Jeep "bockt" in den Kurven

Diskutiere Jeep "bockt" in den Kurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich wusste nicht genau, wie ich es beschreiben soll, deswegen der möglicherweise undeutliche Titel. Ich habe meinen Granny (97 ZJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

temscha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
7
Danke
1
Moin Leute,
ich wusste nicht genau, wie ich es beschreiben soll, deswegen der möglicherweise undeutliche Titel.
Ich habe meinen Granny (97 ZJ 5.2l) nun seit ca. einem halben Jahr und bin mega happy. 
Leider hat er seit Anfang an mätzchen in den Kurven gemacht und es wird immer schlimmer. Es fing an mit leichtem rumpeln, beim wenden oder einparken, zuerst nur wenn ich das Lenkrad stark eingeschlagen habe. Mein Vermutung ist, dass das Differential hinten dicht macht und der Wagen deshalb um die Kurven hüpft. Das ist im Gelände natürlich toll, auf der Straße oder im Parkhaus eher nicht.  Wenn der Wagen warm gefahren ist, wird es schlimmer. Mittlerweile kann ich das Lenkrad kaum einmal rumdrehen ohne das er anfängt zu springen. 
Ich habe in diesem Forum schon ähnliche Beiträge gelesen. Meistens ließen sich diese Probleme auf zu wenig LS Additiv in der Hinterachse zurückführen. Ich habe daraufhin 1 1/2 Flaschen Mopar Limited Slip Additiv (120ml) nachgekippt. Ergebnis: keine Veränderung. Kann der Fehler in der Hinterachse liegen? 
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! 
 
Tim 
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Bist du sicher das es von hinten kommt? Es hört sich mehr nach Viscodose an.....!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Vordere Kardanwelle ausbauen, Probefahrt machen, wenn's weg ist :Visco, wenn's bleibt:Trac-Lock.
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die bescheibung ist total ungenau, dem zur Folge müsste es im parkaus quietschen
wie Sau wenn die Hinterachse gesperrt wäre.
 
Wie hört es sich denn genau an, hört es sich so an als würde ein rad im radhaus anschleifen,
oder ist mehr ein knattergeräusch, merkst du dabei auch was in der Lenkung?
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Kenn mich nicht mit Granny aus.
Macht mein XJ wenn ich Vorderachse auf befestigter, Fläche zuschalte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Clonecommandercody schrieb:
Vordere Kardanwelle ausbauen, Probefahrt machen, wenn's weg ist :Visco, wenn's bleibt:Trac-Lock.
 
 
Kann man einfach so die vordere KW ausbauen? Ist die Lastverteilung zwischen VA und HÄ also über die Visco vordefiniert?

Bei meinen RC-Racern mit Mitteldiff geht nix mehr wenn eine KW fehlt....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Beim Facelift kein Problem, der fährt eh überwiegend mit Heckantrieb, und leitet nur bei Schlupf nach vorne.
Beim preface mit 50/50 -NP249 scheiden sich die Geister, ob es schädlich ist.
Es geht auch nur um eine kurze Proberunde zur Diagnose.

Standardmäßig ist im 97er 5.2 limited das nv249 mit der Viscodose (QuadraTrac).
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du kannst die vordere Kardanwelle problemlos rausbauen, dann hast du nur noch Hinterradantrieb. Wenn es dann immer noch in engen Kurven sperrt, kommt es von hinten oder das vordere Diff ist kaputt. Dann hat es nichts mit der Viscodose zu tun. Es kann aber auch vorkommen, dass mehrere der genannten Komponenten gleichzeitig defekt sind. Es geht nur erstmal um das Eingrenzen.

LG Stefan
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
schnute schrieb:
Du kannst die vordere Kardanwelle problemlos rausbauen, dann hast du nur noch Hinterradantrieb. Wenn es dann immer noch in engen Kurven sperrt, kommt es von hinten oder das vordere Diff ist kaputt. Dann hat es nichts mit der Viscodose zu tun. Es kann aber auch vorkommen, dass mehrere der genannten Komponenten gleichzeitig defekt sind. Es geht nur erstmal um das Eingrenzen.

LG Stefan
Was soll im vorderen Diff kaputt sein?
Und problemlos wie schon erwähnt wurde, nur im Facelift.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nun, der TE hat doch einen FL von 97, weitere Möglichkeiten gibt es doch nicht mehr oder? Also vordere Welle raus und testen....

LG Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tim,
 
Das wird der Beschreibung nach zu 99% eine abgelebte Viskodose sein.
 
Wie schon beschrieben die vordere Kardanwelle ausbauen, beim Facelift
auch dauerhaft kein Problem.
 
Achtung, die Schrauben sind 5/16" !
 
Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Noch ein gutes Indiz dafür, ob es die Viscodose ist . . . wenn er kalt ist, bockt er weniger, wenn er warm wird, mehr.
 

temscha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
7
Danke
1
Buster3 schrieb:
Die bescheibung ist total ungenau, dem zur Folge müsste es im parkaus quietschen
wie Sau wenn die Hinterachse gesperrt wäre.
 
Wie hört es sich denn genau an, hört es sich so an als würde ein rad im radhaus anschleifen,
oder ist mehr ein knattergeräusch, merkst du dabei auch was in der Lenkung?
Ich muss wesentlich mehr Gas geben um den Wagen um Kurven zu fahren. Man spürt einfach, dass sich die Räder der Hinterachse nicht mehr unterschiedlich drehen und der Wagen deswegen anfängt um die Kurven zu hüpfen. Sprich man spürt das Rumpeln. Beim zurückdrehen des Lenkrads quietscht er auch leicht.
 

temscha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
7
Danke
1
mikesch1960 schrieb:
Noch ein gutes Indiz dafür, ob es die Viscodose ist . . . wenn er kalt ist, bockt er weniger, wenn er warm wird, mehr.
Genau so ist es. Je wärmer der Wagen, desto mehr zickt er rum. 
Dann sollte ich mir mal wohl die Viscodose anschauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
temscha schrieb:
Genau so ist es. Je wärmer der Wagen, desto mehr zickt er rum. 
Dann sollte ich mir mal wohl die Viscodose anschauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Anschauen kannste dir die, bringt dir nur nichts. Kannste dir genauso gut den Außenspiegel angucken :D
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Baue einfach die vordere Welle aus, ist eine Sache von zehn Minuten, danach weißt du sofort Bescheid....

LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal eine Frage, ohne gleich den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen...
 
Ist das Sympthom bei warmen Getriebe stärker ausgeprägt, als bei kaltem?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
Mal eine Frage, ohne gleich den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen...
 
Ist das Sympthom bei warmen Getriebe stärker ausgeprägt, als bei kaltem?
Diese Frage wurde jetzt schon zwei mal beantwortet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach...tatsächlich...Na, dann...wird ja alles gut...und rann geht es an die Visco...hoffentlich nicht von C....n
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und hier stellt sich die Frage aller Fragen. Gibt´s die tatsächlich noch von einem anderen Hersteller? Würde mich echt mal interessieren. Bei der Suche stößt man nur auf NoName und da gehe ich von Crown aus. Ich würde mir so ein Ding nämlich auch gern auf Halde legen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep "bockt" in den Kurven

Jeep "bockt" in den Kurven - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Jeep bockt nach Kaltstart

    Jeep bockt nach Kaltstart: Hi, mein 90er Cherokee fährt nach dem Kaltstart neuerdings mit stockendem Motor los und der Wagen bockt, vor allem beim Beschleunigen so stark...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Jeep bockt nach Kaltstart

      Jeep bockt nach Kaltstart: Hi, mein 90er Cherokee fährt nach dem Kaltstart neuerdings mit stockendem Motor los und der Wagen bockt, vor allem beim Beschleunigen so stark...
    Oben