Heute neue HU bekommen u. Prüfer hat gleich mal ne Tieferlegung eingetragen!

Diskutiere Heute neue HU bekommen u. Prüfer hat gleich mal ne Tieferlegung eingetragen! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach Leute, Ich glaube grade in einem Alptrum zu sein, mein Jeep WJ ist jetzt als Tiefergelegt eingetragen, sonst hätte er keine HU bekommen.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Tach Leute,
Ich glaube grade in einem Alptrum zu sein, mein Jeep WJ ist jetzt als Tiefergelegt eingetragen, sonst hätte er keine HU bekommen.
 
Ich fahre diesen WJ jetzt seit 5 Jahren, war jetzt zum 3. mal mit bei der HU, die zwei mal vorher gab es keine Probleme, diese
mal war es aber so das der Prüfer nur HU geben wollte wenn auch in diesem zuge die Teiferllegungsfedern eingetragen werden.
Der Prüfer hat entdeckt das angeblich 30mm teiferlegungsfedern von Eibach verbaut sind teilenummer EW 28375001 VA
und die dinger habe ich jetzt auch eingetragen, sonst hätte es die Plakette nicht gegeben.
 
Man man, ich will alles nur keinen teifergelegten Jeep, kann es wirklich sein das mein WJ tiefer ist und ich das nie bemerkt habe?
Ich habe 2 zoll spacer verbaur und habe jetzt grade mal gemessen, komme vorne auf 83,5 und hinten auf 84 cm, boden bis
zur Radlaufkante.
 
Ich will keinen teifergelegten Jeep, wenn das stimmen würde, wäre er ja die ganze zeit nur 2 cm höher als orginal gewesen,
ich kann das gar nicht glauben und wenn es wirklich so ist will ich so schnell es geht wieder orginal federn drin haben.
 
Leute könnt ihr mir mal bitte helfen, fühle mich grade wie der letzte Depp, was ist hier sache?
 
Grüsse Jens
 

TinoCJ7

Member
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Jens, aber du musst doch mal daran denken, dass du ja nun auch nicht mehr der Jüngste bist und wenn er noch höher ist, fällt dir das einsteigen noch schwerer.  :jump:
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich denke für spacer gibt es keinen tüv? da war wohl jmd etwas verwirrt.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Mein WG hatte beim Kauf die Eibach-Federn auch drinne, aber ohne TÜV-Eintrag.
Hab mich immer gewundert warum ich beim ATG-Ölwechsel so schlecht unters Auto komm :unsure: 
 
PICT0041.JPG
 
Das nur als kleiner Trost.
Hätte aber auch noch nen Satz originale Federn(gebraucht) fürn WJ/WG übrig.
Bin auf Dieselfedern umgestiegen.
 
Gruß Helmut
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jens :wave:

Hab grad nachgemessen..

Meiner ist Stock mit Serienbereifung
Vorne; 80,5 cm Boden bis Mitte radlauf.
Hinten: 82,5 cm Boden bis Mitte radlauf.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robby.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
TinoCJ7 schrieb:
Jens, aber du musst doch mal daran denken, dass du ja nun auch nicht mehr der Jüngste bist und wenn er noch höher ist, fällt dir das einsteigen noch schwerer.  :jump:
 

Die 8 zoll beim cj, da muss das bein einen meter hoch, schaffe ich noch so grade, dagegen fällt man in den WJ ja schon fast rein.
 
Hallo?...welcher Jeepfahrer möchte in seinem schein denn tiefergelegt stehen haben?
Ich fahre jetzt schon immer im 45° winkel über die strassenhuckel damit ich nicht mit dem unterboden aufsetzte
und hab mich schon beim ortlichen tieferlegungs club beworben, mit ner kopie vom fahrzeugschein. :jester:
 
Nee, so geht das nicht, werde ausschau nach dieselfedern halten müssen,
70 Euro hat mir der blaukittel auch noch für diese schmach abgenommen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wjrobby schrieb:
Hallo Jens :wave:

Hab grad nachgemessen..

Meiner ist Stock mit Serienbereifung
Vorne; 80,5 cm Boden bis Mitte radlauf.
Hinten: 82,5 cm Boden bis Mitte radlauf.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robby.
 
Robby,
bis mitte radlauf heisst, bis zur unterkannte von dem graden stück, richtig?
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab jetzt mal bei meinem Jeep gemessen,
Vorne 86,5
Hinten 86,5
wie gesagt mit Dieselfedern,neuen Federtellern und neuen Stoßdämpfern.
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
XJBubi schrieb:
Mein WG hatte beim Kauf die Eibach-Federn auch drinne, aber ohne TÜV-Eintrag.
Hab mich immer gewundert warum ich beim ATG-Ölwechsel so schlecht unters Auto komm :unsure:
 
PICT0041.JPG
 
Das nur als kleiner Trost.
Hätte aber auch noch nen Satz originale Federn(gebraucht) fürn WJ/WG übrig.
Bin auf Dieselfedern umgestiegen.
 
Gruß Helmut
 
 
 
 

Helmut,
Danke ist lieb von dir, würde drauf zurück kommen wenn ich keine dieselfedern bekomme, jetzt guck ich erst mal ob ich
die nicht bekomme, wenn ich mir schon die arbeiten machen muss die federn zu tauschen will ich nun auch das maximum
rausholen.
 
Mal ehrlich sieht das so aus als wäre er nur 2 cm höher als original, kann das kaum grlauben, bin 5 jahre so gefahren.
post-29849-0-06714900-1496483108.jpg
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
XJBubi schrieb:
Hab jetzt mal bei meinem Jeep gemessen,
Vorne 86,5
Hinten 86,5
wie gesagt mit Dieselfedern,neuen Federtellern und neuen Stoßdämpfern.
 
 

ohne spacer?...bist du gut 1 zoll höher als ich, ich glaube das einfach nicht, habe zwar gemerkt als ich von dem
2,7er zurück auf den beziner bin das er etwas tiefer war, aber dachte das ist halt normal, weil der diesel ja sowieso
höher ist, aber das meiner auch noch 30mm tiefergelegt ist, man man glaube ich bin im falschen film.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Buster3 schrieb:
 
Robby,
bis mitte radlauf heisst, bis zur unterkannte von dem graden stück, richtig?
 
Jawohl, genau so hab ich gemessen; unterkante mittig am radlauf..
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wjrobby schrieb:
Jawohl, genau so hab ich gemessen; unterkante mittig am radlauf..
 

Ok, danke Robby, ich glaube da kommt arbeit auf mich zu!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:yes: das sehe ich auch so Jens; wer möchte schon - außer SRT-Fahrern - seinen Dicken tiefer legen.. :newlaugh:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
HarzerGC schrieb:
ich denke für spacer gibt es keinen tüv? da war wohl jmd etwas verwirrt.
 
doch die gibt es mit label und tüv gutachten wirklich.
 
Aber von den spacern habe ich gar nix gesagt, der kollege hat nur auf den fendern Eibach gelesen und war sofort
auf gas, wenn ich jetzt noch gesagt hätte, der ist aber 50mm durch spacer höher hier das gutachten, wäre der gar nicht mehr klar gekommen.
 
Wie jetzt...der ist 30mm tiefer, aber trozdem 20mm höher???
 
Der hat wohl gedacht die schwatten knobbel da oben müssen so und ich dachte blos keine schlafenden hund wecken.
 
Gut ist, das es ja noch nicht im schein steht, sondern ich nur den wisch bekommen habe das es am Amt dann eingetragen wird,
den kann ich dann wegschmeissen wenn die anderen federn drin sind. Blöd ist der der Typ mich deswegen um 70 euro extra gerippt hat.
 
wjrobby schrieb:
:yes: das sehe ich auch so Jens; wer möchte schon - außer SRT-Fahrern - seinen Dicken tiefer legen.. :newlaugh:
 

ey....5 jahre, komme mir grade vor wie der letzte depp!
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
an dieselfedern zu kommen ist ja nicht das Problem. Wurde hier schon lang und breit diskutiert.
ich bin für die Fraktion neu aus dem Zubehör und hab die von kyb drin und bin voll zufrieden damit. mit neuen gummis ist er 5 cm gekommen zu vorher.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
@Jens achso ok ja ja sowas dachte ich mir. er hat es nicht gemerkt und du wolltest ihn nicht noch wilder machen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jungs - bitte messt mal von Radmitte bis zum Radlauf, nicht vom Boden her!!
So schliesst Ihr den Faktor Reifen aus.
:wave:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
AlpenTim schrieb:
Jungs - bitte messt mal von Radmitte bis zum Radlauf, nicht vom Boden her!!
So schliesst Ihr den Faktor Reifen aus.
:wave:
 

da hast du natürlich recht Tim, mache ich morgen, dann weiss man auch ganz genau wieviel
unterschied in der feder ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
AlpenTim schrieb:
Jungs - bitte messt mal von Radmitte bis zum Radlauf, nicht vom Boden her!!
So schliesst Ihr den Faktor Reifen aus.
:wave:
Für Dich tu ich doch auch sowas...

War grad noch mal messen;

Vorne Mitte Rad bis UKRadlauf 46 cm.
Hinten Mitte Rad bis UKRadlauf 48 cm.

Gemessen auf der Fahrerseite.

Gruß Robby.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Hallo,
und mal ein anderer Ansatz zum Messen, aus verschiedenen Gründen.
Messt doch bitte auch mal vom Boden bis zur Falzkante des Schwellers jeweils vorn und hinten. Zusätzlich.
@ Jens: war auf den Federn noch ne Teilenummer erkennbar?
Wie hat denn der aS das Maß aktuell genommen? Beim Anblick Deines JGC-Biildes wär ich nie auf die idee einer Tieferlegung gekommen.
Das muss man wollen.
Allgemein verbreitete Vorgabe ist, Höhe Dachkante/Rehling zum Boden und den Werten im Fz-Schein. Weiß wer was anderes? Neues?
Und das kippt ohnehin, wenn verschiedene Räderkombis eingetragen sind, dann werden üblicherweise die werksseitigen Stammdaten LxBxH unverändert beibehalten. So kenn ichs, aber es gibt durchaus verschiedene Typsler-Standpunkte.
(wie solls denn sonst auch gehen, wenn man so wie ich/du/irgendwer auch noch 3 Räderkombis eingetragen hat, die verschiedene Höhen hergeben????)
Meinerseits hab diesbezügliches schon einiges um, aber sowas, nö, tu Dir das nicht weiter an, das ist unverdient, und such Dir freundlicherweise einen anderen Typsler.
Ich hoffe, das ist ein Ansatz für Dich...
Gruß Micha
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute neue HU bekommen u. Prüfer hat gleich mal ne Tieferlegung eingetragen!

Heute neue HU bekommen u. Prüfer hat gleich mal ne Tieferlegung eingetragen! - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu

    Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu: Nachdem ich festgelegt hatte, dass der Dicke mit 150000 km mal einen neuen Zahnriemen bekommen darf, ist das heute gemacht worden. Weil ich ein...
  • Neuer SRT seit heute auf den Straßen und gleich Fragen

    Neuer SRT seit heute auf den Straßen und gleich Fragen: Hallo Jeep Gemeinde,   ich bin seit heute stolzer Bezitzer eines SRT :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Habe auch gleich einige Fragen!   Mir ist heute...
  • Heute neue Grabber AT2 bekommen, total enttäuscht !

    Heute neue Grabber AT2 bekommen, total enttäuscht !: Hallo zusammen, Ich habe letzte woche bei meinen reifenhändler grabber at2 bestellt und auch ausdrücklich darauf hingewiesen das ich nur welche...
  • Ein Neuer - Modelljahr 2015, Limited Diesel schwarz, heute unterschrieben.

    Ein Neuer - Modelljahr 2015, Limited Diesel schwarz, heute unterschrieben.: Tag an alle, habe es heute getan! Lese jetzt schon drei Wochen im Forum mit und viele Fragen wurden nur durch Lesen in diesem für mich geklärt...
  • Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen

    Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen: Hallo, hatte gestern nen Zettel an meiner Windschutzscheibe auf dem stand das der nette herr ein Hardtop für meinen JK unlimited im angebot...
  • Ähnliche Themen

    Oben