Vorteil dieser Gurte ist das sie eine 7fache Sicherheit haben da sie ja auf Baustellen auch zum heben von Lasten genutzt werden . Der Gurt den ich habe ist 5 meter lang und hat ne Stabilität die für 3 tonnen ausreicht +7 Fache Sicherheit Also erst bei 21 Tonnen reist den bekommt man mit nem Jeep nicht kaputt gerissen das ist unmöglich



GRuss manuel
 

hape

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wie viel meter sollte man den mindestens dabei haben um auch immer gut rausgezogen werden zu können? in einem tiefen schlammloch reichen 5-10 meter ja fast nie.
 

XJoachim

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Mein gurt ist 10 m lang und ist lt. US-Norm ein 30.000 lbs Gurt. Ich kenne einige die so einen haben und habe noch nie einen reissen sehen. Ein alter 20.000 lbs Gurt von mir wurde von einem Radlader auf dem 1. Forumstreffen verwendet um einen G zu bergen der sich bis zur Karosserie im Modder festgesaugt hatte. Ein Hummer mit Winde und Red Bull als Hilfsgewicht haben es nicht geschafft den G auch nur zu bewegen. Der Radlader hat mit den Zähnen der Schaufel den Gurt zur Hälfte durchgescheuert und hat den G mit dem lädierten Gurt trotzdem heraus bekommen.

@Thomas
Man "fährt" nicht in Gurte, das machen nur Schwachmaten die unbedingt was kaputt machen wollen oder die keine Ahnung haben. Man zieht den Gurt langsam auf Spannung und wenn er straff ist gibt man Gas. Entweder man schafft es dan oder nicht. :newlaugh:
 
cowboy82

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COWBOY UP
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.....

@Thomas
Man "fährt" nicht in Gurte, das machen nur Schwachmaten die unbedingt was kaputt machen wollen oder die keine Ahnung haben. Man zieht den Gurt langsam auf Spannung und wenn er straff ist gibt man Gas. Entweder man schafft es dan oder nicht. :newlaugh:
Und wenn man´s ned schafft? :angel:
Konnte man leider auf dem Forumstreffen letztes Jahr in EB richtig toll zuschauen wie beim bergen ein Fahrzeug voll in den Gurt gefahren ist weil er es mit auf Spannung fahren ned geschafft hat... (war relativ gleich zu Beginn am Sa. Mittag)


Gruß Robert ;)
 

XJoachim

Guest
Wenn man es nicht schafft sucht man sich noch ein Fahrzeug das mithilft oder überlässt die Bergung jemandem der eine Winde oder mehr Traktion hat. Wenn ich es so nicht schaffe den raus zu ziehen schaffe ich es mit Anlauf auch nicht.
 

TKs-TJ

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Wenn man es nicht schafft sucht man sich noch ein Fahrzeug das mithilft oder überlässt die Bergung jemandem der eine Winde oder mehr Traktion hat. Wenn ich es so nicht schaffe den raus zu ziehen schaffe ich es mit Anlauf auch nicht.
Werde ich den diversen Teilnehmern und Siegern der Breslau und andere Trophys mitteilen das MAnn das nicht macht :newlaugh:
Darf ich dieQuelle verwenden?
 
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