Hallo Gummiente,
Gegendruck bei 4 Takt Turbodiesel ist nahezu ungewollt... wie eigentlich fast jedem Motor der mit Zwangssteuerung im 4 Taktprinzip arbeitet. Lediglich beim Schlitzgesteuerten 2 Takter ist ein Staudruck im Abgastrakt wichtig um die so genannten Spülverluste zu vermeiden usw führt zu weit...Ich bin sicher nicht der Gott zum Thema Leistungssteigerung im Motorenbau, aber Kfz Meister seit über 21 Jahren und sagen wir mal noch indirekt in der Branche tätig. Ich bin der Meinung - muss ja nicht jeder so denken - das der Motor des Jeep CRD durch Oxikat der vorne oben über dem DPF sitz und durch den DPF selbst mehr Staudruck erzeugt als das sagen wir mal erwünscht wäre zum Wohle der Maschine und der machbaren Leistung - wenn da nicht die EU Hürde von Euro 5 bestehen würde.... Soll heissen, hätte sich der Entwickler aussuchen können ob mit oder ohne das Gelersch - hätte er zugunsten der Leistung und Haltbarkeit sicher gerne darauf verzichtet...meine Meinung. Ich bin jetzt schon knapp 500 km mit meinem Rubi ohne Endtopf unterwegs und muss dazu sagen - er hat erst 600 km drauf - das ich keinerlei Nachteile festgestellt habe und der Verkäufer in Italien der ja selbst Jeep fährt hat es schon seit Anfang an drinne...über 100tkm angeblich... kann ich natürlich nicht überprüfen- und da er selbst Jeepverrrückt ist wie man in seinen Videos sieht und nach meiner Korrespondenz mit ihm hat mir das gereicht mich zu überzeugen. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind auch keine abgelegt - alles jungfreulich wie es sein soll.
Alles in allem muss das jeder selbst entscheiden ob es für einen in Frage kommt, wie beim Chiptuning - der eine findet es toll...der andere hat Schiss. Ich sage immer : Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Soll heissen - wer Leistung will muss damit leben, dass er diese nicht umsonst bekommt. Irgendwas ist immer. Ob der Motor nun 200tsd Km hällt alles original oder 189tkm mit Änderungen... Da weiss man immer erst hinterher. Ich glaube es tut meinem Auto gut - und es macht mir auch noch Spass. So soll es sein. Genau wie mit Lift und 35er Reifen, tut dem Auto auch nicht gut - erhöhte Belastuung von alle Komponenten wie - Achsen, Motor , Getriebe etc. und zum Teil schlechterem Fahrverhalten - wenn alle mal ehrlich sind...am besten fährt das Ding noch mit original FW und Reifen. Aber deswegen nicht Umbauen? Keine fetten Reifen...kein Lift? Die Wunschliste zerreissen? Sicher nicht oder? Und meine Wunschliste im Geiste ist laaaaaaaaannnng.
Wenn es Dir gefällt mach es - wenn nicht und zu viele Bedenken- dann lass es... So genug Text...
Wollt halt als Neuer auch mal was beitragen was ich selbst nicht finden konnte und vermisst habe.
Mir gefällts und es bleibt wie es ist - ich hoffe dem einen oder anderen hat es gefallen.
...und wer Rechtschreibfehler findet....einfach beim Administrator abgeben - oder behalten...