ipod und "drive & play" sind drin !

Diskutiere ipod und "drive & play" sind drin ! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, heute war mal wieder Bastelstunde :top: , mit folgendem Ergebnis: das Display: das "Clickwheel", gut erreichbar neben der Handbremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
So, heute war mal wieder Bastelstunde :top: , mit folgendem Ergebnis:

das Display:


das "Clickwheel", gut erreichbar neben der Handbremse:


der Ipod wird im Handschufach angesteckt, die Elektronik liegt da momentan auch noch.
Die Sucherei nach ´nem alten CD-Wechsler und das CD-Brennen hat damit endlich ein Ende :king:

Der Anschluss ans Radio geht über den in die Antennenleitung eingeschleiften FM-Transmitter,
die Teile machen insgesamt einen hochwertigen, massiven Eindruck, waren aber günstig.

Und das Beste: funktioniert auf Anhieb, gut zu steuern und klangtechnisch für mich durchaus ok, :hehe:
irgendwann werde ich noch auf einen AUX-in-Adapter umstellen, dann kommt das Antennenteil wieder raus.

Wieder mal danke ans Forum, wo in div. Beiträgen unter anderem das harman/kardon auch
gut wegkam. Ich kann´s ebenfalls empfehlen. :blush:
Grüße
Harald
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Deine Lösung interessiert mich sehr :blush:

Was hast du da alles verbaut? Am Besten Artikel mit Bezeichnung und Nummer.
Und woher. I möcht's nachmachen :hehe:

Am besten mit Plänle :king: Danke
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Claude,
verbaut habe ich das harman/kardon drive & play, gekauft bei amazon.de, da gab´s es grad mal für 49,.€
, war vorher 79.€ (Link)
Da hast eine Anleitung und Plänle gleich dabei, ist im Grunde wirklich einfach. Wie der FM-Transmitter sich so bewährt
muß ich noch sehen.
Jetzt hab ich grad noch gegoogelt und die Website mit Plan etc. gefunden.
Ansonsten einfach nochmal fragen.
Grüße
Harald
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Nach einigen hundert Kilometern Erfahrung mit dem Teil will ich euch das nicht vorenthalten:
-die Bedienung funktioniert gut, lenkt aber dennoch z.T. ab
-die Qualität des Signals vom Ipod über den FM-Transmitter zum Radio ist ok
aber:
-da der FM-Transmitter in die Antennenleitung zwischengesteckt wird, dämpft der die
normalen Empfangssignale der Radiostationen so, daß es eigentlich nervt.
In dem Sinn also nicht gut und ruft doch nach dem beschalten des AUX-Eingangs des Originalradios.

Nebenbei: beim Smart-Radio (Grundig) habe ich mit einer simplen Leitung vom Conrad
und einer zusätzlichen Brücke den AUX-Eingang benutzt, das geht gut, einfach und billig.
Der Tip kam aus diesem Dokument (pdf) (2.Seite) und funktioniert bei meinem anderen Grundig im Rubi genauso.

Nun die Frage:
Die Belegung des 8-pol-DIN-Steckers für den CD-Wechsler der Orig.-Chrysler-Radios vor 2001 war hier:
EDIT: Hab´s gefunden

Wenn ich das Prinzip der Grundigs nachahme (CD-Bus und GND zu brücken), wäre das eine Brücke zwischen Pin 1 und 3 des DIN-Steckers.
Hat das schon jemand versucht ? Oder laufe ich Gefahr was zu schrotten ?

Danke und :king:
Harald
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Also, ich sag euch was: so einfach geht´s nicht ! :smileJap: ist eben doch Chrysler-spezial, schade.
Es wär ja auch zu schön gewesen. Wieder mal umsonst gebastelt, da muß dann wohl doch so´n
AUX-IN-Adapter her.
Gruß
Harald
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die FM-Variante - egal welcher Realisation - ist bei mir auch durchgefallen.
Ich denke, der Adapter über den Wechsleranschluß ist durchaus die bessere Wahl.
Leider ist unser Hersteller für die moderneren Radios noch am Feilen...

Gruß,
Matthias
 

chrissw

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
6
Danke
0
das ist echt eine schöne lösung hast du sonnst noch irgendwas gemacht andere lautsprecher oder sub?

gruß
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Tja, nun hatte ich mich endlich durchgerungen einen dieser sauteuren
AUX IN-Adapter zu bestellen, vorsichtshalber aber Typenschild vom
Radio + Buchse + Frontansicht zum Anbieter geschickt:
Leider gibt´s für genau dieses Radio keinen Adapter :coolman: und ich muß wohl weitersuchen bzw. warten
bis der Anbieter von Matthias "zuende gefeilt" hat.
...to be continued...


@chrissw: nein, ist sonst alles original.
 

ThxDex

Member
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Österreich Lustenau
Hallo,

ich hab auch einen FM Wandler in das Antennenkabel eingeschleift - bei mir ist ein IPAQ die Quelle (Navi und MP3).
Auch bei mir war der Radioempfang durch das Teil nicht mehr so gut.

Ich hab dann festgestellt, dass wenn ich den FM Wandler Stromlos schalte, der Empfang wieder besser ist vom normalen Radio. Hab jetzt einen Schalter drinn um die Versorgungsspannugn vom FM Wandler ein und auszuschalten ....

Vielleicht funktioniert das bei anderen auch ... try it
Gruss
Ingo :smilewinkgrin:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Harald,

Bin auch gespannt wie es ausgeht, eine Lösung würd mich sehr interessieren um meinem Archos 504 (MP3 und mediaplayer) an zu schliessen im Rubi! :nuts:

:smilewinkgrin:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
...noch bin ich kein´ Meter weiter, leider, den FM-Transmitter vom drive&play
kann ich nicht stromlos machen, der ist irgendwie integriert, da geht nur eine Leitung hin.
Also denk´ ich an ´nen separaten Transmitter zur Antenne durch die Luft, nicht in die Leitung,
da das Belkin-Teil sehr gut in die Antenne gefunkt hat.
Das nur zwischendurch, daß hier nix versandet, update gibt´s beizeiten.
Harald
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
also ich hab' jetzt ein DVD-System reingebaut, und den Org.Radio rausgeschmiessen.
In den Kopfstützen ist ein 9" TFT - (7,2" wäre besser gewesen, 9" sind schon sehr groß...)

Alle Versuche mein Org.Jeep-Radio in die Neuzeit zu übernehmen sind nach vielen sinnlosen Bastelstunden fehlgeschlagen.

ABER: die Infitiy-Boxen klangen mit dem neuen MOSFET überhaupt nicht mehr. Klangen plötzlich total dünn, blechern und die Bässe schlugen durch.
Mußte daher die Boxen auch tauschen. Jetzt habe ich Herz-Boxen, die klingen wieder.

(Eigentlich wollte ich bloß CD's abspielen....)
 
meisenalex

meisenalex

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
42
Danke
3
(Eigentlich wollte ich bloß CD's abspielen....)

ja währet den Anfängen :)

Ich hatte auch das Harman&Kardon Gerät gekauft um es in dem KA meiner Freundin einzubauen – also ein Allinclusive Einbau Geschenk. Beim Einbau stellte sich sehr schnell das alte Radio als veraltet heraus und damit nicht würdig für das Harman-Gerät. Also in Gedanken schon ein neues Radio gekauft (so ein Einsteigermodell; eventuell würde ja auch ein Vorjahresmodell reichen). Dieses wäre dann virtuell auch sehr schnell eingebaut, aber offenbarte schon jetzt in seiner Abwesenheit die nächste Schwachstelle - die Boxen. Die könnte ich ja eigentlich auch noch schnell wechseln und dann das Auto der Soundanlage anpassen ;-))

Also meine Erfahrung mit dem Harmon&Kardon:
+ fairen Preis von 50€, mit allen erdenklichen Adaptern und Einbaumöglichkeiten inclusive
+ sehr angenehmer Einbau

- Den Eingang über das Radiosignal kann ich nicht empfehlen. Nur für die hartere Musik geeignet.
Eingang über Aux ist viel bessern.

Mein Fazit:
Für mich würde ich ein Radio (z.B. Alpine 120€) mit integriertem Ipodanschluss kaufen.

Sie sagt:
+Übersichtliches Displäy, leichte Menueführung und leichte Bedienung.
Sie ist mehr als nur Zufrieden und seit dem gehört der Wrangler wieder mir alleine.
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ich würd dir vorschlagen geh mal auf die Seite von maxxcount.com (hofef das stimmt), oder bei ebay gibst DENSION ein. Hab ich in meinem Viano verbaut und funkioniert einwandfrei.
Ist eine Haltrung für den IPod mit intigrierter Stromversorgung zum Laden des Gerätes und ebenfalls ein FM Transmitter vobei der einwandfrei funktioniert. Dieser unterdrückt auch das Siganl des Radios, und zwar so stark das du keinen anderen Sender mehr rein bekommst. Dadurch ist der Sound echt top. Ist der IPod nicht drin unetrdrückt er die anderen Sender nicht und alles ist ganz normal. Dort gibt e smittlerweile auch einen Transmitter der zusätzlch noch einen AUX in Adapter hat um noch mehr Geräte anzuschliessn. das ganze oste so um die 110€ und ist echt zu empfehlen.
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Er lebt ja noch , der Thread.
Ich hab nun mittlerweile einen separaten kleinen FM-Transmitter erstanden, für wenig Geld,
den leg ich hinter die Windschutzscheibe in Antennennähe.
So hab ich den Bedienkomfort vom Harman und für mich ausreichende Qualität in der Übertragung vom Ipod.
Falls es je einen AUX-In für das Originalradio gibt, dann kommt der hin.
Ein Wechsel auf ein DIN-Radio wollte ich erstmal nicht machen.
Grüße
Harald
:smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ipod und "drive & play" sind drin !

ipod und "drive & play" sind drin ! - Ähnliche Themen

  • Caroboter K1 Ipod

    Caroboter K1 Ipod: Hallo, ich habe eine Frage and die Runde: Ich habe bei meinem JK meinen Ipod Classic über das Autoradio steuern können. Hat vielleicht jemand...
  • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

    ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
  • Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004

    Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004: Moin Moin in die Runde!   Ich würde so gern einen Ipod o. Ä. an mein Originalradio mit (bzw. anstelle des) Wechsler (s) anschliessen. Jetzt gibt...
  • iPod Anschluss

    iPod Anschluss: Hallo Gemeinde,   gibt es eine Möglichkeit nen iPod anzuschließen (3,5mm Klinkenstecker) UND diesen auch noch mit Strom zu versorgen?     Danke...
  • Jeep Patriot CRD Limited 2011 und das iPod Interface

    Jeep Patriot CRD Limited 2011 und das iPod Interface: Hi Leute :)   Ich lese im Zusammenhang mit dem Jeep Patriot immer wieder auch was vom iPod, den man über ein Kabel im Handschuhfach an das...
  • Ähnliche Themen

    • Caroboter K1 Ipod

      Caroboter K1 Ipod: Hallo, ich habe eine Frage and die Runde: Ich habe bei meinem JK meinen Ipod Classic über das Autoradio steuern können. Hat vielleicht jemand...
    • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

      ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
    • Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004

      Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004: Moin Moin in die Runde!   Ich würde so gern einen Ipod o. Ä. an mein Originalradio mit (bzw. anstelle des) Wechsler (s) anschliessen. Jetzt gibt...
    • iPod Anschluss

      iPod Anschluss: Hallo Gemeinde,   gibt es eine Möglichkeit nen iPod anzuschließen (3,5mm Klinkenstecker) UND diesen auch noch mit Strom zu versorgen?     Danke...
    • Jeep Patriot CRD Limited 2011 und das iPod Interface

      Jeep Patriot CRD Limited 2011 und das iPod Interface: Hi Leute :)   Ich lese im Zusammenhang mit dem Jeep Patriot immer wieder auch was vom iPod, den man über ein Kabel im Handschuhfach an das...
    Oben