Ist das eine DANA 30, umgebaut?

Diskutiere Ist das eine DANA 30, umgebaut? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, Ich habe mir spontan einen OMAI Bj.1981 zugelegt, mit zuschaltbarem Allrad, Sperre der Hinterachse, Hydraulisch kippbare Ladefläche...
OMAI

OMAI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2024
Beiträge
6
Danke
6
Hallo Leute,

Ich habe mir spontan einen OMAI Bj.1981 zugelegt, mit zuschaltbarem Allrad, Sperre der Hinterachse, Hydraulisch kippbare Ladefläche, und einem 2 Zylinder Ruggerini (RD952) Dieselmotor.

Könnten die Achsteile von der DANA 30 sein? Hat vielleicht jemand ein Tellerad und Kegelrad rumliegen und kann bitte nachmessen ob die evtl. passen könnten.

Leider ist das Tellerrad in der Vorderachse defekt (Ich habe es so gekauft). Und das Kegelrad in der Hinterachse hat auch schon Karies. Also möchte ich beide erneuern. Vorne hat das Tellerrad einen kleineren Durchmesser als hinten. Das Problem ist das ich so Gut wie keine Infos über das Fahrzeug habe und im Netzt wenig zu finden ist. Über die Nummer im Fahrzeugschein geht´s leider nicht, da stehen nur Nullen drin. Und auf dem Tellerrad ist auch keine Teile Nummer zu finden.

Kennt jemand den Hersteller der Achsen oder der Tellerräder (es sind evtl. Italienische).

Gibt es vielleicht alte Listen oder Kataloge wo man über die Maße des Tellerrads ablesen und vergleichen kann, um dann Ersatzteile über die Teilenummer zu bekommen?

Ich bin echt etwas Ratlos, die Ersatzteil Händler bei denen ich angefragt habe konnte mir leider auch nicht helfen.
An eine Einzelanfertigung der Tellerräder und Kegelräder ist bestimmt mit sehr hohen Kosten verbunden. Teile von der Stange wären günstiger.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.


Hoffnungsvolle Grüße

OMAI
 

Anhänge

HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
408
Danke
242
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Moin,
es wird hier gewissermaßen erwartet, sich selbst und sein Fahrzeug vorzustellen, bevor man Fragen stellt.- Das könnte hilfreich sein.

Meines Erachtens ist das keine Dana.

Tom
 
OMAI

OMAI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2024
Beiträge
6
Danke
6
Hallo Tom,

Oh je da bin ich wohl mit der Tür ins Haus geplatz. Das tut mir sehr leid.
Dann werde ich mich noch vorstellen.

Schönen Gruß

OMAI
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.553
Danke
3.569
Standort
Selb in Oberfranken
Definitiv keine Achse aus dem Jeep Bereich.
Würde mal Fordachsen durchforsten (evtl. alter Transit)?

Hast du mehr Info zu dem Wagen?
 
OMAI

OMAI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2024
Beiträge
6
Danke
6
Danke, ich vermute das die Achsen Umgebaut sind und nur die wichtigen Teile wie zB. das Gehäuse zur Aufnahme des Differentials beibehalten wurden.
Ich dachte mir die Deckel Randform und Anzahl der Bohrungen könnte evtl. die Dana 30 sein, wenn jemand die Maße des Dana 30 Deckels hätte könnte man es evtl. ausschließen. Oder auch die Maße eines Tellerrades oder Kegelrades könnten da sehr hilfreich sein.

Info zum Wagen:
Einzelabnahme, LoF Zulassung, Im Schein steht die Modelreihe A320, aber das dürfte falsch sein, ich glaube die gibt´s nicht, könnte evtl. ein A18 sein.
145cm breit / 350cm lang
Ruggerini RD 952, 24KW/32PS Leistung
2200 Zul.Ge.Gewicht
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
491
Danke
622
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Im Deckel der HA sind doch groß Buchstaben "eingestanzt", was steht da?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.058
Danke
4.733
Standort
Rhein-Main
Danke, ich vermute das die Achsen Umgebaut sind und nur die wichtigen Teile wie zB. das Gehäuse zur Aufnahme des Differentials beibehalten wurden.
Ich dachte mir die Deckel Randform und Anzahl der Bohrungen könnte evtl. die Dana 30 sein, wenn jemand die Maße des Dana 30 Deckels hätte könnte man es evtl. ausschließen. Oder auch die Maße eines Tellerrades oder Kegelrades könnten da sehr hilfreich sein.

Info zum Wagen:
Einzelabnahme, LoF Zulassung, Im Schein steht die Modelreihe A320, aber das dürfte falsch sein, ich glaube die gibt´s nicht, könnte evtl. ein A18 sein.
145cm breit / 350cm lang
Ruggerini RD 952, 24KW/32PS Leistung
2200 Zul.Ge.Gewicht
Moin,

das hilft dir nicht weiter, - die Deckel sind abgebildet wie sie verbaut sind- jeweils Achse waagerecht.
Wie oben schon geschrieben- definitiv keine Dana Achse. Es sei denn deine Achse ist senkrecht verbaut :jester:

Ansonsten viel Glück bei der Suche

G Heiko
 
OMAI

OMAI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2024
Beiträge
6
Danke
6
(Link) Hinterachse Differenzial OMAI 4x4 Kipper

Bist das Du oder ein anderer Leidensgenosse?
Nein das bin nicht ich, den hab ich auch schon gefragt, war sehr nett, konnte mir leider nicht wirklich helfen.
Und einen Hund wie er auf dem Foto von Ihm zu sehen ist hab ich auch nicht.;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.553
Danke
3.569
Standort
Selb in Oberfranken
Absolut Exotische Kiste, auch wenn Markenfremd finde ich das Thema interessant, ist ähnlich wie bei unserem Der Möchtegern-Willys

Lehrreich und nicht nur Googel Kings können helfen :)

Über solche Sachen kann man viel lernen, egal welche Marke.........einfach interessant (zumindest für mich richtig cool) auch wenn ich die Kiste nicht brauchen könnte :beerchug:
 
Thema:

Ist das eine DANA 30, umgebaut?

Ist das eine DANA 30, umgebaut? - Ähnliche Themen

  • Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

    Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen: Hallo, weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt? Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann? Ich Danke...
  • Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?

    Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?: Hallo zusammen, ich habe am Übergang vom Achswellenrohr ins Differentialgehäuse auf der Fahrerseite eine Lackage (leichter Ölaustritt). Da ich...
  • Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser

    Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser: Hallo Jungs, bin durch den Thread von LionRH gekommen Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35 ich hab mich dann mal etwas mit der Materie der...
  • Dana 44A Pinion Simmering wechseln

    Dana 44A Pinion Simmering wechseln: Hallo zusammen, meine Hinterachse leckt am Simmering. Bisher macht sie keine Geräusche, daher würde ich prinzipiell die Redneck Methode anwenden...
  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Ähnliche Themen

    • Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

      Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen: Hallo, weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt? Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann? Ich Danke...
    • Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?

      Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?: Hallo zusammen, ich habe am Übergang vom Achswellenrohr ins Differentialgehäuse auf der Fahrerseite eine Lackage (leichter Ölaustritt). Da ich...
    • Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser

      Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser: Hallo Jungs, bin durch den Thread von LionRH gekommen Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35 ich hab mich dann mal etwas mit der Materie der...
    • Dana 44A Pinion Simmering wechseln

      Dana 44A Pinion Simmering wechseln: Hallo zusammen, meine Hinterachse leckt am Simmering. Bisher macht sie keine Geräusche, daher würde ich prinzipiell die Redneck Methode anwenden...
    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    Oben