Hinterachse selber überholen?

Diskutiere Hinterachse selber überholen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Da meine Hinterachse langsam zu "rauschen" beginnt, muss ich mir langsam Gedanken über eine Reparatur machen. Eigentlich wollte...
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BlackZJ

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Hallo zusammen!

Da meine Hinterachse langsam zu "rauschen" beginnt, muss ich mir langsam Gedanken über eine Reparatur machen. Eigentlich wollte ich mir einen Überholkit beim Joachim bestellen und das Ganze selber machen, weil mir in letzter Zeit schon mehrere Werkstätten ihre Unfähigkeit bewiesen haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für einen Hobbyschrauber wie mich überhaupt machbar ist.

Was meinen die Profis?

Gruss
Mathias
 
cherokee xj

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Wenn du sowas noch nie selbst gemacht hast würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen, es sei denn,
es steht dir jemand mit Rat und Tat zur Verfügung, der auch wirklich Ahnung davon hat.

Das ganze setzt schon gewisse Kenntnisse voraus, die ja bekanntlicherweise selbst bei den meisten
Werkstätten fehlen...
 
BlackZJ

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Das ganze setzt schon gewisse Kenntnisse voraus, die ja bekanntlicherweise selbst bei den meisten
Werkstätten fehlen...
Eben darum will ich es selber machen. Gibt's evtl. eine Anleitung oder ähnliches hier im Forum oder im Internet? (hab' nichts gefunden)
 
Ozymandias

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Eben darum will ich es selber machen. Gibt's evtl. eine Anleitung oder ähnliches hier im Forum oder im Internet? (hab' nichts gefunden)
Du brauchst mindestens Zugriff auf eine Werkstatt mit Presse und dem entsprechenden Werkzeug, soo easy ist es nicht. :wave:
 
mysticranger

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Du brauchst mindestens Zugriff auf eine Werkstatt mit Presse und dem entsprechenden Werkzeug, soo easy ist es nicht. :wave:
Dass das ideal wäre is klar, aber zwingend notwendig isses imho nicht...
Ich habs nämlich ohne getan (nach Fernlehrgang von David :wave: )... :wave:
 
Ozymandias

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Für die Schulterlager und das Pignonlager.
KLAR kann man basteln, man kann danach aber auch die Arbeit 2x machen, das ist ein SPASS sag ich euch.

@misti, du hast ne 35er, die ist etwas anders als die 44er.

Ja genau, Spreizer braucht man auch, und ne Mikromagnetmessuhr fürs Flankenspiel, zusätzlich Zugriff auf Ausgleichsscheiben in diversen Stärken zur Einstellung des selbigen.

NEIN es ist nicht ein einfacher Job wie das auswechseln der Viscokupplung oder ner Glühbirne.

Gruss Ozymandias
 
stefan86

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Also ich würde mir viel zutrauen, auch an ´nen Motor würde ich mich trauen aber an das Diff....nie im Leben!!! :wave:
In einer Fachwerkstatt kostet das neulagern der Achse zwischen 400 und 500€ und da kann man sicher sein das es funktioniert.

Der Preis ist aber ohne Rep. der Traclock. Bei Chrysler/Jeep hab ich mal für die Neulagerung einer WJ Vorderachse 1600DM bezahlt.
 
Ozymandias

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800 Sfr. inkl. Teile aber ohne Traclock.
 
Murphy Law

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Einigen wir uns darauf, dass der "Kollege" es vielleicht doch besser nicht selbst macht. :wave:

Ansonsten, ich hab an "Spezialwerkzeug" nur einen Drehmomentschlüssel fürs das Losbrechmoment gebraucht.

Bei allem andern kann man sehr kreativ sein.

Die Lager bekommt man völlig problemlos und verlustfrei mit einem Dremel runter.

Klingt komisch, is aber so :wave:


und meine Achse läuft seit 10.000km wieder schön ruhig.

Bedenkt man, dass Wolfram 600€ für die Reparatur ausruft, (glaub ich zumindest), würde ich jedem raten, der´s noch nicht gemacht hat, es machen zu lassen.

Bei zwei Sätzen "Master Overhaul Kit" bist auch schon 400€ los und dann funktioniert die Achse eventuell immernoch nicht so, wie sie soll.
 
stefan86

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Hab noch was edititiert oben. :wave:
 
klimaprofi

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Meine ehrlich Meinung ist, wer noch nicht gemacht hat und auch noch kein Diff aufhatte, sollte sich helfen lassen oder eine wirklich geeignete Werkstatt suchen. Es ist ein Haufen Spezialwerkzeug nötig um es ordentlich zu machen. Sicherlich kann man auch mit viel Fantasie das fehlen von Werkzeug überspielen . Aber lohnt es sich evtl. einen zweiten Repsatz zukaufen weils schiefgegangen ist ? Ausserdem gibts auf eine Bordsteinreparatur keine Garantie, sollte man auch bedenken.
 
Murphy Law

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"Drecklock" geht aber in einem hin und sollte man auch auf jeden Fall mitmachen.

Vor allem dann, wenn die Haltefedern der Lock schon zusätzliche Ölkanäle ins Diff-Gehäuse gefräst haben :hehe:
 
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...Fachwerkstatt...da kann man sicher sein das es funktioniert.
Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster - hier gibt es einige, die in einer "Fachwerkstatt" waren
und es danach kaputter war als vorher... :hehe:
 
stefan86

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Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster - hier gibt es einige, die in einer "Fachwerkstatt" waren
und es danach kaputter war als vorher... :hehe:
Ich wählte extra den Begriff Fachwerkstatt und nicht Chrysler/Jeep. :wave: Kann ja schlecht alle GUTEN Werkstätten hier aufzählen.
 
Murphy Law

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Sind das soooo viele :hehe:
 
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"Drecklock" geht aber in einem hin und sollte man auch auf jeden Fall mitmachen.
Hab' ich (zum Glück?) keine drin.


hier gibt es einige, die in einer "Fachwerkstatt" waren und es danach kaputter war als vorher... :wave:
Da fühle ich mich doch direkt angesprochen. :hehe:


Es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein Diff von innen gesehen hätte. Aber das mit dem fehlenden Spezialwerkzeug macht die Sache natürlich schwieriger. Was braucht es denn unbedingt?
 
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