Jeep ZJ 5.2 Bj. 97 sehr kurioses Problem mit dem Getriebe !

Diskutiere Jeep ZJ 5.2 Bj. 97 sehr kurioses Problem mit dem Getriebe ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal, :wave:   bin neu hier und habe ein "kleines" Problem mit meinem ZJ ...   also ich fang direkt mal an ...   Ab und zu wenn ich den...
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r3bmob

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Hallo erstmal, :wave:
 
bin neu hier und habe ein "kleines" Problem mit meinem ZJ ...
 
also ich fang direkt mal an ...
 
Ab und zu wenn ich den Hobel starte ( soweit ist alles super er geht sofort an und alles toll usw.) , und dann den gang einlege ( Overdrive)
dann hat er keine richtige Leistung wie als ob eine Kupplung durchrutschen würde so fühlt es sich an ... dann mach ich den großen wieder aus , starte ihn neu und plötzlich hat er power ohne ende unten raus.... ich versteh es nicht wieso er das macht aber vllt hat einer von euch ja ne Idee....
 
 
so und nr.2 ist folgendes Problem ...
 
bin vorhin von der Arbeit nach hause gefahren und bin zur Ampel hin gerollt hab dann leicht gebremst und dann hat er plötzlich EXTREM gebremst wie aus dem nichts ! langsam bekomme ich ein bisschen bammel dass das ein Fehlkauf war ... wobei er sich wirklich toll fahren lässt ...es ruckelt nichts , das Getriebe schaltet butterweich, er springt super an , hat viel power ( vorausgesetzt das Anfahrproblem ist weg am Anfang sonst hat er keine richtige power) und  steht eig. mit seinen 170.000 km noch top da.
 
 
ich hab mir das Auto gekauft weil ich spaß damit haben wollte und ja jetzt ist es gerade nicht so spaßig... ich scheue mich vor keiner Reparatur und versuch gerne mal alles was helfen könnte diese beiden Probleme in den griff zu bekommen .
 
ich danke euch allen schon mal im voraus für die Hilfe und Aufmerksamkeit und hoffe wir können zusammen den Hobel wieder fit machen :)
 
LG Christopher
 
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Hast schon eine grundlegende Inspektion gemacht? Bremsen Ølstände (ich will noch nicht vom besser anstehenden Wechsel reden) etc. Das wäre die Basis aller weiteren Diagnosen. Jeder Kauf hat Macken, die musst erstmal zügig finden.
 
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Nunja, einige...
Du solltest beim ersten Problem erst einmal klären in welchem Gang der Hobel anfährt, und ober er das auch macht, wenn er manuell auf die 1 geschaltet wurde.
 
Das zweite Problem könnte mit dem ersten direkt oder indirekt zusammenhängen (herunterschalten oder gebrückter Wandler)
 
 
P.S. Overdrive ist der vierte Gang der Automatik
 
:wave:
 

r3bmob

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also im 1. Gang und im 2. Gang macht er es nicht nur wenn ich auf Overdrive schalte ...aber wie gesagt wenn ich den Motor dann ausmache und neu starte dann ist das Problem weg !?
 
öle hab ich kontrolliert ... sind in Ordnung . meint ihr ich soll mal das getriebe spülen lassen ???
 
und was meinst du mit wechsel ? getriebewechsel oder der wechsel der ganzen öle ?
 
VolvoUmteiger

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Mit Wechsel meine ich den Tausch aller Flüssigkeiten den Du mit Kauf der Kiste angehen solltest. Du weißt nicht wie alte Öle, Bremsflüssigkeiten etc sind. Die Anfahrschwäche kann! Am niedrigen Ölstand liegen. Kurz vor dem Stillstand schaltet das Getriebe zurück in den Ersten. Das normalerweise soft. Bei zuwenig oder altem Öl kann das schonmal mit einem heftigen Ruck einhergehen.

Mach Dich nochmal schlau was das mit dem Overdrive aufsich hat. Du haust da alles in eine Tonne.
 

GrandCherokee93

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Der Overdrive tritt aber erst nach dem 3. Gang in Kraft. Kann also nicht was mit dem anfahren zu tun haben
 

Dauwing

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wenn Du den Wagen auf die hebebühne kriegst, mach erstmal soviele Fotos, wie möglich von unten,
Achsen, Getriebe, pp. damit Du erstmal den jetzigen IST Zustand auch vorm PC vor Augen hast.
 
Beim Ablassen der Automatikgetriebeöls schau Dir genau die Rückstände an,
http://www.jeepforum.de/topic/99556-ein-neuer-zj-und-der-griff-ins-klo-brauche-dringend-hilfe/?p=1048795
damit Du ahnst, was Sache ist.
 
Zum Bremsenproblem, hast Du unterschiedliche Druckpunkte beim Bremspedal (Luft im System ?),
wenn Du die Zündung anschaltest, ohne zu starten, leuchtet die ABS Leuchte ?
 

r3bmob

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Also wenn ich die zündung an hab ohne zu starten leuchtet die Abs Lampe auf aber sie verschwindet dann wieder wenn ich starte . Ja ok also soll ich mal das Getriebe Öl wechseln und spülen lassen ? Motor Öl Öl Folter und Getriebe Filter auch wechseln lassen ? Ok dann mach ich das mal . Ich schau dass ich ihn auf die Bühne bekomm und dann mach ich Fotos und stell sie online .

Heute morgen war's auch wieder da .... Rolle zur Ampel und bremse und auf einmal wieder diese heftige bremsung . Wollte danach dann weiterfahren da kam es mir so vor als ob irgendwas blockiert !!!! Ich hab Gas gegeben bin auch vom fleck gekommen aber es war so als ob ich mit gedrückter bremse fahre . Vllt liegt ja auch hierbei das Problem dass irgendwas blockiert beim fahren .... Es hat sich dann aber gelöst und die Fahrt dann Ca 40 km war in Ordnung .
 
z1100st

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Hört sich nach blockierenden Bremsbelägen an. Wie sieht denn der Bremssattel aus? Wahrscheinlich hat der ordentliche Macken.


Gruß Thorsten
 
blini

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Ohneglied
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grundlegendes: sollte eine kupplung bein anfahren durchrutschen wird die drehzahl des motors hochgehen aber das drehmoment nicht auf die straße gebracht. man kann aus obigen bericht nicht feststellen ob der motor keine leistung bringt oder das drehmoment im getriebe verloren geht.
 

Dauwing

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na zumindestens ist die ABS Leuchte in Funktion.
Bin nicht gut in Ferndiagnosen, würde blind auf einen Defekt in Richtung Bremskraftverstärker tippen, Verbindungen oder der Bremskraftverstärker selber, aber wie gesagt, nur im Blindflug.
 
Beim Ablassen des Öls vom ATG in der Auffangschale des Altöls nach Späne schauen, bz. alles, was da nicht reingehört.
 
mikesch1960

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„Ja ok also soll ich mal das Getriebe Öl wechseln und spülen lassen ? Motor Öl Öl Folter und Getriebe Filter auch wechseln lassen?“
 
Also der Austausch sämtlicher Flüssigkeiten ist eigentlich das erste, was man machen sollte. Kannste auch hier 100mal nachlesen. Dann biste zumindestens sicher, das alles neu gefüllt ist und auch die Füllmengen stimmen.
Kleiner Tipp: Wenn du dir das erste Geld sparen willst für die wohl anstehenden Reparaturen, mach es selber. Ist kein Hexenwerk und du lernst dein Auto kennen. Anleitungen gibts hier genug.
 
Zu deinen Problemen: All das hast du bei der Probefahrt nicht gemerkt?
 

r3bmob

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ok ! also bei der Probefahrt war alles super , das mit dem Bremskraftverstärker könnte eig schon recht gut geschätzt sein ... also klingt für mich logisch weil es ja wie gesagt ab und an so ist dass wenn ich losfahre ich das Gefühl habe es bremst mich irgendwas und wenn es dann einen leichten ruck gibt dann macht der Bremskraftverstärker wohl wieder auf und ich kann normal fahren ... und dann springt er wohl sporadisch ein wenn ich zb an en Ampel fahre und abbremse !
 
Was meint ihr dazu ? Klingt sehr plausibel für mich :)
 
und Michesch1960 da hast du recht ich will so viel es geht selber machen um die Kiste besser kennenzulernen . macht ja auch spaß das basteln :rofl:
 
ok und was die ganzen Öle betrifft... ich werde sie nächste Woche wechseln lassen incl. alle Filter und dann mal sehen ob das Problem weg ist .
 
Gebe dann hier Feedback
 

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hat jemand ne Ahnung wie ich den Bremskraft Verstärker überprüfen kann ? wo sitzt das gute stück ? weil evtl hab ich auch nur nen Drahtbruch bzw nen "fast" bruch und dadurch kommt das Problem zustande ....also wenn ihr mir sagt wo das teil sitzt kann ich mal Fotos machen und dann mal schauen was da los ist vllt ist das ganze Problem ja doch nur ne Kleinigkeit :jester:
 
 
 
blini

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wenn du nichtmal erkennst wo sich der bremskraftverstärker befindet dann brauchst da auch nix dran überprüfen, bitte nicht !
 
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ok, guter Plan. Mach gleich Fotos von deinem Motor und Getriebe - dann schauen wir alle mal, das alles ok ist :jester: :jester: :jester: :rail: :rail: :rail: :party: :party: :party:
 
 

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ok.
 
also mir ist gerade aufgefallen dass meine bremsen schleifen ... manchmal mehr manchmal weniger ... dh ich fahre zb und es quietscht ...dann halte ich an der Ampel an und fahre weiter und es quietscht nix mehr ... außer ich bremse dann geht's wieder los .
 
ja ist das mit dem Bremskraftverstärker so ne große Sache ? also ich bin mir zumindest mal sicher dass es nicht vom Getriebe kommt weil es sauber schaltet nicht ruckelt und auch trocken ist . Ölstand vom Getriebe ist i.O also ja ich denke nicht mehr dass es vom Getriebe kommt .
 
Ich denke es hat was mit den Bremsen zu tun bzw mit dem Bremskraftverstärker . Wenn das Auto dann zb länger steht ( 2 Tage ) dann fahr ich los und werde " gebremst " das Problem ist dann beim nächsten Starten weg . und wenn ich zur Ampel rolle und dann plötzlich Stark abgebremst werde obwohl ich nur leicht Bremse ....also ja ich denke mal dass das Problem generell irgendwie irgendwo mit irgendwas runde um die Bremse bzw das Bremssystem zu tu hat .
 
Also ... wie kann ich diesen Bremskraftverstärker überprüfen ? Mechanisch ? Elektrisch ? ....soll ich mir evtl auch mal gleich die Bremsbeläge anschauen ? Kann es sein dass die sich irgendwie verkannten und mich dann so runterbremsen ?
 
 
 

GrandCherokee93

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Schraub doch einfach mal die Räder ab und guck dir die Bremsen an. Dann sieht man doch schon mal ob da was nicht stimmt und es dauert keine 5 min.
 
mikesch1960

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Junge, mal ganz im Ernst: Glaubst du, das dies die richtige Wagenwahl für dich ist? Du hast ja von nix garkeinen Schimmer. Und kaufst dir nen alten Allrad.
Würd dir raten, das in ner Werkstatt nachsehen zu lassen - besser ist das!
 

r3bmob

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Jungs ich hab schon von bisschen ne Ahnung will nur keine Fehler machen und mich absichern deshalb frag ich so dumm nach .... ^^ ja ok ich schau mir das mit den Rädern mal an und wechsel mal alle Flüssigkeiten . Und was das Problem mit den bremsen angeht da schau ich mal nach dem bremskraftverstärker .

Danke für die Infos
 
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