Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu

Diskutiere Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich festgelegt hatte, dass der Dicke mit 150000 km mal einen neuen Zahnriemen bekommen darf, ist das heute gemacht worden. Weil ich ein...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nachdem ich festgelegt hatte, dass der Dicke mit 150000 km mal einen neuen Zahnriemen bekommen darf, ist das heute gemacht worden.

Weil ich ein fauler Sack bin, durfte die Werkstatt meines geringsten Misstrauens dabei als Hauptdarsteller auftreten.
Es scheint alles geklappt zu haben. War heute vormittag gegen 11 mal hin, weil der Keilrippenriemen noch bei mir zu Hause lag.
Zu der Zeit hatte er gerade angefangen, ca. 16:30 kam die Fertigmeldung. Ich war echt begeistert.

Sie haben einen kompletten Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe von SKF eingebaut.

Kühlmittel Fuchs Fricofin LL hab ich angeliefert, ebenso den Keilrippenriemen, dessen Rollen nach Prüfung noch eine Runde mitfahren dürfen.

Die to do Liste wird kürzer, eigentlich könnten wir jetzt unseren Schwedenurlaub antreten, der aber leider aus persönlichen Gründen mal wieder abgesagt wurde:a060:.

Preise hab ich noch nicht, werde ich aber nachreichen.

Edit: Die Arbeit wurde ohne Spezialwerkzeug durchgeführt

Gruss, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gratulation zum „günstigen“ wechsel ohne spezialwerkzeug.
die qualität der arbeit stelle ich hiermit in frage.
zur info: auf den einschlägigen plattformen kostet das ca. 50€. original €100.
aber gespart is worden...
wenns knallt muss die werkstatt für den murks haften. sofern du nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurdest. was ja anscheinend der fall war.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ja, habs gesehen, sogar billiger. Mir war es aber so sogar lieber, da das Wekzeug ja auf den Geberring aufgesetzt wird und ich die Gefahr sehe, diesen auf der Nockenwelle zu verdrehen. Damit wäre nichts gewonnen.

Solange der Riemen drauf sitzt, kann man sich durchaus selbst Markierungen machen. Das passt dann auch wieder. Hätte ich selbst auch so gemacht. Wenn der Kopf oder Motor zerlegt war, sieht das anders aus. Dann würde ich auch zum Spezialwerkzeug greifen, war aber hier nicht der Fall.

Wenn man eine kleine, markenfreie Werkstatt betreibt, kann man nicht für jedes Fahrzeug Spezialwerkzeuge vorhalten.

Ich habs hier auch nur geschrieben, weil die Frage mit Sicherheit gekommen wäre von Leuten, die es gern selbst machen wollen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
spezialwerkzeug original €100,-
motor neu original mit einbau und nebengeräuschen 15-17000€
haften muss wohl die werkstatt. im schlimmsten fall steigt sogar die vers. der werkstätte aus. dann muss er das selbst bezahlen, sofern die werkstätte sich das leisten kann. warum tut man sich das an?
ich weiss es nicht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bleibe dabei, Spezialwerkzeug nur da, wo es anders nicht geht. Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür.

Ich hab in einer Ford Vertragswerkstatt gelernt, da wurde es auch so gemacht. Ist aber über 40 Jahre her. Man lernt dabei auf jeden Fall, dass es oftmals auch ohne geht, wenn man seine Rübe mal bemüht.

Ich bin eigentlich nie schlecht gefahren, wenn ich mal selbst was ausdenken musste.

Meine Lehrwerkstatt gibts übrigens immer noch.
 

JoergMoeller

Guest
Nachdem ich festgelegt hatte, dass der Dicke mit 150000 km mal einen neuen Zahnriemen bekommen darf, ist das heute gemacht worden.

Weil ich ein fauler Sack bin, durfte die Werkstatt meines geringsten Misstrauens dabei als Hauptdarsteller auftreten.
Es scheint alles geklappt zu haben. War heute vormittag gegen 11 mal hin, weil der Keilrippenriemen noch bei mir zu Hause lag.
Zu der Zeit hatte er gerade angefangen, ca. 16:30 kam die Fertigmeldung. Ich war echt begeistert.

Sie haben einen kompletten Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe von SKF eingebaut.

Kühlmittel Fuchs Fricofin LL hab ich angeliefert, ebenso den Keilrippenriemen, dessen Rollen nach Prüfung noch eine Runde mitfahren dürfen.

Die to do Liste wird kürzer, eigentlich könnten wir jetzt unseren Schwedenurlaub antreten, der aber leider aus persönlichen Gründen mal wieder abgesagt wurde:a060:.

Preise hab ich noch nicht, werde ich aber nachreichen.

Edit: Die Arbeit wurde ohne Spezialwerkzeug durchgeführt

Gruss, Gerd
Hallo Gerd,

wir sind ja fast Nachbarn (Edesbüttel).

Welche Werkstatt ist die Deines geringsten Mißtrauens? Offensichtlich nicht die Pfeifen aus BS oder Lehrte ;-)

Gern per PN

Gruß
Jörg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die zeiten haben sich geändert. was früher gang und gebe war, geht heut nimma. auch wenns mechanisch noch nicht knackt, macht dir dann die elektronik einen strich durch die rechnung. ergebnis: kiste steht, fahrt auf unbestimmte zeit unterbrochen. danke, brauch ich nicht. schon gar ned, im urlaub.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da geb ich dir recht, früher war nicht alles besser, aber vieles war einfacher und mit gesundem Menschenverstand lösbar.
Wir beenden das hier, es bringt uns nicht weiter.

Bin auch schon in Schweden auf der Autobahn gestrandet mit ner defekten Kopfdichtung. Am Wegesrand selbst gewechselt- Abenteuerurlaub eben. War ein VW T3, den ich sogar noch habe.
 
Thema:

Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu

Zahnriemen und Wasserpumpe heute neu - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

    Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
  • Zahnriemen JKU 2014

    Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
  • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

    Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

      Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
    • Zahnriemen JKU 2014

      Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
    • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

      Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
    Oben