Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus

Diskutiere Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde der gepflegten V8-Kultur :) Ich habe seit einigen Jahren einen ZJ und bin mehr am Reparieren als am Fahren. Jetzt isser zumindest...

siggi-k

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Hallo Freunde der gepflegten V8-Kultur :)
Ich habe seit einigen Jahren einen ZJ und bin mehr am Reparieren als am Fahren.
Jetzt isser zumindest mal soweit dicht, dass nicht mehr aus allen Öffnungen Öl und Wasser raus sifft...
Schweller sind auch getauscht, Bremsen eh.
Seit einiger Zeit habe ich aber jetzt das Problem, dass er beim Starten dauerhaft piept.
So ein schriller Ton im Innenraum - wie ein Warnton. Aber keine Anzeige im Display (außer Rücklichter, aber das ist schon immer wegen der AHK).
Ich hab übern Tacho mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da kommt nur 12 und 55 ("Batterie war kürzlich leer" und "Ende der Ausgabe").
Meistens hört der Ton nach ca. 30 Minuten auf, heute auch schon mal nach 15 Minuten und beim nach Hause Fahren nach unglaublichen 5 Minuten.
Vom Wetter ist es m.M. unabhängig. War im Sommer bei 40°C schon und auch bei Minusgraden...
Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank,
Siggi
 
Mike63

Mike63

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Hallo Siggi und Willkommen im Forum hier.

Der Form halber wäre es begrüßenswert erst mal sich vor zu stellen und mit Signatur Kfz.

Welches Baujahr hast du?

Ist der Ton evt. wie beim Tür öffnen mit eingeschaltetem Licht?


Gruß Michael
 

siggi-k

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Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - und Du hast Recht, im Eifer des Gefechts hatte ich nur die Technik im Kopf...
Ich bin der Siggi, 41 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Stuttgart. Zum Jeep gekommen bin ich über einen Freund, der seinen verkaufen wollte - "top gepflegt". Naja, wie's halt immer so ist, muss man halt doch erstmal alles machen... Eigentlich schraub' ich lieber an Zweirädern, aber die robuste, überdimensionierte Technik der Amis hat schon auch seinen Charme :)

Schon witzig: jetzt habe ich gerade umgeparkt - und nix hat gepiept. :confused:
Seit einem Jahr hat er jedes mal gepiept, wenn ich gefahren bin. Gut, das waren nur ca. 30 bis 40 Fahrten...
Was ich gefühlt anders gemacht habe: ich bin zuerst rückwärts gefahren. Ob es damit was zu tun hat, keine Ahnung...

Es ist nicht der Tür offen / Licht an - Ton. Also nicht so ein ping-ping-ping-ping. Ein einfaches, durchdringendes piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep...
Wie geschrieben manchmal bis zu einer halben Stunde. Dann stottert es kurz und geht aus.

Schon komisch...

Viele Grüße,
Siggi
 
cherokee xj

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Hallo Siggi,

Red-Neck Methode: Piepser ausbauen / Abklemmen

Oder sich eben auf die Suche machen, warum das so ist.

Korrossion, mangelnder Kontakt, Kabelbruch A-Säule > Fahrertüre etc.

Es gibt im ZJ nur diesen einen akustischen Lichtwarner / Tür Offen-Ping-Ping-Ping

Gruß Micha
 
catmanjag

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Hat da vielleicht mal jemand eine PDC nachgerüstet?

Nur so nebenbei, gegen die sich hochrollenden Fußnägel: EIn 95er ZJ hat nix mit Daimler zu tun....
 
raik

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Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Ein irgendwie fehlerhafte PDC Anlage, die glaubt, du bist kurz vor dem Crash.
 
Mike63

Mike63

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Hallo Siggi,

Red-Neck Methode: Piepser ausbauen / Abklemmen

Oder sich eben auf die Suche machen, warum das so ist.

Korrossion, mangelnder Kontakt, Kabelbruch A-Säule > Fahrertüre etc.

Es gibt im ZJ nur diesen einen akustischen Lichtwarner / Tür Offen-Ping-Ping-Ping

Gruß Micha
Hallo Siggi,

Red-Neck Methode: Piepser ausbauen / Abklemmen

Oder sich eben auf die Suche machen, warum das so ist.

Korrossion, mangelnder Kontakt, Kabelbruch A-Säule > Fahrertüre etc.

Es gibt im ZJ nur diesen einen akustischen Lichtwarner / Tür Offen-Ping-Ping-Ping

Gruß Micha

Micha .....

ich glaube das die ersten Zj da auch noch einen anderen ton haben .....

Werde meinen kleinen Granny mal befragen .... kommt mir nicht Unbekannt vor.
Zwar nicht in diesem Umfang ...

@ all
kommt keine Fehlermeldung mit auf der Anzeige oder Resetet diese sich selbstständig!



Gruß Michael
 
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Hat der 95er eigentlich einen Anschnall-Sensor in der Gurtpeitsche?
Dieser Dauerton beim Fahren erinnert mich schon sehr an dieses Ding..
 
raik

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Da es der FL nicht hat, würde ich ausschließen, dass es der Pre hat.
 
blob

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Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Steuergerät der AHK auch unangenehme Töne von sich gibt, wenn es sich irgendwie nicht wohlfühlt. Sofern vorhanden, mal abklemmen.
 
V8Jeeper

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Hallo Sigi,
das mit dem dauerpiepsen hatte ich auch, nur ab und zu und bei nasskalten Wetter.
Dann nach ca. 10-15 Minuten Fahrt war der Spuk vorbei.
Ist ein typisches Pre Problem, das "Modul" (rosa Plastikkiste ca. 6x3x7 cm) ist für Gurt Bing Bing, Licht an usw. zuständig.
Befindet sich links unten hinter der Verkleidung in der nähe des Haubenöffners zum Lenkrad hin.
Da ist eine dünne Blechmembrane drin die durch eine Magnetspule die Töne produziert....meine hatte dann einen Power Tinituston gebracht, zum ausrasten:angryfire:

bau das Teil aus, zerleg es und nimm die runde Blechscheibe raus, dann ist Ruhe :biglaugh:

Hoffe es hilft dir weiter......

Gruß Ramon
 
mikesch1960

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Sache gibbts . . . also mein 95er Preface hat kein Gurt-Bing-Bing . . . nur das Tür-offen-Ping-Ping-Ping
 

siggi-k

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Hallo Sigi,
das mit dem dauerpiepsen hatte ich auch, nur ab und zu und bei nasskalten Wetter.
Dann nach ca. 10-15 Minuten Fahrt war der Spuk vorbei.
Ist ein typisches Pre Problem, das "Modul" (rosa Plastikkiste ca. 6x3x7 cm) ist für Gurt Bing Bing, Licht an usw. zuständig.
Befindet sich links unten hinter der Verkleidung in der nähe des Haubenöffners zum Lenkrad hin.
Da ist eine dünne Blechmembrane drin die durch eine Magnetspule die Töne produziert....meine hatte dann einen Power Tinituston gebracht, zum ausrasten:angryfire:

bau das Teil aus, zerleg es und nimm die runde Blechscheibe raus, dann ist Ruhe :biglaugh:

Hoffe es hilft dir weiter......

Gruß Ramon
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten!
Ramon, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Das scheint das zu sein, was auch bei mir ist. Ja, Powertinitus trifft es... :wacko:
Bin ja mal gespannt..
In meinen Papieren steht übrigens "Daimlerchrysler" als Hersteller drin... Naja, das muss aber nichts heißen...
Viele Grüße,
Siggi
 

siggi-k

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Hallo nochmal.
Ich habe das Kästchen gefunden und nicht die Membrane raus gemacht, sondern den Anker, der durch die Spule geht.
Jetzt habe ich noch ein leises Ping-Ping, wenn das Licht an ist und die Tür offen. Und natürlich ein leises piiiiiiiiep, bis es ausgeht. Sobald der Motor läuft, hört man das aber fast gar nimmer. Wenn dann noch das Radio an ist, ist es fast gar nicht mehr wahrnehmbar.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Viele Grüße,
Siggi

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