Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus

Diskutiere Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Moin Moin,   ich verzweifle........ Ich hatte vorab natürlich nach ähnlichen Themen gesucht, doch ich komme nicht weiter...... Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo und Moin Moin,
 
ich verzweifle........ Ich hatte vorab natürlich nach ähnlichen Themen gesucht, doch ich komme nicht weiter......
Bei meinem 5.9er ging zuerst nur manchmal die Hintergrundbeleuchtung der Lichtschalter an der Seite und der Heizungsschalter sowie die Beleuchtung für die Instrumente Tacho, Drehzahl etc. aus.......(die LCD-Anzeigen gehen(......
dann immer häufiger und nun ist sie nahezu aus und erleichtert den Marshalls das Blitzen :)
Immer wenn ich "Hoppelpflaster" fuhr, ging es manchmal wieder an wie auch aus....... Mittlerweile ist es fast nur noch aus......
 
Ich hatte den Lichtschalter ausgebaut, da ich eine kalte Lötstelle vermutete und hier diese Fehlerquelle auch nachgelesen hatte, doch ein anderes intaktes Gerät vorab eingebaut, brachte keine Änderung...........
 
Die Sicherungen vorne rechts im Raum sind alle durchgemessen und intakt........... Eine Sicherung mit dem Namen "HBL-Switch" (was immer das ist) läßt gar keinen Strom durch, da gar nicht erst Strom ankommt. Diese Sicherung hat wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun und bevor ich nun meinen Kleinen auf die Werkstattreise schicke, bitte ich hier tief verneigt um einen vielleicht rettenden Tipp???
 
Danke vorab und Gruß aus Hamburg
 
Carsten
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
die kalte Lötstelle siehst Du nicht, die ist trotzdem vorhanden.
Alle Pins nachlöten, dann sollte es wieder funktionieren.
 
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin und danke. Ich hatte aber das gesamte Bauteil / Steuerungsgerät, wo der Schalter und die Regler dran sind, ausgetauscht......... Welche Lötstellen denn noch? :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
smartGRANNY schrieb:
.......... gibts keinen Tipp mehr?
 
Fakt ist das die Versorgung der Beleuchtung vom Lichtschalter Modul kommt was du gewechselt hast ....
 
Also ist es gegen ein neues oder gegen ein vermeintlich funktionierendes gewechselt worden? Diese 
Frage kann dir hier keiner Beantworten.
 
Hintern Cockpit ist es auch  noch über Steckverbindung geführt ..... sowie Masse. Also Messgerät wäre 
bei der Kontrolle von Vorteil.
 
Was ich nicht zuordnen kann ist, bist du selber den Fehler am suchen oder möchtest du deinem evt, KFZ Mann. 
unterstützen. Im zweitem Fall solltest du dir einen anderen suchen.
 
Nachtrag__
Am Stecker des Lichtschalters auf Kontakt -1- liegt die Cockpit Beleuchtung an -- 
Masse ist auf Kontakt - 2 - . 
Die Belegungsnummer bezieht sich auf die Stecker Nummerierung!
 
Kommt da nichts raus geht auch kein Licht an.
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Carsten.

Was geschieht mit deiner Hintergrundbeleuchtung wenn du am - bei meinem ist es mit auf dem linken lenkstockhebel bei deinem bin ich mir nicht sicher - Dimmer drehst?

Verändert sich dann etwas?

Nicht dass du nur ganz runter gedimmt hast.

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
wjrobby schrieb:
Hallo Carsten.

Was geschieht mit deiner Hintergrundbeleuchtung wenn du am - bei meinem ist es mit auf dem linken lenkstockhebel bei deinem bin ich mir nicht sicher - Dimmer drehst?

Verändert sich dann etwas?

Nicht dass du nur ganz runter gedimmt hast.

Gruß Robert.
 
Da er schreibt ....
 
-- Immer wenn ich "Hoppelpflaster" fuhr, ging es manchmal wieder an wie auch aus....... Mittlerweile ist es fast nur noch aus...... --
 
wird im das mit dem Schieberegler fürs Dimmen bekannt sein.
 
 
Gruß Michael
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Mike63 schrieb:
 
Fakt ist das die Versorgung der Beleuchtung vom Lichtschalter Modul kommt was du gewechselt hast ....
 
Also ist es gegen ein neues oder gegen ein vermeintlich funktionierendes gewechselt worden? Diese 
Frage kann dir hier keiner Beantworten.
 
Hintern Cockpit ist es auch  noch über Steckverbindung geführt ..... sowie Masse. Also Messgerät wäre 
bei der Kontrolle von Vorteil.
 
Was ich nicht zuordnen kann ist, bist du selber den Fehler am suchen oder möchtest du deinem evt, KFZ Mann. 
unterstützen. Im zweitem Fall solltest du dir einen anderen suchen.
 
Nachtrag__
Am Stecker des Lichtschalters auf Kontakt -1- liegt die Cockpit Beleuchtung an -- 
Masse ist auf Kontakt - 2 - . 
Die Belegungsnummer bezieht sich auf die Stecker Nummerierung!
 
Kommt da nichts raus geht auch kein Licht an.
 
 
Gruß Michael
Moin Michael,
 
 
ich habe das Modul komplett gewechselt. Ich habe es ausgebaut aus einem ZJ eines Freundes, bei dem ist es ganz normal funktionierte. Als ich dies an den Steckverbindungen meines Jeep´s angeschlossen habe, habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung dennoch nicht geht. Ein Messgerät hatte ich nicht.
Ich war selbst bei der Fehlersuche und nach Suche hier im Forum schien es so, dass der Aufwand zur Fehlerbekämpfung relativ einfach wäre :) Bevor ich jedoch daran gehe, die Lötstellen auszubessern, dachte ich, es wäre eine gute Idee, vorab ein intaktes Modul anzuschließen. Ich habe leider keinen KFZ Mann mehr in der Nähe, meiner ist weggezogen. :-(
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
wjrobby schrieb:
Hallo Carsten.

Was geschieht mit deiner Hintergrundbeleuchtung wenn du am - bei meinem ist es mit auf dem linken lenkstockhebel bei deinem bin ich mir nicht sicher - Dimmer drehst?

Verändert sich dann etwas?

Nicht dass du nur ganz runter gedimmt hast.

Gruß Robert.
Hallo Robert, 
 
danke für den Tip.
 
Bei mir ist am Modul mit dem Lichtschalter links der Dimmer dran und den habe ich schon in alle Richtungen hin und her geschoben. Daran liegt´s leider nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
War/ist das nicht der Regler zur Höhenverstellung der Scheinwerfer?
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
ja, der ist ebenfalls mit im Modul verbaut. Neben dem Dimmer.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ah; ok , alles klar..

Schade, das wäre das einfachste gewesen..

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß Robert.
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
wjrobby schrieb:
Ah; ok , alles klar..

Schade, das wäre das einfachste gewesen..

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß Robert.
Ja, das wäre sogar gerne das Einfachste gewesen :) Danke
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dann wird es ein Wackler sein... wie schon genannt, ev. Lötstelle, Stecker, angegammeltes Kabel... irgendsowas... da hilft nur suchen (durchmessen kann helfen, aber wenn's grad in dem Moment dann funktioniert, hilft's auch nicht).
:wave:
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
AlpenTim schrieb:
Dann wird es ein Wackler sein... wie schon genannt, ev. Lötstelle, Stecker, angegammeltes Kabel... irgendsowas... da hilft nur suchen (durchmessen kann helfen, aber wenn's grad in dem Moment dann funktioniert, hilft's auch nicht).
:wave:
Moin und danke, ich werde mal durchprüfen lassen und begebe mich auf den "Wackler" und werde berichten........ :)
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Also das Problem ist noch nicht abschließend gelöst aber es geht voran :)
Am Modul links beim Lichtschalter war der Fehler nicht zu finden. Nahe an der Verzweiflung hörte ich dann von rechts aus dem Beifahrerfußraum ein kleines "Klickklack".
Ich musste mit den Ohren schon sehr nahe heran, dacht zunächst, dass das Geräusch von der vorderen Box kam, jedoch kam dieses kleine Geklacke aus dem Bereich, wo auch die Sicherungen untergebracht sind. Der Schrauber und ich versuchten anhand von Schaltplänen irgendeine Verbindung zum Lichtschalter zu erfassen aber auch umsonst. Scheinbar gibt's einen Relais-Schalter, der defekt ist und wir haben diesen einfach überbrückt und siehe da..............die Innenbeleuchtung geht !!!!!
Was in aller Welt ist aber nun geschehen? Zu merken ist nichts aber ganz zweckfrei kann doch dieses Relais nicht sein, was muss ich nun kaufen??? Hilfe
 
 
 
 
 
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
AlpenTim schrieb:
Dann wird es ein Wackler sein... wie schon genannt, ev. Lötstelle, Stecker, angegammeltes Kabel... irgendsowas... da hilft nur suchen (durchmessen kann helfen, aber wenn's grad in dem Moment dann funktioniert, hilft's auch nicht).
:wave:
 
Also das Problem ist noch nicht abschließend gelöst aber es geht voran :)
Am Modul links beim Lichtschalter war der Fehler nicht zu finden. Nahe an der Verzweiflung hörte ich dann von rechts aus dem Beifahrerfußraum ein kleines "Klickklack".
Ich musste mit den Ohren schon sehr nahe heran, dacht zunächst, dass das Geräusch von der vorderen Box kam, jedoch kam dieses kleine Geklacke aus dem Bereich, wo auch die Sicherungen untergebracht sind. Der Schrauber und ich versuchten anhand von Schaltplänen irgendeine Verbindung zum Lichtschalter zu erfassen aber auch umsonst. Scheinbar gibt's einen Relais-Schalter, der defekt ist und wir haben diesen einfach überbrückt und siehe da..............die Innenbeleuchtung geht !!!!!
Was in aller Welt ist aber nun geschehen? Zu merken ist nichts aber ganz zweckfrei kann doch dieses Relais nicht sein, was muss ich nun kaufen??? Hilfe
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So ein Relais kann auch mal den Geist aufgeben... weiss grad ned ob die Innenbeleuchtung über ein Relais geschaltet wird, kann schon sein. Das hat den Zweck, dass der Schaltstrom nicht die volle Last sein muss, die die Beleuchtung insgesamt zieht.
 
Schon ein neues Relais reingemacht und getestet?
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für die schnelle antwort. Ne, ich weiß nicht, wie das Relais heißt. Ein neues haben wir dementsprechend nicht getestet und im Netz habe ich ebenfalls nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus

Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Hintergrundbeleuchtung reparieren

    Hintergrundbeleuchtung reparieren: Hallo Mitglieder, wer kann mir einen Tip geben, wie man die Lämpchen bzgl. der Hintergrundbeleuchtung wechselt ? Benötigt man hier...
  • RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um

    RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um: Hallo Gemeinde, Habe seit neuesten ein kleines aber nerviges Problem. Normalerweise schaltet das Radio bei Dunkelheit sich automatisch eben auf...
  • Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster

    Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster: Hallo,   bei meinem Grand Wagoneer SJ Bj. 1985 ist die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (nicht jedoch die Symbolbeleuchtung für...
  • Hintergrundbeleuchtung

    Hintergrundbeleuchtung: Huhu, habe festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung des linken Sitzheizungsschalters ausgefallen ist :wacko: , die Heizung geht aber noch...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Hintergrundbeleuchtung reparieren

      Hintergrundbeleuchtung reparieren: Hallo Mitglieder, wer kann mir einen Tip geben, wie man die Lämpchen bzgl. der Hintergrundbeleuchtung wechselt ? Benötigt man hier...
    • RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um

      RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um: Hallo Gemeinde, Habe seit neuesten ein kleines aber nerviges Problem. Normalerweise schaltet das Radio bei Dunkelheit sich automatisch eben auf...
    • Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster

      Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster: Hallo,   bei meinem Grand Wagoneer SJ Bj. 1985 ist die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (nicht jedoch die Symbolbeleuchtung für...
    • Hintergrundbeleuchtung

      Hintergrundbeleuchtung: Huhu, habe festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung des linken Sitzheizungsschalters ausgefallen ist :wacko: , die Heizung geht aber noch...
    Oben