Höherlegungsfahrwerk und Reifen

Diskutiere Höherlegungsfahrwerk und Reifen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen ZJ 5,2L höher legen und mit passenden Reifen ausstatten. Habe mich schon von Uwe's Homepage inspirieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen ZJ 5,2L höher legen und mit passenden Reifen ausstatten. Habe mich schon von Uwe's Homepage inspirieren lassen. Ich suche ein Fahrwerk mit passenden Reifen für maximale Höherlegung ohne weitere größere Veränderungen durchführen zu müssen und keine Probleme bei der TÜV Eintragung zu bekommen. Die Verteilung von Straße und Geländeeinsatz beträgt bei mir ca. 60 / 40. Die Reifen sollten ebenfalls für den Winter geeignet sein und mit Schneeketten kombinierbar sein, da ich den Jeep hauptsächlich für den Winter und hobbymäßig im Gelände einsetze (Wald, Wiesen usw.) Kann mir jemand ein passendes Fahrwerk mit Reifen empfehlen, oder verkauft z.Z. jemand ein gebrauchtes Fahrwerk? Zusätzlich brauche ich noch die beiden oberen Querlenker der HA, da meine sehr von Rost befallen sind.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
 

stano66

Member
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
ich hab wochen lang rescherschiert und bin um einiges schlauer geworden, :angel:
kann ich dir auch raten im forum gibt es reichlich drüber. :read:
Erste frage:
Was darf es kosten? :blink:
Mit kosten ist die höher verbunden.

Gruß
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Also ein 3" Fahrwerk kostet neu über 1000€, das habe ich schon nachgeschaut. Ich will ja auch keine 2 Mark 50 Höherlegung. Sondern etwas vernüftiges, aber auch nicht übertriebenes.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Wie oben beschrieben, Wintereinsatz, Waldwege, Wiesen, Landwirtschaft, hobbymäßig sin Steinbrüchen usw. fahren. Auf Safari oder Offroadparkuren werde ich nicht gehen, aber in unseren Bergen fahre ich gerne über Stock und Stein. Die Höherlegung möchte ich ebenso aus optischen Gründen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
2"-Spacer für die Vorderachse, XJ-Federn für die Hinterachse und einen Satz passende Bilsteins.
Dazu Panhard-Bracket für hinten.
Material ca. 500-600 Euros, Reifen gehen damit 245/75R16 oder 265/70R16...
In den Formaten gibts gute Reifen mit ordentlich Grip.
Und wenn Du mit Grips im Gelände fährst reicht die Luft unterm Bauch durchaus.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Das ist mehr wie um die Hälfte günstiger wie ein komplettfahrwerk. Das wäre eine Überlegung wert. Wie sieht es hierbei mit der Eintragung aus? Wo bekomme ich die Spacer, die Dämpfer und die Federn her? Panhard-Bracket, ist das zum ausgleichen des Achsversatzes?
 

Gast2

Guest
Das ist mehr wie um die Hälfte günstiger wie ein komplettfahrwerk. Das wäre eine Überlegung wert. Wie sieht es hierbei mit der Eintragung aus? Wo bekomme ich die Spacer, die Dämpfer und die Federn her? Panhard-Bracket, ist das zum ausgleichen des Achsversatzes?
Ich hab genau die Kombi drin.
Spacer z.B. bei http://www.4x4garage.de (60 Euro), XJ-Federn hab ich gebraucht für 50 Euro das Paar geholt. Dämpfer entweder Bilstein B6 Offroad (bei zig Händlern, komplett VA&HA ca. 400 Euro, sind mir aber zu kurz gewesen) oder Bilstein 5100 (hab' ich in Deutschland bisher immer nur die für die Vorderachse mit 2" Lift gesehen, hab' meine in USA bestellt, inkl. Zoll und Versand rund 400 Euro komplett). Reifen z.B. 31x10.5R15 Cooper Discoverer STT (kann jeder Reifenhändler besorgen, ca. 130-150 Euro pro Reifen mit Montage), Spurverbreiterungen (sinnvoll, weil die Reifen sonst vorne beim Lenken am unteren Längslenker rubbeln) z.B. von Eibach (beide Achsen rund 200 Euro). Vorne an der Stoßstange unten am Radlauf muss ein wenig Material weg, damit der Reifen nicht schranzt. Bracket für Panhard (ja, ist zum Ausgleich des Versatzes) hab ich selbst aus USA bestellt (für vorne und hinten, hinten reicht aber), Kosten inkl. Fracht und Steuer rund 100 Euro.

Auf jeden Fall erst mit dem aaS beim TÜV sprechen, für die Reifen gibt's z.B. keine Freigabe von Chrysler, geht aber alles, wenn man vorher drüber redet.

Grüße,

Claus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die 5100 gibt es auch bei der 4x4 garage für 3-4" Lift. Habe ich z.B. drin.
Ich mußte mit 3" lift aber vorne und hinten Brackets, bzw. PHS tauschen.

Das Wichtigste...... Sprech vorher alles mit dem TÜV Prüfer durch. sämtliche Teile besitzen keine Unterlagen. Das gibt je nach TÜV Riesen Probleme.......
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Gibt es irgendwelche Gutachten zu den Teilen? Sollte alles ohne größere Probleme machbar sein. Welche Spacer sind es dann, die 1,75"? Und bei den Dämpfern die für 3 oder 2" Lift?
 

Gast2

Guest
Gibt es irgendwelche Gutachten zu den Teilen? Sollte alles ohne größere Probleme machbar sein. Welche Spacer sind es dann, die 1,75"? Und bei den Dämpfern die für 3 oder 2" Lift?
Nein, Gutachten gibt es keine, deshalb vorher mit dem TÜV sprechen. Alternativ gibt's ein 2"-Fahrwerk von Trailmaster mit TÜV.
Bei 1,75" Spacern und längeren Federn hinten brauchst Du Dämpfer für 2" Lift. 3" geht auch, aber da könnte der Dämpfer u.U. etwas zu lang sein, d.h. Du musst evtl. den Bumpstop ändern (quasi verlängern). Für mich ideal waren 2"-Spacer vorne (hatte meine über eBay, gibt's bei 4x4garage nicht), XJ-Federn hinten (um 2/3 Windungen gekürzt) und Dämpfer mit 2" Lift, da stimmt dann alles zusammen. Das Bracket für den PHS hinten musste auch noch rein, weil ich ca. 3 cm Achsversatz hatte und dann noch Spurverbreiterungen eben wegen des vorderen unteren Längslenkers.

Claus
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich hab grad mal meinen post kopiert. wir hatten grad das thema.

welches BJ hat dein zj. wenn es ein facelift ist, kommt noch die vordere kardanwelle dazu. kosten ab 80 euro gebraucht. neu unbezahlbar. das ists günstiger, du läßt dir eine bauen.

es gibt soviele verschiedene fahrwerke für den Grand Cherokee.

aber wer trägts dir ein?
wo kommst eigentlich her? vielleicht gibts da nen laden, der dir da behilflich sein kann.

hier in münchen gibt nur eine adresse dafür.

rubicon kannst abschreiben.

ich kenne noch einen, der hat noch nen 3,5" rubicon fahrwerk da liegen. das verkauft er bestimmt, wenn der preis paßt.
stossdämpfer sind auch noch da. eintragung währe dann hier vorort möglich.

rancho federn sind nicht der bringer. die rosten derart schnell, das du zuschauen kannst. und sie setzen sich. d.h er wird niedriger.
die stossdämpfer von dennen kannst erst ab der 9xxx serie kaufen. die anderen sind müll.
die längslenker sind ok. gut fetten solltest sie, sonst quitscht der gummi/polybuchse.

das braket hinten brauchst wirklich. vorn gehts auch ohne. aber du solltest dir in naher zukunft die einstellbaren panhardtstäbe besorgen.

die einfachste möglichkeit sind spacer in 2" größe+ passende stossdämpfer. das fällt nicht auf. bringt dir aber 5cm mehr. damit geht der grand im gelände schon ganz ordentlich. und ganz wichtig- es geht so ohne weiter umbauten.

zu den kosten:
2" = 500 euro
3,5" = 2000 euro
5,5" = ab 3500 - 6000 euro.
ab 5,5" unbezahlbar. da bewegst dich im 10000+ bereich.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Mein Granny ist ein 93er. Ich komme aus BW und meine Anlaufstelle für Eintragungen ist der TÜV Süd da ich selbst Mechaniker in einem VW/Audi Autohaus bin und hier der TÜV prüft. Die 2" Höherlegung in Verbindung mit den passenden Reifen würde mich interessieren. Übertreiben möchte ich es nicht. Ich brauche nun also 2" Spacer für vorne vom ZJ, originale HJ Federn (vorne) die werden hinten eingebaut am ZJ, passende Stoßdämpfer (da brauche ich noch den richtigen Typ) und ein Bracket für den PHS an der HA. Bin ich damit richtig? Welche Reifen kann ich dann nehmen?
 

Gast2

Guest
Mein Granny ist ein 93er. Ich komme aus BW und meine Anlaufstelle für Eintragungen ist der TÜV Süd da ich selbst Mechaniker in einem VW/Audi Autohaus bin und hier der TÜV prüft. Die 2" Höherlegung in Verbindung mit den passenden Reifen würde mich interessieren. Übertreiben möchte ich es nicht. Ich brauche nun also 2" Spacer für vorne vom ZJ, originale HJ Federn (vorne) die werden hinten eingebaut am ZJ, passende Stoßdämpfer (da brauche ich noch den richtigen Typ) und ein Bracket für den PHS an der HA. Bin ich damit richtig? Welche Reifen kann ich dann nehmen?
Äh, eigentlich hatte ich doch oben schon alles geschrieben? :notify: Federn vom XJ, nicht HJ (HJ ist meines Wissens die Bezeichnung für irgendein Landcruiser-Modell von Koyota). Bilstein 5100 für 0-2" Lift. Reifen 31x10.5 bzw. 265/75 ohne größere Umbauten.

Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegungsfahrwerk und Reifen

Höherlegungsfahrwerk und Reifen - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Höherlegungsfahrwerk ZJ '97

    Höherlegungsfahrwerk ZJ '97: Servus zusammen. Ich wollte nach der kompletten Reperatur meines kleinen ein höheres Fahrwerk verbauen. Wie viel Zoll kann ich ohne große...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Höherlegungsfahrwerk ZJ '97

      Höherlegungsfahrwerk ZJ '97: Servus zusammen. Ich wollte nach der kompletten Reperatur meines kleinen ein höheres Fahrwerk verbauen. Wie viel Zoll kann ich ohne große...
    Oben