JKU 2008 Freedom Roof

Diskutiere JKU 2008 Freedom Roof im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich frage mich seit Erwerb meines Wranglers wozu die Lasche am Dach ist? Foto anbei. Ich habe jetzt des Öfteren gesehen, dass...
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hallo zusammen,

Ich frage mich seit Erwerb meines Wranglers wozu die Lasche am Dach ist? Foto anbei. Ich habe jetzt des Öfteren gesehen, dass bei anderen darüber das Dach befestigt wird.
Bei mir passt das nur irgendwie gar nicht über der Lasche.
Genau an der Stelle ist es manchmal auch undicht, und es tropft bei Starkregen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Anhänge

SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Sommer_rene,

das ist ja mal spannend: Normalerweise sollte die metallene Öse weiter links sitzen, so dass der „Plastikriegel“ mit der kleinen Nase über der Öse sitzt. Hier ein Screenshot aus einem Mopar-:

C8F7692B-9334-48F9-8BDF-E7BCC8066E2F.png

Bei Dir sieht das so aus, als ob die metallene Öse neben dem Plastikriegel liegen würde - das würde dann auch den Wassereinbruch erklären. Spontan würde ich sagen, da hat wohl irgendwann mal jemand etwas um 180‘ gedreht montiert…?! Kann man die Öse versetzen? Oder den Riegel?

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

PS: Schau doch bei Gelegenheit mal in den „Neuvorstellungen“ vorbei, falls Du dort noch nicht warst…
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hey,
Ja ich finde das auch sehr eigenartig. Meine Dachhälften sehen auch ganz anderes aus, als auf deinem Foto.

Meine sind überall etwas abgerundet, bei dir sehen die sehr eckig aus. Kann es sein, dass es 2 verschiedene Versionen von Dachhälften gibt?

Bei mir steht überall auf den Scheiben Mopar, bin bisher immer von Zubehör ausgegangen 🤔
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
P.s. bei den “ Neuvorstellungen” hab ich schon vorbei geschaut 😉 Grüße aus Berlin
Sehr gut. Ich gehe gleich draußen mein Dach anzuschauen und sende gleich ein Bild. Bei dir sieht etwas merkwürdig.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hey,
Ja ich finde das auch sehr eigenartig. Meine Dachhälften sehen auch ganz anderes aus, als auf deinem Foto.

Meine sind überall etwas abgerundet, bei dir sehen die sehr eckig aus. Kann es sein, dass es 2 verschiedene Versionen von Dachhälften gibt?

Bei mir steht überall auf den Scheiben Mopar, bin bisher immer von Zubehör ausgegangen 🤔
Ich fahre selbst einen JLU, kann also nicht nachschauen, aber mal an die JK-Fahrer: Kann es sein, dass die Panels mit dem Facelift geändert wurden?
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Ich fahre selbst einen JLU, kann also nicht nachschauen, aber mal an die JK-Fahrer: Kann es sein, dass die Panels mit dem Facelift geändert wurden?
ja das hab ich auch schon vermutet, hab’s nur noch nicht herausfinden können. Dann müsste ja der Vorbesitzer ein Facelift Hardtop montiert haben 🤔 oder Vlt passen auch andere Panels. Auf jedenfall ist das echt Merkwürdig.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
bei meinem JKU von 2007 ist es genauso.
Ich bin immer davon ausgegangen, das mit dieser Verrieglung beide Dachhälften auf die gleiche hohe gedrückt werden.
Das gleiche ist auch weiter im hinteren Bereich in der Mitte.

Die Bedeutung des mittleren Bügels habe ich mir nie erklären können ;-)

Undicht ist es meist mittig hinten, und dann läuft das Wasser in der Dichtung nach vorne.
Kann man mit einer Gießkanne ausprobieren... in dem man nur auf die Stelle das Wasser gießt, wo die hälften und das Hardtop zusammen kommen, und trotzdem das Radio nass wird ;-)
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Sommer_rene
Moin, hab mal ein Foto von unserem JKU (MY2018) gemacht, da sieht es genauso aus wie beim Foto von SnoWhite. Auf meinem Foto sieht man links von der Verriegelung noch ein zweites Befestigungsloch ( rot markiert), vielleicht ist Deine Verriegelung dort befestigt und passt deshalb nicht ?9EF7E572-FD12-4C83-A2D6-720C50F1871C.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So sieht es bei mir auch aus (MY 15).
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Die Bedeutung des mittleren Bügels habe ich mir nie erklären können ;-)

Undicht ist es meist mittig hinten, und dann läuft das Wasser in der Dichtung nach vorne.
Kann man mit einer Gießkanne ausprobieren... in dem man nur auf die Stelle das Wasser gießt, wo die hälften und das Hardtop zusammen kommen, und trotzdem das Radio nass wird ;-)
Na dann bin ich ja schonmal nicht alleine.
ja ist super wenn das Radio morgens nass ist ;-)
Dichtungen hab ich bestellt, nur für das Hardtop noch nicht.

Ne ne in das Linke Loch hab ich das nicht geschraubt ;-)
Mich Hat nur gewundert das es anscheinend auch panels gibt die etwas anders aussehen wie bei dem Foto von @SnoWhite. Die sehen viel kantiker aus, und sind nicht so rund an den Übergängen.

Dann scheint es wohl erstmal so zusein, ich werde mich etwas um die Dichtungen kümmern und dann mal schauen was passiert ;-) hab gelesen vaseline soll ganz gut sein 💪
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Mich Hat nur gewundert das es anscheinend auch panels gibt die etwas anders aussehen wie bei dem Foto von @SnoWhite. Die sehen viel kantiker aus, und sind nicht so rund an den Übergängen.
Ich denke, dass es mit dem Facelift zusammenhängt: Dein Jeep ist von 2008, der von @ChristophX3M von 2007, also beide pre-Facelift - die Jeeps von @JeepsterJK und @multigerd sind neuer. Ich weiß zwar nicht genau, wann das Facelift war, gehe aber stark davon aus, dass @JeepsterJK und @multigerd beide schon einen post-Facelift Wrangler fahren.

Offenbar hat Jeep gemerkt, dass da irgendetwas nicht so gut funktioniert und bei den Panels nachgebessert. Das würde dazu passen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass auch das Hardtop beim Facelift verändert wurde - das post-Facelift hat größere Fenster oder so.

Das hilft Dir zwar leider nicht, aber wenigstens weißt Du jetzt, dass Du nicht allein bist… ;):p
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Genau, dann bin ich da etwas “schlauer”. Danke 👌
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Mit dem Facelift sind schon sehr viele Änderungen eingeflossen.
Manches sicherlich sinnvoll, manches aus meiner Sicht auch nicht...

Ich verwende für die Dichtungen Silicon-Fett.
Damit kann man auch mal einen Spalt "zuspachteln", um zu sehen ob was Wasser da wirklich durchkommt.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Auch wenn da kein Wasser rein kommt, passt da was nicht. Die Verriegelung der Dachhälften ist ja nicht gegeben. Und das ausgerechnet vorn, wo die Windlast drauf liegt. Da halten ja quasi nur die beiden Schnappverschlüsse.
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hab jetzt nochmal bei mobile geschaut, und es scheint noch eine andere Form von Paneelen zu geben. Aber die lasche wird da auch nicht genutzt ;-)
 

Anhänge

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Auch wenn da kein Wasser rein kommt, passt da was nicht. Die Verriegelung der Dachhälften ist ja nicht gegeben. Und das ausgerechnet vorn, wo die Windlast drauf liegt. Da halten ja quasi nur die beiden Schnappverschlüsse.
Da sind noch die beiden anderen Verschlüsse vorne seitlich, und noch die Schrauben hinten.
Wie auf dem zweiten Foto zu sehen, ist die Verrieglung mittig, weit, weit weg von dem Bügel.

Da scheint es also wirklich größere Änderungen gegeben zu haben.
 
Thema:

JKU 2008 Freedom Roof

JKU 2008 Freedom Roof - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    Oben