TJ666
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Threadstarter
Hallo Jeeper,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir Experten in Sachen ZJ 5.2 mal behilflich sein könnten. Mir wurde ein ZJ 5.2 V8 Laredo angeboten, den ich sehr gern kaufen würde. Er hat nur einige Mängel, die ich leider nicht einzuschätzen vermag.
Es dreht sich um einen kanadischen ZJ 5.2 V8 Laredo. 96er, ca. 190000km.
"Mechanisch" kann ich das alles beurteilen... und da ist der Allgemeinzustand sehr gut für das Alter. Wenig Siff und kein nennenswerter Rost. Sieht von unten Top aus. Der Auspuff ist hinter dem Kat komplett hinüber, da müsste ein neuer her. Öl von ATG i.O., Motoröl ok. Probefahrt problemlos. Läuft sehr ruhig, zieht gut durch und so weiter.
Nun zu den Problemen bei denen ich mich ein bisschen schwer tue... Mit Klima und Elektronik z.B. kenne ich mich garnicht aus.
1) Abgasnorm. Der Wagen läuft unter "Schadstoffarm E2" sprich Euro 1. Das müsste geändert werden. Ist ja anscheinend mit diesen Mini-Vorkats oder einem nachgerüsteten KLR kein Problem. Gibt es auch Fahrzeuge bei denen das nicht geht? Wo findet man den Motorcode/Motorkennbuchstaben?
2) Klimaanlage geht nicht. Da kenne ich mich garnicht aus. Der Wagen hat keine Klimaautomatik, sondern eine manuelle Klimaanlage. Der Besitzer sagt, dass der "Magnetschalter" der Klimaanlage defekt ist und ausgetauscht werden müsse laut seinem Mechanikerkollegen. Soll angeblich funktioniert haben den Schalter zu überbrücken umd die Klimaanlage zu aktivieren. Was ist das für ein Magnetschalter? Kann das stimmen?
3) Elektrik. Die erscheint mir "verbastelt" und es gibt ein Problem: Die Batterie ist laut Besitzer nach ca. 4 Tagen Stillstand leer. Der Wagen ist deshalb eher dilletantisch (siehe Fotos) mit einem Trennschalter versehen. Ich habe einige nicht eingesteckte Stecker gefunden und ein paar abgekniffene Kabel. Hupe funktioniert auch nicht. Keine Ahnung, was da das Problem ist. Das Fahrzeug funktioniert anscheinend ohne Probleme, Probefahrt und Funktionsprobe der elektrischen Anlage war ok. Der Wagen hat neben dem Lenkrad bei den Lichtschaltern einen orangenen Wippschalter (leider Foto vergessen) und eine orangene Kontrollleute, die ohne Funktion scheinen. Sehen irgendwie nachgerüstet aus. Außerdem ist ein Kabel mit Netzstecker mit Kabelbinder um unteren Motorraum befestigt, geht zur Ölwanne... das ist wohl so eine Motorheizung für Extrem-Winter. (Ist schon als Gebrauchtwagen aus Kanada gekommen.) Das alles deutet für mich darauf hin, das an der Elektrik rumgebastelt wurde. Keine Ahnung wie leicht man da was Diagnostizieren kann. Meine erste Idee wäre jetzt: "Amperemeter zwischen Batterie und Fahrzeug und die Sicherungen durchprobieren bis man eine findet, bei der der Strom dann wesentlich kleiner wird.", keine Ahnung ob man so schon eine gute Chance hat was zu finden.
4) Am Luftfilterkasten feht ein Schlauch (siehe Bild). Ich habe keine Ahnung wo der hingehen müsste.
Hier dann mal die Fotos:
Der Wagen hat TÜV bis nächstes Jahr und der Bericht lautet "ohne Mängel". AU auch OK.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Takte den Problemen sagen könntet. Auch wenn es nur Mutmaßungen sind. Der Wagen gefällt mir bis auf die Elektrikangelegenheit sehr gut und ich würde ihn an sich gern kaufen. Ich bin alles in allem bereit zusätzlich zum Kaufpreis ca. 2000€ zu investieren um Ihn über den nächsten TÜV zu bringen.
Viele Grüße,
Christian
ich würde mich sehr freuen, wenn mir Experten in Sachen ZJ 5.2 mal behilflich sein könnten. Mir wurde ein ZJ 5.2 V8 Laredo angeboten, den ich sehr gern kaufen würde. Er hat nur einige Mängel, die ich leider nicht einzuschätzen vermag.
Es dreht sich um einen kanadischen ZJ 5.2 V8 Laredo. 96er, ca. 190000km.
"Mechanisch" kann ich das alles beurteilen... und da ist der Allgemeinzustand sehr gut für das Alter. Wenig Siff und kein nennenswerter Rost. Sieht von unten Top aus. Der Auspuff ist hinter dem Kat komplett hinüber, da müsste ein neuer her. Öl von ATG i.O., Motoröl ok. Probefahrt problemlos. Läuft sehr ruhig, zieht gut durch und so weiter.
Nun zu den Problemen bei denen ich mich ein bisschen schwer tue... Mit Klima und Elektronik z.B. kenne ich mich garnicht aus.
1) Abgasnorm. Der Wagen läuft unter "Schadstoffarm E2" sprich Euro 1. Das müsste geändert werden. Ist ja anscheinend mit diesen Mini-Vorkats oder einem nachgerüsteten KLR kein Problem. Gibt es auch Fahrzeuge bei denen das nicht geht? Wo findet man den Motorcode/Motorkennbuchstaben?
2) Klimaanlage geht nicht. Da kenne ich mich garnicht aus. Der Wagen hat keine Klimaautomatik, sondern eine manuelle Klimaanlage. Der Besitzer sagt, dass der "Magnetschalter" der Klimaanlage defekt ist und ausgetauscht werden müsse laut seinem Mechanikerkollegen. Soll angeblich funktioniert haben den Schalter zu überbrücken umd die Klimaanlage zu aktivieren. Was ist das für ein Magnetschalter? Kann das stimmen?
3) Elektrik. Die erscheint mir "verbastelt" und es gibt ein Problem: Die Batterie ist laut Besitzer nach ca. 4 Tagen Stillstand leer. Der Wagen ist deshalb eher dilletantisch (siehe Fotos) mit einem Trennschalter versehen. Ich habe einige nicht eingesteckte Stecker gefunden und ein paar abgekniffene Kabel. Hupe funktioniert auch nicht. Keine Ahnung, was da das Problem ist. Das Fahrzeug funktioniert anscheinend ohne Probleme, Probefahrt und Funktionsprobe der elektrischen Anlage war ok. Der Wagen hat neben dem Lenkrad bei den Lichtschaltern einen orangenen Wippschalter (leider Foto vergessen) und eine orangene Kontrollleute, die ohne Funktion scheinen. Sehen irgendwie nachgerüstet aus. Außerdem ist ein Kabel mit Netzstecker mit Kabelbinder um unteren Motorraum befestigt, geht zur Ölwanne... das ist wohl so eine Motorheizung für Extrem-Winter. (Ist schon als Gebrauchtwagen aus Kanada gekommen.) Das alles deutet für mich darauf hin, das an der Elektrik rumgebastelt wurde. Keine Ahnung wie leicht man da was Diagnostizieren kann. Meine erste Idee wäre jetzt: "Amperemeter zwischen Batterie und Fahrzeug und die Sicherungen durchprobieren bis man eine findet, bei der der Strom dann wesentlich kleiner wird.", keine Ahnung ob man so schon eine gute Chance hat was zu finden.
4) Am Luftfilterkasten feht ein Schlauch (siehe Bild). Ich habe keine Ahnung wo der hingehen müsste.
Hier dann mal die Fotos:
Der Wagen hat TÜV bis nächstes Jahr und der Bericht lautet "ohne Mängel". AU auch OK.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Takte den Problemen sagen könntet. Auch wenn es nur Mutmaßungen sind. Der Wagen gefällt mir bis auf die Elektrikangelegenheit sehr gut und ich würde ihn an sich gern kaufen. Ich bin alles in allem bereit zusätzlich zum Kaufpreis ca. 2000€ zu investieren um Ihn über den nächsten TÜV zu bringen.
Viele Grüße,
Christian