Hosenträger trotz Rückbank

Diskutiere Hosenträger trotz Rückbank im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin Ihr Wissenden, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau folgende Frage: Ist es unter Beibehalt der Rücksitzbank machbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Moin moin Ihr Wissenden,

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau folgende Frage: Ist es unter Beibehalt der Rücksitzbank machbar, Hosenträgergurte zu befestigen? Oder ist der Ankerpunkt hinten zu niedrig, wenn ich durch die Bankritze gehe?
Problem: Ich hole mit dem TJ jeden Tag die Kinder aus der Schule und brauche deshalb hinten die Bank. Für den großen Buddelkasten reichen mir die originalen Gurte als Sicherheit bei Überschlag nicht aus (wem schon?). Mit zwei Meter Körpergröße hängt der Schultergurt auch nicht wirklich über der Schulter. Also habe ich mir gedacht - Kompromiss: neuer Käfig + neue Sitze + Hosenträger + Kinderabholoption

So, was hilft mir nun weiter? Welche Gurte? Welche Sitze (Beifahrer mit Klappmechanismus wegens die Kinders!) Und überhaupt was ist machbar?!

Danke
Ralf :wave:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Stand vor einem ähnlichen Problem, allerdings warens bei mir keine Kinder auf der Rücksitzbank sondern die vorderen Gurtschlößer. Bei beiden war ein plastikteil gebrochen, DC kann nur noch das Schloß für die Fahrerseite besorgen für 80€, Fahrerseite ist gar nicht mehr lieferbar.

Hab mir daher Hosenträgergurte von Schrot besorgt.
Beim Einbau hab ich die originalen Gurte zusätzlich drin gelassen. Einfach die unteren Schrauben der Gurtsclößer und der Rolle los geschraubt und die neuen Gurte mit angeschraubt. Ist kein problem, ist nur ne Öse die nun zusätzlich um die Schraube liegt.
Die Schrot gurte sind elektronische automatikgurte, haben also oben einee Rolle mit sperre.
Hab bei mir hinten die oberen gurtumlenker abgeschraubt und auch hier die automaten mit angeschraubt.
Jetzt hab ich also hinten und vorne die normalen Gurte drin und zusätzlich die Hosenträgergurte drin.
Bevor fragen und "anregungen" zur sicherheit kommen, hab mittlerweile vorne die gurtschlößer wieder in schuß.

Die Schroth Gurte haben auch an der Rolle ein Schloß, sodaß ich die hinten oben einfach aushängen kann und die Gurte unter den Vorderen sitzen verstauen kann. Wenn ich nun Gelände fahre oder in Situationen fahren muss wo ich den normalen Gurten nicht vertraue häng ich die Hosenträger ein und gut ist. das ganze dauert 2 Minuten höchstens für beide Seiten, nur darf dann natürlich hinten niemand mehr sitzen.

Es gibt auch adapter so dass man den hinteren Befestigungspunkt in die hinteren gurtschlößer einhängt.

ABER
nun kommt es auf deine Sitze an. Wenn du eine Kopfstützte vorne hast kannst du die Gurte dadurch führen und kannst die Gurte auch eintragen lassen, ich habe die Sitze mit integrierter Kopfstütze, da darf man es im normalen straßenverkehr nicht weil der Gurt von den Schultern rutschen KÖNNTE. Bin aber knapp 2 Meter groß, da rutscht gar nichts mehr :wave:
Allerdings wär ich mir da nicht so sicher wenn hinten die normalen gurtschlößer als befestigung genommen werden....

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und nun ist die Diskussion über die Sicherheit eröffnet :blink:

Gruß

der Tobi
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
mit den Kinder geht wie oben beschrieben. Wenn hinten jemand sitzt, sind die Hosenträger tabu. :judge: also aushängen.

ich habe die Sitze mit integrierter Kopfstütze, da darf man es im normalen straßenverkehr nicht weil der Gurt von den Schultern rutschen KÖNNTE. Bin aber knapp 2 Meter groß, da rutscht gar nichts mehr
das ist allerdings lebensgefährlich :blink: :wave:
Hosenträger nur mit speziellen Sitzen, wo die Gurte extra Durchführungen haben oder alternatif Sitze mit extra Kopfstütze. Ohne Kopfstütze bzw. mit Intergrierter..............niemals :wave: erst recht nicht im Gelände.

Gruß Klingel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was ist daran lebensgefährlich?
was kann da passieren? runter rutschen sie definitiv NICHT.
Da würde ich ned drauf wetten, soviel breiter als der sitz bist du nicht, wenn du stark nach vorne beschleunigt wirst sucht sich die Masse ihren weg.
Hinzukommt das deine gurte ja erst deutlich hinter dem Sitz zusammenlaufen können, was kräftemäßig alles andere als optimal ist und die Gurte bei dir sehr weit aussen am Körper verlaufen. Selbst wenn der gurt die hält bricht es dir dann die Schlüsselbeine
:wave:
 
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Danke Tobi,

Deine Ausführungen haben mir geholfen! Solange ich die Originalen drin lasse und für die Straße benutze, ist mir die Eintragung der Hosenträger schnurz...
Wichtig ist, dass die Schrot-Gurte anscheinend auch lang genug sind und der fixpunkt nicht doch zu tief liegt. Immerhin plane ich auch eine Käfigmodifikation/Austausch. Hierbei wäre ein höherer Fixpunkt für die Gurte in Gestalt einer Querstrebe hinten zu beachten und einzuplanen. Scheint aber zumindest für die Gurtbefestigung nicht notwendig zu sein.

Neue Sitze sind in Verbindung mit Hosenträgern sowieso fällig - da mach ich mir nix vor! Also neue Frage:

Gibt´s Sitze mit Durchreiche für die Hosenträger und trotzdem klappbar? (immernoch bei der eierlegenden...)

Ralf :wave:
 
MorePower

MorePower

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
SW/HAS
Gibt´s Sitze mit Durchreiche für die Hosenträger und trotzdem klappbar? (immernoch bei der eierlegenden...)

Natürlich gibts sowas - schau z.B. mal bei FK

www.fk-automotive.com

Die sind auch recht günstig, trotz guter Verarbeitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hosenträger trotz Rückbank

Hosenträger trotz Rückbank - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Kein FCW trotz ACC

    Kein FCW trotz ACC: Hallo, ich hab eine Frage zu einem 2019er Rubicon um den ich gerade kreise. Laut Händler hat er den Abstandstempomaten (adaptive cruise control)...
  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben