HOT OIL Wrangler 2.8 CRD 177 PS BJ 2009

Diskutiere HOT OIL Wrangler 2.8 CRD 177 PS BJ 2009 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Hilfe! Wrangler CRD 2.8 177PS BJ 2009 mit grosser Warnseilwinde und Schnorchel!! + Chip + Pedal Box! :) Hab nun schon Einiges hier gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicmouse333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo!
Hilfe!
Wrangler CRD 2.8 177PS BJ 2009 mit grosser Warnseilwinde und Schnorchel!! + Chip + Pedal Box! :)
Hab nun schon Einiges hier gelesen zum Thema Hot Oil Anzeige...jetzt hab ich schon echt Panik!
Meiner wurde nun schon 2x bergauf mit Hänger heiss...echt heiss...es rauchte schon ins Wageninnere...
Jetzt nach dem 2ten Mal geht die orange Getriebewarnleuchte nicht mehr weg...
Ich weiss jetzt echt nicht was ich als Erstes machen soll...
Soll ich mal alle Öle und das Kühlwasser tauschen lassen? Alles durchspülen? Soll ich einen zusätzlichen Transmission Cooler einbauen lassen? Soll ich den Wasserdruck prüfen lassen...das Thermostat...den Visko...Kühler ausbauen wegen ev. Schlamm/Dreck drin?..bei uns gibts auch nicht wirklich eine Jeep Werkstatt...ach...selbst kann ich das auch nicht..ich hab eigentlich...bis auf den Verbrauch :)...eine Freude mit dem grossen Schwarzen....ich weiss echt nicht was ich machen soll!!

Bitte liebe Männer...ich brauch echt Hilfe!!
Liebe Grüsse aus Österreich...
Ines
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
magicmouse333 schrieb:
Soll ich einen zusätzlichen Transmission Cooler einbauen lassen?
 
Ja - bei mir ist seitdem Ruhe mit "Hot Oil"
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! WS hast du denn gemacht nach der ersten Warnung? Bist du weiter gefahren oder hast du ihn erst mal mit laufenden Motor wie empfohlen kühlen lassen? Das ist bei mir auch bei passfahrten aufgetreten. Danach / nach deaktivieren des Overdrive nicht mehr. Beschreib mal genau....
 

magicmouse333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Österreich
mei danke endli hilft ma wer!
jo...i hab ihn stehen lassen angestartet mit Heizung heiss eingschaltet...dann nach ner Zeit bin i zum Ziel gfahren...mit Sauna im Auto...is aber gegangen...am nächsten Tag dann nach längerer Fahrt hat sich auch des Getriebelamperl wieder ausgeschalten....aber diesmal net...
I bin beim ersten und 2ten Mal jedesmal mit dem vorm AutoGanghebel (Off Schalter) raufgefahren und hab gschaut das i net zu oft über 2,5 tsnd Touren komm....aber da passt trotzdem was net...beim 2ten Mal war der Hänger sogar leer...i hab ihn ja extra kauft wegn Hänger ziehn...da Tiguan von meiner Mama schafft des olls ohne Mucksen...des kann ja net sein denk i ma...aja...die Kühleranzeige läuft bei mir net auf Rot hinauf...es steht nur Hot Oil und es raucht und er zieht schlechter!
und aus beiden Öffnungen Getriebe als auch Motoröl ...da bei den Staberl...rauchts auch raus wenn ichs rauszieh!

Wenn ich vorn mit der Hand zum Kühler greif ziehts dort auch kalt..also müsste es gehn.
I bin mir aber net sicher ob da net scho a zweiter Kühler einbaut ist...da vorne irgendwie für an Extrakühler kein Platz is...höchstens 3cm bis zum Grill!

Es is da a Kühler mit Lamellen und davor nocheinmal eine lange Platte mit Lamellen!

Florian...welchen Cooler hast denn da genommen?
Da gibts auch welche die man unten rauf baut...wenn dann käme nur so einer für mich in Frage denk ich! ;)...
ma...i sags Euch...a bisserl a KFZ Beruserfahrung fehlt mir...i tät mich sogern besser auskennen! Ich tu zur Zeit nur im Inet forschen und studieren...des kann halt nix! :)
PS: kann des sein das er zwenig Luft kriegt wegen der Seilwinde?
 

magicmouse333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Österreich
PPS: grad gesehen...das ist ja ne DE Seite...sorry...ich werd demnächst etwas schöner in Deutsch schreiben, damits auch jeder mitlesen kann! ;)
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Da hilft auch kein Getriebeölkühler mehr.
Die Winde deckt grob 75% deines Kühlergrills ab, da wird nicht nur das Getriebe zu heiß, auch der Motor und der Ladeluftkühler ist auch fast komplett verdeckt. Ich hatte bei meinem einen Bügel mittig vor dem Grill - keine Winde, keine Zusatzscheinwerfer und meine Kühlwassertemperatur ist bei 120 kmh auf 115 Grad gestiegen, Bügel abgebaut und wieder normale Temperatur von 92 Grad. Bei dir ist ca. 3mal soviel vom Grill abgedeckt wie es bei mir war. Das kann nicht funktionieren. Mach die Winde weg und er bekommt wieder genug Luft.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Kann kein Satz lesen von all dem.
Die Winde würd ich zum testen auch mal abbauen.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ach du Schande! Mit der Monsterwinde ist es ja kein Wunder, dass er überhitzt! Und dan noch auf der Stossstange montiert. Wie soll da noch Luft an die Kühler kommen???  :eh:
 
Ich habe den Zusatzölkühler von Mopar - der sitzt schräg links unterhalb der vorhandenen Kühler. Allerdings würde ich bei einer solch riesigen Winde anzweifeln ob der viel bringen kann. Du kannst dir den Kühler aber sicherlich auch an eine andere Stelle unterm Auto verbauen lassen - evtl mit zusammen mit einem Elektrolüfter, damit er auch genug Luft abbekommt. Kommt halt drauf an, wie heftig du ins Gelände fährst. Unter dem Auto ist das Teil entsprechend verletzlich. Ausserdem hilft das nicht gegen das Überhitzen des Motors.
 
Ich würde also dringend zu einer kleineren Winde raten. Und wenn du schon dabei bist, eine mit Synthetikseil, um noch etwas Gewicht einzusparen. Oder gleich ganz auf die Winde verzichten, wenn du sie nicht wirklich brauchst.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Achja ... und definitiv baldmöglichst das Getriebeöl wechseln. Nach deiner Beschreibung ist das verbrannt und wird das Getriebe nicht mehr ausreichend schmieren.
Ich würde damit keinen Getriebeschaden riskieren wollen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Hot Oil Meldung kam später rein. Meines Wissens kommt diese Meldung noch früh genug, damit kein Schaden im Automaten entsteht.
Nur wichtig dabei : Leerlauf oder P und den Wagen im Stand laufen lassen, damit er nicht überhitzt, bis die Meldung weggeht.
Bei mir auch schon zwei mal auf Pässen passiert!
Gequalmt hat aber bei mir nichts!
 
Achja ... und definitiv baldmöglichst das Getriebeöl wechseln. Nach deiner Beschreibung ist das verbrannt und wird das Getriebe nicht mehr ausreichend schmieren.
Ich würde damit keinen Getriebeschaden riskieren wollen.
würde ich auch! Zumindest kontrollieren in einer Fachwerkstatt
 
Mit der Monsterwinde ist es ja kein Wunder, dass er überhitzt! Und dan noch auf der Stossstange montiert. Wie soll da noch Luft an die Kühler kommen???  :eh:
Ist, so würde ich auch sagen, ebenfalls richtig!
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Wie schaut's denn mit der Kühlwassertemperatur aus? Ging die auch hoch?
Auf jeden Fall: Ölkontrolle, besser Öltausch, ein neues Getriebe wäre teuer, der Öltausch nicht.
Die Winde würde ich auch schnell eliminieren, bei den aufgezogenen Reifen, vermute ich, dass sich Off road auf nasse Wiesen beschränkt und wenn es dazu eine Winde braucht, dann genügt ein kleines Teil. Diese Winde wiegt mit Seil doch sicher um die 80Kg? Wenn nich die Originalfedern verbaut sind, dürften die mit der Zeit erlahmen.
Ich finds nett, wennds auf Österreichisch schreibst...

Grüße aus dem Schwarzwald

Tobias
 

magicmouse333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Österreich
mei...ich danke Euch vielmal!!!!
Ich brauch das Auto für ab und zu Wald fahren...nichts Schlimmes. Hab aber auch noch ganz grobe Reifen dazu bekommen. :)
Die Winde war schon drauf (4,3 Tonnen)..., ich finde sie ganz praktisch. Habe schon mal einen Baumstamm damit raus gerissen, hab mich selbst rausgezogen vom Schlamm inkl. Hänger.
Ja, das hab ich mir eh irgendwie gedacht das sie zu wenig Luft ran lässt...
Nein die Kühlwassertemp. geht nicht rauf! ;) GsD!
Also...
zuerst lass ich die Öle tauschen und dann mach ich eine kleinere Seilwinde irgendwo anders drauf!!! Jetzt hab ich wenigstens mal einen Plan! :)
Ich danke Euch nochmals herzlichst...und werde berichten wie es danach dann geht...
Den Zusatzkühler kann ich dann noch immer raufbauen lassen!
Aber so ganz nackt vorne ist nicht so wirklich schön..überhaupt werden dort dann ja Löcher sein wenn sie runter ist..was könnt ich denn da sonst raufmachen vorne?
Mir gefallen ja diese Chrombügel, aber die sind ja nicht mehr erlaubt! :(

Liebe Grüsse aus der Stmk. :-D
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Die Größe der Winde ist ja gut, aber Stoßstange taugt nicht,
Bei einer Zubehöhr-Stoßstange kommt die Winde tiefer und der Venti kann mehr Luft durch die Kühler saugen.
 
 

Anhänge

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Nein die Kühlwassertemp. geht nicht rauf! ;) GsD!
Auf das Rundinstrument für die Kühlwassertemperatur kannst du nicht vertrauen, das bleibt auch bei weit überhöhter Temperatur im grünen Bereich. Bei den Neueren ab Bj. 2013 hast du die Möglichkeit die genaue Temperatur im Bordcomputer anzeigen zu lassen. Bei mir war das Rundinstrument auch bei 115 Grad noch auf Mittelstellung - wenn das in Richtung roter Bereich geht ist es vermutlich schon zu spät.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Ob eine Zubehörstoßstange für diese Winde existiert, die dann mehr Luft durch läßt? Das ist keine "normale" Warnwinde, sondern die, mit dem integrierten Luftkompressor! Auf jeden Fall wirft die nen gewaltigen Windschatten vor Deinem Kühler.
Brauchst Du denn wirklich auch diesen integrierten Kompressor zum Luft pumpen? Ansonsten den genannten Weg gehen, bessere Windenstoßstange mit flacherer Winde wählen, der Kaufpreis dürfte sich zu nem größeren Teil durch den Verkauf Deiner bisherigen Winde decken.
 
Carsten
 

magicmouse333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Österreich
danke....
ja der Kompressor war aber auch sehr praktisch....(Staubsauger ausblasen, Fahrrad aufpumpen...etc.) - wobei - ich kann auch ohne Leben! :)
vl. hat ja jemand Interesse an der Meinigen Warn Powerplant HP 4,3 Tonnen Zugkraft...das ganze Zubehör ist natürlich auch dabei...die FB und alle Schläuche und sogar das Ding mit der Bar-Anzeige zum Aufpumpen..das ist glaub ich damals extra dazugekauft worden!
Was ich verlangen könnte? Nun ja...NP der Winde ist 2.160,- ...
oggy...die am Bild würde mir eh gefallen...Zusatzscheinwerfer bräucht ich gar nicht...hab eh einen LED auf der Haube...mal googeln was sowas kostet! :p
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Staubsauger ausblasen?
 
Auch nicht schlecht :-D  aber für diese Spielereien kannst Dir nen kleinen 12V Kompressor hinten ins Auto legen
und dann bei Bedarf am Zigarettenanzünder anschließen.
Reifen aufpumpen geht damit auch. Gibt schon was ordentliches für knapp 100 Euro.
 
Netter Nebenefekt wäre, das Dein Jeep wieder Kühlluft bekommt.
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HOT OIL Wrangler 2.8 CRD 177 PS BJ 2009

HOT OIL Wrangler 2.8 CRD 177 PS BJ 2009 - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Ansaugschlauch Wrangler 2009

    Ansaugschlauch Wrangler 2009: Hallo, Ich suche die Teilenummer von dem Ansaugschlauch vom Jeep Wrangler Unlimited JK Bj 2009 Diesel Hubraum 2.777 cc? War beim Händler, der...
  • Wo sitzt der Dieselfilter beim Wrangler 2009

    Wo sitzt der Dieselfilter beim Wrangler 2009: Hallo liebe Wrangler-Freude ! Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon Model 2009 2.8CRD leuchtet seit in paar Tagen eine rote Lampe im Kombi, die da...
  • Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009

    Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009: Hallo an alle, bin neu hier und möchte wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat mit den einbau eine Gas Anlage in einen Jeep Wrangler...
  • Wrangler unlimited Modelljahr 2009

    Wrangler unlimited Modelljahr 2009: Aloa, auf meine Anfrage bei Chrysler Österreich hin, was sich beim Wrangler Unlimited Rubicon für das Modelljahr 2009 gegenüber dem Modelljahr...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Ansaugschlauch Wrangler 2009

      Ansaugschlauch Wrangler 2009: Hallo, Ich suche die Teilenummer von dem Ansaugschlauch vom Jeep Wrangler Unlimited JK Bj 2009 Diesel Hubraum 2.777 cc? War beim Händler, der...
    • Wo sitzt der Dieselfilter beim Wrangler 2009

      Wo sitzt der Dieselfilter beim Wrangler 2009: Hallo liebe Wrangler-Freude ! Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon Model 2009 2.8CRD leuchtet seit in paar Tagen eine rote Lampe im Kombi, die da...
    • Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009

      Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009: Hallo an alle, bin neu hier und möchte wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat mit den einbau eine Gas Anlage in einen Jeep Wrangler...
    • Wrangler unlimited Modelljahr 2009

      Wrangler unlimited Modelljahr 2009: Aloa, auf meine Anfrage bei Chrysler Österreich hin, was sich beim Wrangler Unlimited Rubicon für das Modelljahr 2009 gegenüber dem Modelljahr...
    Oben