Heizung funktionierte nichtmehr

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PaddiYJ

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Hallo zusammen,

In meiner Sig steht ja um was für ein Fahrzeug sich handelt :coolman: Hatte vor einiger zeit ja über mein problem mit der heizung berichtet das sie keine warme luft mehr bläst. Wir kamen damals zu dem ergebnis, das der wärmetauscher kaputt sei weil er auch süffte.

Nun, heute bei einer kleinen ausfahrt durch die frisch verschneiten wälder ging sie aufeinmal wieder obwohl ich noch nichts gemacht hatte außer immer nach em kühlwasser geschaut weil er ja hin und wieder süffte im fußraum und ich darauf hin immer mal was nachfüllte.

Symtome die mir aufgefallen sind:
- bekomm vom fehlerspeicher jedenfalls schön länger ne meldung 22 Wassertemperatursensor oder kreis (Wapu und Thermostat sind aber letztes jahr erneuert wurden und hab jetzt keine km damit geschrubbt. also sollte alles ok sein) Wohl irgendein sensor defekt!?
-wenn der motor kalt ist und ich ihn nur kurz anlasse und direkt wieder ausmache dann kommt es manchmal vor das es gurgst und gluckert im motor. Macht er auch im warmen zustand manchmal. Vielleicht Luft im kreislauf? Kann mich jedenfalls nicht erinnern das ich da was entlüftet habe damals :-/
- Temp. ist laut anzeige immer ok und übergekocht isser mir auch noch nich. Also scheint der kreislauf ja zu laufen.

Was kann das sein und kann es sein dass das was mit dem Heitzungsphänomen zu tun hat?

vielleicht weiß einer ja des rätsels lösung.
Danke jedenfalls schonmal!


Gruß
Paddi
:thefinger:
 
BuccYJ

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Zum entlüften schraub am besten mal hinten am motorblock den temperaturfühler raus und warte bis wasser kommt und dann eben wieder rein, dann is der block nahezu 100%tig entlüftet.
Zum thema lüftung geht wieder.... ging die erst wieder als der motor unter belastung stand (berg auf fahrt)? oder auch im stand?
Wenn es nur unter belastung geht dann stimmt was mit den unterdruckleitungen nicht.
 
Oli

Oli

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(Wapu und Thermostat sind aber letztes jahr erneuert wurden und hab jetzt keine km damit geschrubbt. also sollte alles ok sein)
Soll aber nix heissen!!! Leider, aber selbst neue Teile können mal nen Schuss haben!? :biglaugh:
 
BuccYJ

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naja, vieleicht hat sich das wasser wieder einen weg gebahnt.
Aber wenn der währmetauscher am tropfen is wirst du ihn früher oder später austauschen must.
 
PaddiYJ

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ja, neu muss er so oder so und muss das ganze kühlsytem mal ausspülen. da ist ne braune rostscheiße schon wieder drin :-/
 

jeepermanu

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Zitat: ja, neu muss er so oder so und muss das ganze kühlsytem mal ausspülen. da ist ne braune rostscheiße schon wieder drin :-/


Dann mach das mal und dann weiter sehn Über nachweislich Kaputte dinge zu schreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn den wen der Wärmetauscher undicht ist kommt Luft ins System dadurch können Sensoren dann auch falsche Werte liefern je nachdem wo die luftblasen im System stehen


Gruß manu
 
PaddiYJ

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Zitat: ja, neu muss er so oder so und muss das ganze kühlsytem mal ausspülen. da ist ne braune rostscheiße schon wieder drin :-/


Dann mach das mal und dann weiter sehn Über nachweislich Kaputte dinge zu schreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn den wen der Wärmetauscher undicht ist kommt Luft ins System dadurch können Sensoren dann auch falsche Werte liefern je nachdem wo die luftblasen im System stehen


Gruß manu

da muss ich dir recht geben! Werde das nun als nächstes mal in angriff nehmen.
 

jeepermanu

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Jo ich denk das ist der bete Weg ,ist allerdings bischen bastellei den wärmetauscher da aus zu bauen du must die schrauben für die Verkleidung die durch die Spritzwand gehn von der Motorseite her lösen und da ist die Batt ein wenig im Weg .aber ist zu schaffen



Gruß manu
 
PaddiYJ

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ja, hoffe es geht ohne das armaturenbrett auszubauen. Undicht ist er allerdings immernoch, auch wenn er jetzt geht.
 

jeepermanu

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Zitat:ja, hoffe es geht ohne das armaturenbrett auszubauen Brauchst du nicht ausbauen nur die schwarze verkleidung unten im beifahrerfußraum


Gruß manu
 
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