Höchstgeschwindigkeit mit grobstolligen Reifen?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit mit grobstolligen Reifen? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich möchte mir einen Wrangler kaufen (hatte vor 4 Jahren schonmal einen 4,2 Liter YJ). Heute bin ich einen 4.0 Liter YJ probegefahren. Mir kam die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Ich möchte mir einen Wrangler kaufen (hatte vor 4 Jahren schonmal einen 4,2 Liter YJ). Heute bin ich einen 4.0 Liter YJ probegefahren. Mir kam die Leistung ehrlich gesagt etwas dürftig vor. Der ging nicht besser als mein damaliger 4,2 Liter YJ mit 31er Straßenbereifung. Der 4.0 hat jedoch 32er grobstollige Reifen. Der Besitzer gab eine Höchtsgeschwindigkeit von 130 km/h an und meinte, das wäre normal bei diesen Reifen.

Vielleicht täusche ich mich ja, deswegen frage ich hier bei euch mal nach, wo hoch die V-max bei einem 4 Liter YJ mit diesen Reifen normalerweise ist.

Versteht mich nicht falsch, ich will mit der Karre nicht heizen, aber von vorn herein einen evtl. Defekt ausschließen.

Danke für eure Feedbacks. :devil:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo und :devil:

Man merkt grobe Reifen schon etwas, aber vielleicht liegt auch zusätzlich daran, daß er
32er mit originaler Achsübersetzung fährt!?

Der 4,2er Motor hat sein maximales Drehmoment auch deutlich früher, während der 4,0er
doch höhere Drehzahlen benötigt.

Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts zu sagen, bis ca 140km/h hatte ich meinen schonmal
(mit passender Achsübersetzung), aber das macht eh keinen Spaß mehr.

Gruß Tobi :angel:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Mein TJ 4.0 Automatik macht trotz 35er MTs dank der 4.56er Achsübersetzung 175 Km/h mit Hardtop (165 Km/h mit Softtop), Spaß macht das aber nicht! Man braucht schon fast 2 Fahrbahnen, da Spurtreue bei diesem Tempo nicht mehr existiert. Ich fahre normalerweise so 110-120Km/h auf der Autobahn, schneller finde ich auf Dauer anstrengend...

Thorty :devil:
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Schließe mich 'Thorty an. Selbe Erfahrung.

Wie hoch hat der denn gedreht und war der Tacho angepasst?
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Im 2. Gang bei 6000 U/min habe ich aufgehört. Ich glaube, das war´n über 80 Sachen. Hat aber schon etwas gedauert, bis ich die drauf hatte. Laut KFZ Schein, hat er eine Tachoangleichung.

Evtl. bin ich auch etwas verwöhnt. Ich fahre sonst einen 325er BMW mit 190 PS. Das der Jeep da nicht mithalten kann, war mit klar, aber ich dachte, bei 4 Liter sollte schon etwas Drehmoment zusammen kommen. Insgesamt habe ich etwas mehr erwartet. Aber wenn hier geschrieben wird, daß man schon für 140 km/h eine andere Achsübersetzung braucht, wundert mich das nicht. Die 170km/h Werksvorgabe gelten wohl nur für die Mini-Originalreifen, oder?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :devil:
genau so ist das die 170-175kmh sind nur mit Serienbereifung (leichten Alufelgen)Aufgesetztem Hardtop,zu schaffen (rückenwind ist auch von Vorteil).Die altem Motoren aus den YJ schaffen nur so ca. 150kmh also wenn 170kmh dann nur mit 4,0l TJ


Gruss Manuel
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
6000 U/min ??? :devil: :angel:

Bist du sicher, daß du dir das richtige Auto aussuchst?
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Die 6000 U/min waren ein Test. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Ich wollte den Motor bei dieser Drehzahl hören.

170km/h bei einem 4,2er halte ich für übertrieben. Meiner hat damals mit 31er Straßenreifen knapp 140 Sachen gemacht. Wenn mich nicht alles täuscht gings dazu noch leicht bergab.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bei 140 geht ihm bei Serienübersetzung die pust aus.

Ist normal. Deswegen kommt bei mir eine 4,10er rein.

:devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also 140 sind etwas dürftig, das schafft selbst mein 4popper mit zu langer übersetzung (33er mit 4.56)
Mit 4.56:1 und 31er ATs waren es knap 160 laut Tacho.
Ich tippe mal darauf das der Tacho zu wenig zeigt und du schneller unterwegs warst

:devil:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Also ich schaffe mit meinem YJ 140 mit dem 5ten Gang und ca. 170 mit dem 4ten Gang in der Ebene ohne Wind mit Hardtop. Alles mit 3,55 Serienübersetzung und 31er Reifen. Allerdings ist die Motorperipherie nicht ganz serienmäßig. Trotzdem Spaß macht das wirklich nur kurzzeitig obwohl meiner auch bei der Geschwindigkeit perfekt geradeaus läuft. Im 4ten dreht er dann zu hoch für meinen Geschmack und säuft unberechenbar viel (Ich fahre normalerweise nach dem Kilometerstand da Tankanzeige hin). Außerdem verstellen sich meine Spiegel ab ca. 150.

:devil: Gruß aus AT :angel:

Richard

P.S. Reifendruck ist auch nicht zu unterschätzen. Macht einen riesen Unterschied in Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
also ich bin diese Woche nen 4.0er gefahren weil mein Libby beim Service war.
auf der kerzengeraden Autobahn war bei 175 km/h absolutes Ende der Fahnen-
stange - das Teilstück ist sehr lang und der Motor war am Ende seiner Kraft.

der 4.2er ist eine lahme Krücke - die angegebenen 142 km/h sollten realistisch
sein - ein gut eingefahrener geht vielleicht 150 km/h.

zum Tacho: der Tacho meines 2.5er YJ´s zeigte wenn ich ihn getreten habe
brave 150 km/h an - leider ernüchterte mich mein Kollege der im Toyo hinter
mir fuhr: sein Tacho zeigte die ganze Zeit nur 125 km/h an :angel:

aber: ich bin einmal mit einem etwas hochgezüchteten TJ auf einer Autobahn
mit über 180 km/h gefahren - das ist ANGST pur - ich glaub ned das der TJ
als Autobahnheizer konzipiert wurde :devil:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@C Egger

einfach mal mein avatar anschauen!! :D

@TJ40

so a 2.5er moped wuerd i ned mal meinem bua gebn!! :angel:

@hape

dazu brauchste koin luftpumpn.
aber du hast mich auf eine nette idee gebracht. werd
mal die serienschlappn draufschraubn und schaun, was
mein gps sagt. :jump:

:devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höchstgeschwindigkeit mit grobstolligen Reifen?

Höchstgeschwindigkeit mit grobstolligen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Höchstgeschwindigkeit

    Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, Mein WK2 benziner fährt nicht mehr als 178 kmh. 3604 cm³ 286 PS mit Prins Gasanlage. Amerikaner Reimport Ist das normal...
  • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

    Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
  • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
  • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

    2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
  • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

    zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Höchstgeschwindigkeit

      Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, Mein WK2 benziner fährt nicht mehr als 178 kmh. 3604 cm³ 286 PS mit Prins Gasanlage. Amerikaner Reimport Ist das normal...
    • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

      Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
    • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

      Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
    • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

      2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
    • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

      zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
    Oben