Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009

Diskutiere Gas Anlage für Jeep Wrangler Unlimited Sahara 3,8L Bj.2009 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle, bin neu hier und möchte wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat mit den einbau eine Gas Anlage in einen Jeep Wrangler...
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Xavier

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Hallo an alle,
bin neu hier und möchte wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat mit den einbau eine Gas Anlage in einen Jeep Wrangler unlimited 3,8L Bj.2009, allerdings sollte eine lösung sein wo der Tank nicht im Kofferraum sich befindet.
Gruß Xavier
 

Radi

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Hallo,

die gleiche Frage beschäftigt mich auch! Ich habe auf einigen Bildern gesehen dass JK8 einen Unterflurtank verbaut hat - vielleicht gibt es darüber ein paar infos hier im Forum!?!


Gruß Radi
 

GuckyJunior

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Wir haben in unseren Jk Unl. Sahare Bj.07 eine Prins Autogasanlage drin.

Der Tank befindet sich dort, wo eigentlich der Endschaldämpfer sitzt.

Dieser wurde entfernt und eine Sidepipe (nicht schön aber naja) an die Fahrerseite verlegt und ein kleiner endschaldämpfer zwischen den Leiterrahmen.

Der tank fast 70 Liter mit einem Nutzvolumen von 58Liter.

Reichweite bei sinniger Autobahnfahrt (110-120KmH) 300Km.

Probleme gabs nur Anfangs da sich die Anlage beim Ausrollen von hohen Geschwindigkeiten (110 auf 70 KmH) ausschaltete aber dann automatisch wieder einschaltete.

Problem war, das die Techniker das Drehzahlsignal vom Steuergerät abgenommen haben und jetzt ist es vom getriebe direkt (irgendwie).

Dauer wenn er kalt ist bis er auf Gas umschaltet unter einem Kilometer.


Bei fragen gerne fragen
 

Radi

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Hallo GuckyJunior,

Danke für die Infos.
Kannst Du evtl. ein paar Bildchen zu dem Thema einstellen (oder gibbet die schon irgendwo?)? Darf man fragen was der Umbau gekostet hat - ich habe bisher immer mit ca. 3500 EUR kalkuliert (incl. Anpassung Abgasanlage).
Wo liegt Dein Verbrauch auf Gas (bei norm. Fahrweise)?

Die Frage die ich mir noch nicht beantwortet habe ist: Benzin/Gas oder Diesel. Bei max 25.000 km im Jahr tut sich da nicht viel (unter Berücksichtigung der geringeren Kosten für Anschaffung, Steuer und Versicherung beim Benziner). Was ich allerdings noch nicht Berücksichtigt habe sind die Wartungsintervalle 12.000km / 24.000km Benzin vs. 20.000km Diesel und die damit verbundenen Kosten.


Gruß,

Christian
 

Radi

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... sorry, Verbrauch hattest Du ja schon in der Reichweite angegeben!!
 

GuckyJunior

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Gastank: Die Mechaniker haben extra neue Winkelbleche angeschweisst udn verschraubt für den tank. Sieht auf dem Bild aber Schlimmer aus als in Echt. Hatte bisher bezüglich Böschungswinkel keine Probleme.


Tankstutzen der zweite :) netter Eye Cather. Ist der original Mopar Deckel. Keine Angst er öfnet sich währen der fahrt nicht.


Unterbodenentkernung: Wurde ein neues Edelstahlrohr und ein kleiner Edelstahlendschalldämpfer verbaut welcher dann zur Seite weg geht in nem Bogen unter dem leiterrahmen nach hinten.

Zudem ist alles TÜV eingetragen udn abgenommen. Was bei der Abgasanlage aufgrund der Einhaltung des Lärmppegels nicht so einfach war (haben ja nicht umsonst so ein riesen Ding von Schalldämpfer unters heck gebaut)

Btw: Wer interesse an dem "alten" Endschalldämpfer hat der liegt zur zeit nur bei usn im keller rum.

Preis inclusive allem waren am ende 4700 Euro
 
falko

falko

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Gastank: Die Mechaniker haben extra neue Winkelbleche angeschweisst udn verschraubt für den tank. Sieht auf dem Bild aber Schlimmer aus als in Echt. Hatte bisher bezüglich Böschungswinkel keine Probleme.


Tankstutzen der zweite :) netter Eye Cather. Ist der original Mopar Deckel. Keine Angst er öfnet sich währen der fahrt nicht.


Unterbodenentkernung: Wurde ein neues Edelstahlrohr und ein kleiner Edelstahlendschalldämpfer verbaut welcher dann zur Seite weg geht in nem Bogen unter dem leiterrahmen nach hinten.

Zudem ist alles TÜV eingetragen udn abgenommen. Was bei der Abgasanlage aufgrund der Einhaltung des Lärmppegels nicht so einfach war (haben ja nicht umsonst so ein riesen Ding von Schalldämpfer unters heck gebaut)

Btw: Wer interesse an dem "alten" Endschalldämpfer hat der liegt zur zeit nur bei usn im keller rum.

Preis inclusive allem waren am ende 4700 Euro

hey bin seit langem mal wieder im autogas forum..ist dein sound also sportlich weil du meintest das das mit dem tüv garnicht so einfach war wegen des lärmes? ich habe meinen schalldämpfer kommplett von dem schaumzeug was da drin war befreit, weil der fast leiser war als original..aber der ist immer noch leise :D
 

GuckyJunior

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Laut Techniker darf der dB Wert welcher in den papieren steht ja nicht überschritten werden da sonst kein TüV. Am Anfang klang die Anlage auch sehr zahm ergo wie die originale. Jedoch anch den ersten langstreckenfahrten 800 - 900 Km an einem Tag hat sich einiges Freigebrannt von der Wolle die im Schalldämpfer ist.

Nun ist es so, dass man weiterhin schön über den Parkplatz schleichen kann :-D aber trotzdem wenn man die Töpfe zum Fluten freigibt sich im unteren Drehzahlbereich erst im Inneraum die Abgasanlage und dann der Motor wohl klingend zum Arbeiten anmelden.


Grüße Gucky Jr.
 
falko

falko

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@gucky junior.. hast du bei dir nen flashlube verbaut. würde mich mal interessieren..
 

GuckyJunior

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kein Flah-lube aber den Pendand von Prins namens Valve-Care. Dieses läuft nämlich über das Steuergerät der Prionsanlage und meldet über den Gaswählschalter im Inneraum wenn es Störungen mit dem Valve Care gibt und wenn dieses leer ist.
 
falko

falko

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mh schon seltsam habe auch die prins drin und und kein valve-care...hast du das freiwillig mit einbauen lassen oder musstest du?
 

GuckyJunior

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Freiwillig, denn Schaden wird es sicherlich nicht, und herrausfinden, ob es nun gebraucht wird, inform eines Motorschadens, wollte ich auch nicht.

Frohen 2. Advent noch
 
falko

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ja son hintergedanke bleibt natürlich.. hab aber schon rund 20000TK problemlos zurückgelegt. bleibt zu hoffen das es so weiter geht
 
Mik

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Oscarandhisbin

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Hallo
Dank Mik kann ich in diesem alten thema noch etwas Nachfragen.
 
Mein Hauptanliegen ist der Unterflurtank.
 
Eisenmann bietet die kurze AGA mit den Sidepipes nicht mehr an. Gibt es noch andere Hersteller? Die Eigenbaulösung von guckyjunior gefällt mir. Ich hätte auch Schweiss und Rohrbiegegerät zuhause und bastel auch gerne :)
Allerdings bräuchte ich da noch genauere Infos und zum eintragen sind Beispielpapiere auch immer recht gut :angel:
Kann mir den Unterflurtank jeder Nachrüster einbauen oder lassen die da lieber die Finger davon? Habt ihr hier vlt Erfahrung?
 
Mit Tank im Kofferraum ist der JKU schlecht als Reisemobil nutzbar. darum möchte ich das noch vor dem kauf klären.
 
Wie wirkt sich de Tank auf die Geländeeigenschaften aus? Ist das Serienfahrwerk noch ausreichen, wenn ich nicht ins harte Gelände will? Ein paar Zoll höher machen und gleichzeitig noch auflasten geht ja dann immer noch.
 
Ciao
 
 
 
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