HILFE! Schwungscheibe umbauen bei 4,0l Motor

Diskutiere HILFE! Schwungscheibe umbauen bei 4,0l Motor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   wir bauen gerade einen 4,0L Motor aus einem XJ Bj.90 in einen 4,0L Grand Cherokee Bj. 98. Hierbei soll/ muss auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
Hallo Leute,
 
wir bauen gerade einen 4,0L Motor aus einem XJ Bj.90 in einen 4,0L Grand Cherokee Bj. 98. Hierbei soll/ muss auch die Schwungscheibe mit Wandler umgebaut werden. Die alte Scheibe aus dem 90er  XJ weist viele kleine Aussparungen mit dazwischen liegenden größeren Aussparungen auf, welche etwa die Größe/ Länge(ca. 4 cm lang)  von 3 kleinen Aussparungen haben.
Die Schwungscheibe vom Grand Cherokee hat dagegen Bereiche mit kleinen Aussparungen wie die XJ Scheibe, dazwischen jedoch massive Bereiche (ca. 15 cm lang) ohne jede Ausparung. Hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich.
Frage: Wie muss die Grand Cherokee Scheibe jetzt korrekt an dem XJ Motor montiert werden, damit der Sensor an der Getriebeglocke die richtigen Impulse bekommt? Muß möglicherweise der 1. Zylinder auf OT und die Scheibe dann in einer bestimmten Position montiert werden? Würde ja einen gewissen Sinn ergeben. Bloß in welcher Position?
 
Unglücklicherweise muss der Wagen Montag schon aus der Halle. Wir brauchen daher schnelle Hilfe. Mein Kollege schiebt schon Panik, das sein Auto nicht mehr läuft.
Wer weiß Rat?
 
Danke und Gruß
Stefan
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach,
 
weiß es auch nicht,
aber ich würd beide Motoren auf OT stellen am 1.Zylinder, dann die Stelle, wo das Schwungrad zum OT-Geber steht am Spendermotor markieren und diese dann so am ZJ montieren, das die markierte Stelle passend zum OT-Geber am ZJ steht. Dann dürftest auf der sicheren Seite sein. Oder die Schwungscheibe vom ZJ an den XJ schrauben.
 
Hoffe andere kennen sich da besser aus und antworten Dir schnell.
 
Carsten
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
du hast dir die antwort schon selbst gegeben.
die flexplatte passt nur in einer pos. auf die schrauben.
(so lange drehen bis die schraubenlöcher sauber passen.)
 
wie macht ihr es mit dem zyl-kopf (none-ho)
montiert ihr den vom zj (ho)?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist erstensmal keine schwungscheibe sondern das inkrementenrad mit anlasserzahnkranz !
der 4.0er hat ja einen drehmomentverstärker ohne zahnkranz.
du kannst aber nicht das inkrementenrad vom zj jetzt auf den xj schrauben, das passt doch nicht mit den kurbelwinkelgebersignalen zusammen die das steuergerät benötigt ! 6 banger ist zwar 6 banger und der ot ist ot aber so leicht gehts auch wieder nicht.
normalerweise wäre es egal wie du das rad montierst, hauptsache die induktionsfelder laufen beim kurbelwinkelgeber vorbei.
 

MarcoB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
Maico schrieb:
du hast dir die antwort schon selbst gegeben.
die flexplatte passt nur in einer pos. auf die schrauben.
(so lange drehen bis die schraubenlöcher sauber passen.)
 
wie macht ihr es mit dem zyl-kopf (none-ho)
montiert ihr den vom zj (ho)?
 
Das hört sich ja schon mal recht einfach an! Also nix mit OT usw. , sondern nur die einzige mögliche passende Schraubloch Position suchen, und so montieren?
 
Den Kopf haben wir nicht getauscht. Haben nur die Motorhalter, Limahalter, Klimakompressorhalter,Öldruckschalter und Waserpumpe, sowie Thermostat  und Zündspule getauscht bzw. wird noch getauscht. Ansaug und Auspufkrümmer natürlich auch. Auch der Verteiler wird noch umgesteckt.
 
Edit: Sehe gerade den Post von Blini! AArgh! Wie jetzt, was müßte denn jetzt wie geändert werden, bzw. wie weiter vorgehen?
 
Danke undGruß
Stefan
 

 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
versuchs einfach so jetzt. es bleibt dir ja nix anderes übrig.
die kurbelwinkelsignale werden natürlich hinhauen, aber der 90er non ho aus xj ist fürs zündkennfeld aus dem zj mit ho 242er nicht unbedingt ausgelegt.
die inkrementenräder sehen deswegen nicht ident aus weil ja auch verschiedene jtec's verwendet werden.
 

MarcoB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
blini schrieb:
versuchs einfach so jetzt. es bleibt dir ja nix anderes übrig.
die kurbelwinkelsignale werden natürlich hinhauen, aber der 90er non ho aus xj ist fürs zündkennfeld aus dem zj mit ho 242er nicht unbedingt ausgelegt.
die inkrementenräder sehen deswegen nicht ident aus weil ja auch verschiedene jtec's verwendet werden.
 
Tja, da wir mit dem Rücken zur Wand stehen werden wir dann morgen die Flexplatte wohl wie angegeben montieren.
Hauptsache der Wagen läuft dann halbwegs ordentlich. Soll auch nicht als Rennauto gebraucht werden.
Evtl. umprogramieren mit so etwas?
Hypertech Power Programmer III 50012
 
Vielen Dank für die Infos an Alle

Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tausch lieber die Nocke und den Kopf, dann sollten Hard- und Software auch wieder zusammenpassen.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Tausch lieber die Nocke und den Kopf, dann sollten Hard- und Software auch wieder zusammenpassen.....
so is es, zumal die öffnungszeiten bzw die nockenwelle auch nicht mit der einspritzsynchronisierung zusammenpasst.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
man blini, du schmeisst hier mit audrücke rum, die schon ein studium benötigen!! :wave:
 
@4wd
tausche nur das flexplatte und den z-kopf.
 
nockenwellentausch ist ein großer aufwand.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Maico schrieb:
man blini, du schmeisst hier mit audrücke rum, die schon ein studium benötigen!! :wave:
 
nö warum ?! der 242er bis 90 hat eben ne nicht so scharfe nockenwelle, deswegen würde die einspritzzeit vom zj jtec nix bringen. eventuell das management noch verschlechtern. abgesehen von den ein und auslasskanälen und den größen der ventile.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Maico schrieb:
nockenwellentausch ist ein großer aufwand.
 
Wenn der Motor draussen und der Kopf runter ist? Warum nur halbe Sachen machen?
 
Zugegeben, die Sache nochmal hinschieben und sich den richtigen Motor besorgen könnte etwas weniger Aufwand bedeuten.....
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Zugegeben, die Sache nochmal hinschieben und sich den richtigen Motor besorgen könnte etwas weniger Aufwand bedeuten.....
 
 x2
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vorher fragen hätte die Sache auch erleichtert........
 

MarcoB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
So, der Motor ist eingebaut, und läuft erstaunlich gut. Keine Löcher oder Ruckeln beim Beschleunigen, gute Kraftentfaltung, Kickdown alles gut. Es wurde nur die Flexplatte getauscht. Die Zündspule mußten wir mittels einer selbstkonstruierten Halterung montieren, da der alte Block nicht die beiden Angüsse mit Gewinde für die Spule besitzt.
Mein Kollege ist begeistert und meint, so gut ist sein Wagen voher nicht gelaufen.
Nochmals Danke für die Hilfe ans Forum!
 
Gruß
Stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
4WD schrieb:
und meint, so gut ist sein Wagen voher nicht gelaufen.
 
wird wohl so sein wenn man nen Motor tauscht ! :jester:
 

Hansematz

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin Stefan,
 
unser umgebauter Motor läuft immer noch wie geschmiert !!!!!   ES LEBE DER 4,0  MOTOR vom SCHROTT FÜR 350 € BJ 1990 !!!  Der alte Motor mit Kolbenkipper wäre ja auch noch gelaufen, jedoch das Motorgeräusch war ja nicht gerade eine Bereicherung des Jeepfahrens. Danke an alle Beteiligten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Schwungscheibe umbauen bei 4,0l Motor

HILFE! Schwungscheibe umbauen bei 4,0l Motor - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben