Kaufberatung 96er ZJ 5.2

Diskutiere Kaufberatung 96er ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, ich würde mich sehr freuen, wenn mir Experten in Sachen ZJ 5.2 mal behilflich sein könnten. Mir wurde ein ZJ 5.2 V8 Laredo...
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TJ666

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Hallo Jeeper,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir Experten in Sachen ZJ 5.2 mal behilflich sein könnten. Mir wurde ein ZJ 5.2 V8 Laredo angeboten, den ich sehr gern kaufen würde. Er hat nur einige Mängel, die ich leider nicht einzuschätzen vermag.

Es dreht sich um einen kanadischen ZJ 5.2 V8 Laredo. 96er, ca. 190000km.

"Mechanisch" kann ich das alles beurteilen... und da ist der Allgemeinzustand sehr gut für das Alter. Wenig Siff und kein nennenswerter Rost. Sieht von unten Top aus. Der Auspuff ist hinter dem Kat komplett hinüber, da müsste ein neuer her. Öl von ATG i.O., Motoröl ok. Probefahrt problemlos. Läuft sehr ruhig, zieht gut durch und so weiter.

Nun zu den Problemen bei denen ich mich ein bisschen schwer tue... Mit Klima und Elektronik z.B. kenne ich mich garnicht aus.

1) Abgasnorm. Der Wagen läuft unter "Schadstoffarm E2" sprich Euro 1. Das müsste geändert werden. Ist ja anscheinend mit diesen Mini-Vorkats oder einem nachgerüsteten KLR kein Problem. Gibt es auch Fahrzeuge bei denen das nicht geht? Wo findet man den Motorcode/Motorkennbuchstaben?

2) Klimaanlage geht nicht. Da kenne ich mich garnicht aus. Der Wagen hat keine Klimaautomatik, sondern eine manuelle Klimaanlage. Der Besitzer sagt, dass der "Magnetschalter" der Klimaanlage defekt ist und ausgetauscht werden müsse laut seinem Mechanikerkollegen. Soll angeblich funktioniert haben den Schalter zu überbrücken umd die Klimaanlage zu aktivieren. Was ist das für ein Magnetschalter? Kann das stimmen?

3) Elektrik. Die erscheint mir "verbastelt" und es gibt ein Problem: Die Batterie ist laut Besitzer nach ca. 4 Tagen Stillstand leer. Der Wagen ist deshalb eher dilletantisch (siehe Fotos) mit einem Trennschalter versehen. Ich habe einige nicht eingesteckte Stecker gefunden und ein paar abgekniffene Kabel. Hupe funktioniert auch nicht. Keine Ahnung, was da das Problem ist. Das Fahrzeug funktioniert anscheinend ohne Probleme, Probefahrt und Funktionsprobe der elektrischen Anlage war ok. Der Wagen hat neben dem Lenkrad bei den Lichtschaltern einen orangenen Wippschalter (leider Foto vergessen) und eine orangene Kontrollleute, die ohne Funktion scheinen. Sehen irgendwie nachgerüstet aus. Außerdem ist ein Kabel mit Netzstecker mit Kabelbinder um unteren Motorraum befestigt, geht zur Ölwanne... das ist wohl so eine Motorheizung für Extrem-Winter. (Ist schon als Gebrauchtwagen aus Kanada gekommen.) Das alles deutet für mich darauf hin, das an der Elektrik rumgebastelt wurde. Keine Ahnung wie leicht man da was Diagnostizieren kann. Meine erste Idee wäre jetzt: "Amperemeter zwischen Batterie und Fahrzeug und die Sicherungen durchprobieren bis man eine findet, bei der der Strom dann wesentlich kleiner wird.", keine Ahnung ob man so schon eine gute Chance hat was zu finden.

4) Am Luftfilterkasten feht ein Schlauch (siehe Bild). Ich habe keine Ahnung wo der hingehen müsste.

Hier dann mal die Fotos:






Der Wagen hat TÜV bis nächstes Jahr und der Bericht lautet "ohne Mängel". AU auch OK.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Takte den Problemen sagen könntet. Auch wenn es nur Mutmaßungen sind. Der Wagen gefällt mir bis auf die Elektrikangelegenheit sehr gut und ich würde ihn an sich gern kaufen. Ich bin alles in allem bereit zusätzlich zum Kaufpreis ca. 2000€ zu investieren um Ihn über den nächsten TÜV zu bringen.


Viele Grüße,
Christian
 
Granny

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Ich zuerst:

Am Luftfilterkasten fehlt kein Schlauch!

:wave:
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annatom

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..1.) TÜV Augsburg kann umschlüsseln..

..2.) ich vermute Verdampfer erneuern und Klimakühler

..3.) neue Batt. kann nicht schaden..Hupe erneuern, vielleicht ist das alles...abgekniffene Kabel ist nicht so gut...der Schalter kann für zusätzliche Scheinwerfer sein...


...ich würd den nicht kaufen...ist ein Laredo...wenn dann Limited..

gruß
tom
 

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laut motorraum ist es ein facelift somit hat @tom recht mit dem umschlüsseln zu euro2 (mach mal ein gesamtfoto vom jeep)

die motorheizung ist ein fettes kabel mit einem 3poligen stecker 110V

der wippschalter ist sicher die nebelschlussleuchte

der gelbe pfeil zeigt auf den druckschalter den du mal brücken kannst um die klima zum kühlen zu bewegen

vorraussetzung ist das sie befüllt ist
4408135.jpg

ansonsten ist so ein roter laredo schon irgendwie was feines und über den preis kann man sicher reden
 
TJ666

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Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten! Daumen hoch.

Also ich persönlich muss sagen, dass mir der Laredo besser gefällt als ein Limited. Hat auch ein bisschen was damit zu tun, dass ich auf Grund meiner Größe in den Laredo-Sitzen wesentlich besser sitzen kann.
 
Rumpelstilzchen

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Mir gefällt er. Sitzt halt mal nicht jeder gerne auf Ledersitze herum, easy.

Ich weiss jetzt nicht was der Wagen beim Händler kosten soll, aber er sieht gut aus, rein optisch.
Wie sieht es an den strategischen Roststellen aus? Unterfalze Motorhaube vorne, oder Innerer Falz der Heckklappe unten, oder die Falze unten bei den Türen? Alles okay dort?

Mit zusätzlichen Euro 2000 lässt sich einiges bewegen. Hilfe zum selbermachen gibts hier im Forum ja frei Haus!

Weiterhin viel Glück und Daumen drück.
 
TJ666

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Vielen Dank an alle.

Das Thema hat sich für mich erledigt, da ich einen ZJ aus dem Forum gekauft habe, der war ca. für das gleiche Geld schon fahrfertig.
 
Mike63

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Frage wo hast du den Wagen den gesehen in unserer Regio...

PN wäre nett.


Gruß Michael
 
Rumpelstilzchen

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Vielen Dank an alle.

Das Thema hat sich für mich erledigt, da ich einen ZJ aus dem Forum gekauft habe, der war ca. für das gleiche Geld schon fahrfertig.

Nee, jetzt fängt der Spass doch erst richtig an, spätestens wenn du was schrauben musst. Noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag...... Wagen aus dem Forum, hin oder her....... wechsle doch bitte alle Flüssigkeiten und Öle.

Motorenöl plus neuer Ölfilter
ATG Öl plus Filter
Öl in der VA und HA ..... FM nicht vergessen in der HA !!!
Guck dir das Servoöl in der Lenkpumpe an, wenns verbrannt riecht und dunkel ist, sofort wechseln.

Viel Spass mit deinem neuen ZJ und stell ansonsten ein paar Fotos hier rein!

:p
 

Sommerfeind

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der wippschalter ist sicher die nebelschlussleuchte
Stimmt, in meinem ZJ ist auch so ein gelber Schalter drin.

Der ist m.E. nachgerüstet, wirkt sehr klobig und stört die Optik...

Er ermöglicht das separate Einschalten der Nebelschlussleuchte, ohne Einsatz der vorderen Nebelscheinwerfer.

Eine Birne im Schalter zeigt den Betrieb der Leuchte an.

Gruß
Winter :p
 
TJ666

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Nee, jetzt fängt der Spass doch erst richtig an, spätestens wenn du was schrauben musst. Noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag...... Wagen aus dem Forum, hin oder her....... wechsle doch bitte alle Flüssigkeiten und Öle.

Motorenöl plus neuer Ölfilter
ATG Öl plus Filter
Öl in der VA und HA ..... FM nicht vergessen in der HA !!!
Guck dir das Servoöl in der Lenkpumpe an, wenns verbrannt riecht und dunkel ist, sofort wechseln.

Viel Spass mit deinem neuen ZJ und stell ansonsten ein paar Fotos hier rein!

:p
Steht alles natürlich fest auf dem Programm. - Naja fast... die Servopumpe hätte ich vergessen. Von daher vielen Dank!

Fotos werden folgen... aber wohl erst irgendwann nächste/übernächste Woche. Bin gerade wöchentlich von Mo.-Fr. beruflich unterwegs und komme deshalb zu garnichts.


EDIT: Achja... sollte jemand Interesse an dem roten Laredo haben, kann ich gern per PN Infos schicken.
 
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