JK und Prado in den Karpaten

Diskutiere JK und Prado in den Karpaten im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeepers!   Nach zwei Jahren in Marokko, sind mein Kumpel Stefan und ich 2014 mal nach Osten gefahren. Er wie üblich im Toyota Prado, ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo Jeepers!
 
Nach zwei Jahren in Marokko, sind mein Kumpel Stefan und ich 2014 mal nach Osten gefahren. Er wie üblich im Toyota Prado, ich im kurzen JK.
 
Ziel waren die Rumänischen Karpaten. Wir waren mit Ende September/Anfang Oktober im Nachhinein gesehen etwas spät dran.
Am Lagerfeuer liessen sich die Temperaturen noch einigermassen aushalten, aber nachts hab ich mir jeweils den A... abgefroren!
 
Wir hatten keine vorgeplante Tour, sondern haben uns jeweils am morgen spontan eine Strecke für den Tag ausgesucht. Um das überhaupt zu ermöglichen, hatten wir vor der Reise unzählige Tracks von Wikiloc, Freunden und Bekannten gesammelt. Die spontane Planung hat recht gut funktioniert. Allerdings gab es auch viel "Leerlauf" in Form von langweiligen, von Lastwagen ausgefahrenen Forststrassen und natürlich sind wir auch in die eine oder andere "Sackgasse" geraten. 
 
Stefan hat einen ausführlichen Reisebericht geschrieben: http://sgm-travel.de/rumaenien-2014/
 
Und von mir gibt's einige bewegte Bilder:
 
https://www.youtube.com/watch?v=dZZwzlbghqk
( Part 01 )
 
https://www.youtube.com/watch?v=U3rm6tKNwAI
( Part 02 )
 
https://www.youtube.com/watch?v=oBAyd7lKHFA
( Part 03 )
 
Viel Spass!
 
Grüsse,
Flo
 

Tootall86

Member
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Super Videos! Das gibt Fernweh!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo flo,
 
in teil 3 wolltet ihrs wohl wissen :) .. geile bilder, geile tour :wave:
 
gruss emil
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo,
 
Super Videos, diese ziehen einen richtig in den Bann. So ne Tour steht auch mal bei mir aufm Programm. :) Wie hast du die Anfahrhilfen hinten am JK befestigt?
 
Mit freundlichen Grüssen,
 
Sleepy
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Florian,
 
klasse Tour, wunderschöne, weite Landschaft.
Danke für die Videos,
 
Holger
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Danke für die netten Kommentare! Freut mich, dass die Videos gut ankommen :)
 
Sleepy schrieb:
Wie hast du die Anfahrhilfen hinten am JK befestigt?
 
Das sind Maxtrax und die dazu passende Halterung gibt's direkt beim Hersteller: https://www.maxtrax.com.au/products
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Florian!
Wirklich klasse Videos und Fotos. Das macht viel Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Sehr beeindruckend!
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Darf ich fragen, welche Kamera Du verwendet hast und wie Du sie im Auto befestigt hast?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung und probiere mit verschiedenen Kameras rum.
Gruß, Daniel
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo Daniel
 
Am Jeep befestigt war eine GoPro Hero3 Black, am Prado eine GoPro Hero2. Beide jeweils mit der normalen GoPro Saugnapf-Halterung innen an der Frontscheibe.
Beim JK funktioniert das prima, weil die Scheibe sehr steil steht. Beim Prado entstehen durch die flacher stehende Scheibe leider immer wieder unschöne Spiegelungen. Das haben wir leider erst nach der Tour festgestellt. Falls du dir den Kauf einer GoPro überlegst, würde ich aktuell die Hero4 Silver als die Kamera mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen.
 
Als Handkameras kamen bei mir eine alte Sony Handycam zum Einsatz und bei Stefan eine Nikon Coolpix P330. Letztere kann ich nicht empfehlen, da der Autofokus zum Filmen absolut nicht taugt. Stefan wird deshalb wohl auf eine Panasonic GH2 umsteigen.
 
Grüsse,
Florian
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe schon einige Kameras ausprobiert, aber die GoPro scheint die besten Ergebnisse zu liefern.
Herrjeh, wieder wird die Wunschliste länger...
:)
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hei, echt schöne Tour die ihr da gemacht habt. Ihr habt nicht zufällig GPS-Daten der Tour, oder? Wie habt ihr euch die Tour ausgesucht / geplant? Irgendwelche Tips und Tricks?
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Flores666 schrieb:
Wie habt ihr euch die Tour ausgesucht / geplant?
 
Wie schon in der Einleitung geschrieben hatten wir keine vorgeplante Tour, sondern haben uns jeweils am morgen spontan eine Strecke für den Tag ausgesucht. Um das überhaupt zu ermöglichen, hatten wir vor der Reise unzählige Tracks von Wikiloc, Freunden und Bekannten gesammelt. Die spontane Planung hat recht gut funktioniert. Allerdings gab es auch viel "Leerlauf" in Form von langweiligen, von Lastwagen ausgefahrenen Forststrassen und natürlich sind wir auch in die eine oder andere "Sackgasse" geraten. 
 
GPS-Daten der Tour sind vorhanden, allerdings ohne eine Beschreibung, welche Teile der Strecke besonders schön, schwierig, langweilig etc waren. Ich werde die bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen und hier verlinken. Der Nutzen solcher Tracks ohne genaue Beschreibung ist aber begrenzt, wie wir auch bei der Verwendung der Tracks aus Wikiloc & Co gemerkt haben.
 
Tips und Tricks? In welcher Hinsicht? Spontan bleiben, den farblichen Markierungen von Strecken auf der Karte nicht unbedingt glauben (Wir hatten z.B. gelbe Strassen mit schönstem Asphalt und genauso gelbe Strassen, die einfach nur ein wüst ausgewaschener Karrenweg waren). Mehr fällt mir ohne konkrete Frage grad nicht ein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK und Prado in den Karpaten

JK und Prado in den Karpaten - Ähnliche Themen

  • Karpaten

    Karpaten: Hallo, wir wollen nächstes Jahr mit 5 Jeeps in die Karpaten. Geplant ist ein fester Standort (Hotel/Pension) und dann Tagestouren zu unternehmen...
  • Karpaten Tour

    Karpaten Tour: Quer Beet in Rumänien ... durch ein Klick auf das Bild wird ein Link zu Youtube geöffnet.
  • Outdoor in den Karpaten 2020

    Outdoor in den Karpaten 2020:
  • Reisebericht: Mit dem Dachzelt über die Karpaten

    Reisebericht: Mit dem Dachzelt über die Karpaten: Hallöleee Jeepler, wir waren wieder Dachzelten und möchten euch das nach dem gut angenommenen Polarkreis Reisebericht nicht vorenthalten :) In...
  • Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad

    Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad: hallo, ich habe letzte Woche die große Karpaten Überquerung bei TC Offroad im Juli gebucht. Wollte wissen ob die eventuell schon jemand gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Karpaten

      Karpaten: Hallo, wir wollen nächstes Jahr mit 5 Jeeps in die Karpaten. Geplant ist ein fester Standort (Hotel/Pension) und dann Tagestouren zu unternehmen...
    • Karpaten Tour

      Karpaten Tour: Quer Beet in Rumänien ... durch ein Klick auf das Bild wird ein Link zu Youtube geöffnet.
    • Outdoor in den Karpaten 2020

      Outdoor in den Karpaten 2020:
    • Reisebericht: Mit dem Dachzelt über die Karpaten

      Reisebericht: Mit dem Dachzelt über die Karpaten: Hallöleee Jeepler, wir waren wieder Dachzelten und möchten euch das nach dem gut angenommenen Polarkreis Reisebericht nicht vorenthalten :) In...
    • Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad

      Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad: hallo, ich habe letzte Woche die große Karpaten Überquerung bei TC Offroad im Juli gebucht. Wollte wissen ob die eventuell schon jemand gemacht...
    Oben