Jeep GC WL Motorenwahl

Diskutiere Jeep GC WL Motorenwahl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community   Seit der Jeep GC überarbeitet wurde bin ich hin und weg vom GC WL und nun auf der Suche nach dem passenden Motor für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo liebe Community
 
Seit der Jeep GC überarbeitet wurde bin ich hin und weg vom GC WL und nun auf der Suche nach dem passenden Motor für mich. Momentan fahre ich einen BMW 335xi Touring und möchte nun aber auf etwas grösseres, majestätischeres wechseln. Natürlich muss so ein Auto in meinen Augen nicht diese Power/Fahrleistung haben, jedoch möchte man damit schon auch mal 'nen Traktor überholen können :hehe:
Der SRT fällt ziemlich sicher für mich weg, da er 1. zu viel trinkt und 2. nicht die Geländetauglichkeit wie die übrigen GC hat (oder habe ich da falsche Informationen?) Die Frage ist nun, sollte ich auf meine Vernunft hören und den 3.0 CRD kaufen oder doch den durstigeren 5.7l HEMI? Was selten diskutiert wird ist die Zwischenlösung mit dem 3.6l Benziner, was haltet ihr davon?
Ich fahre ca. 15'000km im Jahr, muss öfters mal auf Baustellen, werde in Zukunft auch mal 'nen Anhänger ziehen müssen und würde auch gerne mal auf Offroad-Touren mit 'nem Kumpel gehen (der fährt 'nen Rubi).
 
Ich hoffe ihr könnt mich mit paar Pro/Kontras und/oder Erfahrungen bei der Motorenwahl unterstützen.
 
Viele Grüsse
Carl
 

carl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweiz
P.S. einen Gas-Umbau kommt nicht in Frage (gibt es kaum in der Schweiz - denke ich zumindest)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich kann dir bei deiner Frage nicht behilflich sein...aber du bist im falschen Unterforum. Hier geht's um Z(J) und WJ.
Der WL hat einen eigenen Bereich :)
Ein Moderator wird's bestimmt verschieben.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ich würd, wenn ich unschlüssig wäre, mal versuchen jeden Motor probezufahren.
Geschmäcker sind verschieden, jeder stellt andere Ansprüche an einen Motor.
 
Ich zum Beispiel hatte nen Hemi im RAM1500 , und war total entäuscht ! Da waren "nie" 345PS an der Kurbelwelle, wenn ja dann aber richtig faule !(die Electronic :motz: )
In meinem WJ, den ich aber nicht lange fuhr, weil ich den Motor für was anderes brauch, ist der 4,7er drin und ging im Vergleich zum Ram, der nicht viel schwerer war, auf keinen Fall schlechter.
Dem fehlen aber zum Hemi 115PS und ca. 1 Liter Hubraum.
Aber es gibt bestimmt welche die auf den Hemi schwören.
 
Ein Kumpel hat nen JK mit 3,6er und ist zufrieden.
 
Und ob Diesel oder Benziner, da gibts auch Glaubenskriege.
 
Fahr die Dinger Probe und entscheide dann, und bevor du kaufst, frag die Leute nach evtuellen Macken des inbetracht kommenden Wagens.
 
Und für richtige Off-Roadtouren, ist es meiner Meinung nach, das falsche Auto. Außer du nimmst noch mal richtig Geld in die Hand .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Xrod schrieb:
 
Und für richtige Off-Roadtouren, ist es meiner Meinung nach, das falsche Auto. Außer du nimmst noch mal richtig Geld in die Hand .
 
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit einem Vorurteil....
 
Den SRT aufgrund seiner Geländeuntauglichkeit abzuwerten ist wie.....keine Ahnung, mir fällt keine Metapher ein.
Die Geländeeigenschaften sollen zwar durchaus nicht schlecht sein, aber ein Geländewagen ist das wohl kaum, ob SRT, HEMI oder CRD. Über Geschmäcker braucht man nicht zu streiten, ist also kein Kriterium.
 
Und um nach Macken zu fragen ist es wohl noch etwas früh - bei einem 2014er Modell. Ein Manko ist jedoch schon klar - es ist ein FIAT.
 
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
XJ988 schrieb:
 
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit einem Vorurteil....
 
Den SRT aufgrund seiner Geländeuntauglichkeit abzuwerten ist wie.....keine Ahnung, mir fällt keine Metapher ein.
Die Geländeeigenschaften sollen zwar durchaus nicht schlecht sein, aber ein Geländewagen ist das wohl kaum, ob SRT, HEMI oder CRD. Über Geschmäcker braucht man nicht zu streiten, ist also kein Kriterium.
 
Und um nach Macken zu fragen ist es wohl noch etwas früh - bei einem 2014er Modell. Ein Manko ist jedoch schon klar - es ist ein FIAT.
 
 

Da muß ich jetzt mal sagen, ich kanns nimmer hören ! FIAT und so :heuldoch:
 
Wann war JEEP mal JEEP ?
 
Ford,Kaiser, AMC, Chrysler, Daimler-Chrysler, und jetzt halt mit FIAT.
 
Man kanns auch übertreiben !
 

carl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweiz
Wow, springt einander bitte nicht gleich an die Gurgel, denn wie ihr merkt, bin ich ganz frisch im Gebiet des Jeeps. Evt habe ich aus dem Wikipedia auch die falsche Angabe (WL) bekommen, denn ich dachte eig. dass das WL für die überarbeitete Version ab dem 2010 steht. Das neuste Modell hat so einige Sachen die mir nicht besonders gefallen oder ich überflüssig finde (digitaler Tacho z.B.)

Es ist also nicht so, dass der SRT schlechter im Gelände ist als z.B. ein 3.0 CRD Overland?

Wieso ist Jeep nicht für abenteuerliche Touren zu gebrauchen? Da bin ich nun aber bisschen erstaunt.

Gute Nacht, freu mich auf eure Antworten.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Es kommt darauf an was genau Du machen willst.
Der SRT hat eine anderen
Allradantrieb/Sperre Kombination wie die
Anderen und man kann nicht
so einfach den Frontspoiler entfernen (wie übrigens auch der Summit) außer natürlich man baut en Frontspoiler auf zum Beispiel Overland um.
Also für abenteuerliche Touren wie zum Beispiel Westalpen/ ligurische Gerenzkammstrasse
sind der Limited mit Geländepaket und der Overland die erste Wahl. Ob Diesel oder Benziner (mit oder ohne LPG -Umbau) deine Entscheidung. Von der Motorcharakteritik ist der Diesel im Gelände besser. Je nach dem benötigst du MT Reifen auf den 18 Felgen usw.
Für härtere Sachen wäre mir der GC zu schade, obwohl er es wahrscheinlich könnte.
Ich nehme für so etwas dann lieber meinen voll sperrbaren HZJ 78.
grüsse


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Das mein ich doch.
Ich will den Grany nicht schlecht reden, is auf jeden Fall noch besser wie so ein X5 oder der Gleichen.
 
Aber es ist halt auch viel Plastik dran, das nicht wirklich hoch über`m Boden ist.
Wenn Abenteuer ein geteerter Alpenpass ist, ok, aber wenn ne Geröllmure im weg ist, is der Lack ab. Drüber kommt er evtl., aber nicht ohne Kampfspuren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Xrod schrieb:
 
 
 
Wann war JEEP mal JEEP ?
 
Ford,Kaiser, AMC, Chrysler, Daimler-Chrysler, und jetzt halt mit FIAT.
 
Man kanns auch übertreiben !
 

Renault, nicht zu vergessen.
 
Klar, man kann alles übertreiben. Während der DC-Zeit hat die Entwicklung ja schon eigenartige Blüten getrieben, aber im Grossen und Ganzen war das Portfolio annehmbar und der Service mit ein paar Kniffen erträglich.
 
Aber seitdem Fiat den Laden auf den Kopf stellt kann ich beides nicht mehr behaupten. Ist vielleicht heutzutage eine ganz normale Entwicklung, aber das bedeutet ja noch lange nicht daß ich sie gutheissen muß.
 
Wenn die Nutzung des GC vorwiegend auf der Strasse stattfindet ist er vielleicht das Auto der Wahl; als "Schlechtwege-Fahrzeug" ist er sicherlich auch ganz gut zu gebrauchen. Aber eine Offroad-Tour mit einem Rubi kann schon durchaus anspruchsvoller sein als das, wofür ich dieses Auto konstruiert sehe. Natürlich kann man sich auch mit einem Rubi auf der Autobahn bewegen.....
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hallo carl,
 
Nach kurzem Off-Topic wieder Back to Topic...
 
Ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten. Fangen wir oben an - beim SRT. Beim SRT ist es so, dass man wissen muss, dass dieser ohne Untersetzung geliefert wird. Also Feldweg und eine Wiese ist damit durchaus mal drin, macht mit der Power vermutlich sogar viel Spaß. Aber, wie schon vorher gesagt wurde, kann man beim SRT den unteren Teil der Frontschürze nicht abnehmen, dieser würde bereits bei geringen Böschungen aufsetzen. Da du ab und zu mal eine Tour im Gelände machen möchtest scheidet der SRT aus. Sagt ja auch der Name SRT - Street Racing Technology  :jester:
Dann kommen wir jetzt zum Motor. Der Pentastar bzw. der 3.6 gilt schon als sehr guter Motor, zudem hat er speziell im GC den Vorteil, dass er mit E85 betankt werden darf. Leider trinkt er davon dann deutlich mehr, als mit E5 oder E10, günstiger ist es dennoch - ist aber vom E85 Preis abhängig. Nachteil vom 3.6 ist, dass er in der Overland und Summit Ausführung nicht mit dem Quadra-Lift bestellt werden kann, im Gegensatz dazu haben der HEMI (5.7) und der CRD diese in den beiden Ausstattungslinien diese serienmäßig. Da wären wir auch schon bei der Variante vom GC. Luftfederung (also Quadra Lift) gibt es nur bei Overland und Summit. Das Offroad-Paket gibt es auch bei Laredo und Limited, aber die Luftfederung eben nicht. Die Luftfederung wirkt aber wahre wunder im Gelände, dadurch, dass man den Wagen ein ganzes Stück hochpusten kann. Für gelegentliche Ausflüge also perfekt. Was jetzt Overland und Summit noch unterscheiden sind ein paar Kleinigkeiten in der Ausstattung und der Optik von außen. Daraus resultiert, dass man beim Summit die Frontschürze nicht abbauen kann und die Gefahr besteht, dass man sich die schöne Schürze im Gelände schnell ruiniert. Hier mal der Vergleich:
Summit: 

 
Und hier der "normale" mit abgenommenem unteren Teil der Stoßstange:

 
Vom Motor her ist es jetzt eigentlich egal, ob 5.7 oder CRD. Der CRD ist mit der neuen 8-Gang von ZF sehr gut befeuert und man wird wohl im Alltag des öfteren mit einem Verbrauch von unter 10L belohnt, was beachtlich ist. Der HEMI schenkt sich da doch deutlich mehr ein, aber mit einer guten Auspuffanlage steht er soundtechnisch einem Muscle Car in nichts nach. Da deine jährliche Laufleistung noch nicht allzu groß ist könnte man das nochmal überlegen. Auf einer Offroadtour könnte es dann natürlich auch mal schnell ein Reichweiten-Problem geben...
Für diese Tour würde ich mir dann noch einen Satz 18 Zoll Räder mit gutem AT-Reifen gönnen und dann steht einer Offroad-Tour wirklich nichts im Wege. 
 
Overland in weiß oder rot, mit dem blau/braunen Leder als CRD (wegen der Vernunft und der gigantischen Reichweite) wäre meine Wahl.  :wave:
 
Hoffe und denke, dass dir das schon ein bisschen mehr hilft.
 
Beste Grüße
 
Chris
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Jeeperchris

Erst einmal "guter Bericht",aber......


Beim Summit kann man aber die Frontschürze vom Overland nachträglich montieren lassen. Kostet zwar was man kann dann aber ins Gelände.

Der Summit hat, zumindest für mich auch ein paar handfeste Vorteile:
- Bixenon mit Kurvenlicht
- Natura Plus Leder


Und!!!!! Eine 850 Watt Harman Kardon Anlage!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Ja das klingt auch nicht verkehrt, besser gesagt sehr interessant. Womöglich gibt es jemand, der an seinem "normalen" die Summit Schürze haben möchte und eben umgekehrt (nur so als Idee).

@derqbert: Indem man selbst als Fahrer nicht aussteigt und fotografiert wird :D
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Wer mit dem aktuellen GC ernsthaft ins Gelände will, bestellt wohl am Besten einen Limited (Stahlfederung) mit Offroadpaket und investiert die gesparten 12 Scheine in ein gescheites Fahrwerk, ordentliche Schuhe und einen Unterfahrschutz, der diesen Namen auch verdient, oder?
 
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Im Prinzip ok. Die Luftfederung ist nicht zu verachten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
So sehe ich das auch. Warum dauerhaft höhergelegt rumfahren (höchstens für die Optik), wenn man zu weit über 90% auf sehr gut ausgebauten Straßen unterwegs ist. Natürlich für ernsthaftes Gelände und tägliche Fahrten über Buckelpisten würden für eine Stahlfederung sprechen. Hier bei uns macht es keinen Sinn. Im Gelände hochpumpen Spaß haben und im Aero-Modus wieder nach Hause, oder nicht?! AT-Reifen drauf und man kann damit auch mal ernsthafteres Gelände bewältigen. Zu dem kommt er mit der Luftfederung ja mindestens so hoch, wie mit den Federn von Taubenreuther (die sind ca. 30-35mm, macht also rein optisch allein schon nicht viel aus). Eine andere Höherlegung mit Gutachten gibt es meines Wissens nach für den GC WK2 noch gar nicht, nicht einmal von OME  :no:
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
carl schrieb:
Hallo liebe Community
 
Seit der Jeep GC überarbeitet wurde bin ich hin und weg vom GC WL und nun auf der Suche nach dem passenden Motor für mich. Momentan fahre ich einen BMW 335xi Touring und möchte nun aber auf etwas grösseres, majestätischeres wechseln. Natürlich muss so ein Auto in meinen Augen nicht diese Power/Fahrleistung haben, jedoch möchte man damit schon auch mal 'nen Traktor überholen können :hehe:
Der SRT fällt ziemlich sicher für mich weg, da er 1. zu viel trinkt und 2. nicht die Geländetauglichkeit wie die übrigen GC hat (oder habe ich da falsche Informationen?) Die Frage ist nun, sollte ich auf meine Vernunft hören und den 3.0 CRD kaufen oder doch den durstigeren 5.7l HEMI? Was selten diskutiert wird ist die Zwischenlösung mit dem 3.6l Benziner, was haltet ihr davon?
Ich fahre ca. 15'000km im Jahr, muss öfters mal auf Baustellen, werde in Zukunft auch mal 'nen Anhänger ziehen müssen und würde auch gerne mal auf Offroad-Touren mit 'nem Kumpel gehen (der fährt 'nen Rubi).
 
Ich hoffe ihr könnt mich mit paar Pro/Kontras und/oder Erfahrungen bei der Motorenwahl unterstützen.
 
Viele Grüsse
Carl
 
Vom 335xi auf einen SUV? Das wird vom Leistungsempfinden her ein ziemlicher Dämpfer werden, wenn Du einen GC Diesel nimmst.
Offroad Touren? Ob der GC da das richtige Fahrzeug ist? Aber egal. Auf jeden Fall würde ich den 5.7 l HEMI nehmen, der klingt wenigstens gut (mit Sportauspuff) und bringt auch ein wenig Leistung mit. Der SRT ist natürlich eine andere Hausnummer. Der Allrad funktioniert prächtig, hat aber keine Untersetzung und ist auf Straßenbetrieb ausgelegt. In leichtem Gelände bzw. bei Schnee oder auch auf Geröll, ist der SRT Allradantrieb problemlos aber Du musst auf die Unterbodenfreiheit und den Böschungswinkel achten. Die sind nicht so hoch, wie man meinen sollte. Für gelegentliche Offroad Touren würde ich mir eher einen gebrauchten Wrangler holen, die gibt es oft relativ günstig. Zumal auch die Straßenreifen oft fürs Offroaden nichts taugen. Dafür wäre mir mein "tägliches" Fahrzeug sowieso zu schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GC WL Motorenwahl

Jeep GC WL Motorenwahl - Ähnliche Themen

  • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

    Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Bremsen Jeep Commander / Motorenwahl

    Bremsen Jeep Commander / Motorenwahl: erst mal allen ein freundliches hallo. bin neu hier und trage mich mit dem gedanken einen commander zu kaufen, konnte bis jetzt den 5.7...
  • Ähnliche Themen

    Oben