Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Diskutiere Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry, das ist einfach nur Pfusch. Die Buchse ist entweder nicht weit genug eingepresst, oder eine falsche Buchse wurde eingebaut, oder es ist...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sorry, das ist einfach nur Pfusch. Die Buchse ist entweder nicht weit genug eingepresst, oder eine falsche Buchse wurde eingebaut, oder es ist einfach ein nicht maßhaltiges Billigteil. Mal davon abgesehen, ist das Gummi um die Scheißpunkte tot. Je mehr davon, umso toter. Da hätte man auch gleich die Alte drin lassen können.

So schaut das mit einer original Mopar-Buchse aus. Da muss weder geschweißt noch sonstwas gebastelt werden.

P1120145.JPG

P1120136.JPG
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Das schaut tatsächlich anders aus. Um nicht zu sagen: Besser.

Dann werde ich mal schauen wie lang die
halten. :)

Möchte keine E-Teil Hersteller Diskussion entfachen. Eine "falsche" oder "Billigbuchse" ist es aber nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oha, was doch ein vergessender Buchstabe gleich für einen anderen Kontext ergibt. War tatsächlich nicht so geplant. :smilejap:

Wenn es die richtige Buchse ist, dann hat die Werkstatt sie nicht richtig eingepresst. Die Planlosen orientieren sich nämlich an der benachbarten Buchse. Die
klemmt aber über den gesamten schmalen Bereich (Vollstahl). Diese Buchse kann nicht über die Erhöhung eingepresst werden. Deshalb steht sie auf der linken Seite noch ein gutes Stück raus. Bei der rechten Halterung klemmt die Buchse aber erst im Bereich der Erhöhung. Presst man sie also nicht vollständig ein, sondern so wie die andere Buchse, dann kann das Ding gar nicht halten. Dann kommt als letzter Ausweg Feuer und zerstört das Gummi.

P1120149.JPG

P1120145.JPG
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Vorab habe ich nun jedoch noch eine Frage zum Tausch der oberen Buchsen in der Vorderachse. Bekomme ich die mit einer C-Presse unterm Auto liegend aus- und eingepresst? - Mit solch einem Werkzeug: FreeTec 21tlg.Traggelenkabzieher Ausdrücker Abdrücker Werkzeug Kfz Traggelenk Kugelgelenk Abzieher
Oder wäre das der falsche Ansatz?
Edit: Damit bekomme ich es höchstens ausgepresst - nachdem ich das Gummi aufgebohrt hab.
Ich hole diesen Thread noch mal hervor, da es auf die Frage - soweit ich gesehen - habe keine Antwort gab.
Kann man die Buchsen in der Vorderachse mit so einer C-Presse aus- und einpressen? Oder bracuht man eine andere Presse (Abzieher, Ausdrücker oder was auch immer)?
Danke
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Geht. Allerdings habe ich eine der Druckhülsen halbiert, da sonst nicht alles in den Spannbereich der Presse gepasst hätte. Achja, ich vergaß. Ein Köfferchen mit eng gestuften Druckstücken bietet sich an. Sonst kanns passieren, dass du nur das Gummi rausdrückst, aber die Hülse drin bliebt.

P1120117.JPG
P1120148.JPG
P1120133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe mir ll für vorne und hinten von Delphi geholt, ist letztlich auch ein großer Erstausrüster und die machen einen wertigen Eindruck, sind aber erst 10 tsd km drin, und tun was sie sollen.
 
Thema:

Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben