JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

Diskutiere JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Apropos da fällt mir wieder der DPF ein und weil die letzten Threads dazu schon zu sind: Hat eigentlich jemand ernsthaft vor den DPF zu entfernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Apropos da fällt mir wieder der DPF ein und weil die letzten Threads dazu schon zu sind: Hat eigentlich jemand ernsthaft vor den DPF zu entfernen und rausprogrammieren zu lassen bzw. hat das nun schon mal jemand gemacht und wenn ja mit welchem (hoffentlich guten) Ergebnis?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Nee leider nicht wirklich.
Ausser Moralische hinweise nix neues.
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Mhhmm schade. In den letzten Threads zu dem Thema waren ja mindestens 2 die das machen lassen wollten, aber obs gemacht wurde oder mögliche Erfahrungen damit, hat leider keiner mehr gepostet.
 

Gummiente

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
16
Danke
3
Standort
NRW
Hallo Gemeinde,
hört sich ja vielversprechend an, allerdings bin ich absolut kein Fachmann bezüglich Motorentechnik usw. Daher sei mit meine laienhafte Frage gestattet, vielleicht weiss ja jemand was zu dem Thema: So ein Endschalldämpfer hat ja einen gewissen Gegendruck Richtung Motor. Wenn der nun wegfällt, was bedeutet das dann technisch? Kann der Muschelmotor dabei Schaden nehmen ? Oder bin ich da absolut auf dem Holzweg?
 
Gruß Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Hallo Gummiente,

Gegendruck bei 4 Takt Turbodiesel ist nahezu ungewollt... wie eigentlich fast jedem Motor der mit Zwangssteuerung im 4 Taktprinzip arbeitet. Lediglich beim Schlitzgesteuerten 2 Takter ist ein Staudruck im Abgastrakt wichtig um die so genannten Spülverluste zu vermeiden usw führt zu weit...Ich bin sicher nicht der Gott zum Thema Leistungssteigerung im Motorenbau, aber Kfz Meister seit über 21 Jahren und sagen wir mal noch indirekt in der Branche tätig. Ich bin der Meinung - muss ja nicht jeder so denken - das der Motor des Jeep CRD durch Oxikat der vorne oben über dem DPF sitz und durch den DPF selbst mehr Staudruck erzeugt als das sagen wir mal erwünscht wäre zum Wohle der Maschine und der machbaren Leistung - wenn da nicht die EU Hürde von Euro 5 bestehen würde.... Soll heissen, hätte sich der Entwickler aussuchen können ob mit oder ohne das Gelersch - hätte er zugunsten der Leistung und Haltbarkeit sicher gerne darauf verzichtet...meine Meinung. Ich bin jetzt schon knapp 500 km mit meinem Rubi ohne Endtopf unterwegs und muss dazu sagen - er hat erst 600 km drauf - das ich keinerlei Nachteile festgestellt habe und der Verkäufer in Italien der ja selbst Jeep fährt hat es schon seit Anfang an drinne...über 100tkm angeblich... kann ich natürlich nicht überprüfen- und da er selbst Jeepverrrückt ist wie man in seinen Videos sieht und nach meiner Korrespondenz mit ihm hat mir das gereicht mich zu überzeugen. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind auch keine abgelegt - alles jungfreulich wie es sein soll.
Alles in allem muss das jeder selbst entscheiden ob es für einen in Frage kommt, wie beim Chiptuning - der eine findet es toll...der andere hat Schiss. Ich sage immer : Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Soll heissen - wer Leistung will muss damit leben, dass er diese nicht umsonst bekommt. Irgendwas ist immer. Ob der Motor nun 200tsd Km hällt alles original oder 189tkm mit Änderungen... Da weiss man immer erst hinterher. Ich glaube es tut meinem Auto gut - und es macht mir auch noch Spass. So soll es sein. Genau wie mit Lift und 35er Reifen, tut dem Auto auch nicht gut - erhöhte Belastuung von alle Komponenten wie - Achsen, Motor , Getriebe etc. und zum Teil schlechterem Fahrverhalten - wenn alle mal ehrlich sind...am besten fährt das Ding noch mit original FW und Reifen. Aber deswegen nicht Umbauen? Keine fetten Reifen...kein Lift? Die Wunschliste zerreissen? Sicher nicht oder? Und meine Wunschliste im Geiste ist laaaaaaaaannnng.
Wenn es Dir gefällt mach es - wenn nicht und zu viele Bedenken- dann lass es... So genug Text...

Wollt halt als Neuer auch mal was beitragen was ich selbst nicht finden konnte und vermisst habe.

Mir gefällts und es bleibt wie es ist - ich hoffe dem einen oder anderen hat es gefallen.


...und wer Rechtschreibfehler findet....einfach beim Administrator abgeben - oder behalten...
 

Gummiente

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
16
Danke
3
Standort
NRW
Headman schrieb:
Hallo Gummiente,

Gegendruck bei 4 Takt Turbodiesel ist nahezu ungewollt... wie eigentlich fast jedem Motor der mit Zwangssteuerung im 4 Taktprinzip arbeitet. Lediglich beim Schlitzgesteuerten 2 Takter ist ein Staudruck im Abgastrakt wichtig um die so genannten Spülverluste zu vermeiden usw führt zu weit...Ich bin sicher nicht der Gott zum Thema Leistungssteigerung im Motorenbau, aber Kfz Meister seit über 21 Jahren und sagen wir mal noch indirekt in der Branche tätig. Ich bin der Meinung - muss ja nicht jeder so denken - das der Motor des Jeep CRD durch Oxikat der vorne oben über dem DPF sitz und durch den DPF selbst mehr Staudruck erzeugt als das sagen wir mal erwünscht wäre zum Wohle der Maschine und der machbaren Leistung - wenn da nicht die EU Hürde von Euro 5 bestehen würde.... Soll heissen, hätte sich der Entwickler aussuchen können ob mit oder ohne das Gelersch - hätte er zugunsten der Leistung und Haltbarkeit sicher gerne darauf verzichtet...meine Meinung. Ich bin jetzt schon knapp 500 km mit meinem Rubi ohne Endtopf unterwegs und muss dazu sagen - er hat erst 600 km drauf - das ich keinerlei Nachteile festgestellt habe und der Verkäufer in Italien der ja selbst Jeep fährt hat es schon seit Anfang an drinne...über 100tkm angeblich... kann ich natürlich nicht überprüfen- und da er selbst Jeepverrrückt ist wie man in seinen Videos sieht und nach meiner Korrespondenz mit ihm hat mir das gereicht mich zu überzeugen. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind auch keine abgelegt - alles jungfreulich wie es sein soll.
Alles in allem muss das jeder selbst entscheiden ob es für einen in Frage kommt, wie beim Chiptuning - der eine findet es toll...der andere hat Schiss. Ich sage immer : Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Soll heissen - wer Leistung will muss damit leben, dass er diese nicht umsonst bekommt. Irgendwas ist immer. Ob der Motor nun 200tsd Km hällt alles original oder 189tkm mit Änderungen... Da weiss man immer erst hinterher. Ich glaube es tut meinem Auto gut - und es macht mir auch noch Spass. So soll es sein. Genau wie mit Lift und 35er Reifen, tut dem Auto auch nicht gut - erhöhte Belastuung von alle Komponenten wie - Achsen, Motor , Getriebe etc. und zum Teil schlechterem Fahrverhalten - wenn alle mal ehrlich sind...am besten fährt das Ding noch mit original FW und Reifen. Aber deswegen nicht Umbauen? Keine fetten Reifen...kein Lift? Die Wunschliste zerreissen? Sicher nicht oder? Und meine Wunschliste im Geiste ist laaaaaaaaannnng.
Wenn es Dir gefällt mach es - wenn nicht und zu viele Bedenken- dann lass es... So genug Text...

Wollt halt als Neuer auch mal was beitragen was ich selbst nicht finden konnte und vermisst habe.

Mir gefällts und es bleibt wie es ist - ich hoffe dem einen oder anderen hat es gefallen.


...und wer Rechtschreibfehler findet....einfach beim Administrator abgeben - oder behalten...
 
Moinsen Headman,
danke für Deine auführliche Erklärung zum Thema, jetzt bin ich etwas schlauer und mir gefällt es auch. Ich sehe es auch so, alles was Spaß macht ist entweder verboten, unmoralisch oder macht dick, also warum dann nicht mal für so ein schmales budget Spaß haben.
In diesem Sinne,
Gruß Harald
 

 
 

Gummiente

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
16
Danke
3
Standort
NRW
Headman schrieb:
Hallo Gummiente,

Gegendruck bei 4 Takt Turbodiesel ist nahezu ungewollt... wie eigentlich fast jedem Motor der mit Zwangssteuerung im 4 Taktprinzip arbeitet. Lediglich beim Schlitzgesteuerten 2 Takter ist ein Staudruck im Abgastrakt wichtig um die so genannten Spülverluste zu vermeiden usw führt zu weit...Ich bin sicher nicht der Gott zum Thema Leistungssteigerung im Motorenbau, aber Kfz Meister seit über 21 Jahren und sagen wir mal noch indirekt in der Branche tätig. Ich bin der Meinung - muss ja nicht jeder so denken - das der Motor des Jeep CRD durch Oxikat der vorne oben über dem DPF sitz und durch den DPF selbst mehr Staudruck erzeugt als das sagen wir mal erwünscht wäre zum Wohle der Maschine und der machbaren Leistung - wenn da nicht die EU Hürde von Euro 5 bestehen würde.... Soll heissen, hätte sich der Entwickler aussuchen können ob mit oder ohne das Gelersch - hätte er zugunsten der Leistung und Haltbarkeit sicher gerne darauf verzichtet...meine Meinung. Ich bin jetzt schon knapp 500 km mit meinem Rubi ohne Endtopf unterwegs und muss dazu sagen - er hat erst 600 km drauf - das ich keinerlei Nachteile festgestellt habe und der Verkäufer in Italien der ja selbst Jeep fährt hat es schon seit Anfang an drinne...über 100tkm angeblich... kann ich natürlich nicht überprüfen- und da er selbst Jeepverrrückt ist wie man in seinen Videos sieht und nach meiner Korrespondenz mit ihm hat mir das gereicht mich zu überzeugen. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind auch keine abgelegt - alles jungfreulich wie es sein soll.
Alles in allem muss das jeder selbst entscheiden ob es für einen in Frage kommt, wie beim Chiptuning - der eine findet es toll...der andere hat Schiss. Ich sage immer : Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Soll heissen - wer Leistung will muss damit leben, dass er diese nicht umsonst bekommt. Irgendwas ist immer. Ob der Motor nun 200tsd Km hällt alles original oder 189tkm mit Änderungen... Da weiss man immer erst hinterher. Ich glaube es tut meinem Auto gut - und es macht mir auch noch Spass. So soll es sein. Genau wie mit Lift und 35er Reifen, tut dem Auto auch nicht gut - erhöhte Belastuung von alle Komponenten wie - Achsen, Motor , Getriebe etc. und zum Teil schlechterem Fahrverhalten - wenn alle mal ehrlich sind...am besten fährt das Ding noch mit original FW und Reifen. Aber deswegen nicht Umbauen? Keine fetten Reifen...kein Lift? Die Wunschliste zerreissen? Sicher nicht oder? Und meine Wunschliste im Geiste ist laaaaaaaaannnng.
Wenn es Dir gefällt mach es - wenn nicht und zu viele Bedenken- dann lass es... So genug Text...

Wollt halt als Neuer auch mal was beitragen was ich selbst nicht finden konnte und vermisst habe.

Mir gefällts und es bleibt wie es ist - ich hoffe dem einen oder anderen hat es gefallen.


...und wer Rechtschreibfehler findet....einfach beim Administrator abgeben - oder behalten...
 
.... aller letzte Frage ;o)
Der Sound mit dem Video, ist das mit oder ohne DPF ? Wenn der Rest original währe oder bliebe,
fände ich das Ergebnis zu dem Kurs perfekt.....und nein, mir sind alle "Risiken" bewußt, bitte keine Kommentare dazu.
Ich komme bloß mit dem Italiänisch nicht klar, mal sehen man kann die Seite ja auch von Google übersetzen lassen.
 
Beste Grüße, Harald

 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Kein Thema. Ich habe nur den Entopf gegen das Endstück von Mattouno ersetzt, mehr nicht. Rest ist gelieben - würde ich auch nur ändern wenn er ärger macht der DPF - und wenn die Garantie rum ist. Ich persönlich wünschte es mir noch etwas kerniger aber wie gesagt zu den Kurs und minimalen Aufwand für mich i.O. - außerdem ist er jetzt hinten einiges unnötiges Gewicht los .

G H.


Ach so - ich habe einfach per Mail in Englisch angefragt und auch bestellt- war kein Thema und hat sehr gut geklappt. Dieser Luca ist sehr nett und hilfsbereit - naja klar - will ja auch verkaufen- hat aber trotzdem sehr geduldig auf meine Fragen geantwortet und dann auch sehr schnell reagiert und versendet.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
wie kommst du in 3 Jahren an den Blaukitteln vorbei? Ganz blind sind die ja nicht....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Ei im aller schlimmsten aller Fälle...muss ich wohl noch mal 15 Minuten meines jungen Lebens investieren und zurückbauen... aber nur wenns auffällt...

Un dat isses mir wert.
 

jackrussel64

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Also- ich gebe Headman mal recht! Wer einen Schritt weiter gehen will und sich Gedanken macht über andere Zubehöranlagen........
Spart euch das Geld! Habe gleich 2012 für teures Geld ein "Doppelrohr" druntergebaut... Bisserl dumpfer-mehr nicht
Nach einigen Versuchen(hab auch schon mal über Pseudo-DPF geschrieben-wegen Leistungs-undHitzestau) den Turbo als echten Klangkiller identifiziert!!! Wer es nicht glauben will, soll mal den Flansch vor dem DPF lösen - kommt keine Fehlermeldung!

Es bringt nix - zumindest vom Klang her.

Aber im Hinblick auf das Herz ( Motor) werde ich meinen Plan ( Pseudo-DPF ) weiter verfolgen (Schweissgerät wurde erneuert-jetzt nur noch Zeit)
Also- ich gebe Headman mal recht! Wer einen Schritt weiter gehen will und sich Gedanken macht über andere Zubehöranlagen........
Spart euch das Geld! Habe gleich 2012 für teures Geld ein "Doppelrohr" druntergebaut... Bisserl dumpfer-mehr nicht
Nach einigen Versuchen(hab auch schon mal über Pseudo-DPF geschrieben-wegen Leistungs-undHitzestau) den Turbo als echten Klangkiller identifiziert!!! Wer es nicht glauben will, soll mal den Flansch vor dem DPF lösen - kommt keine Fehlermeldung!

Es bringt nix - zumindest vom Klang her.

Aber im Hinblick auf das Herz ( Motor) werde ich meinen Plan ( Pseudo-DPF ) weiter verfolgen (Schweissgerät wurde erneuert-jetzt nur noch Zeit)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Ja Jackrussel, genau so machen wir das. Gib mal laut wenn Du es angegangen bist. Ich warte wie gesagt noch mal das Garantieende ab bzw beschäftige ich mich damit wenn der DPF vorher ärger macht. Mal schauen ob nicht inzwischen irgend jemand einen Dummy anbietet der äußerlich -sagen wir mal einen "guten Eindruck" hinterlässt fürs Auge...wer böses dabei denkt...einfach still sitzen bleiben...

Die Zeit wird es entscheiden....
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Habe das Endstück von Mattouno bei meinem 3.8 Benziner eingebaut und nach 10 km wieder rausgenommen. Qualität und Passform sehr gut, aber Sound ist mir beim Beschleunigen etwas zu aufdringlich.
Wer das Endstück kaufen möchte, soll sich melden.
Gruss
Ewald
 
Sorry, gerade verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein - Ähnliche Themen

  • Radio getauscht aber kein Sound

    Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
  • Sound boost

    Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
  • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

    Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
  • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

    Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
  • Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?

    Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?: Hi aus Köln, weiß jemand welcher Endtopf mit mehr V8-Sound z.B. von Flowmaster oder Magnaflow unter einen Grand Wagoneer 5,9L passt. Es gibt ja...
  • Ähnliche Themen

    • Radio getauscht aber kein Sound

      Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
    • Sound boost

      Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
    • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

      Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
    • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

      Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
    • Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?

      Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?: Hi aus Köln, weiß jemand welcher Endtopf mit mehr V8-Sound z.B. von Flowmaster oder Magnaflow unter einen Grand Wagoneer 5,9L passt. Es gibt ja...
    Oben